Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Nespresso-Genießer können aufatmen. Schon der einmalige Kauf eines Audi A8 im ganzen Leben verplempert mehr Aluminium als der lebenslange Genuss von je 3 Espressi am Tag.

Quelle: SPON

Genau.

Aber auch die Audi A8-Genießer können aufatmen. Schon der einmalige Flug zum Mond mit einer Sojus Trägerrakete verplempert mehr Aluminium als der mehrmalige Kauf eines Audi A8.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A8 landet aber nicht in 3g-Fetzen im Hausmüll.

Die größte Umweltsauerei beim Aluminium passiert aber bereits bei der Bauxit-Gewinnung im Tagebergbau.

Dagegen ist die Entsorgungsfrage zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alufolie

Wieviel Tonnen Alufolie werden pro Jahr für Schoko-Hasen und -Nikoläuse verwendet?

Annahmen:

 

20 Millionen Haushalte in Deutschland. Jeder Haushalt mampft an Ostern und in der Weihnachtszeit jeweils 10 Alu-Ostereier und jeweils 3 Alu-Nikoläuse. Das Alupapier von 10 Ostereiern wiegt ca. 10 Gramm, das von 3 Nikoläusen auch 10 Gramm. Ergibt 20 Gramm Alupapier pro Haushalt für Ostereier und Nikoläuse. Ergibt 400.000.000 Gramm Alupapier, also 400.000 Kg, also 400 to Alupapier pro Jahr.

 

 

Ich habe gestern zufällig eine Reportage über Kakaobohnen-Ernter von der Elfenbeinküste gesehen. Die dortigen Ernter arbeiteten zum Teil seit Jahrzehnten als Kakaobohnen-Ernter, aber wussten nicht, was aus ihren Kakaobohnen u. a. hergestellt wird, nämlich z.B. Schokolade. Sie hatten im Gegenteil noch NIE etwas von Schokolade gehört und das Fernsehteam brachte zwei Tafeln Schokolade mit, von der die Kraushaarigen dann abbissen und völlig begeistert waren, dass es so etwas gibt und wie süß das schmeckt.

Und ich dachte als ich das sah, dass es wohl so ähnlich gewesen sein muss, als der weiße Mann den Indianern Nordamerikas das Feuerwasser brachte. Dann schaltete ich um zu den PS-Profis, zu Sidney und Jean-Pierre aus Dortmund.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Heutige in modernen Produktionsanlagen gefertigte Schokolade, hat in etwa so viel mit echter Schokolade zu tun, wie ET4 oder Scodamadi fahren mit Rollerfahren...

Das mag sein. Ändert aber im Bezug auf den erwähnten Bericht nichts und auch für die in moderen Produktionsanlagen gefertigte Milch-Schokolade werden u. a. Kakaobohnen verwendet.

Wen es interessiert, der kann z.B. mal eine Führung bei Ritter Sport machen, was in Stuttgart um die Ecke ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annahmen:

 

20 Millionen Haushalte in Deutschland. Jeder Haushalt mampft an Ostern und in der Weihnachtszeit jeweils 10 Alu-Ostereier und jeweils 3 Alu-Nikoläuse. Das Alupapier von 10 Ostereiern wiegt ca. 10 Gramm, das von 3 Nikoläusen auch 10 Gramm. Ergibt 20 Gramm Alupapier pro Haushalt für Ostereier und Nikoläuse. Ergibt 400.000.000 Gramm Alupapier, also 400.000 Kg, also 400 to Alupapier pro Jahr.

 

...

 

Jetzt rechnen wir noch die paar Audi A8 pro Haushalt dazu und die Aluminiumbelastung aus Deo-Sprays.

 

Wie ist das überhaupt mit der Aluminiumbelastung aus Deo-Sprays, also von den gesundheitlichen Schäden mal abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Gehirnzellen verschließt es auch.

Und jetzt ist mir auch klar, warum ich seit der Verwendung von Deospray mit Aluminium ständig mit dem Kopf gegen jeden Laternenmast knalle. Meine Birne fühlt sich an wie ne weiche Masse und oft komme ich im Supermarkt mit dem Kleingeld beim Bezahlen nicht klar. Eine DM sind doch umgerechnet 2.300 ital. Lire?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind zu viele Metalle im Körper schädlich aber gesünder als Plastik.

 

Da gibt es doch den Müsli-Magneten-Eisennachweis-Trick:

 

 

Wir sind alle vergiftet - sonst würden wir mindestens 150 Jahre werden  :-D

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier die Recycling Frage im Zusammenhang mit Alu aufkam will ich jetzt was Fragen was mich schon lange beschäftigt.

 

Gibt es eine Aufstellung wieviel ein durchschittlicher  Neuwagen in der Produktion an Energie von der Erzgewinnung bis zum fertigen Produkt vor der Haustüre verbraucht. Also wirklich tutti kompletti.

 

Bzw will ich wissen wieviele KM ich mit ner Karre fahren muss, die z.B. 30 L auf 100km schluckt, bis der Neuwagen umweltfreundlicher ist als ein bereits bestehender Autowagen.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas schwebt mir vor. Bin eher auf der Suche nach handfesten Argumenten für hardcore-Neuwagen-Nazis.

 

Bisher fahre ich eine "extremen" Spritfresser aus der Ölkriesenzeit. 1974 C Kadett mit max 7L Verbrauch.

