Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Aber Du bringst Deinen Vortrieb ja auch über Deine Füße an die Umgebung ab, das Flugzeug spart sich das und gibt den Vortrieb direkt an die Luft ab. Daher ist es dem Flugzeug egal, was der Boden macht. Ein Flugzeug kann z.B. ja auch auf Eis starten.

Such das andere Thread, da steht das alles drinne

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du bringst Deinen Vortrieb ja auch über Deine Füße an die Umgebung ab, das Flugzeug spart sich das und gibt den Vortrieb direkt an die Luft ab. Daher ist es dem Flugzeug egal, was der Boden macht. Ein Flugzeug kann z.B. ja auch auf Eis starten.
Dein Antrieb funktioniert ja auch über Deine Füsse zum Boden (Laufband) und nicht über Deine Düsen/Motoren an Deinen Flügeln zur Luft. :-D

2 Deppen, ein Gedanke ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage für Spanner:

Du stehst im Freien und schaust durch ein Fenster in eine Wohnung, in der ein Fernseher läuft. Das Licht, das der Fernseher abstrahlt, hat in der Nacht einen eindeutigen Blaustich, untertags aber nicht. Gehst Du in die Wohnung und setzt Dich vor den Fernseher, hat der Fernseher nie einen Blaustich, warum?

Lösung:

Tageslicht ist "blauer" als künstliches Licht, das ist eher "gelblich". Dein Gehirn paßt sich den jeweiligen Lichtfarben automatisch an. Fernseher strahlen tageslichtartiges Licht aus. Deshalb merkt man untertags den Blaustich nicht, da er automatisch von Deinem Gehirn angepaßt wird. In der Nacht, bei künstlicher Strassenbeleuchtung, ist Dein Gehirn auf das gelbliche Licht eingestellt. Das "Tageslicht" des Fernsehers erscheint blau. Gehst Du in die Wohnung und siehst in den Fernseher, stellt sich Dein Gehirn wieder um, jetzt erscheint die Strassenbeleuchtung gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat ein Kupferstecher mit dem Dirk zu tun?

Hab da einen Schenkelklopfer: Beide stechen sie: Der eine Kupfer, der andere..............

Ist Dirk ein (ganz flotter) Käfer?

Aber hello! Ich find mich total süß.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die "gefühlte" Temperatur gemessen?

(zB heute hat es gefühlte -10 Grad C)

und warum vergeht die Zeit manchmal schneller und manchmal soo langsam?

und wie funktioniert die fernwärme?

wird die wärme nicht auf dem weg in die haushalte über die heizungsrohre abgegeben? welches kann die weiteste entfernung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum vergeht die Zeit manchmal schneller und manchmal soo langsam?

Die Empfindung ist das Eine, aber das andere ist die Frage nach der Zeit in Verbindung mit Geschwindigkeit. Gestern kam eine 2-Std.-Sendung hierüber auf SWR1, aber ich hab sie verpasst. Da ging es darum, dass Zeit relativ und niemals absolut sei. Denn was passiere, wenn das Universum zusammenbricht? Hört dann die Zeit auf?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt was?

relativ wozu? denn wenn sie für sich steht ist sie ja absolut, hat den sinn in sich selbst und ist ontisch.

wenn sie relativ ist, kann sie ja eben auch manchmal langsamer und manchmal schneller vergehen. weil wir ja dann das relativ sind?

hmm

Darüber ließe sich sehr viel sagen und hat mich schon immer interessiert. Die Zeit ist NICHT absolut und sie steht nach Einstein in Abhängigkeit zum Raum und zur Gravitation. Dass der Raum nach Einstein auch noch gekrümmt ist, lasse ich jetzt mal außen vor, weil ich an dieser Stelle und beim Nachdenken darüber meist immer kurz vor der Einweisung in die geschlossene Abteilung einer Psychatrie stehe. Dies führt z.B. zu solchen Phänomenen, dass die Zeit für die Insassen in einem Flugzeug bereits minimal langsamer vergeht, als für die Menschen auf der Erde. Der Unterschied ist jedoch derartig klein, dass dieser nicht ins Gewicht fällt. Entsprechend würde jedoch der Unterschied ins Gewicht fallen, würde man sich in einem Raumschiff befinden, welches sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (schneller geht es nach Einstein nicht) durch das Weltall bewegen würde. Dabei würde die Zeit im Raumschiff für die Insassen noch viel langsamer vergehen, als für die Menschen auf der Erde.

Die Zeit ist keine absolute Größe. Nur ist das für uns praktisch nicht vorstellbar und erfassbar, weil wir sie alle täglich und dauernd als eine scheinbar absolute Größe erfahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie funktioniert die fernwärme?

wird die wärme nicht auf dem weg in die haushalte über die heizungsrohre abgegeben? welches kann die weiteste entfernung sein?

