Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Scheiß Gefühlsdusselei. Hab gaaanz leicht feuchte Augen.

 

Vorhin Kiste fertigfrisiert für morgen on the run und so. Damals ohne Kind hatte ich übriggebliebene Volumina mit 0,33er Bierdosen aufgefüllt. Heute sind das Erste-Hilfe-Set und die Warnweste schneller zu greifen, als das 2T-Öl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beo:

Gefühle

 

Die Zeit ohne Kinder:

Konnte Splatterfilme ansehen, Drama, Nachrichten, Filme basierend auf wahren Begebenheiten, Hungerkatastrophen, Flutwellen, Berichte von verstorbenen Kindern, usw. 

Hat mich null gejuckt. 

 

Die Zeit, seit ich Kinder habe:

Ich schaffe den "König der Löwen" fast nicht ohne völlig in Tränen auszubrechen. Musste gerade den Raum verlassen, als wir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ansahen... :lookaround:

 

Was soll das? 

Wieso ist das so? 

 

(Geht es anderen Vätern auch so...??) 

 

Nicht so extrem, aber dennoch ja.

Besonders schlimm bei Nachrichten mit Kindern, z.B. Fernsehbericht über Schicksale in Aleppo. Oder das tote Kind in Griechenland am Strand.

Denke, dass man dadurch auch ein übertriebenes Empfinden für Gefahr hat, welche dem Kind droht. Man entwickelt ein wachsames Auge für Stolperfallen und Kopfstoßecken. :-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Beo:

Gefühle

 

Die Zeit ohne Kinder:

Konnte Splatterfilme ansehen, Drama, Nachrichten, Filme basierend auf wahren Begebenheiten, Hungerkatastrophen, Flutwellen, Berichte von verstorbenen Kindern, usw. 

Hat mich null gejuckt. 

 

Die Zeit, seit ich Kinder habe:

Ich schaffe den "König der Löwen" fast nicht ohne völlig in Tränen auszubrechen. Musste gerade den Raum verlassen, als wir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ansahen... :lookaround:

 

Was soll das? 

Wieso ist das so? 

 

(Geht es anderen Vätern auch so...??) 

 

Wieso, weshalb, warum?

Keine Ahnung.

 

Aber es geht auch anderen Vätern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pöt pöt hat es doch gesagt - hormone. gibt auch andere chemie (drogen) die ähnliches auslösen.

die neue perspektive, weg vom ego hin zum sozio, spielt auch eine wichtige rolle, klar.

ich konnte eine zeit lang keine brutale szene (horror / klopperei) mehr sehen als meine erste langjährige freundin mit mir schluss gemacht hat. wurde mir fast übel.

wenn man dann eine neue flamme hat, die der meinung ist, motorrad fahren sei viel zu gefährlich, überlegt man vielleicht noch: muss ich das jetzt aufgeben, um ihr zu imponieren oder als bedingung für die beziehung...wenn diese flamme aber jetzt mama der eigenen kinder ist und der blick zu eben jenen schweift beim besagten kommentar...:lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhrgebiet 

 

Die Stadt Bochum. 

 

Heißt es korrekt ausgesprochen "Bochumm"? (Erste Silbe schnell und betont, zweite Silbe langsamer) 

Oder "Boochum"? (Erste Silbe lang, zweite Silbe "verschluckt") 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorhin noch in Bochum gewesen. 

 

Mir kommt es immer so vor, daß die Einheimischen "Bochchum" sagen. Also das ch wie das mm in dem Wort schwimmen, das o nur kurz angedeutet, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

 

Ein Oberhausener hat mich übrigens mal belehrt. Ich sagte "Oberhaaauuusen", er meinte es heißt "Obbahausen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprinkleranlagen und Legionellen-

 

Im Idealfall wird das Löschwasser ja nicht gebraucht,  und ich gehe davon aus,  dass Korosionsschutzmittel in der in den Rohren stehenden Löschflüssigkeit ist. 

 

Ist das Klima in den Rohren dergestalt,  dass sich dort keine Legionellen bilden können oder wird angenommen,  dass die Leute das im Auslösungsfalle  als kleineres Übel akzeptierten?

Wird das regelmässig gespült?

 

oder what?

 

schönen Sonntag auch.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeemaschine 

 

Habe gerade den Filter im Wasserbehälter ausgetauscht. Glaube, da ist Aktivkohle drin. 

Was macht die - die ist ja aktiv?! 

Gibt es dann auch Passivkohle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lambrookee:

Sprinkleranlagen und Legionellen-

 

Im Idealfall wird das Löschwasser ja nicht gebraucht,  und ich gehe davon aus,  dass Korosionsschutzmittel in der in den Rohren stehenden Löschflüssigkeit ist. 

 

Ist das Klima in den Rohren dergestalt,  dass sich dort keine Legionellen bilden können oder wird angenommen,  dass die Leute das im Auslösungsfalle  als kleineres Übel akzeptierten?

Wird das regelmässig gespült?

 

oder what?

