Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb pehaa:

Ich hab mir online ein Sofa gekauft. Kam auch schnell und pünktlich, frei Bordsteinkante und wider Erwarten taugt es sogar was. Juchhuuu.

Soweit so gut. :-)

 

Jetzt bekomm ich von google ständig personalisierte Werbung.

Sofas über Sofas, überall, egal was ich mache oder wo ich mich einlogge, ich sehe nur Sofas. :sneaky:

 

Wer programmiert so´n Shice? Was glauben die wie groß meine 2-Zimmer-Butze ist? (und mein Bedarf an Sofas, ich mach ja keine Gruppenstunden hier oder so.. Ich hab nur 2 Nachbarinnen, mit denen bin ich voll ausgelastet, glaubt mir... :wheeeha: )

 

Ich mein´, wenn ich jetzt online ne Nutte bestellt hätte, dann darf der Algorithmus gern davon ausgehen dass ich dreimal am Tag Nachschub brauche, aber Sofas?

Da hätt ich vom weltgrößten IT-Konzern mehr erwartet...  :aaalder:

Woher sollen die wissen, dass du bereits eins gekauft hast? Der entsprechende online-shop teilt das idR nicht an google mit.

Dein Profil sagt nur, dass du mal intensiv nach einem gesucht hast, da liegt die Vermutung nahe, dass du eine brauchst und der Gockel schiebt dir halt Angebote zu, in der Hoffnung, dass du auf eines drauf klickst und der Gockel wieder sagen kann "seht her, ihr Opfer, die ihr Werbekosten an mich zahlt, meine Werbung funktioniert! Harharhar!"

Naja, vielleicht auch ohne das "harharhar", das ausgeschrieben nicht die gleiche Wirkung hat wie in meinem Kopf im Geiste ausgesprochen. Aber du weißt wohl was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pehaa:

Ich hab mir online ein Sofa gekauft. Kam auch schnell und pünktlich, frei Bordsteinkante und wider Erwarten taugt es sogar was. Juchhuuu.

Soweit so gut. :-)

 

Jetzt bekomm ich von google ständig personalisierte Werbung.

Sofas über Sofas, überall, egal was ich mache oder wo ich mich einlogge, ich sehe nur Sofas. :sneaky:

 

Wer programmiert so´n Shice? Was glauben die wie groß meine 2-Zimmer-Butze ist? (und mein Bedarf an Sofas, ich mach ja keine Gruppenstunden hier oder so.. Ich hab nur 2 Nachbarinnen, mit denen bin ich voll ausgelastet, glaubt mir... :wheeeha: )

 

Ich mein´, wenn ich jetzt online ne Nutte bestellt hätte, dann darf der Algorithmus gern davon ausgehen dass ich dreimal am Tag Nachschub brauche, aber Sofas?

Da hätt ich vom weltgrößten IT-Konzern mehr erwartet...  :aaalder:

Ich hatte mal vor Weihnachten selbstgestrickte Strümpfe und Motorradsachen gesucht. Google fing an zu rechnen: "Strümpfe plus Motorrad gleich: Rocker mit Fetischvorlieben" und ich bekam 3 Monate lang Werbung für Strapse, Dessous und Latex. Kein Witz.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich einfach mal einen Scheißdreck darum scheren, was immer auf den behinderten Seiten des www auftaucht, sich bei Facebook abmelden statt dauernd zu jammern, wie man dort gemobbt wird, auch Instagram löschen statt dort mitzuteilen, wie man sich heute fühlt, das smartphone regelmässig ausschalten, denn über Whatsapp kommt nur Müll und auch die elektrische Salzmühle in die Tonne treten oder besser gar nicht erst kaufen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 18:27 schrieb PK-HD:

Was sind die Bedingungen, dass Eier mit "Freilandhaltung" deklariert werden dürfen?

Ich knüpfe an meine vorherige Frage und freibiers Antwort an, da ich mir da tatsächlich jedesmal Gedanken mache, wenn ich im Supermarkt vor dem Regal stehe:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass als BIO deklarierte Eier, ohne weitere Haltungsangaben, was die Hühnerhaltung angeht NICHT den Bestimmungen für Freilandeier unterliegen sondern lediglich Bedingungen für Herkunft und Inhalt des Futters ausweisen?

Bedeutet für mich im Umkehrschluss:

- will ich was Gutes für mich tun kaufe ich BIO-Eier.

- will ich was Gutes für die Hühner tun kaufe ich Freilandeier.

