Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Tatsächlich kenne ich das andersrum:

Die Soldaten riefen den ortsansässigen Mädchen "visite ma tente" zu, woraus die Eltern der Mädchen den Warnspruch "mach mir kein Fisimatente" machten.

 

Ist eine nette Geschichte, aber leider nicht wahr. Die Fisimatenten haben einen anderen Ursprung. An die Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Müsste ich g**glen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Das liegt nur an deiner feuchten Aussprache. :-P

Setz die beiden Buchstaben mal in die Mitte eines Wortes, dann klingt es schon ganz anders:

Lavendel

Ofen

warum kennst du meine Aussprache? :rotwerd:

aber auch zwischendrin, wie bei deinen Beispielen, kann ich keinen eklatanten Unterschied erkennen.

 

vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Franke, wie der Ossi vertaucht ja auch gern mal T und D, P und B, K und G... also hart und weich. :-D

 

Hart und weich kann ich unterscheiden, aber ist das bei v und f auch der Fall? Ist da auch eins weich und das Andere hart? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Probier mal, ein f stimmhaft auszusprechen ;-)

 

was heisst das? Ich tu mir da ehrlicherweise auch bei den Beschreibungen bei der Lautschrift immer schwer.

Vielleicht, und jetzt schiess ich mir selbst ins Knie und leg euch einen 11er hin, sollte ich dazu schreiben, dass ich aus Ö bin. :-D

 

vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

@Lupo1 sorry, ich wollt witzig sein, klappt nicht immer.

 

Aber sprech doch mal 

Lafendel und

Oven.

Dann ist der Unterschied doch klar.

 

Hat ja funktioniert, alles gut! :thumbsup:

 

ist dann der Unterschied der, dass man v auch als w sprechen kann?

Aber warum schreibt man dann nicht w?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Germanen hatten das "W" und das "F", die Römer das (weiche) "V" und das "F". Fielleicht ist die Doppelbesetzung der Laute (F/W/V) entstanden, als die linksrheinischen (römisch kultivierten) und rechtsrheinischen, germanischen Gebiete im 1. Reich zusammengeflossen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine sind Laute, das andere sind Buchstaben. Als Labiale, also mit der Lippe zu bildende Laute sind V W F B P eng verwandt. Man könnte sagen, dass das F ein aspiriertes (also mit Luft versehenes) P ist. Im Griechischen Alphabet ist das F also ein P mit Luft. Aus Pi wurde Phi. Deshalb PHilsoPHie statt Filosofie. in unserem (lateinischen) Alphabet gab es ein eigenes F neben dem eigenen B. Dafür gab es aber am Anfang kein V (das V war eigentlich ein U - sieht man in alten Inschriften noch so. Man merkt es noch beim englischen "Double U" für W (müsste ja vom Aussehen her eigentlich Double V heißen...) Hier merkt man auch, dass das englische W in water u.ä. noch dicht am U ist. Und wenn man es laut ausspricht merkt man auch, dass hier U, V und W eng zusammenhängen. Was einzelne Wörter angeht, haben sich Aussprachen verschliffen und sind nicht immer deckungsgleich mit den Buchstaben. Ist ja auch logisch. Buchstaben versuchen ja nur Laute zu be"schreiben" und das gelingt mal besser, mal schlechter. Warum man Vogel schreibt und Fogel sagt. Tja. An der Aussprache kann man es nicht erkennen. Ist bei Vespa und Vesperbrot auch eher Konvention als Konfektion.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz Profanes:

 

Gestern obligatorischer Skatabend mit den Jungs - gerade erst ausgenüchtert... Das ist ja ein Garant für althergebrachte "schlaue" Sprüche, die schon über Generationen weitergelehrt werden. Haut einer mal wieder raus:

 

"Du spielst hier nicht mit Studenten!"

 

??????? Bislang konnte mir noch niemand erklären, was man damit eigentlich sagen will. Wie spielen Studenten? Und warum? Will man sagen, man sei graduierter Skatist und kein "Lehrling" mehr?? Oder ist Skat das Spiel der Bauarbeiter am Stammtisch, die sich so vom ggf. Intellektuellen Gschwerl absetzen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer. Binkomplettstramm. Frau fuhr und ich tankte gerade die Karre voll, weil zuvor leer.

Hab 96,70 bezahlt für eine mittelmoderne Dieselfüllung.

 

Wenn die Ampel nun ihr erklärtes Ziel erreicht und ich eine E-Karre shoppe mit 6000,- Rabatt und ihnen dann die Steuer aus meiner Tankrechnung 'rausgeht - woher nehmen sie das fehlende Geld dann (von mir)?