Würde mir aber Aufgrund der dummschwätzenden Neuwagenfahrern gern was mit BigBlock zulegen und dann sgane können, klar der braucht 30 Liter bis er aber dein Neuwagenenergieverbrauch draussen hat fahr ich erst mal 1 Mio KM.

Bearbeitet von ElCattivo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du doch auch behaupten, ohne dass es stimmt. Bei der Debatte geht's eh nur um Ideologie und nicht um Argumente. Ich finde nen c Kadett mit 50ps allerdings cooler als nen big block. Von der Steuer mal ganz abgesehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminiumchlorid verschließt die Schweißporen. Oder war das nicht die Frage?

Da haben wir den gesundheitlichen Aspekt. Da kam vor Jahren ein Brite ums Leben, weil er zu oft zu viel Deo-Spray verwendet hat. War aber noch nichts mit Aluminiumchlorid...

Mir war eher so nach dem umweltschädlichen, bzw. umweltbelastenden Aspekt. Spielt das eine Rolle? Wie oft muss ich deodorieren um ein Ü-Ei zu kompensieren, wenn das überhaupt vergleichbar ist? So die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier die Recycling Frage im Zusammenhang mit Alu aufkam will ich jetzt was Fragen was mich schon lange beschäftigt.

Gibt es eine Aufstellung wieviel ein durchschittlicher Neuwagen in der Produktion an Energie von der Erzgewinnung bis zum fertigen Produkt vor der Haustüre verbraucht. Also wirklich tutti kompletti.

Bzw will ich wissen wieviele KM ich mit ner Karre fahren muss, die z.B. 30 L auf 100km schluckt, bis der Neuwagen umweltfreundlicher ist als ein bereits bestehender Autowagen.

Ja. Sowas gibt es. Frag mich aber nicht nach Details. Demnach ist so ein Toyota Hybrid mit die größte Umweltsau, da der Rohstoff der Batterien von Südamerika nach Taiwan geschippert werden, dort unter hohem Energieaufwand zusammen gebaut werden und die fertigen Batterien wieder per Schiff in die USA geschafft werden zum Einbau in die Autos. Dann müssen die Dinger nach ein paar Jahren auch wieder fachgerecht entsorgt bzw. Recycelt werden. Die sonst verbauten Rohstoffe sind auch ziemlich energieintensiv. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Karre die zur Fertigung aufgewendeten Energie erst nach 14 Jahren eingespart gehabt.

Gesamtenergiebilanz nennt sich das ganze, falls es dich so brennend interessiert, dass du es mal googeln möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt ja klar der c Kadett ist auch obercool, vorallem als Limo in Brilliant Ocker. Trotzdem hätt ich gern ein Schiff, aber vielleicht kauf ich mir doch was ausm Konzern so nen Admiral reicht ja auch. Und mit dem behaupten, klar das funktioniert aber nicht, bei mir heisst es naturgemäss " Jan du übertreibst masslos.", deshalb wäre " Hier die Fakten" ganz geil.

Wobei mir eine nicht vollständige Bilanz auch recht wäre wie z.B. ein Auto hat 1t stahl verbaut, davon sind xy% Schrott der Rest ist neu und für die Herstellung fällt alleine bis zum Flachen Blech xyz kW Energie an. Bei Alu sind das soundsoviel und bei Kupfer könnte man sagen soundsoviel kW. Plus weiterverarbeitung.

@ subway oh mann ich Volldepp Gesamtenergiebilanz das Stichwort das mir nicht eingefallen ist. Wobei ich warte erst gespannt ab ob da hier nicht jemand doch mal was gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier die Recycling Frage im Zusammenhang mit Alu aufkam will ich jetzt was Fragen was mich schon lange beschäftigt.

Gibt es eine Aufstellung wieviel ein durchschittlicher Neuwagen in der Produktion an Energie von der Erzgewinnung bis zum fertigen Produkt vor der Haustüre verbraucht. Also wirklich tutti kompletti.

Bzw will ich wissen wieviele KM ich mit ner Karre fahren muss, die z.B. 30 L auf 100km schluckt, bis der Neuwagen umweltfreundlicher ist als ein bereits bestehender Autowagen.

Gibt es und nennt sich "graue Energie":

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie#Beispiele

Mit dem Energieaufwand für die Produktion und Entsorgung eines Neuwagens läßt sich ein Haushalt rund 10 Jahre lang betreiben.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe seit gestern deshalb in der Ecke und hoffe, genug Sühne getan zu haben.

Es kann Dir die Absolution nur dann erteilt werden, wenn Du ehrlich, von ganzem Herzen und aus tiefster Seele heraus bereust und Buße tust. Dass Du Dich in die Ecke gestellt hast, ist schon mal gut. Dein Gesicht muss jedoch zur Wand gerichtet sein und Du musst eine Stunde lang zumindest den Rest der Formel sprechen "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa."

 

Gut würden sich - auch um noch mehr gottgefälliger zu sein - ein weißes Büßergewand (es geht ein nicht allzu fleckiges Leintuch) und die Selbstgeißelung Deines Rückens machen. Eine Geißel kannst Du Dir aus einem einfachen Holzstock basteln, an dessen Ende du mehrere Schnürsenkel bindest, an deren Ende du wiederum spitze, scharfe Nägel einknotest. Damit schlägst Du Dir über die Schulter auf den Rücken bis das Blut fließt und Dein Büßergewand sich rot färbt.

 

Ach wunderbar! Ich beneide Dich!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information