Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Streit innerhalb der Nachbarschaft ist doch immer was schönes. Warum sollte man auch nicht noch im privaten Rahmen der Verwahrlosung der Gesellschaft durch mangelnde gegenseitige Rücksichtnahme Vorschub leisten?

Fallt bloß nicht rein auf die Weihnachtsansprache vom Bundespräsidenten! Was ne Memme!

Da findet sich doch bestimmt noch mehr als nur dieser eine Baum. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Vermeidung des Ausbaus des Streit in einer Nachbarschaft, in der man nur zufällig die Nachnamen kennt. 

Die Dinge halbgeschickt verdrehen zu wollen - DAS halte ich doch viel eher für leicht krank und schwer zugängig. Aber so ist das GSF nunmal mittlerweile fast flächendeckend ausgebildet.

 

 

Zurück zum wahren Gift. Warum ist diese Dose pfandfrei zu kaufen?

 

20181226_124351.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 11:49 schrieb M210:

Die nachbarschaftlichen Verhältnisse sind eher karg ausgebildet. Da mache ich mir deswegen keine Sorgen, weiter in Ungnade zu fallen. 

Nur geht der Baum gemäß Inetrecherche auf 20m+ ...

 

Am 24.12.2018 um 13:39 schrieb M210:

Das ist der Punkt.

Das will ich ja vermeiden - daher die Frage.

 

vor 30 Minuten schrieb M210:

Es geht um die Vermeidung des Ausbaus des Streit in einer Nachbarschaft, in der man nur zufällig die Nachnamen kennt. 

 

 

Also ich verstehe gerade nicht wieso du meinst jemand verdrehe etwas.

Es kommt erstmal gar nicht klar rüber was du vermeiden willst. Entweder die Arbeit mit dem Baumbeschnitt oder der evtl. Streit mit den Nachbarn. :???:

Die Regelungen zur Rechtmäßigkeit des Bewuchses musst du dir von der Gemeinde organisieren, da kann man nix Pauschales sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PK HD

Der Baum wächst da seit ein paar wenigen Jahren. Und er scheint es ernst zu meinen, denn er schiebt pro Jahr 1 Meter circa.

 

Gerne ließe ich das so und er möge wachsen. Der Standort ist für uns perfekt da hinten.

Die Frage ging daher in die Richtung, dass das, was uns Spaß bereitet, u.U. früher oder später jemanden auf den Nerv geht, den wir nur flüchtig kennen und zu denen die Sympathien eher gering ausfallen aufgrund deren Allgemeinverhalten.

 

Daher: was darf der Baum - was dürfen wir?

Das war / ist alles.

 

@ BeHaa .... :crybaby:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Baum richtig groß wird, Du ein Menschenfreund bist und deinem Nachbar etwas Sonne auf seiner Terasse gönnst, dann hau das Ding weg.

Es gibt so schöne Bäume die nur 3-4 m groß werden und auch ein Quell der Freude sind.

Und nicht im Umkreis von 20 m allen anderen Pflanzen das Wasser wegsaufen.

Noch sind das nur 2h Arbeit.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M210:

@ PK HD

Der Baum wächst da seit ein paar wenigen Jahren. Und er scheint es ernst zu meinen, denn er schiebt pro Jahr 1 Meter circa.

 

Gerne ließe ich das so und er möge wachsen. Der Standort ist für uns perfekt da hinten.

Die Frage ging daher in die Richtung, dass das, was uns Spaß bereitet, u.U. früher oder später jemanden auf den Nerv geht, den wir nur flüchtig kennen und zu denen die Sympathien eher gering ausfallen aufgrund deren Allgemeinverhalten.

 

Daher: was darf der Baum - was dürfen wir?

Das war / ist alles.

 

@ BeHaa .... :crybaby:

 

Wieviel Mut braucht es eigentlich in der digitalisierten Welt, mal in der echten Realität mit dem Nachbarn das Gespräch zu gemeinsamen Perspektiven und Möglichkeiten vorab in dieser Sache zu suchen? Und auch wenn es im Nachhinein zu einer nicht zufriedenstellenden Entwicklung kommt, die nicht absehbar war, sollte man auch eine Nachbesserung vorbehalten.

Je nach lokaler Verordnung wird ein Baum ab einer gewissen Stammdicke sogar in den B-Plan von amtswegen verzeichnet. Damit hat dann auch der Eigentümer ein Problem über die Verfügungsgewalt, wenn der dann doch stört und weg soll. 

Vielleicht gibt es ja auch sinnvollere Standorte und Baumarten für eine langfristige Anpflanzung. Vielleicht hat sogar der Nachbar eine gute Idee, die besser ist, als der Digitale Realismus hier. Oder wie wäre die Argumentation gegen den Nachbarn? Etwa: "...ja aber im gsf haben alle..." 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb M210:

Die Frage ging daher in die Richtung, dass das, was uns Spaß bereitet, u.U. früher oder später jemanden auf den Nerv geht, den wir nur flüchtig kennen und zu denen die Sympathien eher gering ausfallen aufgrund deren Allgemeinverhalten.

 

Daher: was darf der Baum - was dürfen wir?

Das war / ist alles. 

Nun, ich bin sowohl ein Menschen- als auch Pflanzenfreund.

Außerdem betätige ich mich gerne körperlich und wurschdel im Garten rum.