 

Kann's mir in meinem Exportsuff gerade nicht recht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Frau fuhr

 

Erster Fehler.

 

vor 37 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

weil zuvor leer

 

Zweiter Fehler. Pegel halten!

 

vor 38 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn die Ampel nun ihr erklärtes Ziel erreicht

 

Einfach bei Rot nicht halten, dann  erreicht sie ihr Ziel nicht, die Ampel ( welches eigentlich?).

 

vor 41 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

woher nehmen sie das fehlende Geld dann (von mir)?

 

Sie (wer?) nehmen es. Ist doch egal, woher.

 

vor 42 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Binkomplettstramm

 

Alles richtig gemacht! Wo ist jetzt dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

sondern eine faktenbasierte Frage formuliert.

 

Achso, by they way, vielleicht liegt es an meinem stracken Zustand. Aber was ist eigentlich die Frage? Wie die fehlenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer kompensiert werden? Oder, wie der Zuschuss  zum Neuerwerben der Karre finanziert wird? Nüchter mal aus;-)

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Sehr gut! Beide Fragen sind sehr gut!

Ich bezog mich v.a. auf die zukünftig ja wohl gewollte ausbleibende Mineralölsteuer.

Deine zweite Frage ist dabei nicht weniger interessant. :thumbsup:

Der Staat findet immer einen Weg die fehlenden Einnahmen zu kompensieren. Wer sagt das es dann keine Stromsteuer für Elektroautos gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 23:43 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Männer. Binkomplettstramm. Frau fuhr und ich tankte gerade die Karre voll, weil zuvor leer.

Hab 96,70 bezahlt für eine mittelmoderne Dieselfüllung.

 

Wenn die Ampel nun ihr erklärtes Ziel erreicht und ich eine E-Karre shoppe mit 6000,- Rabatt und ihnen dann die Steuer aus meiner Tankrechnung 'rausgeht - woher nehmen sie das fehlende Geld dann (von mir)?

 

Kann's mir in meinem Exportsuff gerade nicht recht erklären.

Alda, sie nehmen es Dir an anderer Stelle weg!!

 

A.

Shoppst du die E-Kackekarre mit deinem Affenrabatz von 6.000 Euro, dann darfst du noch ne Wallbox dazu ordern. Damit stützt du unsere Industrie und es fällt Mehrwertsteuer an.

Mit Pech kommt eines Tages noch ne Wallbox-Steuer dazu und überlegen sich Lindner und Habeck gemeinsam.

 

B. 

Kaum hast du die E-Karre geshoppt, steigt wie üblich der Preis für Strom, während du 35 Min. (auf der Autobahn) daneben wartest, bis die Kiste von 20% auf 80% geladen hat (zuhause dauert es viele Stunden).

Dabei fallen verschiedene Steuern an (Stromsteuer, Mehrwertsteuer) und mal wieder hält Väterchen Staat dabei wieder beide Hände auf.

Natürlich muss der viele Strom der ganzen E-Karrenfahrer irgendwoher kommen und die Energiewende lässt auf sich warten. 

Väterchen Staat kauft also lecker Atomstrom aus Tschechien, Frankreich, Holland, Schweden, Finnland, Polen und der Slowakei zu, legt irgendwann nach Jahren die Windparkstromtrasse von Offshore-Cuxhaven zu Dir nach Baden-Württemberg und bumst dich dafür finanziell wieder wie ein Karnickel.

 

C.

Ein paar Monate, nachdem du die E-Karre geshoppt hast, knallt der China-Akku durch und du glotzt dumm auser Wäsche.

Während du zähneknirschend und mit angesengten Händen (vom vergeblichen Löschversuch des brennenden Akkus) einen neuen Akku shoppst und drei Familienurlaube dafür auf Eis legst, fällt wieder mal Mehrwertsteuer beim Kauf an, du stützt die Industrie (in China) und Väterchen Staat hält beide Hände auf.

 

D.

Mit Pech überrollt dich leise von hinten, weil du die Kackkarre nicht hörst, der blöde Tesla vom Nachbarn.

Die Beerdigung zahlt deine Frau und heiratet anschließend den Nachbarn. Dabei fällt mehrfach Mehrwertsteuer (Beerdigung, Hochzeitsfeier, Honeymoon-Reise) an und Väterchen Staat hält wieder die Hand auf.

 

Glaube nie, dass du etwas geschenkt bekommst, ohne dass dir das Geschenk mit dem Namen "Peter" nicht an anderer Stelle und unter dem Namen "Paul" mehrfach wieder weggenommen wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.2.2022 um 08:26 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Sehr gut! Beide Fragen sind sehr gut!

