Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb benji:

Stichwort Handzeichen beim Abbiegen. Mopeds bis BJ 1960 bzw. unter 125ccm benötigen keine Blinker. Müssen den Abbiegevorgang dann jedoch per Handzeichen signalisieren.

Handzeichen nach links ist klar, Arm raus. Wie signalisiere ich korrekt nach rechts ohne die Hand vom Gas zu nehmen? So wie in den VSA mit angewickeltem Arm?

Ich schätze mal, das der angewinkelte Arm keinem mehr was sagt. Da muss schon Opa Fritz unterwegs sein, der das noch selbst so gelernt hat.

Ich kenne das aus alten Fahrschulunterlagen, die schon veraltet waren als ich selbst meinen ersten Führerschein gemacht habe.

Also zurück zum wie ohne die Hand vom Gas zu nehmen: Schätze, da gibt es kein richtig mehr. Ich würde hier die Hand kurz vom Gas nehmen und zusammen mit einem Schulterblick dem nachfolgenden Verkehr signalisieren was ich vorhabe. Bin so durch Frankfurt, als mein Blinker hinten ausgefallen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb benji:

Stichwort Handzeichen beim Abbiegen. Mopeds bis BJ 1960 bzw. unter 125ccm benötigen keine Blinker. Müssen den Abbiegevorgang dann jedoch per Handzeichen signalisieren.

Handzeichen nach links ist klar, Arm raus. Wie signalisiere ich korrekt nach rechts ohne die Hand vom Gas zu nehmen? So wie in den VSA mit angewickeltem Arm?

Aus diesem Grund hatten die alten Vespen ohne Blinker eine kleine Klammer aus Federstahl am Gasrohr.
Das Ding verhinderte ein selbständiges Zurückdrehen des Gasgriffs, damit man in aller Ruhe die Hand zum Abbiegen raushalten konnte.

 

Denke, an dieser Stelle darf Google helfen und wenn nicht, dann ist es mir auch Ladde:

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/71039000/Feder+Gasrohr+SIP+fur+Vespa+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=71039000&dfw_tracker=40504-71039000&gclid=EAIaIQobChMI9NTqs96c3gIVk813Ch2HRAhWEAQYASABEgLlL_D_BwE

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bingele28:

Ich schätze mal, das der angewinkelte Arm keinem mehr was sagt. Da muss schon Opa Fritz unterwegs sein, der das noch selbst so gelernt hat.

Ich kenne das aus alten Fahrschulunterlagen, die schon veraltet waren als ich selbst meinen ersten Führerschein gemacht habe.

Also zurück zum wie ohne die Hand vom Gas zu nehmen: Schätze, da gibt es kein richtig mehr. Ich würde hier die Hand kurz vom Gas nehmen und zusammen mit einem Schulterblick dem nachfolgenden Verkehr signalisieren was ich vorhabe. Bin so durch Frankfurt, als mein Blinker hinten ausgefallen war.

 

Danke. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Sprich, was annodazumal Vorschrift war und was dazu im Gegensatz heutzutage noch sinnvoll ist.

 

@alfonso: dein Link funzt bei mir nicht. Mein Innocenti-Browser meldet da irgendwas von "schädlicher Seite" oder so. Sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benji:

Stichwort Handzeichen beim Abbiegen. Mopeds bis BJ 1960 bzw. unter 125ccm benötigen keine Blinker. Müssen den Abbiegevorgang dann jedoch per Handzeichen signalisieren.

Handzeichen nach links ist klar, Arm raus. Wie signalisiere ich korrekt nach rechts ohne die Hand vom Gas zu nehmen? So wie in den VSA mit angewickeltem Arm?

Ich strecke immer den Fuß raus. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb benji:

@alfonso: dein Link funzt bei mir nicht. Mein Innocenti-Browser meldet da irgendwas von "schädlicher Seite" oder so. Sorry....

Reine Schutzmaßnahme. Die technisch geniale Lösung würde einen Kettenkradfahrer nur unnötig verunsichern.
Sorry, ich hatte das beim Posten des Links nicht bedacht. Mein Fehler.

 

vor 27 Minuten schrieb M210:

Dino - ich glaub ja, es hackt. :sneaky:

Ich sah da keine andere Möglichkeit als die Erklärung mit einfachen Bildbeispielen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Karre betanke, stehe ich mir die Beine in den Bauch, bis die Kiste endlich ihre 65 Liter Sprit hat. Bei LKWs mit 200 oder 300 Litertanks (oder noch mehr) muss man doch wahnsinnig werden, bis da endlich der Sprit drin ist.

