Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Der Spruch "Jedem das Seine!" stand groß über dem Eingang eines Konzentrationslagers. Ich meine, das in der Nähe von Berlin, Buchenwald o. ä. 

Den Spruch gibt's meines Wissens schon seit zweitausend Jahren, die Nazis gaben ihm aber ein besonderes "Gschmäckle" dazu. 

Seitdem wird er häufig mit Nazitum in Verbindung gebracht - obwohl er an sich ja nicht schlecht ist. 

 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nazikeule holt man raus, wenn der "das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Horst mal wieder schwadroniert und der Gutmensch ihn als Nazi beschimpft. Horst beschwert sich dann, nach eingehender Studie der Bildzeitung, das hier wieder gleich die Nazikeule ausgepackt wird.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Skawoogie:

Die Nazikeule holt man raus, wenn der "das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Horst mal wieder schwadroniert und der Gutmensch ihn als Nazi beschimpft. Horst beschwert sich dann, nach eingehender Studie der Bildzeitung, das hier wieder gleich die Nazikeule ausgepackt wird.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
 

 

Magst du das - falls ich gemeint sein sollte - bitte personifizieren. Wie gesagt, ich bin kein Sprachwissenschaftler und kannte nur "Arbeit macht frei" in Zudammenhang mit KZs. "Jedem das Seine" stand für mich bis gerade eben in keinen Zusammenhang mit Nazis, darum wunderte ich mich so über die Nazikeule. Ich habe selber bestimmt schon oft genug in irgendeiner Situation genau das gesagt. Bin ich jetzt ein Horst? Biödzeitungsleser? Gutmensch? Sorry, vllt bin ich einfach nur dumm, aber ich checke nicht, was du sagen willst. Muss ich jeden dummen  Spruch kennen, den die Nazis für ihren Scheiß benutzt haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb freibier:

Kann mir wer die Nazikeule erklären?

 

Sorry bin nur blöder Naturwissenschaftler.

War da ein Bild eingefügt?

Ich seh nix.

Mir fehlt der Zusammenhang.

Die Verbindung jedemdasseine mit KZ kannte ich auch nicht.

Hab ich allerdings im aktiven Wortschatz fest verankert. Muss ich das jetzt ändern?

Edith: bin übrigens ein Gutmensch, falls das relevant sein sollte.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jedem das Seine" ist eigentlich ein sehr wertvoller Satz aus der Philosophie- und Rechtsgeschichte, der, glaub ich von Plato zum ersten Mal gefasst wurde und im römischen Recht, das auch Grundlage unseres geltenden Rechts ist als "suum cuique" seinen festen Platz hat. Es bedeutet, dass jeder das Recht hat, das ihm zustehende Gut zu erhalten. Klingt ein bissel banal, ist aber ein wichtiger Grundsatz der Verteilungsgerechtigkeit, zum Beispiel bei der Diskussion um gerechten Lohn. (Ähnlich banal und wichtig wie: "pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten.) Es gibt auch eine Tradition, die suum cuique weniger aus der Anspruchssicht, sondern eher aus der Bedarfssicht betrachtet. Da ginge es also so: Jedem steht das zu, was er (zum Leben) braucht. Und schon ist man mitten in unserem Sozialstaat.

 

"Jedem das Seine" bedeutet also auch nicht, wie es heute oft fälschlich eingesetzt wird: "Jedem Tierle sein Plaisierle" oder "Geschmacksache", oder "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden"! Es geht nicht um subjektive Befindlichkeiten, sondern um einen objektiven Rechtsanspruch.

 

Dass das nationalsozialistische Lumpenpack den Satz über die Tore ihrer KZs gesetzt hat, ist an Zynismus nicht zu übertreffen. Es verkehrt den Satz aufs perfideste in sein Gegenteil um und sagt: "Jeder, der im KZ verreckt bekommt das, was er verdient."

 

Und mich ärgert, dass ein guter menschenfreundlicher, Sicherheit gebender Satz nach 3000 Jahren durch 12 Jahre kollektiven Wahnsinn unbrauchbar gemacht werden soll. Diese Ehre sollte man Nazis aller Zeiten nicht geben. Ich verwende den Satz daher gerne wie er gemeint war - allerdings oft in Latein. Da hat er weniger Flecken.

Bearbeitet von pötpöt
Ein paar Buchstben und ein Wort wurden in der richtigen Reihenfolge ergänzt...
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb PK-HD:

Pötpöt, geiler Typ. :-D

Hat schon seinen Grund wieso du uns getraut hast. :thumbsup:

 

Spricht man suum cuique wie man es schreibt? (Hatte nie Latein, bin aber super in Französisch :drool: )

Das C bei Cuique spricht man aus wie bei Cunni Lingus, wenn wir gerade bei Französisch sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

 

Edith: bin übrigens ein Gutmensch, falls das relevant sein sollte.

 

Bin jetzt wiederum ich (wie so oft) fehlinformiert? Der Gutmensch ist nach meinem Dafürhalten definitiv KEIN guter Mensch, sondern etwas gänzlich anderes.

Richtig oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmensch ist ein Schimpfwort derer, die ihre eigene Aggression ggü. anderen als positiven Charakterzug werten. Es ist gegen die gerichtet, die sich beruflich oder ehrenamtlich für eine "gute Sache" engagieren.

 

Eine andere Definitionsmöglichkeit: Gutmenschen sind eitle Pussies, die sich für was Besseres halten, weil sie glauben, die Welt zu retten, dabei aber so weltfremd sind, dass sie die brutale Realität nicht wahrnehmen wollen und damit anderen tierisch auf die Nüsse gehen.

 

Nachdem ich jahrelang aus immer der gleichen (rechten) Ecke als Gutmensch beschimpft worden bin, trage ich die Bezeichnung mit Stolz und fühle mich präzise beschrieben. Ätsch.

Bearbeitet von pötpöt
Edith ergänzt "Ecke"
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Nichtrömer besser lesen können.

Stimmt, ist mir ach als Kind aufgefallen, nachdem ich die römischen Ziffern gelernt hatte, dass die Ziffer der  Uhr bei meinen Eltern auch falsch war.

Hab gerade an meiner neu modischen Q Founder Hanyuhr nachgesehen, an welcher ich auch das römische Zifferblatt eingestellt habe. Dort ist es elegant gelöst, weil dort die Datumseinblendung ist.:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M210:

 

Bin jetzt wiederum ich (wie so oft) fehlinformiert? Der Gutmensch ist nach meinem Dafürhalten definitiv KEIN guter Mensch, sondern etwas gänzlich anderes.

Richtig oder falsch?

Darfst mich auch links-grün-versifftes-Gutmenschenpack nennen.

Es gibt da zwei Definitionen, iirc.

Wie der pötpöt schon schrieb, allerdings hängt meines Wissens nach die zweite Dfinition eher mit einer großen Weltverschwörung zusammen.

Illuminatenpack und so.

Wenn man gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit steht und dadurch ein Gutmensch ist, dann zähle ich mich gern dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information