Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich hier her, um zu fragen was die berühmte Abkürzung GSG 9 bedeuten könnte.

Und als Bonus: Gibt es noch eine GSG 1-8 ?

 

Gut, eine Antwort wäre wohl:  die Top 9 Leute aus Grübeln Statt Googeln.

Aber die zählt nicht :satisfied:

 

Ich komme da auf irgendwas mit Spezial- , Sonder- oder Schnelleinsatz Gruppe aber das reicht so nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gründung?

Der Gedanke dazu müsste kurz nach der Olympiade `72 ( Vorfall in MUC)  gewesen sein.

 

Mediale Großwahrnehmung  war dann in Mogadischu, als die den entführten Flieger gestürmt haben. (Das wird Ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein.)

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klippenspringer- ich möchte aus mir unbekannten Gründen nochmal fallen lassen, dass die ja nicht nur  aus merkwürdigen Höhen springen sondern alternativ auch in verhältnismäßig flachem Wasser eintauchen.

Ich habe mal mit einem Freizeitpark- Heini geschnackt, Beckentiefe war 2,5m, und vom 3er sind die da nicht (brennend) reingesprungen...ich guck mal, ob ich die Höhe noch rausbekomme)

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Anschlag.

Das war ne Geiselnahme.

 

(Wenn das DDR Fernsehen nicht weitergesendet hätte, dann wäre der `Überaschungsangriff`durch Polizisten  ggf. geglückt, so aber konnten sie Polizisten als Sportler verkleidet  mit unförmigen Taschen mit Langwaffen drin auf dem Dach rumspazieren sehen...).

 

Grotesk, die Spiele wurden erst nach 1 oder 2 Tagen durch öffentlichen Druck  gestoppt, die Athleten sind lustig weiter auf dem Campus rumspaziert, etc. 

die Geiselnahme war begrenzt auf eine Wohnung.

 

Ich meine, es war Genscher, der Aug in Aug mit dem Kopf der Entführer verhandelt hat. 

Unglaublich heutzutage.

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skawoogie:

Jäger schießt auf Ente, Ente fällt tot vom Himmel, Schießhund rennt los und holt die Ente

So hätte ich auch gedacht.

War aber immer der Meinung die heißen Jagdhunde und wollte deshalb sicher gehen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Da musst du aufpassen wie ein Schießhund!

 

Was ist ein Schießhund?

 

Gleichbedeutend mit Jagdhund?

Ich denke dass das ähnlich wie bei Pferden ist.

Für die Jagd müssen die Tiere schußfest sein.

Also ist ein Schießhund ein schußfester Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom verstehe ich nicht... :satisfied:

 

Habe eine P200E mit Batterie. 

Da habe ich einen Cosa-Scheinwerfer mit einer H4-Birne eingebaut. 

Birnchen ging letztens kaputt. 

Normalerweise kommt da eine rein mit der Bezeichnung "H4 12V 35/35 Watt". (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) 

 

Bin zur Tanke, H4-Birnchen geholt. Stand aber "H4 12V 55/65 Watt" (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) drauf. 

Dachte ich, ist doch egal, dann bekommt das Birnchen halt nicht genug Strom für die Leistung, wird halt dementsprechend schwächer leuchten und trotzdem genau so hell sein wie vorher. 

 

War falsch gedacht. 

 

Scheinwerfer hat kurz geleuchtet. Dachte, hätte alles super gemacht, und habe den Lenker wieder zusammen gebaut. 

 

Am nächsten Morgen auf dem Weg ins Büro: Scheinwerfer leuchtet, ich total stolz, fahre los. Drei Minuten später, also knapp einen Kilometer später, sehe ich mein Spiegelbild in einem Schaufenster: Scheinwerfer leuchtet nicht.

 

Warum leuchtet der nicht? 

(Mit der Bitte um eine ganz einfache Erklärung. :satisfied:

 

((Bin am gleichen Tag noch zur Rollerzentrale und habe die richtige Birne geholt, alles leuchtet und gut.)) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Beo:

Strom verstehe ich nicht... :satisfied:

 

Habe eine P200E mit Batterie. 

Da habe ich einen Cosa-Scheinwerfer mit einer H4-Birne eingebaut. 

Birnchen ging letztens kaputt. 

Normalerweise kommt da eine rein mit der Bezeichnung "H4 12V 35/35 Watt". (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) 

 

Bin zur Tanke, H4-Birnchen geholt. Stand aber "H4 12V 55/65 Watt" (Watt-Angabe... Kann sein, dass ich die jetzt hier falsch wiedergegeben habe...) drauf. 

Dachte ich, ist doch egal, dann bekommt das Birnchen halt nicht genug Strom für die Leistung, wird halt dementsprechend schwächer leuchten und trotzdem genau so hell sein wie vorher. 

 

War falsch gedacht. 

 

Scheinwerfer hat kurz geleuchtet. Dachte, hätte alles super gemacht, und habe den Lenker wieder zusammen gebaut. 

 

Am nächsten Morgen auf dem Weg ins Büro: Scheinwerfer leuchtet, ich total stolz, fahre los. Drei Minuten später, also knapp einen Kilometer später, sehe ich mein Spiegelbild in einem Schaufenster: Scheinwerfer leuchtet nicht.

 

Warum leuchtet der nicht? 

(Mit der Bitte um eine ganz einfache Erklärung. :satisfied:

 

((Bin am gleichen Tag noch zur Rollerzentrale und habe die richtige Birne geholt, alles leuchtet und gut.)) 

 

Der Strom merkt sofort, wenn kein Kabel da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 12:41 schrieb Dirk Diggler:

Du warst "nur" unaufmerksam, also z.B. in Gedanken woanders und kann passieren.

Kann eben nicht passieren. Wenn man seine Sinne nicht beisammen halten kann, ist man zum Führen eines KFZ untauglich. Da lobe ich mir die schwedische Rechtssprechung, sobald man als KFZ-Führer "mit Gedanken woanders" Personenschäden (zumindest an Fußgängern oder Radfahrern) verursacht, ist Knast angesagt. Das wirkt sich ungemein positiv im dortigen Verkehrsalltag aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb heizer:

Birne noch ganz? falls nein. spannungsregler defekt? 

oder wackelkontakt.

 

Kaputte Birne war kaputt, hat geraschelt. 

 

55/65-Watt-Birne hatte augenscheinlich keinen Schaden. 

 

Spannungsregler defekt? ... Keine Ahnung! 

 

Passende Cosa-Birne... Alles leuchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt dann nicht am spannungsregler.  sonst wären noch mehr Birnen kaputt.

je höher die wattzahl. desto heller. desto mehr Strom braucht sie. d.h. ist dann dunkler bei unterem drehzahlen weil die lima nicht genug Strom bringt.

 

schau dir mal die Verkabelung an. ich tippe auf wackelkontakt bzw. kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

 

je höher die wattzahl. desto heller. desto mehr Strom braucht sie. d.h. ist dann dunkler bei unterem drehzahlen weil die lima nicht genug Strom bringt.

 

 

Genau so habe ich mir das auch gedacht: Ich dachte, wenn die Birne mehr Strom braucht, der aber nicht geliefert wird, dann leuchtet sie halt weniger. Und im Mittel wird sie wohl genau so hell leuchten, wie die passende Birne. 

 

War aber nicht so: Hat zuerst geleuchtet. Hell. 

Dann, nach kurzer Zeit, war alles aus. 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information