Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Lupo1:

 

wie weit kann man ein Foto verfremden, dass es noch als Foto gilt und nicht als Bild (od. Kunst, ...)?

 

Für mich ist das Bild von Maps eben ein Bild und kein Foto mehr wie das untere........

Das ist aber eher eine philosophische Frage, was Foto, was Bild und was Kunst ist. Und wo dann Kunst anfängt und wo diese aufhört.

 

Dafür gibt es keine klare Definition und kann es auch nicht geben. Jedes Foto (selbst wenn es nicht verfremdet ist) kann bereits Kunst sein, je nach dem wie man das Foto betrachtet, wie es aufgenommen ist, welche Aussage man damit ggf. machen will oder welche Aussage man dem Foto ggf. beimisst bzw. in welchem Kontext es ggf. steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwaren sind Knöpfe, Reißverschlüsse und sowas. Warum der Oberbegriff dafür aber Kurzwaren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist die Wolle zum Stricken die Langware, das sind ja schon mal einige Meter, wenn es abgerollt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann Wolfgang von Goethe: Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern:

 

Kauft allerhand, kauft allerhand,

 

Kauft lang' und kurze War!

 

Sechs Kreuzer 's Stück, ist gar kein Geld,

 

Wie's einem in die Hände fällt.

 

Kauft allerhand, kauft allerhand,

 

Kauft lang' und kurze War!

 

Also gab es zumindest früher auch die Bezeichnung Langware. Kurz könnte mehr im Sinne von Klein gemeint sein, quasi der Stoff oder die Wollen die Langware; Knöpfe und Garn, Nadeln und Fingerhut sind das Kleinzeug also Kurz...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdacht: Langware sind die langen Rollen von Stoff, der meterweise verkauft wird.

vor 6 Stunden schrieb Mad Marc:

Johann Wolfgang von Goethe: Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern:

 

Kauft allerhand, kauft allerhand,

 

Kauft lang' und kurze War!

 

Sechs Kreuzer 's Stück, ist gar kein Geld,

 

Wie's einem in die Hände fällt.

 

Kauft allerhand, kauft allerhand,

 

Kauft lang' und kurze War!

räusper... naaaaa... da wird doch nicht einer etwa gespickt haben!? :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das ist aber eher eine philosophische Frage, was Foto, was Bild und was Kunst ist. Und wo dann Kunst anfängt und wo diese aufhört.

 

Dafür gibt es keine klare Definition und kann es auch nicht geben. Jedes Foto (selbst wenn es nicht verfremdet ist) kann bereits Kunst sein, je nach dem wie man das Foto betrachtet, wie es aufgenommen ist, welche Aussage man damit ggf. machen will oder welche Aussage man dem Foto ggf. beimisst bzw. in welchem Kontext es ggf. steht.

 

Ok, schlechte Formulierung meinerseits, bitte das Wort Kunst streichen, weil natürlich Fotos auch Kunst sein können! :thumbsup:

 

Aber wie ist der Begriff Foto überhaupt definiert? Und ich denke, dass wir dann gleich mal wissen, was noch ein Foto ist und was nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lupo1:

 

Ok, schlechte Formulierung meinerseits, bitte das Wort Kunst streichen, weil natürlich Fotos auch Kunst sein können! :thumbsup:

 

Aber wie ist der Begriff Foto überhaupt definiert? Und ich denke, dass wir dann gleich mal wissen, was noch ein Foto ist und was nicht mehr....

Eine Fotografie ist wörtlich eine "Lichtzeichnung" - also das, was Licht auf einer Oberfläche verändert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von der Polizei angehalten wird, weil irgend etwas z.B. am Auto (oder mit dem Fahrer oder seinem Fahrstil) nicht i. O. ist, kommt in der Regel die Eingangsfrage "Sie wissen, warum wir Sie angehalten haben?"

 

Was soll diese Frage bezwecken und was hat die Antwort darauf für Auswirkungen? Soll damit geprüft werden, ob der Lenker des Fahrzeuges sich einer eventuellen Schuld bewußt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es fachgerechte, politisch etwas verquere aber doch interessante 
Hilfe zum Thema
(externer Link, ohne Suchmaschine, aus dem Gedächtnis)
Wenn ich so einen Schwachsinn lese kann ich dem Verfasser (der Seite, nicht Dir) nur wünschen, daß ein naher Angehöriger auf offener Straße überfallen, überfahren oder sonst was wird und die 100 Zeugen machen alle von ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch... Die haben doch echt den Knall nicht gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Weil gerade die Wahl vorbei ist wird berichtet das X Wähler von Partei A jetzt Partei B gewählt haben. Woher wissen das die Auswertehonks, wie können die das nachvollziehen?

 

Ich glaube, das wird aus einem "repräsentativen" Querschnitt extrapoliert. 

Telefonumfrage oder am Ausgang von Wahllokal befragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Weil gerade die Wahl vorbei ist wird berichtet das X Wähler von Partei A jetzt Partei B gewählt haben. Woher wissen das die Auswertehonks, wie können die das nachvollziehen?

Anhand der Ergebnisse einzelner Stimmbezirke nach der vorangegangenen Wahl im Vergleich zur jetzigen Wahl. Und ggf. durch kurzfristige Umfragen kleinerer Art, die dann hochgerechnet werden.

 

Wobei ich die Auswertungen für durchaus in gewissem Maß fehlerbehaftet halte. Aber Tendenzen sind ggf. schon erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb L1E:

Ich denke das Stichwort ist Vorsatz.
Wenn Du ja antwortest hast Du bewusst etwas Falsch gemacht. Wenn Du nein sagst, nur "aus Versehen"

 

Ich mache immer nur Angaben zu meiner Person, niemals zur Sache. Das mag ein Stück weit paranoid sein, aber ich habe im direkten Familienumfeld schon zu viel Mist in dem Zusammenhang erlebt. Auch bei 0815 Verkehrskontrollen, beim Grenzübergang, bei Unfällen, an denen ich beteilgt bin usw... Das führt manchmal zu Irritationen, aber i.d.R. hat es bisher deutlich weniger oft zu Ärger geführt, als wenn ich von diesem Recht keinen Gebrauch gemacht habe.

 

Das soll nicht heißen, dass ich in irgendeiner Form gegen Polizisten stänkern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2017 um 10:33 schrieb hiro LRSC:

Weil gerade die Wahl vorbei ist wird berichtet das X Wähler von Partei A jetzt Partei B gewählt haben. Woher wissen das die Auswertehonks, wie können die das nachvollziehen?

 

Also, zumindest bei den Wahllokalen ist das einfach zu erklären: Dort werden Wähler nach der Wahl befragt. Was sie gewählt haben, was sie bei der letzten Wahl gewählt haben, usw. Ich wurde auch mal befragt, das ganze war anonymisiert über einen Fragenbogen. Die Ergebnisse werden dann wohl passend gebündelt und extrapoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beo:

Wie und warum wirken Psychopharmaka? Respektive Antidepressiva. 

Die docken an Rezeptoren an und verstärken / reduzieren die übertragenen Botenstoffen / Signale.

Die Halbwertszeit von Psychopharmaka liegt zwischen Stunden und Tagen. Je nachdem wird damit ein Depot aufgebaut, dass sich beim Absetzen erst über Tage und Wochen hinweg abbaut.

Bearbeitet von bingele28
Wo nichts ist, sind alle Menschen gleich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information