Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ab wann ist jemand, den ich kenne, kein "Bekannter" mehr, sondern ein "Freund"? 

 

Zusatzfrage zu "Freund":

Muss ich denjenigen dazu schon mal persönlich getroffen haben? (Stichwort "Brieffreund") 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ist jemand, den ich kenne, kein "Bekannter" mehr, sondern ein "Freund"? 

 

Zusatzfrage zu "Freund":

Muss ich denjenigen dazu schon mal persönlich getroffen haben? (Stichwort "Brieffreund") 

Das hängt m.E. vom Grad des Vertrauens ab. Einem Bekannten erzähle ich nicht alles und ich halte mich mit Ratschlägen oder Hinweisen auf Fehler zurück. Bei einem Freund weiß ich, wie er/sie damit umgeht.

Freund und Bekannter sind nach meinem Dafürhalten abstrakte Begriffe. Gesellschaftlich mag eine Definition vorgegeben sein. Letztendlich sehr ich aber eine rein eigene Einschätzung. Womit man einen Brieffreund nicht persönlich treffen braucht.

 

Etwas old-fashioned ausgedrückt ist eine Brieffreundschaft gegenseitiges Followen von einkanaligem und privatem Twittern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diiferenziere da auch schon mein Leben lang. Bringt aber nichts, denn interessant wird die Frage so richtig, wenn man sie um 180 Grad verkehrt. 

Umgibt man sich mit everybody's Darling und bezeichnet den Menschen eines Tages als Freund, kommt der Tag, an man sich fragen könnte, die wievielte Geige man für denjenigen spielt, der von allerwelt das Freundschaftsgefühl vermittelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, spannend wird die Freund-Frage, wenn du nachts um drei Uhr Hilfe brauchst - sei es um deine Karre aus dem Straßengraben zu ziehen, um dich auszuheulen oder irgendwas in der Art.

So gesehen, habe ich viele weite und enge Bekannte, aber nur wenige Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich noch steigern mit Unfällen, Krankheiten usw. Ich saß mal einige Monate im Rollstuhl mit Option nie wieder richtig laufen zu können.

Von den vielen Leuten die ich kannte waren nur die allerwenigsten bereit in dieser Phase mal was zu helfen. Von gelegentlichen Besuchen im Krankenhaus davor ganz zu schweigen.

Freunde, trennten sich in dieser Zeit von der Masse der Leute ab. Erstaunlich auch, wie die vorherige Einschätzung sich veränderte und wie aus Bekannten Freunde und aus Freunden Bekannte wurden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch durch. Exakt so.

 

Schlimm auch die, die sich furchtbar anbiedern, um soetwas wie Freundachaft heraufzubeschwören und eines Tages totbeleidigt sämtliche Kanäle sperren, weil die Realität zurückgekehrt ist und sie zutiefst entzürnt und gekränkt sind aufgrund ausbleibender Beweise bzw. Freundschaftbekundungen der "Partner"-Seite.:muah:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arschbrand:

Ich bin erst jetzt nach 689 Seiten auf dieses Topic gestoßen und genieße gerade die philosphisch-wissenschaftlichen Diskussionen (u.A. zum Thema Kackwürste) Das GSF überrascht mich immer wieder.:inlove:

Ist das jetzt ignorant oder schlicht doof von mir gewesen?

 

Doof nicht, aber sehr ignorant.:-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 um 18:34 schrieb wolei:

Boar, nochmal. 

 

Das pubertäre unreife gefotze nervt den Herrn @freibier

 

Also, bitte ich um etwas kontenance

 

Auch wegen Tante Siegfried. 

Danke @ allllll

 

Am 11.8.2017 um 17:37 schrieb Beo:

Dieses Topic nimmt endlich mal Fahrt auf! 

 

Zitiere hierzu mit großem Respekt unseren Kollegen vespa-rs:

"ich finde es übrigens recht geil was alle hier in ihrem ringen um anerkennung so produzieren." 

 

Wobei ich solche Beiträge und den von Beo zitierten nicht zu deuten weiß, was aber auch gerade an meinem Gefühlchaos liegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich raff gerade nicht wo wolei und beo das gepostet haben - hier find ich diese posts nicht. sehr zum grübeln. :gsf_tumbleweed:

meinen beitrag bitte so deuten wie da steht. "geil" ggfs. durch gut ersetzen und "in ihrem ringen um anerkennung" ggfs. einfach weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Mir ist an anderer Stelle auch ein zusammengewursteres Topic untergekommen. :lookaround: Ist da eine fremde Macht im Spiel?

Illuminaten würde ich mal sagen, aber auch Gargamel, Cäsar oder Brutus könnten die Hände im Spiel haben. Dann fallen mir noch die Panzerknacker ein, Lobbyisten, Freimaurer, Chemtrails und Donald Trump.

Lässt sich "zusammengewurstertes Topic" spezifizieren, lässt sich die Verschwörung eingrenzen ...

Bearbeitet von bingele28
In der Ruhe sind alle Katzen grau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigationsgeräte

 

Ich sehe häufig neue Autos, an deren Windschutzscheibe ein mobiles Navigationsgerät hängt. Die Autos sind aber so neu, dass es die ohne eingebautes Navigationsgerät eigentlich nicht gibt - glaube ich. 

Warum machen die Fahrer das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi ist immer noch aufpreispflichtiges Extra bei den allermeisten Autos. Kostet in der Regel um 1000 Euro und die Kartenupdates sind auch nicht umsonst, in der Regel um 100 Euro. Google Maps ist umsonst, rein finanziell betrachtet, und ein Navi mit lebenslangen Kartenupdate gibt es mittlerweile um 300 Euro. Und ein Navi braucht 90% der Bevölkerung nicht täglich.

