Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb M210:

Verwechsele nicht den Schornsteinfeger und den Bezirksoberfegerhampel.

 

Haben uns bereits für die normalen Fegedienste von dem Oberleutnant verabschiedet. Hatte ihm gesagt, er brauche nie wieder zu kommen. Aber besagte Feuerstettenschau obliegt nunmal wohl einzig diesem Vollschaffner.

Abgesehrn davon, dass er für jeden seiner Besuche teures Geld abrechnet, möchte ich wissen, wo steht, das NEUERDINGS das Blech an besagte Stelle gehört. Ist der Punkt im Regelwerk nicht neu, hat der Mistsack jahrelang seine Arbeit nicht richtig gemacht. Und an der Stelle lege ich mich aber 100%ig mit dem *rschloch an.

 

 

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/4if/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-FeuerAnlVBWpP7#focuspoint

 

unter §7/8/5

 

wie alt diser absatz ist musst du noch herausfinden.

 

er und seine vorgänger haben scheisse gebaut. :-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M210:

Ein Altbau aus 1960 circa. Normaler Betonsockel, normale Betonsteine im Mauerwerk, Betondecken und ein Dachboden mit Holzdielen, alles ehemals zweifach verglast und mit Ölheizung. Stand der damaligen Technik halt.

 

Am Kamin der ehem. Ölheizung hängt seit 2011 die abgenommende neue Pelletsheizung dran.

In 2015 bemängelte der Oberschornsteinfeger plötzlich 5 Blechschrauben, die im Abluftstrom standen und so das Putzen erschwären.

=> ist sicher kleinlich das festzustellen, aber stellt nun mal einen (geringen) Mangel dar, den Du abstellen (lassen) solltest..

 

Letzte Woche bemängelte er, dass auf dem Dielenboden der oberen Revisionsklappe keine unbrennbare Unterlage auf dem Boden befestigt sei. Jedesmal schmiert er nach der gesetzlich vorgeschriebenen Feuerstettenschau seine neuen Schikanen in seine Beurteilungsbögen. 

=> das darf er und ist sogar seine Pflicht.

 

Er spricht in dem Zuge dann auch jedes Mal seine Drohung aus, die Heizung stillzulegen, wenn ich seinen Notizen nicht in der Form nachkäme, die "Mängel" zu beheben.

=> er muss die Mängel entsprechenden melden und geht, soweit mir bekannt, auch an die zuständige Baurechtsbehörde bzw. kann diese, im Extremfall und beim Vorliegen erheblichen Mängel und wenn dies aus Sicherheitsgründen nötig sein könnte, auch die Heizung stilllegen.

 

Ganz abgesehen davon, dass seine Punkte mir ja nur nutzen KÖNNTEN, wäre ich daran interessiert, ihn auch einmal zu erwischen. Gäbe es nämlich keine aktuelle Novelle, die das Bodenblech rund um den Kamin anzieht, würde ich ihn gerne daraufhinweisen, dass er seit Jahrzehnten seinen Job nicht gemacht und unser Leben in Gefahr gebracht hat.

=> hm, es ist ein steiniger Weg, den Du da bestreiten willst und ich bin gespannt, wer da am längeren Hebel sitzt.;-)

 

Siehe Anmerkungen in rot.

 

Deine Pflichten als Hausbesitzer mit einer Heizungsanlage, die Emissionen über einen Schornstein produziert, sind erheblich. Den Schornsteinfeger kann man seit einigen Jahren frei wählen und auch wieder einen anderen wählen. Es gibt städtische und mittlerweile auch private Schornsteinfeger.

 

Aber die zu prüfenden Punkte sind gleich und differieren höchstens noch etwas von Bundesland zu Bundesland. Mag sein, du findest einen anderen, der die ganze Thematik deutlich lockerer sieht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M210:

Ist der Punkt im Regelwerk nicht neu, hat der Mistsack jahrelang seine Arbeit nicht richtig gemacht. Und an der Stelle lege ich mich aber 100%ig mit dem *rschloch an.