Die einzige Möglichkeit für MICH wäre ein jährlicher Beschnitt des Pflänzchens zum Wohle aller Beteiligten.

Das Bäumschen darf wachsen und der Nachbar die Sonne genießen und hier habt so schönen Schatten wie bisher.

Ich strebe ja auch nicht immer lautere Partys an, nur weil ich gerne feiere und der Nachbar bisher nix gesagt hat.

 

Obwohl.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M210:

 

Es geht um die Vermeidung des Ausbaus des Streit in einer Nachbarschaft, in der man nur zufällig die Nachnamen kennt. 

Die Dinge halbgeschickt verdrehen zu wollen - DAS halte ich doch viel eher für leicht krank und schwer zugängig. Aber so ist das GSF nunmal mittlerweile fast flächendeckend ausgebildet.

 

Hat dein Nachbar versucht dich bei deinem Arbeitgeber, bei Stadträten, dem Bürgermeister oder irgendeinem Amt zu denunzieren?

Wenn nein: Gespräch suchen und bitte hier nicht bei gesundem Halbwissen nachfragen und, bloß weil es dir nicht passt, was hier so hindiskutiert wird, dann flächendeckend meckern.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dosenpfand ist abhängig von den Vereinbarungen der Unternehmen. So sind z.B. Sonderartikel in Discountern sind meist ohne Pfand. Mit etwas Glück gibt es die "Rückgabemöglichkeit" über das duale System.

Kenne brasilianische Cola, die Dosen sind natürlich weder Pfand noch mit dem Symbol des dualen Systems ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎12‎.‎2018 um 09:18 schrieb M210:

Was tun, wenn ein Spitz-Ahorn recht unbemerkt in jungen Jahren stark wachsend eines Tages dem Nachbarhaus den Blick und das Licht nimmt?

Der Baum steht vier bis fünf Meter von der Grundstücksgrenze und ist wild gewachsen, also nicht gesetzt.

 

F: Kann der Nachbar, der eines Tages die Auswirkungen der vollen Baumkrone v.a. im Sommer zu spüren bekommt, hier etwas gegen den Baum unternehmen (lassen)?

Wir schätzen den Baum, weil er sehr schön wächst und zunehmend einen Sichtschutz bietet und zudem am nördlichsten Punkt im Garten wächst. Wir würden ihn gerne belassen wie er ist und ungern aus o.g. Gründen beschneiden (müssen).

 

Das Foto gibt einen Eindruck. Das i.d. Verlängerung rechts davon stehende Haus wird in zwei bis drei Jahren von o.g. Umstand betroffen sein werden.

20181224_092143.jpg

1. Ob der Baum wild gewachsen ist oder von Dir gepflanzt wurde, spielt keinerlei Rolle. Du bist zuständig, wenn der Baum auf deinem Grundstück steht.

 

2. Wenn der Baum den gebotenen Abstand zu Grundstückgrenze hat (kann von Bundesland zu Bundesland differieren), dann hat der Nachbar i.d.R. keine Chance, eine etwaigen Forderung auf Rückschnitt oder Fällen des Baumes durchzusetzen.

 

3. Äste oder Früchte (kommt bei Spitzahorn wohl nicht in Betracht), die auf das Grundstück des Nachbars ragen oder fallen, darf der Nachbar beschneiden bzw. die Früchte ernten/aufheben und behalten.

 

4. Es gibt in Sachen Baum kein Recht des Nachbarn auf "Blick" irgendwohin oder auf "Sonne und deren Einstrahlung in irgendeiner Form auf sein Grundstück". Diese eventuellen Beeinträchtigungen muss der Nachbar hinnehmen, vorausgesetzt der Baum hält den gebotenen Abstand zur Grundstückgrenze ein.

 

Fazit:

Dein Baum darf weiter wachsen. Trotzdem empfiehlt sich ein freundliches, nachbarschaftliches Gespräch zur Erhaltung der etwaigen guten nachbarschaftlichen Beziehungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M210:

Weiß jemand was zur Dosenpfandfrage?

Ich weiss, dass in Deutschland grundsätzlich kohlensäurehaltige Getränke wie Bier, Cola, usw. pfandpflichtig sind. Weine und Säfte dagegen nicht. Ich vermute, dass der Cider, trotz geringer eigener Kohlensäure unter die Wein/Saft-Kategorie eingeordnet wird.

 

Die pfandfreien Cola-Dosen an Imbissen oder so, sind oft Grauimporte aus Frankreich oder anderen Nachbarländern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfelgen mit Löchern - wurden m.W. durch Citroen mit dem GS eingeführt und als Schweizer Käse Felgen von den Autotestern verpönt. Habe nun in der Nachbarschaft einen Wagen gesehen, dessen Stahlfelgen ebenfalls schön mit Löchern versehen waren ... wobei ... gegenüber dem Ventil war etwa ein Sechstel der Felge ohne Löcher - und da frage ich mich: "Warum?"

 

PS: Bilder kann ich gerne mal machen und nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pehaa:

Warum leidet die Hälfte aller Radrennprofis unter Asthma und muss entsprechende Medikamente nehmen?

Kommt das vom Feinstaub und NOx im Straßenverkehr? Die trainieren ja viel.

Ist das gleiche bei den Langläufern, Biathleten, Triathleten, Langstreckenläufern, Schwimmer...usw.

vor 9 Stunden schrieb Vespilot:

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

mehr kann man dazu nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information