Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich dir gerne, bei gelegenheit suche ich die passage im Fachbuch mal raus. Da stehen zu vielen sachen immer kleine beispiele dabei. Aber wie gesagt, deine these klingt auch schlüssig. 

 

Das wäre super, ich kann mich da ja leider nur auf die Aussage meiner Kollegin beziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Thema Grenzflüsse: was passiert mit dem Grenzverlauf, wenn ein Fluss seinen Lauf ändert...?

Ich weiß es nicht genau und spekuliere nur.

 

1. Grenzverlauf innerhalb Deutschlands:

Grenzverlauf von z. B. Grundstücken oder Ländereien etc. die durch einen Fluß begrenzt sind oder bei denen z. B. die Flussmitte oder Ufer die Grenze bilden.

Hier gibt es sicherlich zuständige Ämter/Behörden von Städten/Kreisen, die dann neu vermessen und den Grenzverlauf dann wieder festlegen.

 

2. Grenzverlauf zwischen Staaten:

Ich gehe davon aus, dass bestimmte Staatsverträge zwischen Staaten u. a. die jeweiligen Grenzverläufe regeln, dort wo solche Staatsverträge existieren.

Ändert sich der festgelegte Grenzverlauf, muss wahrscheinlich der Grenzverlauf zwischen den betroffenen Staaten neu vereinbart und festgelegt werden. Sofern die Staaten sich einig und gewillt sind, das dann einvernehmlich ggf. neu zu regeln, wird das dann möglich sein.

 

Schwieriger wird es wohl zwischen Staaten sein, die ggf. keine diesbezüglichen Staatsverträge haben, sich ggf. nicht einig sind, vielleicht noch nie einig waren und die auch nicht gewillt sind, das Ganze einvernehmlich (neu) zu regeln. Dann entstehen nicht so selten Grenzstreitigkeiten bzw. bestehen eventuell weiterhin und erst recht und der Umgang mit den Streitigkeiten ist höchst unterschiedlich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kommt ein junger Mensch die Karriereleiter hinauf, der politisch interessiert ist, aber parteilos bleiben möchte? 

Ist spätestets vor der Haustüre des Kreis- oder danach Landtags Schluss? Daran haben wir gestern herumgegrübelt.

 

Dass Bürgermeister keiner Partei anzugehören brauchen, wissen wir - aber was geht da noch on top?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie weit kommt ein junger Mensch die Karriereleiter hinauf, der politisch interessiert ist, aber parteilos bleiben möchte? 

Ist spätestets vor der Haustüre des Kreis- oder danach Landtags Schluss? Daran haben wir gestern herumgegrübelt.

 

Dass Bürgermeister keiner Partei anzugehören brauchen, wissen wir - aber was geht da noch on top?

Ich schätze das hängt neben dem notwendigen Rückhalt durch viele Unterstützer auch von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Ein/e Milliardär/in könnte so eine Publicity Kampagne sicher auch selbst finanzieren. Das Finanziertwerden durch große Gönner fällt sicher flach wenn er/sie armer unbekannter Schlucker mit einfachen Zielen ist.

Also ohne Networking von Anfang an schätze ich nichtmal den Landtag als realistisches Ziel ein. Und Networking ohne Partei und damit ohne gemeinsame Ziele bedeutet miserables Vorankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein hochinteressanter Punkt, den wir nicht miteinbezogen hatten in die Überlegungungen.

Tatsächlich war es der 12-Jährige, der uns Eltern fragte. Und uns fehlte der Geistesblitz, ab welcher Stufe bzw. Stelle eine Person nur mehr über die Partei entwickelbar erscheint, also nicht mehr nur per Vor- und Zunahme irgendwohin wählbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also ohne Networking von Anfang an schätze ich nichtmal den Landtag als realistisches Ziel ein.

 

Das kommt auch auf das Bundesland an.

Bei uns in Hamburg sitzen in der Bürgerschaft (das ist hier der Landtag) auch immer wieder Fraktionslose.

Das wird in Berlin und Bremen sicherlich ebenfalls eher der Fall sein, als in den Flächenländern.

Die Senatoren (Minister) stellen aber die Parteien. Wobei das nicht abwegig ist, dass ein Partei- / Fraktionsloser auch mal zum Senator gewählt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie weit kommt ein junger Mensch die Karriereleiter hinauf, der politisch interessiert ist, aber parteilos bleiben möchte? 

Ist spätestets vor der Haustüre des Kreis- oder danach Landtags Schluss? Daran haben wir gestern herumgegrübelt.

 

Dass Bürgermeister keiner Partei anzugehören brauchen, wissen wir - aber was geht da noch on top?

Ich würde sagen, das ist u. a. erheblich davon abhängig, welche der vielen Karrierleitern Du in welchem Bereich meinst?

 

In der Wirtschaft kann es (aber muss es keinewegs) eine Rolle spielen, ob man einer bestimmten Partei angehört oder nicht.

 

In der Wissenschaft kann es ebenfalls (aber muss es keinewegs) eine Rolle spielen, ob man einer bestimmten Partei angehört oder nicht.

 

Gleiches im sozialen oder medizinischen Umfeld.

 

Willst Du jedoch in der Politik weit kommen, willst bestimmte Positionen im Landtag/Bundestag bekleiden, willst einer Fraktion angehören oder gar den Vorsitz der Fraktion übernehmen, strebst ein Amt als Staatssekretär oder Minister an, dann ist in den allermeisten Fällen die Zugehörigkeit zu einer Partei Voraussetzung bzw. unerlässlich. Denn du brauchst die Unterstützung dieser Parteien.

