Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Hände verschränken

 

Wenn ich meine Hände verschränke, dann ist immer und schon seit ich mich erinnern kann, die linke Hand oben. 
 

IMG_1495.thumb.jpeg.aa92735336eba5acf122744cd1b984da.jpeg

 

Warum?

Liegt das „Linkshänder“ und „Rechtshänder“? (Ich bin Rechtshänder.)

Oder war das „damals“ einfach eine zufällige Handlung mit einem starken Gewöhnungseffekt?

 

(Die gleiche Fragestellung gilt natürlich auch für „Arme verschränken“.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Beo:

Hände verschränken

 

Wenn ich meine Hände verschränke, dann ist immer und schon seit ich mich erinnern kann, die linke Hand oben. 
 

IMG_1495.thumb.jpeg.aa92735336eba5acf122744cd1b984da.jpeg

 

Warum?

Liegt das „Linkshänder“ und „Rechtshänder“? (Ich bin Rechtshänder.)

Oder war das „damals“ einfach eine zufällige Handlung mit einem starken Gewöhnungseffekt?

 

(Die gleiche Fragestellung gilt natürlich auch für „Arme verschränken“.)

Die gilt auch für Links- oder Rechtsträger. 😎😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Beo:

Hände verschränken

 

Wenn ich meine Hände verschränke, dann ist immer und schon seit ich mich erinnern kann, die linke Hand oben. 
 

IMG_1495.thumb.jpeg.aa92735336eba5acf122744cd1b984da.jpeg

 

Warum?

Liegt das „Linkshänder“ und „Rechtshänder“? (Ich bin Rechtshänder.)

Oder war das „damals“ einfach eine zufällige Handlung mit einem starken Gewöhnungseffekt?

 

(Die gleiche Fragestellung gilt natürlich auch für „Arme verschränken“.)

Lustig - die Frage hatte ich mir ähnlich letzte Woche auch mal kurz gestellt. Bin eher beidhändig unterwegs (schreiben rechts, werfen links  - schrauben kann ich beidhändig nicht :-D ). So wie die Hände auf deinem Bild sind, fühlt sich das bei mir "falsch" an.

 

Beim Arme verschränken ist links aber oben. Was läuft da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lapflop:

 

Eine Idee zum Ursprung könnte das jeweils lokal vorkommende Baumaterial sein, also z.B. zum Alpenvorland das Holz.

Im Südwesten - keine Ahnung - wäre es Tuff, Kalk- oder Sandstein oder sonstiges.

Aber was ist mit den hochenergieträchtigen Backsteinen nordwärts bis hin nach England?

 

 

Könnte daran liegen dass im Norden neben Lehm und Ton als Material für die Backsteine auch viel Torf als Brennmaterial vorhanden war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tod und Krematorium 

 

Prolog:

 Ich unterhielt mich die Tage mit einem Nachbarn, der mir erzählte, dass sein verstorbener Bruder verfügte, dass dessen Körper nach seinem Tod an eine medizinische Fakultät übergeben werden soll. 
 

Darüber unterhielt ich mich dann mit meiner Frau. Wir gehen davon aus, dass alle Teile des Körpers, die nicht mehr bearbeitet werden, in einem Krematorium landen. 
Wir beendeten unser Gespräch mit den folgenden, unbeantworteten Fragen:

 

  1. Bleibt immer Asche übrig? Ist mit dem Herstellen der Asche der Verbrennungsprozess zu 100% durchgeführt? Oder wird der Verbrennungsprozess nach (z. B.) 90% abgebrochen, um noch Asche zu erhalten? 
  2. Was passiert mit der Asche?
Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pehaa:

 

zu 2) ab in die Urne 

 


Ich ging bisher bei solchen Konstellationen immer davon aus, dass die Asche dann der Fakultät/dem Klinikum gehört.

Die werden die Asche ja nicht bestatten. 

Damit gibt es also keine Urne. 
Oder?

 

 

 Nachtrag: Oder haben die eine „Sammelurne“? Für amputierte Arme und Beine, Krebs- und Blinddärme, alte Hüften, usw.? Und wenn die voll ist, dann gibt es einen kurzen anonymen Termin auf dem Friedhof? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es von der Uni dann eine anonyme Urnenbestattung für jedes Individuum einzeln. 

 

Entnommenes Gewebe (Organe, Gliedmaßen, etc.) werden nicht bestattet, sondern "entsorgt". Dabei spielt es keine Rolle ob das Gewebe von einer Leiche oder noch lebenden Menschen stammt. Das kommt dann alles in der Pathologie in die Biohazard-Kiste. 

 

Nachtrag: Auch bei der Verbrennung ist nicht ausgeschlossen, dass noch Restfragmente des Körpers in der Asche übrig bleiben, daher gibt es in Dt. die Bestattungspflicht. 

