Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb M210:

Du meinst, da habe jemand Schemie studiert? Das ist glaube ich im Nordosten so, oder?

Das studiert - pardon, Lokalkolorit ein - schdudiert man in Schile oder Schina.

 

Dafür gibt es bei uns im Südwesten Deutschlands den König, der sonst Könich gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mad Marc:

Wie sieht es im Südwesten mit Honig und fünfzig aus?

Bei uns: Hohnich und fuffzisch.

 

Wenn man aber ehrlich ist, drückt sich der Kurpfälzer vor der CH - SCH Entscheidung und führt einen Zwischenlaut ein der so etwa "zchschch" lautet: Je nach Alkoholpegel und Mundfaulheit mehr ins sch oder ins ch gehend. Mir sindo tollerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mad Marc:

Die Tochter von Bekannten heißt Smilla... Ein Kind im Kindergarten kommt aus der Eifel und spricht es Schmilla aus. Ansonsten bin ich da bei wolei, im Rheinland gibt es kein ch sondern nur sch.

 

Meine Tochter heißt Stella.

Das arme Kind wurde vom Oppa immer Schdellla gerufen. 

Großraum Düsseldorf und vorrangig ältere Generation macht das (unbewusst) mit Vorliebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

Meine Tochter heißt Stella.

Das arme Kind wurde vom Oppa immer Schdellla gerufen. 

Großraum Düsseldorf und vorrangig ältere Generation macht das (unbewusst) mit Vorliebe. 

 

Ich heiße Stefan. Und ich wurde mein ganzes Leben lang "Schdefan" gerufen - ohne, dass ich es jemals störend fand. 

Wo liegt der Unterschied? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Deine Nummer (Beo) nun als Schteffi gespeichert. Klar, irgendwie doppeldeutig jetz, aber 'Stefan' wollte ich Dir nich länger antun. :satisfied: Immer mal was neues.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wolei:

Verrűckt, bei mir ist es genauso.

Fast

Schtefan

 

 

Echt? Mit hartem T? 

Habe vor meinem Post lange über das T nachgedacht, und dann festgestellt, dass es eigentlich als D ausgesprochen wird, egal woher die Leute sind, die mich ansprechen. 

Es ist schon ein hörbarer Unterschied zwischen dem ersten Buchstaben bei Stefan und Stella. 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb M210:

Habe Deine Nummer (Beo) nun als Schteffi gespeichert. Klar, irgendwie doppeldeutig jetz, aber 'Stefan' wollte ich Dir nich länger antun. :satisfied: Immer mal was neues.

 

Meine Mutter und meine Schwester haben mich lange so gerufen. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pötpöt:

Bundesbirne Kohl hat gerne von der Gechichte gesprochen. Jetzt nicht mehr so.

Gibt awwer auch anner Leit aus de Palz. Der war jo net grad so a Paradebeispiel.

 

Mach mir allerdings langsam e bissje Sorgen um die pälzer Sproch.. Wo's da noch heeßt "Kämie aus Kina" und Du Dich im Krankehaus froogst ob Du in England bist, weil die Krankeschweschter gemeent hot: "Mister mo Pisse?"

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Beo:

 

Ich heiße Stefan. Und ich wurde mein ganzes Leben lang "Schdefan" gerufen - ohne, dass ich es jemals störend fand. 

Wo liegt der Unterschied? 

 

Naja, der Unterschied ist eben, das Stefan Schtefan ausgesprochen wird und Stella halt STella mit S und T wie Stuart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geographischer Nordpol ist ein Punkt und keine Fläche, damit kann er gar nicht in eine Zeitzone fallen.
Im Sommer ist es hell, im Winter ist es dunkel, da braucht auch keiner eine Zeit.
Wenn dort eine Expedition ist, behält wahrscheinlich jeder seine Heimatzeit bei. Und Eskimos können sowieso keine Uhr lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ist ein Punkt. Aber es gibt doch bestimmt eine internationale Vereinbarung, welche Zeitzone gilt. GMT würde ich vermuten, aber ist das so? Und warum sollen Eskimos keine Uhr lesen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst mich zu ernst. ;-)
Meines Wissens gibts nicht nur am Punkt des geographischen Nordpols, sondern in der gesamten Packeiszone drumherum keine festgelegte Zeit. Obwohl man ja theoretisch in engem Radius kreisförmig durch viele Zeitzonen laufen könnte.
Jeder macht mit der Zeit dort was er will.
Und wenn sich ne russische und ne amerikanische Forschertruppe dort zu ner Pizza verabreden, müssen sie sich halt auf ne Zeit einigen.
Sonst wirds Essen kalt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Überfahrtsrecht wert? Ich habe das Ürecht über eine Einfahrt über zwei Grundstücke und dann über eine Wiese des einen Grundstücks hin zu meinem Garten, der sonst für schwere Lasten unerreichbar wäre.

 

Kann das Ürecht willkürlich entzogen werden? Zum Beispiel per Eignerwechsel eines der Grundstücke, die ich überfahren darf/muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information