Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

In meiner Jugend hat unser Karatelehrer darauf hingeweisen eine bestimmte Bewegung mit Arm und Kopf des Gegners nicht zu vollziehen, weil es unter bestimmten Bedingungen zu Kollateralschäden durch Genickbruch kommen kann - Genickbruch muss aber nicht unmittelbar den Tod bedeuten - wie das aber geht ist mir aufgrund meines vortgeschrittenen Alters und zunehmender Körperfülle leider entfallen.

Es muss aber zumindest sowas in die Richtung möglich sein. So wie im Film dürfte es aber nicht sein. Dort explodieren ja auch massenweise Autos ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen bzw. es mir nicht erklären, warum eine ruckartige Drehung des Kopfes um ca. 90° einen Genickbruch zur Folge haben soll? Die Wirbelsäule bzw. die Wirbel an dieser Stelle müssen für einen Genickbruch massiv überstreckt werden wie z.B. bei einem Autounfall, wenn der Kopf durch den Aufprall (womöglich ohne Kopfstützen) erst stark ruckartig nach hinten und dann stark nach vorne (oder umgekehrt je nach dem ob die Aufprallkraft von hinten oder von vorne wirkt) beschleunigt wird. Oder wie beim Erhängen mit einem entsprechend langen Seil und der damit verbundenen, entsprechend berechneten Fallhöhe. Auch hier ruckartiges Einwirken/Auseinanderreißen auf die/der Genickwirbel.

Oder auch ein traumatisches Einwirken auf die Wirbel mit großer Gewalt z.B. durch einen Schlag mit einem entsprechend geeigneten Gegenstand (Hammer, Wagenheber, Hinkelstein, dicker, schwerer Ast, Skulptur aus Metall, Stuhlbein, Nudelholz oder auch Polradhalter einer Lambretta).

 

Jedoch bei einer ruckartigen Seitwärtsbewegung des Kopfes kann ich mir keinen Genickbruch erklären.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb agent.seven:

Oh, die haben wir unterm Quittenbaum und in der Brombeerhecke zum Nachbargarten. Mein ADAC Naturführer meint das wäre ein Windschwämer (Agrius convolvuli).

 

Ok, da ich leider keinen adac Naturführer habe: was können die und was machen die?

Werden die zu einer Art Spinner, der die Wälder rodet oder darf das Getier weiterleben?

Ich erinnere mich noch an die Schwammspinnerplage in den 90ern, alle Hauswände voll mit den Nestern und die Schrebergärten kahlgefressen. Da hieß es immer "wenn du ne Raupe siehst, mach se platt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PK-HD:

Ok, da ich leider keinen adac Naturführer habe: was können die und was machen die?

Werden die zu einer Art Spinner, der die Wälder rodet oder darf das Getier weiterleben?

Ich erinnere mich noch an die Schwammspinnerplage in den 90ern, alle Hauswände voll mit den Nestern und die Schrebergärten kahlgefressen. Da hieß es immer "wenn du ne Raupe siehst, mach se platt".

ADAC sagt, dass die Raupen sich von Ackerwinde einigen anderen Windenarten ernähren. 

Im August / September verpuppen sie sich und werden dann rotbraun. Nach etwa 14 Tagen ist die Metamorphose abgeschlossen und der Falter schlüpft und fliegt zur Überwinterung in den Süden.

Nur die früh im Jahr verpuppenden Raupen schaffen es überhaut zum Falter. Die meisten sterben im Winter ab.

Der Falter ist ein Nachtschwärmer und ernährt sich vom Blütennektar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Beo:

DSC_1494.thumb.JPG.32b5eec3ae286dc3e65d93e2e0cb792b.JPG

 

Beim Hybridantrieb: Warum ist die "Gesamtsystemleistung" geringer als die Summe der beiden Aggregate? 

Dann wenn der Verbrennungsmotor seine Nennleistung hat, also die 220 kW, dann stehen drehzahlbedingt vom Elektromotor keine 132 kW mehr an.

So hab ich das verstanden. Ich meine auch, dass in die Systemleistung eher die Batterieleistung mit einfließt, und nicht die theoretisch mögliche Leistung des E-Motors.

