Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Hirn.

Haut.

Entzündung.

Wie bringt man die drei Begriffe überein?

Wie holt man sich eine Entzündung der Haut des Hirns?

Das frag ich mich schon ewig.

Zur Hirnhaut selber wurde alles gesagt.

 

Die mir bekannten Formen der Meningits, werden durch Viren oder durch Bakterien hervorgerufen. Es gibt gegen bestimmte Formen der Hirnhautentzündungen bzw. gegen bestimmte Erreger Impfungen, aber nicht gegen alle. Es gibt viele Formen der Ansteckungsmöglichkeiten wie z.B. Insektenstiche, Zecken etc. etc.

 

Ist eine sehr gefährliche Krankheit mit einer nicht unerheblich hohen Sterblichkeitsrate, vor allem wenn diese zu spät erkannt wird. Als ich in der zweiten Klasse war, starb eine Klassenkameradin von mir an einer Meningits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie holt man sich eine Entzündung der Haut des Hirns?

 

 

Wenn man bei schütterem oder nicht mehr vorhandenen Haupthaar im Winter draußen keine Mütz' auf hat.

 

Alternativ: Viren oder Bakterien. Wurde ja schon beschrieben. Hier im deutschen Süden verbinde ich Hirnhautentzündung bzw. die Übertragung der Erreger fast immer mit Zecken. Würde mich nicht wundern, wenn so ein Zeckenbiss die Infektionsursache #1 wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun benji´s ersten Ansatz aufnehme (Polemik?), so kann ich ausschließen/nicht ausschließen, dass ich mir das Hirn anfriere, wenn es außen zu kalt ist für den Kopp? Wäre ja durchaus denkbar - warum auch nicht. Dann wären weder Viren, noch Bakterien im Spiel. Geht das demnach also auch, oder nicht? Oder ist jedwede Erkrankung aufgrund Verkühlung des Kopp erstmal garantiert keine Hirnhautentzündung?

 

Toptrivial: warum setzen wir Mützen auf, wenn es kalt ist? Was passiert im blödesten Fall oben ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toptrivial: warum setzen wir Mützen auf, wenn es kalt ist? Was passiert im blödesten Fall oben ohne?

 

Du unterkühlst schneller. Der Körper gibt Wärme ab. Am meisten über den Kopf und die Hände. Deshalb ist es für einen Jogger im Winter wichtiger, eine Mütze und Handschuhe zu haben, als ein Longsleeve Laufshirt. Zum Beispiel ist die Kombi T-Shirt/Handschuhe sinnvoller als Longsleeve/keine Handschuhe. "Seltsam, aber so steht's geschrieben" *

 

 

* wer kennt das Zitat noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat ist bekannt - auch bekannt ist, weshalb Amerikaner mit fortschreitendem Alter und zurückgehendem Haaransatz einen Hang zu Baseball-Caps (Basecaps ist ein deutsches Kunstwort) entwickeln. Das hat eben auch nichts mit modischem Bewusstsein zu tun, sondern schlicht damit, dass der Kopf warm bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich richtig informiert, dass fast überall in der Welt der Begriff "Taxi" existiert bzw. nahezu jeder weiß, dass dieser Begriff ein Fahrzeug bezeichnet, dass andere Menschen gehen Geld von A nach B fährt? Woher kommt das Wort bzw. wie hat sich der Begriff "Taxi" geprägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxi ist die Kurzform von Taxameter, was wiederrum eine Wortschöpfung aus Latein (taxa (oder so): Gebühr, Kosten (glaueb ich)) und alt griechisch (metron?): messen) ist. So in der Form hab ich das grad irgendwo aus meinem Hirn gekramt und wie immer gilt: keine Garantie oder Rücknahme bei Information von privat an privat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist ein Bücherwurm? Ich meine nicht, einen Mensch, der viel liest. Sondern den Ursprung dieser Bezeichnung. Gibt's die (Würmer) überhaupt noch?