 

Alle angegebenen Preise sind als grobe Richtwerte zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beo:

Navigationsgeräte

 

Ich sehe häufig neue Autos, an deren Windschutzscheibe ein mobiles Navigationsgerät hängt. Die Autos sind aber so neu, dass es die ohne eingebautes Navigationsgerät eigentlich nicht gibt - glaube ich. 

Warum machen die Fahrer das? 

 

vor 16 Minuten schrieb subway:

Navi ist immer noch aufpreispflichtiges Extra bei den allermeisten Autos. Kostet in der Regel um 1000 Euro und die Kartenupdates sind auch nicht umsonst, in der Regel um 100 Euro. Google Maps ist umsonst, rein finanziell betrachtet, und ein Navi mit lebenslangen Kartenupdate gibt es mittlerweile um 300 Euro. Und ein Navi braucht 90% der Bevölkerung nicht täglich.

 

Alle angegebenen Preise sind als grobe Richtwerte zu verstehen.

Genauso ist es.

In Kleinwagen kosten die Navis auch mal nur ~600€, wenn die übrige Ausstattung das hergibt, aber auch da kostet ein Update gute 300€.

Der Vorteil der Integration ins restliche Bordnetz ist ne feine Sache, daher habe ich in Gebrauchtwagen auch ganz gerne das werksseitige Navi. Aber den Neupreis würde ich dafür nicht nochmal zahlen wollen.

Zum Glück wird der Gebrauchtwagenmarkt dank Firmenleasing immer stramm mit Frischfleisch versorgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANGEBLICH koste das Update für mein Auto 350,- und mir wären selbst 25 zu teuer, sodass ich täglich google maps nutze. Nicht, weil ich nicht nach hause finde, sondern um um Stuttgart herum die am wenigsten verstaute Strecke zu finden. Zum kotzen.

 

Wer hat denn schon mal für ein festinstalliertes System ein Update gekauft?

Ist das per Fzg-Ident.-Nr. lizensiert oder kann man das "teilen"? Denn die CD, die bei mir beim Gebrauchtwagenkauf dabei war, ließ sich lockerleicht auf eine SD ziehen und das CD Laufwerk ist so weiter nutzbat für meine ollen Kamellen.

Sollte ich mal nachsehen, ob es die Daten am Gebrauchtmarkt gibt?:lookaround:

Bearbeitet von M210
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb M210:

ANGEBLICH koste das Update für mein Auto 350,- und mir wären selbst 25 zu teuer, sodass ich täglich google maps nutze. Nicht, weil ich nicht nach hause finde, sondern um um Stuttgart herum die am wenigsten verstaute Strecke zu finden. Zum kotzen.

 

Wer hat denn schon mal für ein festinstalliertes System ein Update gekauft?

Ist das per Fzg-Ident.-Nr. lizensiert oder kann man das "teilen"? Denn die CD, die bei mir beim Gebrauchtwagenkauf dabei war, ließ sich lockerleicht auf eine SD ziehen und das CD Laufwerk ist so weiter nutzbat für meine ollen Kamellen.

Sollte ich mal nachsehen, ob es die Daten am Gebrauchtmarkt gibt?:lookaround:

Das kommt ganz auf das System an.

Bei VW ließ sich ein Kopierschutz (ich spreche jetzt mal für die Navi im T4) ziemlich lange umgehen. Mein Vorbesitzer meinte, seit dem 2010er Update geht das nicht mehr.

Beim aktuellen Polo musst du das über den PC bei VW direkt freischalten lassen, ne andere Möglichkeit gibt es wohl bisher nicht. Bei denen ist es auf SD-Karte. Einfach kopieren und reinstecken geht nicht.

Ich habe noch kein Update gekauft, die Vorbesitzer meiner Gebrauchten aber schon. Im BMW lagen dann DVD aus allen Jahren seit EZ im Handschuhfach. :-D

Mir wär's das, wie dir, auch nicht wert.

Ich kam bisher aber auch überall mit "veralteten" Karten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen (evolutionären) Vorteil bringen die Linien auf Fingern oder Zehen? Klar heute kann man damit Fingerabdrücke nehmen, aber in grauer Vorzeit muss sich ja irgendein Vorteil ergeben haben, sodass sich dieses Merkmal durchgesetzt hat. Oder ist es vllt eine Begleiterscheinung eines anderen Vorteils? Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es sich irgendwie ähnlich wie die Linien in den Handinnenflächen entwickelt hat, die im Grunde ja nur "Sollfaltstellen" sind. 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freibier:

Welchen (evolutionären) Vorteil bringen die Linien auf Fingern oder Zehen? Klar heute kann man damit Fingerabdrücke nehmen, aber in grauer Vorzeit muss sich ja irgendein Vorteil ergeben haben, sodass sich dieses Merkmal durchgesetzt hat. Oder ist es vllt eine Begleiterscheinung eines anderen Vorteils? Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es sich irgendwie ähnlich wie die Linien in den Handinnenflächen entwickelt hat, die im Grunde ja nur "Sollfaltstellen" sind. 

 

 

Gruß, Ralf

Soweit ich das verstanden hatte, sollen die für mehr Haftung durch größeren Reibwert sorgen.

Gibt ja auch Tiere, bei denen sind die viel stärker ausgeprägt, die können damit Wände hochkrabbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information