Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Oh... Ich habe das "weiß" überlesen. 

In winterlicher Umgebung ist ein weißes Fell sicher von Vorteil, siehe Schneehase, Polarfuchs, Eisbär. Abgesehen von Albinos, die eigentlich nur Nachteile haben. 

In der freien Natur habe ich die bei uns aber noch nie gesehen. Würde also sagen, dass sie in den Gehegen gezüchtet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, drücke ich es noch laienhafter aus: habe heute viele weiße Rehe gesehen.

Die waren zusammen mit den braunen, fleckigen, in einem großen Gehege.

Irgendwo ist ein Hirsch mit großem Geweih rumgelaufen. Auf irgendeinem Schild am Rand hab ich im Vorbeilaufen “Damwild“ gelesen.

Albinos schließe ich aus, weil es kein einzelnes Tier war, sondern ca. fünf von 20 Tieren.

Außerdem war ich der Meinung, dass Albinos außer dem weißen Fell auch rote Augen und Nase haben. Aber kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nasobem:

Die Rehe waren ohne Hornzeug auf der Rübe?

Die Hörner (Geweihe, keine Ahnung wer die geweiht hat) beim Damwild sind schaufelförmig wie beim Elch.

Ich vermute einfach mal, daß in dem Gehege jede Menge Weiber und ein Beschäler rumhopsen.

Also es waren zwei Gehörnte dabei, bei dem einen sogar sehr groß und imposant. Die andern hatten nix. Und unter denen wiederum gab es eben einige mit weißem Fell.

In o.g. Waldgehege konnte man die weißen dann schon von weitem auch im Unterholz ausmachen, während die braunen schon durch ihre Fellfärbung ganz gut versteckt waren.

War das vielleicht nur eine andere Rasse? Wüstenrehe aus Nordafrika?

Wer kennt sich aus?

Hobbyjäger vortreten.

Soll ich heute mal Bilder machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vermuten, dass dieser Spruch aus der Zeit der Schnabelschuhe kommt. Und vermutlich hatte der allgemein anerkannte Depp einfach einen als solchen ersichtlichen Schuh an. Den sich freiwillig natürlich keiner anziehen wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Blue Baron:

Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber: Warum wird Mais, wenn man ihn auf den Grill legt, nicht zu Popcorn?

 

Ich frage mal meine Kollegen, die Mais-Trockner im Bereich Agrar aufbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2017 um 09:59 schrieb PK-HD:

Woher kommt das Sprichwort “sich den Schuh anziehen“?

 

Am 5.11.2017 um 16:18 schrieb PK-HD:

Weiße Rehe/Damwild:

Woher kommen die?

Laune der Natur? Züchtung?

In der freien Natur sind die in unsren Breiten sicher benachteiligt.

Kenne die nur aus dem Wildgehege.

Weiß da keiner was genaues?

 

Beos Schuhansatz find ich schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine im Grunde sensationelle Frage von Stefan73 heute im Lambrettabereich:

 

Mein Bremslicht ging nicht mehr, gestern den Schalter ein wenig mit WD40 eingesprüht, dann funktionierte er wieder, heute wieder tot, woran kann das denn liegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40-Fage

 

"Laut" gedacht:

Warum funktionierte der Schalter nicht? Korrosion? Hindert die Korrosion die Stromübertragung? Vermutlich...

WD 40 hilft irgendwie den Strom zu übertragen. Weil's flüssig ist? Wahrscheinlich. 

Aber warum geht es am nächsten Tag nicht mehr? Soweit ich weiß,  ist WD40 recht flüchtig und "fließt" weiter. Somit wäre dann das Übertragungsmedium wieder weg und die Korrosion blockiert das Bremslicht. 

 

Soweit mal meine Überlegungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 verdrängt in jedem Falle mal Wasser. So war mein allererster Gedanke. Wasser scheint hier im Primären aber keine Rolle zu spielen. Vielleicht aber früher mal, sodass es zu Oxidationsprodukten kam, die nur schlecht bis nicht leitend waren und so den Schalter funktionslos machten.

 

Nach Beo überbrückt das WD40 und der Stromfluss wird wieder hergestellt. Das würde bedeuten, WD40 ist das bessere Wasser - denn das ist auch leitend. Einziger Vorteil vielleicht: ist der Hauptanteil des WD40 wieder fort, wird oder wurde nichts zur Verfügung gestellt, das die Korrossion vorantreibt. Na toll. 

 

Interessant wird die Frage v.a., wenn man die Funktionsweise des Schalters anschaut. Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Glaube nicht, dass WD40 elektrisch gut leitend ist.

 

Aber vermutlich ist "schlecht leitend" besser als "nicht leitend". 

 

vor 2 Minuten schrieb M210:

Interessant wird die Frage v.a., wenn man die Funktionsweise des Schalters anschaut. Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

 

Ich habe einen Schließer angenommen. 

 

vor 4 Minuten schrieb M210:

WD40 verdrängt in jedem Falle mal Wasser. So war mein allererster Gedanke. Wasser scheint hier im Primären aber keine Rolle zu spielen. 

 

Glaube auch, dass Wasser keine Rolle spielt. Sonst würde das Bremslicht ja schon leuchten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb M210:

Ist er wirklich ein Schließer, oder gar ein Öffner?

Es muß eine Schließer sein, da die Frage im Lince-Topic gestellt wurde.  Bei Lince gab es keine Öffner.

Interessant wäre jedoch, von welchem Schalter hier die Rede war:

- Schalter im Laufe des Bowdenzug der Vorderradbremse

- Schalter am Hebel der Hinterradbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird das Bauteil eigentlich Bremslichtschalter genannt? Ein Schalter verharrt in der geschalteten Stellung, bis er wieder anders geschaltet wird.

 

Es müßte Bremslichttaster heißen. Ein Taster wirkt nur solange, bis er wieder losgelassen wird. Er kehrt wieder zurück in seine unbetätigte Stellung (offen => Schließer, bzw. geschlossen => Öffner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information