Mit dem Erfolg, dass er in Zukunft bei dir seine Arbeit "richtig" macht. Viel Vergnügen. Im Ernstfall kann er immer noch behaupten, da wäre bei den früheren Prüfungen ein Feuerschutz gewesen. Beweisen kannst du ihm wohl eher gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pötpöt:

Mit dem Erfolg, dass er in Zukunft bei dir seine Arbeit "richtig" macht. Viel Vergnügen. Im Ernstfall kann er immer noch behaupten, da wäre bei den früheren Prüfungen ein Feuerschutz gewesen. Beweisen kannst du ihm wohl eher gar nix.

Das is, wie wenn ich dem TÜV-Prüfer bei der HU, der mir defekte Blinkergläser als Mangel festhält, versuche eins auszuwischen indem ich ihm sage, dass die beim letzten Mal auch schon kaputt waren. Anstatt zur eigenen Sicherheit einfach die doofen Gläser zu ersetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Das is, wie wenn [...] Anstatt zur eigenen Sicherheit einfach [...] zu ersetzen.

 

 Als ob. Erstens. ;-)

Und ich sehe die Notwendigkeit einigermaßen ein. Habe ich so geschrieben oder schreiben wollen.

 

Es geht eher darum, dass dem Penner immer wieder etwas neues einfällt, anstatt einmal seine Arbeit richtig zu machen. Und sobald ich melde, dass das Blech montiert ist, kommt er angerannt, um zu 'kontrollieren' und dann erneut eine RECHNUNG zu stellen. Das kotzt mich an: Geldmacherei für ihn und Kohle-/Zeitinvest für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Wieso rufst du immer wieder den Oberguru an?

Der muss doch nur bei Erstabnahme kommen, ab dann darf doch auch jeder andere Schornsteinfeger fegen.

 

Weil es nicht ums einfache Fegen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M210:

 Es geht eher darum, dass dem Penner immer wieder etwas neues einfällt, anstatt einmal seine Arbeit richtig zu machen. Und sobald ich melde, dass das Blech montiert ist, kommt er angerannt, um zu 'kontrollieren' und dann erneut eine RECHNUNG zu stellen. Das kotzt mich an: Geldmacherei für ihn und Kohle-/Zeitinvest für mich. 

Warum schlägst du den Penner nicht einfach mit ner Hacke tot, wenn er gerade wieder mit seinen rußverschmierten Pfoten ne hohe Gebühr auf deine Rechnung schreibt? Anschließend zerrst Du den toten Penner auf ne Schubkarre, schiebst den die Kellertreppe runter, fluchst dabei laut und kippst ein Bier. Anschließend zwängst du den Penner irgendwie in deine Heizung in den Brennraum (ggf. den Penner vorher mit der Kettensäge in mundgerechte Stücke zerteilen) und verfeuerst den Penner wie Deine Pellets.

 

Wenn einer fragt, wo der Penner ist, sagst Du, du habest den Penner schon lange nicht mehr gesehen und Dich auch gewundert, weil Du doch nun mit viel Aufwand die zuletzt festgestellten Mängel behoben hast. Du wärst ein guter Bürger und selber daran interessiert, dass bei dir alles korrekt und sicher ist.

 

Mit dem nächsten Penner (falls das auch ein Penner sein sollte) verfährst Du analog. Und das Ganze hat den Charme, dass Du auch noch ein paar Pellets einsparst. Wenn Du genug Penner verfeuert hast, dann gibt es keine Penner mehr und es profitieren alle davon, dass es keine Penner mehr gibt, die immer wieder Mängel feststellen könnten.

 

Und sie lebten noch alle viele Jahre lang zufrieden und ohne die Behelligung durch Penner.

 

 

P.S.

Es gibt noch viele andere Penner.

Ich kenne Penner von der GEZ, Penner vom Baurechtsamt, Penner von der Gemeindeverwaltung (die dreckigen Penner wollen jedes Jahr Kohle für Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Hundesteuer etc.), Penner vom Stromanbieter, Penner von der Versicherung, Penner vom Arzt/Zahnarzt, Penner von der Autowerkstatt, Penner vom TÜV u.s.w. Alles abartige Penner!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das Feuer an. Wenn Du da eine entsprechende Hitze generieren kannst, meist über gut brennbare Materialien, verbrennt ein Körper auch irgendwann.

