Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich Butter gesehen, da stand drauf: "REWE Beste Wahl - Deutsche Markenbutter". 

 

Was ist "Markenbutter"?

Und wenn "REWE Beste Wahl" die Marke ist, warum schreiben sie dann noch "Markenbutter" drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Beo:

Gerade habe ich Butter gesehen, da stand drauf: "REWE Beste Wahl - Deutsche Markenbutter". 

 

Was ist "Markenbutter"?

Und wenn "REWE Beste Wahl" die Marke ist, warum schreiben sie dann noch "Markenbutter" drauf? 

Ich meine mal gehört zu haben, dass das lediglich ein Schönungswort ist, welches überhaupt keine Rückschlüsse auf Herstellung und Qualität zulässt.

 

Edit meint: nach Rücksprache mit nem Kollegen ist es wohl genau andersrum. “deutsche Markenbutter“ muss wohl aus Kuhmilch sein und wird wohl auf unterschiedliche Eigenschaften getestet.

Gut, dass ich nochmal gefragt habe. :rotwerd:

Habe das wohl mit nem anderen Begriff verwechselt.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kerner67:

Hab bei Kika gestern zu spät bei "Wissen macht Ah" zugeschalten und deshalb die Antwort auf die Frage "Was hat Schwarzfahren mit Schwarz zu tun?" nicht mitbekommen. Wer weiß es?

Ich weiß es nicht, rate aber trotzdem:

Schwarzfahren Schwarzarbeit

Das schwarze Schaf. Negativ behaftete Farbe.

Die Schwarzarbeit soll im dunkeln/schwarzen bleiben. Nicht in den weißen Büchern auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Beo:

"Sich schwarz ärgern."...?

Zufällig weiß ich das, weil ich kürzlich einen sehr interessanten Bericht zur Pest gelesen habe und da wurde auch diese Redewendung erwähnt. Bei den verschiedenen Pestepidemien in Europa bekamen viele Pestkranke kurz vor Eintreten des Todes am ganzen Körper schwarze Flecken. "Sich schwarz zu ärgern" heißt im Prinzip, "sich bis in den Tod zu ärgern", also "sich sehr lange zu ärgern".

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händetrockner

 

Habe mir letztens die Hände an einem Dyson-Airblade-Trockner getrocknet. Der hat einen zum Boden gerichteten Spalt, Breite ca 0,5mm.

Beim Trocknen konnte ich sehen, wie der Luftstrom eine Delle auf meinem Handrücken machte. 

 

Fragen :

1) Kann man mit Luft schneiden? 

 

Falls ja :

2) Welche Geschwindigkeit müsste der Luftstrom dann haben, um mir meine Hände abzutrennen? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Beginn an immer eine Aus-/Abblasdüse in der Tasche des Blaumann's verwahrte, macht nur wenige Male den Fehler, den Luftstrom allein mit dynamisch 11 bar Richtung Hand oder Gesicht zu halten.

Für viel Geld würde ich mir den doppelten Druck keinesfalls mehr in die offene Hand blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heizer:

Was ist ein "it girl"? Wird das überhaupt so geschrieben?

 

Ich denke, das ist wie mit Musik:

Da gibt es einfach Klassiker, die sind einfach immer gut, unabhängig von irgendeiner Mode: The Who, Beatles, Eric Clapton. 

 

Und dann gibt es noch die jeweiligen "Top 40": Die sind gerade aktuell, werden im Radio rauf und runter gespielt, kann man aber in einem halben Jahr nicht mehr hören. Dann ist es einfach vorbei. 

 

Im Gegensatz zu den Klassikern. 

 

Und wenn man das auf Personen überträgt, dann ist ein It Girl jemand aus den "Top 40": Ist gerade sehr angesagt, viele Leute finden es toll, hat aber häufig keinen Tiefgang und ist vermutlich bald vergessen, weil überdrüssig. 

 

Könnte da viele aufzählen, die ich mal in der Boulevard Presse gesehen habe - wenn ich mich noch an deren Namen erinnern könnte... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien

 

Woher kommen die Bezeichnungen bei Batterien? 

AA... Für die, die so dick sind wie ein Zeigefinger

AAA... Für die, die so dick (bzw dünn) sind wie ein kleiner Finger 

Und so weiter. 

 

Oder so Knopfbatterien: CR32 (wenn ich mich recht erinnere...) 

 

Und haben die eine Bedeutung? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2018 um 14:09 schrieb hiro LRSC:

(...) wenn an der ausblaspistole vom druckluftkompressor ordentlich wumps anliegt tut es auch mal weh.

"Wenn der Strahl zum Pfahl wird"

Da gab es wohl auch Tote.

Wenn sich die Herren der Schöpfung die Druckluftpistole gegenseitig ans Hinterteil gehalten haben...

( Wurde lt. ehem. Kollegen bei VW in Sachen Arbeitsschutz so gelehrt. Also vertrauenswürdige Quelle).

 

 

(Wird bei Klaus gar nicht angeführt...)

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nasobem:

Hab den Film nicht gesehen und müsste da erst z. B. Tante Wiki befragen, aber so interessant finde ich das dann doch  nicht.

Zumal das an der Intention hier vorbei ginge.

Wiki hat Deine o.g. Erklärung in einem recht ähnlichen Wortlaut stehen, da würdest Du tatsächlich nicht viel Neues erfahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lambrookee:

"Wenn der Strahl zum Pfahl wird"

Da gab es wohl auch Tote.

 

 

War vor Jahren auf einem Praktikum im Ausland, Errichtung eines Staudamms. Die Oberflächen des Betons wurden mit einem Hochdruckreiniger der Firma Hammelmann von der angetrockneten Schlämpe befreit. 

Die Arbeiter, die die Lanze hielten, haben sich erst mal nach vorne fallen lassen. Bei Erreichen eines Winkels von 30°-40° (von der Senkrechten) drückten sie auf dem Auslöser und blieben dann ungefähr mit diesem Winkel stehen. 

 

(Hat mich damals so beeindruckt, dass ich es jetzt immer noch erzähle.) 

 

Da wurde auch eindringlich davor gewarnt, sich mit diesem Strahl die Hände waschen zu wollen. 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das ja schon Wasserstrahl ist und nix mehr mit Druckluft zu tun hat. 

Das man mit Wasserstrahl auch recht dicken Stahl od.. Keramik schneiden kann, ist ja bekannt.

Es kommt ja nicht nur auf den Druck an, sondern auch an das, was vorne rauskommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information