 Nehme an, dass ein Bücherwurm ein Holzwurm ist, der sich - zumindest früher als Bücher noch nicht so wie heute in geschützten und geheizten Gebäuden gelagert werden konnten - wie in Holzmöbeln auch durch Bücher/Papier durchgefressen hat. Geben tut es die bestimmt noch, aber sié kommen halt in Büchern sicher nur noch sehr selten oder praktisch nicht mehr so zum Zuge, weil alles nahezu hermetisch abgedichteten und geheizten Wohnungen/Häusern/Bibliotheken gelagert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Kumpel von mir wird regelmässig mit Dopingproben, sagen wir mal, erfreut.

Ablaufen tut es so, daß der zu Testende direkt nach dem Spiel abgefangen wird. Und dann gehts ohne 2000 Euro zu einzuziehen direkt aufs Klo. Dort muss man dann unter Aufsicht (Polizisten sind sehr diskret dagegen) pinkeln, dabei wird recht genau hingeschaut, da es vom Plastikbeutel am Körper festgetaped bis zum käuflichen Silikonpimmel mit Blase alles vorkommen kann*. Der so gewonnene Urin wird auf 2 Behältnisse verteit. Diese werden dann mit einem Klebesiegel verschlossen, auf dem Siegel unterschreibt der Sportler und der Prüfer. A Probe wird ganz normal im Labor untersucht. Die B Probe ist dafür da, das man bei Zweifel am Ergebnis unter Aufsicht beider Parteien bzw deren Rechtverdreher oder was auch immer, einen erneuten Test machen kann.

* es gibt auch Pulver, die man auf den Finger machen kann und beim über den Finger pinkeln die Probe unbrauchbar macht.

Bearbeitet von ElCattivo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so laufen Dopingproben ab und war mir bekannt. Das alles ist schon heftig entwürdigend für einen Sportler oder eine Sportlerin. Und eine verweigerte Dopingprobe (weil man auf diese entwürdigende Sache mehrmals pro Jahr keinen Bock hat) gilt als positive Dopingprobe. Und wenn man Profileistungssport in der allerobersten Kategorie betreibt, dann ist es in verschiedenen Sportarten sogar so, dass man immer melden muss, wo man sich auf der Welt gerade aufhält, wie man ständig erreichbar ist etc., weil Dopingproben natürlich unangekündigt und spontan (zumindest für den Sportler) erfolgen. Dafür muss man als Profileistungssportler im Vorfeld eine Art Kodex und Dokument unterzeichnen, dass man sich an die Vorgehensweise und Meldepflichten hält. Unterschreibt man das nicht, bekommt man erst gar kein Startrecht.*

 

 

 

*Kürzlich einen sehr interessanten Artikel über Claudia Pechstein/Eisschnelllauf im Zusamemnhang mit Olympia Sotschi 2014 und vorherigen olympischen Spielen und sonstigen Wettkämpfen und Dopingproben etc. gelesen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. die Spielregeln sind bekannt, wer da keinen Bock drauf hat, soll was anderes machen. Ein Feuerwehrmann kann ja auch schlecht sagen, dass er keinen Bock hat in rin brennendes Haus zu rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann passieren so Sachen wie "ver-dopte" Zahnpasta, wie bei dem Läufer Baumann. ;)

Letztens las ich einen Artikel über den Boxer Klitschko, dass der immer mit eigenem Koch unterwegs ist, niemandem die Hände schüttelt und Autogramme immer mit seinem eigenen Stift unterschreibt. Um irgendwelche "Angriffe" zu vermeiden.

Fand ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dafür muss man als Profileistungssportler im Vorfeld eine Art Kodex und Dokument unterzeichnen, dass man sich an die Vorgehensweise und Meldepflichten hält..