Eine Leiche und 2 Streichhölzer werden allerdings nicht reichen. Kannst ja mal mit einem Stück Mozarella ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestünde ein Mensch tatsächlich aus 93 % Wasser, müsste er völlig dehydriert auch nur noch 7 % seines ursprünglichen Gewichts haben (Konjunktiv, da ich nicht weiß, ob die 97 % richtig sind).  Vertrocknetes Gewebe brennt, Fett brennt auch, wenn der Körper noch nicht völlig vertrocknet ist. 

 

"Ältere Völker" wie Germanen, Wikinger usw. haben ihre Toten doch schon mal öfter verbrannt. Das geht auf einem vernünftigen Holzfeuer eigentlich ganz gut auch mit einer frischen Leiche. Allerdings muss man da für eine sehr gute Luftversorgung achten, d.h. das Brennholz darf nicht dicht gepackt liegen, sondern muss so gestapelt werden, dass der "Turm" sehr frei ist. Z.B. also drei gut 2 m lange Balken parallel zueinander, mit jeweils 1 m Abstand zu einander, die nächste Lage genauso, nur um 90 ° versetzt usw... Durch den Kamineffekt wird so auch ein einfaches Holzfeuer heiß genug, um einen verstorbenen König bis auf wenige Reste vollständig zu verbrennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald er brennt gibt er Energie ab. Die Verbrennung oder Oxidation ist grundsätzlich eine exotherme Reaktion, also eine Reaktion, die Energie frei setzt. 

Brennt der Körper nicht, setzt er keine Energie frei. Einen brennenden Körper, der Energie aufnimmt, gibt es nicht. 

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein fetter Körper auch mit einem höheren Wassergehalt brennt, als ein magerer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb freibier:

Sobald er brennt gibt er Energie ab. Die Verbrennung oder Oxidation ist grundsätzlich eine exotherme Reaktion, also eine Reaktion, die Energie frei setzt. 

Brennt der Körper nicht, setzt er keine Energie frei. Einen brennenden Körper, der Energie aufnimmt, gibt es nicht. 

 

 

Danke! :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Beo:

 

Und ab wann kann der brennende Körper beim Brennen Energie abgeben? Dazu muss er doch recht trocken sein, oder? 

 

Du meinst, den brennenden Körper in einer Art Holzofen verbrennen und mit dem Ofen und einem Wassertank, montiert auf ein Auto, ein Auto mit Wasserdampf antreiben? Hm ja, das müsste gehen. Man müsste halt ausreichend Leichen und Wasser auf dem Auto mitführen, um unterwegs dann "nachtanken" zu können.*

 

*Hier könnte M210 das "Penner-Benzin" liefern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Du meinst, den brennenden Körper in einer Art Holzofen verbrennen und mit dem Ofen und einem Wassertank, montiert auf ein Auto, ein Auto mit Wasserdampf antreiben? Hm ja, das müsste gehen. Man müsste halt ausreichend Leichen und Wasser auf dem Auto mitführen, um unterwegs dann "nachtanken" zu können.*

 

*Hier könnte M210 das "Penner-Benzin" liefern.

Wenn der Kunde so weitermacht hätte ich auch noch bissl Brennmaterial zu liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PK-HD:

Wenn der Kunde so weitermacht hätte ich auch noch bissl Brennmaterial zu liefern...

 

Der Kunde fühlt negative Schwingungen hier, um nicht zu sagen Schwankungen. Weil ich weiß, dass Diggler gestern voll war, nehme ich heute Rücksicht auf sein Gemüt. 

Muss ja nich gleich wieder alles eskalieren an so einem schönen Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Beo:

Nachvollziehbar. 

 

Und ab wann kann der brennende Körper beim Brennen Energie abgeben? Dazu muss er doch recht trocken sein, oder? 