Korrekt, oder Denkfehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PK-HD:

Ich knüpfe an meine vorherige Frage und freibiers Antwort an, da ich mir da tatsächlich jedesmal Gedanken mache, wenn ich im Supermarkt vor dem Regal stehe:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass als BIO deklarierte Eier, ohne weitere Haltungsangaben, was die Hühnerhaltung angeht NICHT den Bestimmungen für Freilandeier unterliegen sondern lediglich Bedingungen für Herkunft und Inhalt des Futters ausweisen?

Bedeutet für mich im Umkehrschluss:

- will ich was Gutes für mich tun kaufe ich BIO-Eier.

- will ich was Gutes für die Hühner tun kaufe ich Freilandeier.

Korrekt, oder Denkfehler?

 

So sehe ich das auch, allerdings muss auch die Haltungsform bei Bio-Eiern angegeben sein. Bio-Freiland-Eier sind also das Optimum.

Oder eben eigene Hühner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher das es bei Bio keine Käfig- oder Bodenhaltung sondern nur Freilandhaltung gibt. Und das Bio 6-Eck der EU ziehlt nicht nur auf Futter sondern sehr wohl auf Haltung, sind dann halt nicht 10 glückliche Hühner sondern 10.000...

Ich kaufe Eier nur von einem bestimmten Hof im Bergischen Land bei dem ich weiß das alles ok ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mad Marc:

Ich bin mir relativ sicher das es bei Bio keine Käfig- oder Bodenhaltung sondern nur Freilandhaltung gibt. Und das Bio 6-Eck der EU ziehlt nicht nur auf Futter sondern sehr wohl auf Haltung

Wenn dem so ist werde ich ab dem nächsten Wocheneinkauf nur noch BIO-Eier kaufen.

Kann gut sein, dass ich einer urban legend aufgesessen bin, als mir ein Kollege erzählte, dass BIO-Eier einfach nur durch BIO-Futter produziert wurden und die Hühner dennoch mit Bodenhaltung gehalten werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mad Marc:

Ich bin mir relativ sicher das es bei Bio keine Käfig- oder Bodenhaltung sondern nur Freilandhaltung gibt. Und das Bio 6-Eck der EU ziehlt nicht nur auf Futter sondern sehr wohl auf Haltung, sind dann halt nicht 10 glückliche Hühner sondern 10.000...

Ich kaufe Eier nur von einem bestimmten Hof im Bergischen Land bei dem ich weiß das alles ok ist.

So ist das: Bio heißt immer auch Freiland (4qm Auslauf) und mit mehr Stallplatz als Freiland. Dazu halt noch die Futtervorschriften.

 

Ob und wo da betrogen wird, ist ne andere Sache. Die Regeln sind aber ziemlich klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, November 22, 2018 um 10:24 schrieb nasobem:

Wobei Bio nicht gleich Bio ist. Eurobio mit dem 6eckigen Siegel ist das Zeug, das die Bioeiskandale verursacht. Da kommen die Eier aus Massentierhaltung, woher auch sonst sollten die Mengen an Bioei kommen, die bei den Discountern gehökert werden.

Das ist zwar richtig, was die Massentierhaltung als solche angeht und diese ist bei Normal-Bio in einer gewissen Größenordnung (Höchstanzahl an Hühnern und Mindestplatz pro Huhn sowie Futtervorschriften) erlaubt.

D.h. jedoch nicht, dass Bio-Eier aus Massentierhaltung scheiße sind, sondern diese entsprechen zumindest gewissen Mindeststandards und diese werden kontrolliert und sind zurückverfolgbar auf den jeweiligen Betrieb.

Anders als Massentierhaltung ohne Bio-Siegel, da liegen die Mindeststandards noch erheblich darunter.

 

Am besten sind natürlich Premium-Bio-Eier von Demeter oder Bioland. Die bekommt man nicht im Discounter und diese unterliegen noch erheblich strengeren Vorschriften als die Normal-Bio-Eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Markt, wo ich den "Hühnerbaron" fragen konnte.

Freilandhaltung bei Legehennen bedeutet, daß spätestens um 10 Uhr der Stall geöffnet sein muss. Man kann die Hennen konditionieren, so daß sie morgens Eier legen. Dann müssen die Eier nicht im Gelände gesucht werden, sondern liegen im Stall. Das Freigelände muss nicht den Hühnern vorbehalten sein, Wiese mit Obstbäumen z. B. geht auch.

Eurobio ist immerhin minimal besser als nix. Die Bestimmungen sind aber ziemlich wischiwaschi.

