Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Am ‎30‎.‎05‎.‎2018 um 20:32 schrieb Liko:

Wie kommt es zum Begriff "Darmflora" ?

 

Für mich galt bisher immer:

Flora --> Pflanzen

Fauna --> Tiere

 

 Da sind doch Bakterien drin - zählen die etwa zu den Pflanzen?

Also mal abgesehen vom Salatblatt+Tomatenscheibe auf dem Burger habe ich nicht so viele Pflanzen im Darm (glaub ich zumindest)

 

 

 

Darmflora ist ein Begriff aus längst vergangener Zeit und eigentlich überholt, da man seinerzeit alles was den Darm besiedelte, zur Flora (Pflanzen) zählte. Man spricht heute in der wissenschaftlichen Medizin eigentlich von einer anderen Begrifflichkeit (hab ich vergessen), aber "Darmflora" wird eben auch immer noch verwendet.

 

Bakterien zählen nebenbei weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren und bilden einen eigene Gattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

Bakterien zählen nebenbei weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren und bilden einen eigene Gattung.

 

Sind Pilze nicht auch eine eigene Gattung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hiro LRSC:

also sind Vegetarier eher Kanibalen :-D

Zumindest Pilze mampfende Vegetarier.

 

Schuldig macht man sich immer irgendwie. Deshalb ist die Selbstgeißelung auch so ein wunderbares Mittel, sich selbst zu bestrafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiegen in Supermärkten:

 

in manchen Supermärkten muss man das vegetarische Futter selber wiegen und bepreisen,

in anderen Supermärkten macht das der Kassierer oder die Kassiererin oder das Kassier.

 

Was sind da die jeweilgen Gründe?

Lohnkosten versus unehrliche Kundschaft? Oder was?

 

Ich find's jedenfalls zumindest nervig, wenn man an der Kasse mal wieder gesagt gekommt: "Bitte selber wiegen" und dann hektisch unter den Blicken der Schlangengenossen zum Wiegen und Bekleben zurück an den Eingang sprintet (denn dort ist immer das Grünzeug).

 

Weiß wer was?

 

Jochen

Bearbeitet von jbliss
geht denn nix ohne Tippfehler?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der guten alten Zeit gab es Menschen, die einem das in der Abteilung gewogen haben.  Dann sind die Märkte drauf gekommen, dass das der Kunde auch selbst machen kann mit den zu erwartenden Problemen wie falschen Knopf gedrückt, vergessen zu wiegen oder Betrugsversuch. Im nächsten Schritt sind die Märkte dazu übergegangen, das an der Kasse anzubieten. Hierzu muss das Kassensystem das aber auch können, d.h. eine Wiegefunktion eingebaut haben, was teure Nachrüstung erfordert. Mindestens eine Waage musst du aber trotzdem noch in der Gemüseabteilung vorhalten, damit der Kunde auch gucken kann, wie viel Kilo Tomaten er jetzt in der Tüte hat. Ist also schlicht eine Kostenfrage für den jeweiligen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und nervig dabei sind Abgabemengen, von denen man ausgeht, dass die Preise das Paket betreffen, wie zusammengefasster Spargel oder auch ne Schale Erdbeeren.

Bei letzterer hatten wir uns getäuscht und mussten unlängst auch zurück.

Doofer Kack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter oder was?

Ich lasse mein Ultraschallbecken mit Wasser und einem Tropfen Reinigungsmittel offen stehen und nach zwei Tagen ist es umgekippt und es schwimmen kleine graue Flocken im Wasser herum. Das ganze Becken ist mit einem grauen, leicht flockig-schmierigen Belag belegt.

Das gleiche Becken, ebenfalls mit Wasser aber ohne Reinigungsmittel befüllt steht eine Woche und länger ohne Flocken und Belag. Dieser bildet sich dann irgendwann auch, aber des dauert deutlich länger als mit Reiniger.

Was passiert da und was sind die Flocken bzw. der graue Belag? Normaler Hausstaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Beo:

(Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon mal gefragt habe...)

 

Ist eine Tätowierung ein Sonnenschutz? 

Bekommen Leute mit Blackout Tattoo Sonnenbrand? 

 

Es kommt auf die Stelle an. Die Leute, die sich die Hirnhaut tätowieren lassen, haben damit wohl kein Problem damit, sagt man. Aber da ist es ja auch immer dunkel. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beo:

(Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon mal gefragt habe...)

 

Ist eine Tätowierung ein Sonnenschutz? 

nein

 

 

vor 1 Stunde schrieb Beo:

Bekommen Leute mit Blackout Tattoo Sonnenbrand? 

Ja - und bei Ganzköprerblackout auch ruck-zuck einen Hitzschlag

Hinzu kommt das zu viel Sonnenlicht (UV) im Laufe der Zeit die Farbe verblassen lässt. In Kombination mit dem mehr oder weniger starken Abbau der Farbpigmente (je helle umso schneller) in der Haut, werden Tattos dadurch schneller blass und unscharf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Farbpigmente zerlegen sich bei Sonne in ihre Moleküle. Dann kommen die Fresszellen und fressen die Bestandteile. Das ganze wird dann mehr oder weniger gesund durch den Stoffwechsel des Körpers mittels Leber und Nieren ausgeschieden. Je nach Konstitution ist das für einzelne Organe dann eine Belastung oder auch nicht. Immerhin kann man die Tattoos nachstechen lassen, wenn man gerne am Ballermann in voller Hitze säuft. Wenigstens trainiert man sein Immunsystem im Grenzbereich wie Astroalex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beo:

Annahme: Krause Haare. 

 

Glatte Haare sind bei schwarzen Menschen doch nicht natürlich, sondern "gemacht". 

 

genau. Krause Haare bilden ein isolierendes Luftpolster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb pötpöt:

Kommt wohl auf die Haarfrisur an

 

vor 5 Minuten schrieb pötpöt:

genau. Krause Haare bilden ein isolierendes Luftpolster

 

...das war nicht meine Frage. 

 

Es ging mir um die Hautfarbe. 

 

vor einer Stunde schrieb Beo:

Bekommen schwarze Menschen auch schneller einen Hitzschlag? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beo:

 

 

...das war nicht meine Frage. 

 

Es ging mir um die Hautfarbe. 

 

 

"Hitzschlag" verbinde ich mit einer Überhitzung des Kopfes - mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Und auf dem Kopf ist v.a. die Behaarung für die Temperierung zuständig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pötpöt:

"Hitzschlag" verbinde ich mit einer Überhitzung des Kopfes - mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Und auf dem Kopf ist v.a. die Behaarung für die Temperierung zuständig. 

 

Du stehst bestimmt schon kurz davor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anthony Bourdain war Anthony Bourdain.

Der war Koch und hat mal ein Buch geschrieben in dem geschildert wird, wie es hinter den Kulissen diverser Nobelfressläden in New York aussieht. So mit Dreck, Kakerlaken, Koks und was sonst so dazugehört. Ansonsten dürfte er gekocht haben und mehr weiss ich nicht.

Anzunehmenderweise kürzlich verstorben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information