 

Ein Krematorium muss ne ganze Menge Energie investieren, damit eine Leiche bis auf Asche verbrennt. Knochen und Zähne sind hartnäckig. Dass Fleisch beim Verbrennen genug Energie abgibt, um die Verbrennung selbstständig in Gang zu halten, kann ich mir kaum vorstellen. Auch im dehydrierten Zustand. Versucht mal n Steak im Holzkohlegrill einzuäschern. Gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Grillen sind:

 

wenn ein Schwein geschlachtet wird, wird es ja als Leiche in kochendes Wasser getaucht, um die Borsten abschaben zu können, weil man ja die Haut behalten will.

 

Wie läuft das bei einem Wildschwein? Die haben ja mehr Fell als Borsten, verwendet man da die Haut nicht und häutet die? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M210:

 

Der Kunde fühlt negative Schwingungen hier, um nicht zu sagen Schwankungen. Weil ich weiß, dass Diggler gestern voll war, nehme ich heute Rücksicht auf sein Gemüt. 

Muss ja nich gleich wieder alles eskalieren an so einem schönen Morgen.

Besten Dank :thumbsup::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lupo1:

Weil wir gerade beim Grillen sind:

 

wenn ein Schwein geschlachtet wird, wird es ja als Leiche in kochendes Wasser getaucht, um die Borsten abschaben zu können, weil man ja die Haut behalten will.

 

Wie läuft das bei einem Wildschwein? Die haben ja mehr Fell als Borsten, verwendet man da die Haut nicht und häutet die? :blink:

Ja, die Haut wird abgezogen, wie bei jedem Wild. Die Felle tackert man dann als Mottenfutter in die Kellerbar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass:

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-israeli-trug-kippa-als-experiment-a-1203643.html

 

Frage: Warum scheinen Juden bei zahlreichen Nationen unbeliebt zu sein?

 

Oder liegt das bei uns Deutschen an einer erhöhten Aufmerksamkeit? (Vgl.: Wenn ich einen blauen Passat fahre, dann sehe ich anfangs nur noch blaue Passats.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antisemitismus kann man aus historischer, religionsgeschichtlicher, sozialpsychologischer, politischer u.v.a. Perspektiven beleuchten Und diskutieren will ich das eigentlich nicht in einem Umfeld, wo man nicht weiß, aus welcher Ecke die Trolle kommen.

 

Eine dünne Erklärungslinie für die Antipathie, die für eine Erklärung von Judenverfolgung und Holocaust bestimmt nicht ausreicht:

 

Juden lebten schon sehr früh in der Geschichte in vielen Ländern (Diaspora) verteilt. Zur eigenen Identitätsstärkung betonten sie nach innen viele Gewohnheiten, Rituale, Glaubenssätze, Moden, die sie untereinander erkennbar machen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. So entstand ein Eigenleben einer community inmitten einer Mehrheitsgesellschaft, die andere Sitten hat. Das führte in vielen Ländern zu einer Ausgrenzung und einem grundsätzlichen Misstrauen. Reinheitsgebote führen zu einer Abgrenzung gegenüber den "Unreinen". Das macht nicht beliebt und wirkt zuweilen arrogant (Selbstverständnis als auserwähltes Volk Gottes). Daran kann sich in Krisenzeiten, in denen Sündenböcke gesucht werden, die die Schuld an Katastrophen, Ungerechtigkeiten, usw. tragen sollen, ein regelrechter Hass entwickeln - verbunden mit der Idee "Wenn wir die vernichten, vernichten wir das Problem, das wir ihnen in die Schuhe schieben". So kann aus einem noch relativ harmlosen "Die sind aber schon komisch irgendwie" ein regelrechter Hass werden, der dann schon auf einen Schlüsselreiz wie eine Kippa entsprechend reagiert. Dumm, gefährlich und einer offenen Gesellschaft wie unserer, absolut unwürdig. Vom Nazi-Erbe, das offensichtlich noch frisch ist, und der Vermischung von Antisemitismus mit Kritik am Staat Israel, die oft unreflektiert einhergeht, mal ganz abgesehen.

Bearbeitet von pötpöt
n paar Grammatikfehler mussten noch raus. Inhalt bleibt.
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information