Bearbeitet von snowcrash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pehaa:

zu 1) ja

zu 2) ab in die Urne damit.

 

Ein Dieselprozess ergibt auch immer Asche, nur heißt das da Ruß, weil auch das Ausgangsprodukt anders ist.

 

Asche und Ruß sind zwei Paar Schuhe. Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung organischer Stoffe durch eine zu geringe Sauerstoffzufuhr. Bei leichten Sauerstoffmangel entsteht gasförmiges Kohlenstoffmonoxid, bei starkem Sauerstoffmangel sublimiert der unverbrannte Brennstoff zu festem Kohlestoff (Ruß), bei ausreichendemlr Sauerstoffzufuhr wird der Brennstoff vollständig zu Kohlenstoffdioxid verbrannt.

 

Reine organische Brennstoffe bilden bei vollständiger Oxidation keine Asche, sondern nur Kohlenstoffdioxid und Wasser. Vorhandene nicht organische Verunreinigungen werden zu mineralischen Verbindungen oxidiert, der feste Anteil dieser Verbrennungsrückstände wird als Asche bezeichnet.

 

Essentiellet Unterschied zwischen Asche und Ruß: Ruß ist brennbar, da er aus einer unvollständigen Verbrennung stammt, Asche ist nicht brennbar, da sie aus einer vollständigen Verbrennung stammt.

Bearbeitet von freibier
Doppelte Worte entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier

 

Für mich ist Kochsalz in Wasser = Chemie, da Na+ und CL- in Lösung gehen.

 

Zucker in Wasser dagegen nicht und ist demnach höchstens Physik.

 

Wie ist Deine Meinung? Bin seit Jahrzehnten raus aus den Grundlagen und nur mehr in meiner Spezialnische unterwegs - und die Nachhilfeschülerin will's nun wissen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides  sind Lösungsvorgänge und demnach physikalische Phänomene. Vergleichbar mit Aggregatszustandsänderungen.

 

Die Reaktion von elementarem Natrium mit elementarem Chlor zu Natriumchlorid wäre eine chemische Reaktion, da dabei Elektronen übertragen werden.

 

Vereinfacht gesagt: Chemie beschäftigt sich nur mit bden Änderungen der Anordnung der äußeren Elektronen (Valenzelektronen), Physik mit allem anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack

 

Meine Frau schrieb letztens „Nagellacktrockner“ auf die rossmann-Liste. 
 

Ich: „Ach, ist das dann so ein kleiner Fön?“

 

Sie: „Nein, das ist eine Flüssigkeit, die kommt auf den frischen Nagellack drauf und dann ist der kurz danach trocken.“

 

Ich: „:aaalder:

 

Kann mir bitte jemand erklären, was das für eine Flüssigkeit ist?

 

(Bei der Erklärung bitte berücksichtigen: Ich hatte in dem einen Jahr Chemie, das ich in der Schule hatte, die Note 5.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nagellack wird irgendeine weitere Substanz brauchen, um auszuhärten.

 

Zement bzw. Beton z.B. trocknet nicht, sondern hydriert. Das heißt er baut Wasser in seine Struktur ein und wird dadurch fest. Im Grunde ist Zement soetwas wie ein Zweikomponenten Kleber (wobei Kleber nicht die richtige Bezeichnung ist).

 

Ich kenne es von meiner Mutter - wenn sie denn alle 3 Schaltjahre mal Nagellack aufgetragen hat -, dass sie die frisch lackierten Nägel vorsichtig mit Wasser abgespült hat. In meiner Erinnerung wurde der Nagellack dadurch schneller "trocken".

 

Der Nagellacktrockner, wenn er denn kein blöder Witz und kein Gerät sein sollte, könnte also ein geschickter Zug sein, um parfümiertes Sprühwasser - nicht Sprühwurst - zu vermarkten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Augensternchen hat das auch im Einsatz und ist wohl ein neuerer (nicht der neuste) Schrei am Nagelstyle-Himmel.

Ist ein Spray auf dem hinten drauf u. a. Folgendes steht.

 

Inhaltsstoffe:

Utan, Isobutan, Propan, DicAprylyl Carbonat, Parfum (Fragrance), Limonene, Tocopherol

 

Scheint wohl für die Ladies zu sein, die nach dem Lackieren zu faul sind, mit den Händen minutenlang hin und her zu wedeln, keine dieser Lichtlampen zum Aushärten verwenden und auch keinen Fön auf Stufe 1 (Kaltluft) zur Hand nehmen wollen.

 

Dass ich mich immer wieder als Mensch gewordenes Standgebläse für den Trocknungsprozess anbiete (und abgelehnt werde), erwähne ich nicht.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information