Mein Freund ist stinkig, weil er auf seine Biolandprodukte das Eurodings machen muss.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drogen

 

Ich las diesen Artikel (in der gedruckten Version!):

https://amp.bunte.de/stars/star-news/lilly-becker-drogen-test-positiv-verliert-sie-jetzt-das-sorgerecht-0.amp.html

 

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht:

"Da bei dieser Mediation die Anwälte von Boris (51) den Verdacht äußerten, dass Lilly (42) illegale Drogen konsumiere, wurde bei ihr eine Haarprobe genommen. Wie BUNTE jetzt aus Londoner Justizkreisen erfuhr, ist das Ergebnis positiv! Das heißt: Lilly Becker hat Drogenrückstände in den Haaren gehabt. Allerdings wurden nur geringe Mengen Rauschmittel entdeckt, was auf einen unregelmäßigen Konsum schließen lässt."

 

Welche Drogen (legal/illegal) hinterlassen Rückstände in den Haaren? 

Und warum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nasobem:

Kokain z. B. (siehe Daum)

Canabiate, Opiate, aber auch diverse Medikamente. Eigentlich fast alles kann man dort finden. Manches verblasst mit der Zeit, manches wie Canabis wächst mit dem Haar heraus und verschwindet beim Haarschnitt. 

Im Falle von Lilly hätte eine Frisur a la Sinead O´Conner vielleicht geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit, da hatte jedes Dorf eigene Maßeinheiten.

Pariser Fuß = 32,484 cm

Straßburger Fuß = 29,495 cm

Englische Füße sind wieder anders und so ergibt sich die Meile eben auch anders.

Deutsche Landmeile hatte über 7 km.

Die Seemeile oder nautische Meile ist 1852 m lang und entspricht einer Winkelminute auf einem Meridian oder Großkreis (Äquator z. B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Beo:

 

Welche Drogen (legal/illegal) hinterlassen Rückstände in den Haaren? 

Und warum? 

Um auf den zweiten Teil der Frage nach dem Warum noch einzugehen.

 

Verschiedene Drogen wie auch Alkohol, aber auch andere Substanzen, werden vom menschlichen Körper nicht rückstandsfrei über z.B. die Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden, sondern lagern sich je nach Substanz über die Blutbahnen und das Blut in verschiedenen Bereichen des Körpers - mit Spuren in gewisser Konzentration - ab. Unter anderem eben auch zum Teil in der Unterhaut bzw. dort, wo die Haare gebildet werden. Und diese Substanzen sind dann in den wachsenden Haaren ein ganze Zeit lang nachweisbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nasobem:

Es gab eine Zeit, da hatte jedes Dorf eigene Maßeinheiten.

Pariser Fuß = 32,484 cm

Straßburger Fuß = 29,495 cm

Englische Füße sind wieder anders und so ergibt sich die Meile eben auch anders.

Deutsche Landmeile hatte über 7 km.

Die Seemeile oder nautische Meile ist 1852 m lang und entspricht einer Winkelminute auf einem Meridian oder Großkreis (Äquator z. B.).

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nasobem:

Es gab eine Zeit, da hatte jedes Dorf eigene Maßeinheiten.

Pariser Fuß = 32,484 cm

Straßburger Fuß = 29,495 cm

Englische Füße sind wieder anders und so ergibt sich die Meile eben auch anders.

Deutsche Landmeile hatte über 7 km.

Die Seemeile oder nautische Meile ist 1852 m lang und entspricht einer Winkelminute auf einem Meridian oder Großkreis (Äquator z. B.).

Der Äquator ist ein Meridian?

Ich dachte bisher immer, dass die Längengrade die Meridiane seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nasobem:

Ja, oder der eines anderen Großkreises. Wenn man die Seemeile mal 60 nimmt, dann hat man den Abstand der Breitengrade. Das dann noch mit 360 multiplizieren und man hat den Erdumfang.

Natürlich nahm ich Dich beim Wort und rechnete in meiner unnachahmlichen Geschicklichkeit auf dem Taschenrechner nach:

 

1 Seemeile = 1,8052 km wie oben erwähnt.

 

1,8052 km x 60 = 108,312

 

108,312 x 360 = 38.992,32 km

 

Der Erdumfang am Äquator gemessen beträgt jedoch 40.075,017 km.

 

Es ergibt sich demnach eine Differenz zwischen dem von Dir angegebenen Wert (nach Deiner Berechnung) und dem nachzulesenden, ggf. tatsächlichen (?) Erdumfang.

 

1. Wie erklärt sich die aufgezeigte Differenz?

2. Habe ich Dich ggf. der Lüge oder zumindest der schlampigen Darstellung überführt oder liegt es nur an den nicht berücksichtigen, weiteren Nachkommastellen?

3. Bekomme ich von Freibier nun eine gute Note für a). mein Mitdenken, b). meine Kontrolle auf mathematischem Weg und c). dem Recherchieren des tatsächlichen (?) Erdumfanges?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information