 

schönen Sonntag auch.

 

Warum sollte da Rostschutzmittel Wasser sein? Da kein Sauerstoff hinkommt sollte die Korossion gering ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lambrookee:

zum Verhindern geringer Korrosion :-D.

 

Zurück zum Thema: Legionellen in Sprinkleranlagenrohren 

yes

or

no

 

Na güt. Ich denke, dass o.g. Mangel an 02 da alles und jedem den Garaus macht. Dazu kein Licht und generell superlangweilig im Roah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legionellen sind schon im Trinkwasser drin, wenn es vom Wasserwerk kommt.

Allerdings so wenige, dass es unter der Nachweisgrenze liegt.

Daher behaupten auch manche Versorger, es wären keine da.

Vermehren (und zum Problem werden) tun sie sich dann in der Leitung beim Endkunden. Vor allem in Leitungen mit wenig Durchsatz, und natürlich im Warmwasserboiler der Heizung. Besonders wenn der unter 55°C eingestellt ist.

Thermische Desinfektion hilft. Einfach die Heizung für 15 min auf 90°C hochdrehen und dann alle Heißwasserhähne 5 min laufen lassen. Dann is Ruhe im Karton.

Problematischer sind Kaltwasserleitungen, die sich in der warmen Wand im Sommer auch auf über 20°C erwärmen, da hat man keine Chance, da sind sie dann drin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute, dass das per Induktion mit jeweils zwei magnetischen Spulen geht. Da wird wohl im Handy zur chemischen Batterie noch eine Spule eingebaut sein. 

So, wie bei einer elektrischen Zahnbürste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenaufgang in Indien, Australien, Neuseeland:

Fiel mir letztens bei einem Bollywood-Streifen auf, als die Aussage war: "Ich gehe nach Osten ...". Die Bewegung und der Schatten waren für mich irgendwie nicht stimmig.

 

Alos, bei uns geht die Sonne ja im Osten auf, im Süden usw. usw. Ihr kennt das Sprichwort bestimmt.

Indien, Australien, Neuseeland, nur um ein paar Beistpiele zu nennen liegen auf der Südhalbkugel der Erde. Da ist ja alles anders, die Leute stehen kopf, Sommer ist Winter, Morgens ist ...

Geht da die Sonne auch im Osten auf?
Dann wäre meine Irritation zu erklären.

Oder kommt die Sonne da von der anderen Seite?

Dann wäre ich jetzt erst richtig irritiert.

Bearbeitet von bingele28
Auf alten Pferden ist der Einäugige König.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne geht immer im Osten auf. Egal auf welcher Halbkugel der Erde man sich befindet. 

Einziger Unterschied zwischen Nord- und Südhalbkugel ist im normalen Tagesablauf: 

Auf der Nordhalbkugel steht die Sonne zum Mittag im Süden. 

Auf der Südhalbkugel steht die Sonne zum Mittag im Norden. 

 

Bitte Skizze beachten:

 

DSC_0724.thumb.JPG.c6d9dd346e2b9f5c8aca6e9339094036.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beo:

Die Sonne geht immer im Osten auf. Egal auf welcher Halbkugel der Erde man sich befindet. 

Einziger Unterschied zwischen Nord- und Südhalbkugel ist im normalen Tagesablauf: 

Auf der Nordhalbkugel steht die Sonne zum Mittag im Süden. 

Auf der Südhalbkugel steht die Sonne zum Mittag im Norden. 

 

Bitte Skizze beachten:

 

DSC_0724.thumb.JPG.c6d9dd346e2b9f5c8aca6e9339094036.JPG

D.h. Mittags Schattenwurf Richtung Süden. Dann ist meine Irritation erklärbar, Danke!

 

Habe zwar den Januar 2005 in Australien verbracht, habe dabei aber nicht auf Richtung des Schattenwurfs und Himmelsrichtungen geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bingele28:

Habe zwar den Januar 2005 in Australien verbracht, habe dabei aber nicht auf Richtung des Schattenwurfs und Himmelsrichtungen geachtet.

Das ist erst seit April 2012 so. Konntest du also noch gar nicht bemerkt haben.

 

Übrigens: Euch ist schon klar, dass die Sonne gar nicht wirklich auf- und untergeht. Wir ham doch den Kopernikus nicht umsonst rehabilitiert, vor sieben Jahren!

Bearbeitet von pötpöt
Edith korrigiert ne Zahl. Wir wollen doch genau bleiben...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pötpöt:

 Wir ham doch den Kopernikus nicht umsonst rehabilitiert, vor sieben Jahren!

 

"Wir"? 

 

Dachte, der hätte Schwierigkeiten mit der damals einzigen Kirche gehabt, somit also der katholischen Kirche. 

 

Gilt so eine Rehabilitation dann für alle Kirchen? 

Bzw gilt ein damals von der katholischen Kirche ausgesprochener Bann dann für alle Kirchen, auch die, die sich im Laufe der Zeit von der katholischen Kirche getrennt haben? 

 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information