Gibt es auch im Amateur Randsportbereich. Der Kolleg mach Rollhockey und die müssen auch melden wann sie wo sind. Er hat letztes Jahr von der Arbeit nach Hause 15 min länger gebraucht als gemaldet, Handy war leer und er konnte nicht anrufen. Kommt Heim da waren die 7 min vorher da, er rein angerufen, die dann so: Ja da ham sie halt echt Pech gehabt. Aber das ist ein Strike weil sie nicht getestet werden kommten.

Bei 3 Strikes im Jahr bekommt man ne Sperre von nem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch im Amateur Randsportbereich. Der Kolleg mach Rollhockey und die müssen auch melden wann sie wo sind. Er hat letztes Jahr von der Arbeit nach Hause 15 min länger gebraucht als gemaldet, Handy war leer und er konnte nicht anrufen. Kommt Heim da waren die 7 min vorher da, er rein angerufen, die dann so: Ja da ham sie halt echt Pech gehabt. Aber das ist ein Strike weil sie nicht getestet werden kommten.

Bei 3 Strikes im Jahr bekommt man ne Sperre von nem Jahr.

Was macht der denn beruflich, dass die Kontrolleure sich an ein paar Minuten hin oder her aufhängen?

Ganz ehrlich: Ich hab 'nen angenehmen Bürojob, deswegen weiß ich aber trotzdem nicht, wann ich an welchem Tag um wieviel Uhr zuhause bin.

Krass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die müssen 4 Wochen im Vorraus anmelden wann sie wo sind. Wenn sich das ändert müssen die Anrufen oder ne Sms schreiben.

Er spielt bzw spielte Schweizer National Liga A* und Deutsche Nationalmannschaft. Verdienen tut der an dem genau mal gar nix.

Wegen dem Punk mit anmelderei und so hat er mit der Nationalmannschaft gesteckt.

* mit nem deutschen Verein und wurden auch schon Schweizer Meister

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seltsam, aber so steht's geschrieben" *

 

 

* wer kennt das Zitat noch?

 

Aus diesen Comics mit den Spukgeschichten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, es hieß "Seltsam? Aber so steht es geschrieben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diggler und Mike, schön wars mal wieder, leider kann ich mich nicht mehr erinnern!

Bei Google finde ich nix, könnt ihr mich aufklären?!?

 

:cheers:

 

Max

Maxl, wir beide saßen gegen 1:30 Uhr zusammen an einem Tisch mit M°, Marcello und einem Spitzbuam. Du warst voll wie ein Amtmann und wir unterhielten uns trotzdem sehr gut. Ich weiß nur nicht mehr über was. Zwischendurch wollte Marcello mit einer Bierbank in der Hand auf den Spitzbuam los. Aber alles löste sich in Liebe auf. Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, die entsprechen den Auto-Modellen der 3er, 5er und 7er Reihe von BMW, oder entsprechend C-Klasse, E-Klasse oder S-Klasse von Mercedes, oder A3, A4 oder A6 von Audi: Vermutlich absolut willkürlich und nur dazu da, um eine Typisierung überhaupt zu ermöglichen.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibt nur die allgemeine Musterbezeichnung. Die Zulassungsmusterbezeichnung im Datenkennblatt lautet meistens ganz anders. Zum Beispiel heißt ein Bombardier  CRJ 100/200 als Zulassungsmuster CL-600-2B19.

Die zweite Zahl bei zum Beispiel Boeing 747-400 oder -8 hat mit Sitzplätzen garnix zu tun, sondern bezeichnet oft die Bauserie, Rumpflänge und Triebwerkskonfiguration.

Mit Sitzplätzen direkt hat das aber weniger zu tun, da die Innenausstattung von den Airlines nach eigenen Spezifikationen meistens zugekauft und Sitzplatzmässig konfiguriert wird.

Bei Airbus gibts z.B. nen A300, der grösser ist als ein A318, A319; A320, A321 (diese Serie unterscheidet sich fast nur durch die Rumpflänge), dann gibts nen A330, A340 und nen A380. Der A350 wird dann wieder kleiner als der A380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information