Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Klippenspringen

 

Habe mir ein paar Videos angesehen, in denen ein paar Jungs von Klippen springen. Soweit ich das gesehen habe, ist die höchste Höhe ungefähr 30 Meter. Das scheint wohl so eine maximale Höhe zu sein. 

 

Ab welcher Höhe ist das ins Wasser springen gefährlich? 

Ab welcher Höhe tödlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ist das Wasser bereits bei 10 m reichlich hart. Bei 30 m dann wie Beton. Deshalb tauchen die mit den Füßen voraus ein.

Für mich Brillenschlange sind drei Meter schon gefährlich, weil ich alles unscharf sehe und die Entfernung nicht mehr einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beo:

Ab welcher Höhe ist das ins Wasser springen gefährlich? 

Ab welcher Höhe tödlich? 

Das kann man so pauschal schwer sagen. Das kommt drauf an wer wie springt.

Bin auch schon mal in der DomRep aus ca. 15 m im Kerzensprung runter und hatte nicht so Schiss wie im Freibad aufm 10er. Wenn ich mir aber vorstelle, man landet aus der Höhe nen Bauschplatscher, dass kann dann ziemlich sicher im Krankenhaus enden.

Ein schwerer, breiter Mensch dürfte sich selbst auch noch stärkere Verletzungen zufügen als ein drahtiger oder sehr dünner Mensch, der vielleicht auch nur die Hälfte wiegt.

30 m ist aber nach meinem Dafürhalten auch schonmal echt ne Hausnummer. Würd ich mich nie im Leben trauen.

Aber kommt halt drauf an was man kann und wie oft man schon aus welcher Höhe gesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PK-HD:

 

Bin auch schon mal in der DomRep aus ca. 15 m im Kerzensprung runter und hatte nicht so Schiss wie im Freibad aufm 10er. 

 

Ich denke, weil in Freibad das Wasser so klar ist, dass man nicht nur die 10m Höhe sieht, sondern auch noch die 5-7m Tiefe. 

Ich kenne das auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb da Huber is:

Hab gegoogelt, ist schon höher WIE

 

vor 13 Stunden schrieb pehaa:

Auch googeln will gelernt sein.

 

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Wo biste denn gelandet beim Googeln? Bei Schakeline auf ihrer Hundewelpenseite?

 

 

Was is denn hier los? :blink:

 

3 mal hintereinander das Unwort und @Dirk Diggler steht mit der Neunschwänzigen noch nicht vor der Tür?

Ist der Oberzüchtiger auf Urlaub? Hat der keinen Stellvertreter? :devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 um 08:10 schrieb Dirk Diggler:

P.S.

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal Teile des hier Geschriebenen zusätzlich zur vorhandenen Literatur auch gegoogelt habe, weil ich nicht über jede Literatur dazu verfüge.

Daher die Peitsche für mich! Oder gerne noch härtere Strafen! 

 

vor 9 Minuten schrieb Lupo1:

Was is denn hier los? :blink:

 

3 mal hintereinander das Unwort und @Dirk Diggler steht mit der Neunschwänzigen noch nicht vor der Tür?

Ist der Oberzüchtiger auf Urlaub? Hat der keinen Stellvertreter? :devil:

 

 

Ich glaube, hier liegt der Grund. Herr Diggler würde sich mit dem Ruf nach Bestrafung selbst in den Fokus bringen.

 

Ich dagegen bin sauber und rufe nach dem Knüppel.

 

Werft sie auf den Poden, die Purschen!!

Bearbeitet von Skawoogie
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Skawoogie:

 

 

Ich glaube, hier liegt der Grund. Herr Diggler würde sich mit dem Ruf nach Bestrafung selbst in den Fokus bringen.

 

Da hätte der Herr Diggler kein Problem damit. Im Gegenteil.

 

Wenn Aussicht auf die Peitsche besteht bzw. ein Grund vorliegt, dass Herr Diggler diese verdient hätte (wegen Gogglens), dann fordert Herr Diggler diese gerade und unbedingt für sich selber ein und fordert weiterhin unnachgiebige Strenge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lupo1:

Idt der Oberzüchtiger auf Urlaub? Hat der keinen Stellvertreter? :devil:

 

 

Ja.

Die Stellvertreterregelung sieht Diggler als Proxy vor, der aber kläglich versagt.

Zweite Garde wäre das Gespann Skawoogie/der Pfaffe.

 

Bitte einschreiten, regeln und Verweise vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, was iss los, Ihr Ingenieure? Irgendwann ist doch die maximale Fallgeschwindigkeit erreicht, oder? So mit Luftwiderstand, Fläche, Gewicht und freiem Fall und so. Nach Erreichen der maximalen Fallgeschwindigkeit dürfte es wohl egal sein, aus welcher Höhe man fällt. Ich kann das nicht rechnen. Andere schon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Fallgeschwindigkeit im Bauchplatscher Modus beträgt 198 kmh.

Im Kerzenmodus über 300 kmh.

Beides wird man nicht überleben.

Klippenspringen aus 30 m Höhe ergibt geschätzt 50 kmh. Da sind Fehler schon ungesund.

Ich schätze 80 m als letale Höhe im Kerzensprung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pehaa:

Die max. Fallgeschwindigkeit im Bauchplatscher Modus beträgt 198 kmh.

Im Kerzenmodus über 300 kmh.

Beides wird man nicht überleben.

Klippenspringen aus 30 m Höhe ergibt geschätzt 50 kmh. Da sind Fehler schon ungesund.

Ich schätze 80 m als letale Höhe im Kerzensprung.

 

Welche Geschwindigkeit ist dann bei 80m Fallhöhe erreicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 v = a*t bzw. beim freie. FALL v = g*t, die Fall zeit erhält man aus s = 1/2*a*t^2 bzw. h= 1/2*g*t^2. Daraus folgt:

t = wurzel(2*h/g)

 

Also ist v = g*wurzel(2*h/g) = wurzel(2*h*g)

 

v = wurzel(2*80 m * 9,81 m/s^2) =39.62 m/s = 142,63 km/h

 

 

Sorry für die miese Darstellung, ich sitze mit dem Handy auf der Schüssel. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich probiers mal aus dem Physik Unterricht vor laanger Zeit :)
Also das, was die meisten hier wohl hinbekommen - mal sehn ob's peinlich wird :whistling:

 

Lageenergie   in 80m Höhe =  m*g*h   (Masse*Gewichtskraft*Höhe)

 

Unten beim Aufprall ist die kinetische Energie dann 1/2*m*v²

 

Da aus der Lageenergie die kin.Energie wird:

1/2*m*v² = m*g*h

1/2*v²=g*h

v²=2*g*h

v²= 2*9,81*80 = 1569,60
v= 39,62 m/s

39,62 m/s * 3,6 = 142,63 km/h


Das ist aber ohne Luftwidersdtand - incl. diesem dürfen andere Rechnen  :-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansatz stammt aus der Energieerhaltung (Lageenergie, potentielle Energie usw...), will man nun einen Verlust berücksichtigen, ist das aus meiner Erfahrung für Schüler abstrakter, da man die abstrakte Größe der Energie nun auf einer Seite der Gleichung um die Verlustenergie verringern muss... 

 

Der Ansatz aus der Kinetik (gleichförmig beschleunigte Bewegung, unbeschleunigte Bewegung usw) lässt sich für die Schüler auch mit Verlusten erfahrbar darstellen, da sich alles über F = m*a auf eine Kraft zurückführen lässt und mit Kräften "malen" sie seit der 7. Klasse. 

 

(nur zur Erklärung warum beide Rechenwege die gleichen Ergebnisse liefern) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information