Aber es gibt auch auch politische Ämter die ohne Parteitzugehörigkeit möglich sind. Zum Beispiel Bürgermeister hattest du schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treue zur Parteilinie verließen die genannten Personen aber erst, nachdem sie als Parteimitglieder Karriere gemacht haben. 

Insofern sind die beiden Herren wohl keine Beispiele zur Beabtwortung der Ausgangsfrage, ob eine aussichtsreiche politische Karriere auch ohne Parteimitgliedschaft möglich sei. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Oder man kann auch komplett im Alleingang gegen die eigene Parteiline Kamikaze fliegen - siehe z.B. Boris Palmer oder Thilo Sarrazin. Keine Ahnung, welche Vorzüge die aus der jeweiligen Parteizugehörigkeit ziehen...?

Gegen Boris Palmer läuft meines Wissens nach noch ein mögliches Parteiausschlussverfahren oder man ist noch in der Anbahnung eines solchen.

 

Sarrazin wurde zwischenzeitlich  aus der SPD ausgeschlossen und er hat auf einen Widerspruch verzichtet.

 

Beide haben sicherlich mal Vorzüge aus der Parteizugehörigkeit gezogen, ansonsten wäre beide vielleicht nie in ihre Ämter gelangt. Ist aber spekulativ.

 

Aber wie es halt manchmal so ist. Man entfernt sich aus welchen Gründen auch immer im Laufe der Jahre vielleicht von einer Parteilinie oder geht nicht mehr mit bestimmten Überzeugungen konform.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt man die automatische Einrichtung / Agent, um bei ebay Kleinanzeigen ein bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt des Einstellens direkt aktiv angezeigt zu bekommen? 

 

Wenn ich eine "Bratpfanne" suche, aber nicht alle dreißig Minuten nachsehen möchte -> was tun, um kein Angebot zu verpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie sich solche Programme/Apps heutzutage nennen, aber es gibt sie schon sehr lange. 

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den legendären Account "harald p. roth", der vor ca. 20 Jahreb bei ebay automatisch auf jeden Artikel geboten hat, der "Vespa" im Titel enthielr. Mancheiner hat ihm wohl auch Notizzettel mit entsprechender Beschriftung verkauft.  

 

Ähnliches gibt es auch schon lange für Plattformen zum Automobilverkauf - da ruft der freundliche Orientale dann schon 2 Sekunden nach Onlinestellung des Inserats an, um sich nach dem letzten Preis zu erkundigen. D. h. da wird es auch Programne geben, die neu eingestellte Angebote nach zuvor festgelegten Kriterien filtern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wie nennt man die automatische Einrichtung / Agent, um bei ebay Kleinanzeigen ein bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt des Einstellens direkt aktiv angezeigt zu bekommen? 

 

Wenn ich eine "Bratpfanne" suche, aber nicht alle dreißig Minuten nachsehen möchte -> was tun, um kein Angebot zu verpassen?

Suchauftrag, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sohn frug mich heute, ob ich wisse, woher das Adjektiv "verpönt" käme. Und ob es das dazu passende Verb "verpönen" ebenfalls gäbe.

 

Ich musste ihm gestehen, daß ich seine Frage nicht beantworten könne. Aber ich sagte ihm, daß ich Mitglied in einem Internetforum wäre, welches eine große Schar an klugen und gebildeten Mitgliedern hätte. Und diese könne ich fragen.

 

Er erwiderte jedoch "Google halt". Worauf ich antwortete "Halt's Maul und hol' mir noch ein Bier"*.

 

 

Also, deshalb hier gefragt, woher kommen "verpönt" bzw. "etwas verpönen"? Hat das etwas mit dem lateinischen Wort "poena" (=Strafe) zu tun? Ich glaub nicht. Aber es kam mir als ersten in den Sinn.

 

 

* Hab ich natürlich nicht gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass das was mit dem französischen 'peu' (= wenig) zu tun hat. Verpönt, weil wenig schicklich, wenig üblich oder so. Gibt ja einige Wörter, die aus dem Französischen herleiten, Fisimatenten z.B. (visite ma tente, Zuruf der Huren an die Soldaten im Feld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Sohn frug mich heute, ob ich wisse, woher das Adjektiv "verpönt" käme. Und ob es das dazu passende Verb "verpönen" ebenfalls gäbe.

 

Hat das etwas mit dem lateinischen Wort "poena" (=Strafe) zu tun? Ich glaub nicht. Aber es kam mir als ersten in den Sinn.

 

 

* Hab ich natürlich nicht gesagt!

Doch. genau so.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Strafe" dann aber wohl eher als öffentliches Anliegen denn als einzelpädagogische Massnahme, "verpönt" geht ja in Richtung gute, alte "Ächtung". Im englischen Sprachraum ist die gerichtliche Vorladung, also die erzwungene Aussage im öffentlichen Interesse, ja auch eine "Subpoena".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Zuruf der Huren an die Soldaten im Feld

Tatsächlich kenne ich das andersrum:

Die Soldaten riefen den ortsansässigen Mädchen "visite ma tente" zu, woraus die Eltern der Mädchen den Warnspruch "mach mir kein Fisimatente" machten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information