Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Das sind Lichtschranken, unbestechbar und eigentlich zuverlässig. Evtl. gibt es in Bayern Vögel, die sich da einen Spass draus machen. Raben sollen ja nicht ganz dumm sein :-D

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht ist das doch was sehr lokales. Ich bekomme das meistens für Tunnel auf der A96 Höhe Ammersee oder A99 München-Aubing mit.

 

Ich hatte ganz vergessen, dass die LKWs ja oft eine Plane als Dach haben, die sich bei zu hoher Ladung nach oben ausbäult.

Das könnte es sein, wenn die Höhe generell schon sehr knapp ans maximum rangeht.

 

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Das sind Lichtschranken, unbestechbar und eigentlich zuverlässig. Evtl. gibt es in Bayern Vögel, die sich da einen Spass draus machen. Raben sollen ja nicht ganz dumm sein :-D

Ich meinte immer, dass die quer an Ketten aufgehängten Balken fürs Auslösen verantwortlich sind, die vor dem Tunnel über der Autobahn hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die an Ketten aufgehängten Balken gibt es glaube ich nur bei alten Tunneln, die noch nicht über Lichtschranken und Kameras gesichert sind. Man geht davon aus, dass ein fahrer es hört, wenn er gegen diese Balken donnert. Bei neuen Tunneln gibt es vorm Tunnel entsprechende Messeinrichtungen, die dann den Tunnel über Ampeln und Schranken sperren, wenn ein zu hoher LKW im Anmarsch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 30 in Ortsdurchfahrten:

 

Man sieht immer wieder Tempo 30-Schilder bei Ortsdurchfahrten unter denen ein Zusatzschild mit der Aufschrift "Luftreinhaltung) montiert ist.

 

Mir will nicht in den Kopf, inwiefern Tempo 30 (statt bisher Tempo 50) mehr zur Luftreinhaltung beiträgt, als Tempo 50? Die Schadstoff-Emissionen sind doch bei Tempo 30 eher größer als bei Tempo 50, da die Verbrennung weniger optimal abläuft oder hänge ich hier einem Irrglauben an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für vorsintflutlichen Fahrzeugen bist Du denn unterwegs? :-D

Ich glaube, dass jede Einschränkung der Geschwindigkeit innerorts irgendwie begründet werden muss. Und "Stadtrat wohnt um die Ecke" passt halt schlecht in den Antrag und unter das Schild ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hupen erlaubt ist bekommen z.Z. ein paar Bewohner beweglicher hausähnlicher Einrichtungen ein morgentliches akustisches Zeitsignal:-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Da Hupen erlaubt ist bekommen z.Z. ein paar Bewohner beweglicher hausähnlicher Einrichtungen ein morgentliches akustisches Zeitsignal:-D

Hupen ist innerorts nicht erlaubt.

Zumindest nicht einfach so.:-D

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Die Frage ist eher: warum überschreiten manche Trucker ihre zulässige Ladung?

Dabei ist eigentlich egal, ob Masse oder Maße.

Was meinst du wie oft die Meldung käme wenn es Waagen im Boden vor Brücken gäbe...

 

Erst kürzlich hier passiert.

 

Ladung war einige Zentimeter höher als zulässig, was aber vorher leider nicht ganz absehbar war.

Der legale Weg hätte bedeutet, einen Sondertransport zu veranlassen.

Dafür brauch man eine Genehmigung, ein Begleitfahrzeug und einen zeitlichen Korridor für die Strecke.

Das Ganze hätte eine zeitliche Verzögerung und einen riesen Batzen Geld für den Transport bedeutet.

 

Der Fahrer kam dann zu dem Schluss, dass er das so für sich verantworten kann, weil er die Strecke kennt und Gefahrstellen ausschließen konnte.

Wenn das jetzt ein weniger ortskundiger Kondukteur ist, dem noch der Chef oder Kunde im Nacken sitzt kann ich mir gut vorstellen, dass sowas öfter passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Skawoogie:

:-D


Ich glaube, dass jede Einschränkung der Geschwindigkeit innerorts irgendwie begründet werden muss. Und "Stadtrat wohnt um die Ecke" passt halt schlecht in den Antrag und unter das Schild ...

Es gibt auch Begründungen mit Zusatzschildern unter Tempo30-Schildern die da lauten "Lärmreduzierung".

 

Ob hier ein Fahrzeug mit Tempo 30 weniger Lärm erzeugt, als ein Fahrzeug mit Tempo 50 weiß ich nicht, könnte es mir aber zumindest was das Abrollgeräusch angeht, noch ansatzweise vorstellen.

 

Aber Tempo30 (statt Tempo50) mit Luftreinhaltung zu begründen, ist mir wie oben erwähnt nicht eingängig.

 

Welchen Sinn hat dann überhaupt Tempo 30 bei Ortsdurchfahrten? Vor Schulen oder Kindergärten nachvollziehbar.

 

Wenn man z.B. am Bodensee entlang gurkt, fährt man durch mehrere kleine Ortschaften, wo seit einiger Zeit Tempo 30 statt Tempo 50 herrscht. Seitdem sind dort die Staus noch schlimmer als je zuvor und ich denke jedes Mal, dass die armen Anwohner an den Ortsdurchfahrten noch viel schlimmer belästigt werden, als je zuvor.