Also das, was die Batterie bei Drehzahl xy des Motors noch aufbringen kann, wird zur Nennleistung bei Drehzahl xy addiert.

Das ist das einzige was in der Ausbildung hängen geblieben ist. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Unterlagen sortiert. 

Da hörte ich "Der ganze Kladderadatsch kann weg." 

Sinngemäß weiß ich schon, was das ist: Haufen, Ansammlung, "Ablage". 

 

Aber woher kommt das Wort?

Kladde ist doch ein Begriff aus der Buchhaltung, oder?! Und Datsch? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patientenakte im Krankenhaus ( Dokumentensammlung) ist auch eine Kladde.

 

Nach der Geburt meines Jüngsten haben die im KH auch den Kladderadatsch entsorgt und 3 Tage später waren alle Unterlagen verschwunden.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2017 um 01:14 schrieb M210:

Google Earth zeigt fotografisch einen sehr aktuellen erneuerten Stand.

.....

 

warum werden bei google maps die Satellitenfotos nun so künstlerisch verfremdet, dass sie aussehen wie ein Ölgemälde? 

Furchtbar, früher war alles besser.....da waren es echt noch Fotos.

maps.JPG

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, weil es digitalisierte Körper sind mit farbigen Oberflächen. 

In Google Earth kann man damit, zB in München, die Ansicht kippen und seitlich auf die Gebäude gucken. Ging vor ca 6 Monaten auch in Google Maps, jetzt nur noch in Earth.

Und die Draufsicht wird wohl in beiden Programmen verwendet. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lupo1:

 

warum werden bei google maps die Satellitenfotos nun so künstlerisch verfremdet, dass sie aussehen wie ein Ölgemälde? 

Furchtbar, früher war alles besser.....da waren es echt noch Fotos.

 

 

Beo scheint die Frage verstanden zu haben.

Ich kapiere dennoch nicht. Wo sind heute Fotos, die keine sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb M210:

 

Beo scheint die Frage verstanden zu haben.

Ich kapiere dennoch nicht. Wo sind heute Fotos, die keine sind?!

Herr M, anbei noch ein richtiges, unverfälschtes Satellitenfoto mit demselben Bildausschnitt wie oben. Ich würde sie nun bitten, die Bilder selber zu auf eventuelle Unterschiede (kleiner Hinweis: Bäume!) zu untersuchen. Ich bin mir sicher, ihren messerscharfen Augen wird nichts entgehen....

maps2.thumb.JPG.055ac2a8f36009ec1a7e1fca9507fa70.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Scheiß - ich bin zu blöd.

Habe aber zu meiner Verteidigung noch kein Bier offen. Das sollte meine abnormale Fehlleistung entschuldigen.

 

Klar sehe ich Unterschiede. Ist beim oberen nicht einfach der Kontrast erhöht und Details reduziert, sodass die Größe des Bildes reduziert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung und die Zeichnung von Beo sind mal wieder sensationell :thumbsup:

 

Ich glaube jedoch, dass auch hier die Russen ihre Finger drin haben. Längst hat Putin auch bei Google seine Informanten/Hacker/Bundeskanzler a.D./KGB-Agenten eingeschleust und verfälscht und verändert alles, um den imperialistischen Gegner zu verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Ohne Scheiß - ich bin zu blöd.

Habe aber zu meiner Verteidigung noch kein Bier offen. Das sollte meine abnormale Fehlleistung entschuldigen.

 

Klar sehe ich Unterschiede. Ist beim oberen nicht einfach der Kontrast erhöht und Details reduziert, sodass die Größe des Bildes reduziert wird?

 

Warum es so ist, hat ja Herr Beo mittlerweile sehr schön dargestellt.

Jetzt drängt sich aber eine neue Frage auf, wenn man die unterschiedliche Auffassung von Herrn M. und mir sieht:

 

wie weit kann man ein Foto verfremden, dass es noch als Foto gilt und nicht als Bild (od. Kunst, ...)?

 

Für mich ist das Bild von Maps eben ein Bild und kein Foto mehr wie das untere........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information