Ich bezog mich v.a. auf die zukünftig ja wohl gewollte ausbleibende Mineralölsteuer.

Deine zweite Frage ist dabei nicht weniger interessant. :thumbsup:

 

Heute Morgen in der Süddeutschen: Institut Agora, wer auch immer das ist, schlägt Autobahnmaut iHv 5,4 ct/km vor, um die zu erwartenden Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer zu kompensieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Heute Morgen in der Süddeutschen: Institut Agora, wer auch immer das ist, schlägt Autobahnmaut iHv 5,4 ct/km vor, um die zu erwartenden Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer zu kompensieren.

 

Muss mich leider selbst zitieren und korrigieren. Die Maut beträfe nach diesem Vorschlag nicht nur die Autobahn, sondern jeden Straßen-Km...:aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 08:13 hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Heute Morgen in der Süddeutschen: Institut Agora, wer auch immer das ist, schlägt Autobahnmaut iHv 5,4 ct/km vor, um die zu erwartenden Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer zu kompensieren.

Institut Agora(phobie) untersucht wissenschaftlich die Angst vor großen Plätzen wie dem Alexanderplatz oder dem Roten Platz. Die letztgenannte Angst ist an Aktualität kaum zu überbieten.

 

Die Idee mit der Maut an sich ist doch alt und hat das letzte Mal, glaube ich, Andreas Scheuer/CSU ins Spiel gebracht. Der wollte allerdings die Maut nur für Ausländer und bekam dafür vom EuGH "on the Maul".

 

IA ist wahrscheinlich nun schlauer und würde die Maut gerne für alle eingeführt sehen.

Ich fände das total geil, weil dann würde mich meine Fahrt zum Arbeitgeber täglich ca. 5,00 Euro (hin und zurück) zusätzlich kosten.

Da ich mir bisher täglich mit einem 5-Euro-Schein meine Line Koks in die kaputte Nase ziehe und anschließend aus dem Schein ne Kippe drehe, wären zukünftig die 5 Euro täglich an Mütterchen Deutschland viel besser angelegt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz wenige käuflich zu erwerbende Lebens- oder Genussmittel haben kein aufgedrucktes Ablaufdatum.

Wie verhält es sich mit Mineralwasser in der Glasflasche, das seit Jahrhunderten oder -tausenden in der Erde unterwegs war und dabei kein MHD aufgedruckt hatte - nun aber eben doch damit versehen wird?

Welchem Zweck entspricht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie verhält es sich mit Mineralwasser in der Glasflasche, das seit Jahrhunderten oder -tausenden in der Erde unterwegs war und dabei kein MHD aufgedruckt hatte - nun aber eben doch damit versehen wird?

Welchem Zweck entspricht das?

 

Das Mineralwasser IN der Erde ist natürlich keimfrei und ewig haltbar. Aber beim Abfüllen in Flaschen könnte es ja doch mit mikrobiellen Erregern in Kontakt kommen, und sei es nur aus der Luft. ( oder der Abfüllanlage).

Dort sicherlich noch unterhalb der Nachweisgrenze, aber nach 3 Jahren in der Flasche könnte es sich ja doch leicht vermehrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja. Zuletzt hatten wir ein Beispiel, da war auch nichts drauf. Weiß nicht mehr, was das war, aber das war noch komischer, weil man dort eines erwartet hätte. Also kein Gin, aber vielleicht Honig oder sonstwas alltägliches, wo man staunte, dass nichts darauf stand.

Das Salinensalz zeigt keines, klar.

 

Wie also könnte die Regel heißen?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie also könnte die Regel heißen?

Zu beachten wäre dabei:

Mindesthaltbarkeit muss sich nicht auf die Genießbarkeit im gesundheitlichen Sinne beziehen, sondern kann auch die zugesagten Eigenschaften betreffen.

Bier z.B., dauert relativ lange, bis es wirklich ungenießbar wird. Vorher verliert/verändert es allerdings den Geschmack. Weil der Hersteller nicht möchte, dass man sein Bier mit einem anderen, als dem von ihm gewünschten, Geschmack in Verbindung bringt, versieht er es mit einem MHD.

 

Idiotischerweise steht auch auf Honig ein MHD, wobei es auch dort, afaik, nur um die Eigenschaften (z.B. Viskosität etc) geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bringt mir folgende Begrifflichkeiten in ein paar sinnreiche Sätze zusammen, bitte?

 

Schlechte Laune

Launisch

Psychisch

Psychologisch

Psyche

Psychose

Psychatrie

Depression

deprimiert sein

Psychologe

Psychiater

depressiv sein

latent

krank

(un-) heilbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information