 

Was um Gottes Willen soll das Ganze?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 30 hat man weniger reifenabrieb, dafür mehr bremsabrieb auf höhe des schildes :-D kenne das selber, da an meiner hauptschlagader künstliche, nicht vorfahrtregulierte, kalkablagerungen installiert wurden: dadurch ständiges abbremsen, schalten, hupen, wieder beschleunigen, klappernde lkw anhänger und druckluftgepfeife :repuke:

das muss wuppen sonst gibts kollaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jedem Stopp am Hauptverkehr entstehen durch erneutes Anfahren unnötig hohe Abgaskonzentrationen. Bspw. bei rechts vor links an Durchgangsstraßen. Verkehr wird zwar an dieser Stelle beruhigt aber Lärm und Abgase steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Betroffener, der an einer Zufahrtsstrasse (kein Schwerlastverkehr) zum Industriegebiet wohnt, diese aber auf 30 kmh beschränkt ist, kann ich dazu folgenden Input liefern:

Gerade die Kleintransporter machen bei 50 kmh deutlich mehr Lärm als bei 30. Ich denke, da kommen einzelne Komponenten wie Reifen, Aufbau und natürlich die schnarrenden Dieselmaschinen zusammen.

Insgesamt fliesst der Verkehr bei 30 flüßiger, weil weniger stark gebremst und beschleunigt werden muß.

BTW ein netter Stausimulator:

http://www.traffic-simulation.de/index_ger.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kerner67:

Als Betroffener, der an einer Zufahrtsstrasse (kein Schwerlastverkehr) zum Industriegebiet wohnt, diese aber auf 30 kmh beschränkt ist, kann ich dazu folgenden Input liefern:

Gerade die Kleintransporter machen bei 50 kmh deutlich mehr Lärm als bei 30. Ich denke, da kommen einzelne Komponenten wie Reifen, Aufbau und natürlich die schnarrenden Dieselmaschinen zusammen.

Insgesamt fliesst der Verkehr bei 30 flüßiger, weil weniger stark gebremst und beschleunigt werden muß.

BTW ein netter Stausimulator:

http://www.traffic-simulation.de/index_ger.html

Hey, das Teil macht richtig Spaß!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Durchfahrtshöhe von Brücken und Maximalhöhe von LKWs: Da gibt es m. W. noch gewisse Sicherheitstoleranzen bei der Beschilderung - also Schild sagt 4m, lichte Höhe der Brücke sind aber tatsächlich günstigenfalls z. B. 4,20m. Und darauf lassen es die Fahrer dann eben ankommen...

Bestes Beispiel dafür ist die inzwischen wohl bundesweit bekannte Kölner "Idiotenbrücke" - das ist eine Eisenbahnbrücke über eine extrem stark befahrene 4-spurige Straße. Die Brücke hat meiner Erinnerung nach eine leichte Bogenform, die in der Mitte der daunterliegenden Fahrbahn ihre größte Höhe von vermutlich über 4m hat. Wenn man als LKW aber verkehrsbedingt nicht diese Mitte nutzen kann, bleibt man halt hängen...  

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pupillen 

 

Habe festgestellt, dass sich die Form von Pupillen unterscheidet.

 

rps20180511_172853.thumb.jpg.fd2d74b4170f3408c76eeb5f465dcecb.jpg

 

Wie sieht eine Katze, wie sieht ein Schaf? Warum haben deren Pupillen diese Form? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beo:

Pupillen 

 

Habe festgestellt, dass sich die Form von Pupillen unterscheidet.

 

rps20180511_172853.thumb.jpg.fd2d74b4170f3408c76eeb5f465dcecb.jpg

 

Wie sieht eine Katze, wie sieht ein Schaf? Warum haben deren Pupillen diese Form? 

 

Sie sehen genauso wie Menschen auch mit den Augen ;-)

 

Meine Theorie zu den Pupillen: Fluchttiere (Schaf, Pferd usw.) Haben weit auseinander liegende, seitlich am Kopf montierte Augen mit balkenförmiger Pupille, um einen maximalen Sehwinkel zu ermöglichen. 

Raubtiere haben nahe beieinander liegende Augen mit möglichst kleinen Pupillen, ersteres um möglich räumlich zu sehen, letzteres, um (vgl. Camera Obscura) ein möglichst scharfes Bild auf der Netzhaut abzubilden, damit feinste Details (wackelnde Ohrspitzen eines geduckten Beutetiers im hohen Gras) dargestellt werden können. Dem Fluchttier ist es egal, was es sieht, es rennt lieber drei Mal zu oft weg, als einmal zu selten, weshalb es auch keine. So mega scharfes Bild braucht. 

 

Bei Hauskatzen (!) ist das Pupille schlitzförmig, um bei moglichst kleiner Öffnung, möglichst viel Licht in den Augapfel zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Fahrradschlauch

 

Warum klebt der Flicken erst dann richtig auf dem Schlauch, wenn der Kleber total trocken ist? 

Was ist "vulkanisieren"?

Hat das überhaupt einen Zusammenhang zum feuerspuckenden Vulkan? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb M210:

Weinanbau in südlichen regenarmen Gefilden.

Wird da bewässert? 

Beim Anflug auf Madrid im Sommer sieht man, dass auf den Olivenplantagen gezielt um die Bäume gewässert wird.

Aber beim Wein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beo:

Loch im Fahrradschlauch

 

Warum klebt der Flicken erst dann richtig auf dem Schlauch, wenn der Kleber total trocken ist? 

Was ist "vulkanisieren"?

Hat das überhaupt einen Zusammenhang zum feuerspuckenden Vulkan? 

Ich glaube, vulkanisieren verschmilzt die Gummis durch eine Reaktion mit dem "klebstoff",der ja eigentlich gar nicht so sehr klebt.  Diese kalte Verschmelzung könnte man Vulkanisierung nennen. Das ist reflektiert geraten und kann falsch sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information