Die Wärme, die z.B. ein Kraftwerk abgibt, wird über isolierte! Rohre z.B. in ein Wohngebiet geleitet. Von dort wird die Wärme über entsprechende Entnahmestellen (nenne wir sie "Heizkörper") an die Umgebungsluft des jeweiligen Raumes abgegeben. Da die Rohre, die die warme Luft oder Flüssigkeit transportieren, isoliert sind, geben sie zwar ein wenig der enthaltenen Wärme an die Umgebung ab, zum Heizen reicht es aber. Eine Fermwärmepipeline, die ich mal vermessen durfte (vom Kraftwerk Weissweiler nach Jülich zum Kernforschungszentrum) hatte eine Länge von 18 km. Welches jetzt die weiteste Entfernung sein kann, weiß ich nicht, sollte aber als Hausnummer genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Empfinden von Zeit hat aber, meine ich, relativ wenig mit der Relativität derselben zu tun.

Das stimmt sicher und wollte ich damit ja auch nicht in Abrede stellen. Wir haben eine innere Uhr, die mit der Armbanduhr am Handgelenk keineswegs synchron läuft. Beide messen die Zeit, aber beide völlig anders.

Ganz früher, so 1927, als ich während des Studiums mal ab und zu gekifft habe (aber nie inhaliert :-D ), da waren innere Uhr und Armbanduhr und das Empfinden von Zeit unglaublich asynchron.

Seit ich vor ca. 15 Jahren auf Heroin, Crack und Koks gewechselt habe, passt alles wieder sehr gut zusammen. Manchmal ist mir langweilig und dann trete ich unter dem Pseudonym "Amy Winehouse" auf und habe Erfolg.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich vor ca. 15 Jahren auf Heroin, Crack und Koks gewechselt habe, passt alles wieder sehr gut zusammen. Manchmal ist mir langweilig und dann trete ich unter dem Pseudonym "Amy Winehouse" auf und habe Erfolg.

Es war eine Frage der Zeit, wann Du Ernie Weinhaus ins Boot holst, um hier herumzukaspern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren, als ich mich mal auf Heroin, Crack oder Koks in der Unibibliothek verlaufen hatte, fiel mir eine Dissertation zum Zeitbegriff in der BWL in die Hand. Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber der Autor hatte eine handvoll unterschiedlicher Zeitbegriffe (u.a. physikalisch, sozial, systemtheoretisch etc.). Was ich noch weiss, ist dass das Wahrnehmen der Zeit im sozialen Zusammenhang eben nicht gleichmäßig linear und außerdem meist an Ereignisse geknüpft ist (der erste Roller, der zweite Roller etc.) geknüpft ist. Außerdem nimmt man die Spanne von 0-18 Jahren in seinem Leben in etwa als genauso lang wahr, wie den Rest, d.h. von 18 - ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Frage der Zeit, wann Du Ernie Weinhaus ins Boot holst, um hier herumzukaspern.

Ich werde leider Deine Eier abschneiden müssen. Bisher habe ich nur ab und an mit dem Gedanken gespielt. Nun weiß ich, dass ich es tun werde. Nur über die Zubereitung bin ich mir noch nicht im Klaren. Aber da Ostern ist, denke ich, ich werde sie hart kochen, bemalen, draußen verstecken und sie dann suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die wird berechnet nicht gemessen. Einfließende Parameter dürften Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit sein. Wo die Formel aber her kommt, ob die auf tatsächlichen physikalischen Gesetzen, wie Verdunstungskälte oder ähnlichem basiert, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die wird berechnet nicht gemessen. Einfließende Parameter dürften Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit sein. Wo die Formel aber her kommt, ob die auf tatsächlichen physikalischen Gesetzen, wie Verdunstungskälte oder ähnlichem basiert, weiss ich nicht.

Würde hier auch ordentlich grübeln. Mir fehlt im Moment sogar der physikalische Ansatz, warum eine konstante Temperatur in Verbindung mit Geschwindigkeit überhaupt abnimmt. So komm ich nie ins Rampenlicht bei "wer wird Millionär"!!

Meine Fresse, macht Bier dumm. Damals inner FH, da hatte man wenigstens noch die Basics einigermaßen sitzen. Sitzen hab ich heute desöfteren eher nur noch was anneres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf eine Berechnung, mit genau dem Ansatz: Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und gemessene Temperatur. Zusammenhang zwischen Feuchte und Wind ist bekannt? Schon mal im Schatten bei Wind aus dem Badesee gestiegen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information