Warum wird Benzin/Diesel an Tankstellen nicht mit einem höheren Druck bzw. schnellerer Durchflussgeschwindigkeit in den Tank der Autos gepumpt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's dir den Rotz sonst innerhalb weniger Sekunden gleich wieder aus dem Einfüllstutzen rausdrückt. Hinter dem Stutzen ist ja erstmal ein Rohr, das zum Tank führt.. Im Gegensatz zu den LKWS. Die haben eine Öffnung, direkt am Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles wieder mal von der Autoindustrie armselig konstruiert, schlecht umgesetzt und überhaupt.

 

Muss ich da erst kommen und mal einen Tank konstruieren, der kein kilometerlanges "Fallrohr" vom Einfüllstutzen bis in den Tank hat?

 

Fettes Loch irgendwo im Bereich der C-Säule schnitzen (das Ganze hübsch mit Aluzierblenden verkleiden), von der Zapfsäule den Schlauch abheben (der einen Durchmesser wie die Schläuche auf den Baustellen hat mit denen man Scheißdreck aus dem 3. OG in eine Abfallmulde im EG gleiten lässt), dann den fetten Schlauch auf das fette Loch aufflanschen, Hebel drücken und dann rinnt mit 10 Litern pro Sekunde der Sprit in den Autotank. Nach 6-7 Sekunden ist der Tankvorgang beendet und ich kann dem Tankwart noch gemütlich eine schallern. 

 

Zeit hat doch heute niemand mehr!

 

 

P.S.

Ist natürlich alles gar nicht meine Philosophie und ich bin bekennender Slowfooder, Slowlifer, Slowfucker. Aber die Welt wäre doch hohl genug, für so ne Kacke wie oben skizziert. Statt dessen betrügen einen diese Verbrecher mit illegaler Abgas-Abschaltsoftware.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn ich meine Karre betanke, stehe ich mir die Beine in den Bauch, bis die Kiste endlich ihre 65 Liter Sprit hat. Bei LKWs mit 200 oder 300 Litertanks (oder noch mehr) muss man doch wahnsinnig werden, bis da endlich der Sprit drin ist.

Warum wird Benzin/Diesel an Tankstellen nicht mit einem höheren Druck bzw. schnellerer Durchflussgeschwindigkeit in den Tank der Autos gepumpt?

 

 

Sprit heißt Benzin, bzw. Super? Also Ottokraftstoff? Keine Ahnung wie das da aussieht, hatte ewig keinen PKW mit Ottomotor mehr... Beim T6 mit 80 l Tank und sogar bei meinem alten T4 mit 120 l Westfalia Tank habe ich das Vollmachen mit Diesel nie als elendig lang empfunden und ich bin die Ungeduld persönlich. Vielleicht ist der Volumenstrom an der Dieselzapfe grundsätzlich höher, als an der Superzapfe?

 

Der höhere Volumenstrom an der LKW Zapfe wird mit Sicherheit nicht durch einen höheren Druck erzeugt, der Querschnitt der Leitung und der Zapfe ist höher, es hängt eine größere Pumpe dran und diese erzeugt eben in Kombination mit dem größeren Leitungsquerschnitt den Höheren Volumenstrom. Ein höherer Druck würde den Diesel zu stark erwärmen, wodurch die Dichte abnimmt. Das hätte zur Folge, dass man z.B. 100 l tankt, welche sich dann im Tank abkühlen und durch die Dichtezunahme nur noch ein Volumen von 99 l haben. Was unterm Strich völlig latte wäre, da der Energiegehalt immer noch der selbe wäre, allerdings würde sich jeder wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Schreibt man rein hart eigentlich mit ei, ai, d und d, dt oder t ?

 

Also:

Reinhard
Rainhard

Reinhardt

Rainhardt

Reinhart

oder

Reinhart

???

Wenn jetzt als Zweitnamen Katharina, Katarina, Katerina, ... oder Anette, Annette, Annete, ... oder so dazukommen - also rein hart gesehen und als Nachnamen z.B. Winterhalter, Winterhalder, etc. dann - äh - wirds verwirrend.

Habe mit Rolf Becker so meine Probleme, weil ich Ralf und Rolf, Becker und Decker durcheinander bringe.

 

Deshalb schließe ich mich der Antwort von Herrn Beo an:

Ja - unbedingt und definitiv, ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bingele28:

Wenn jetzt als Zweitnamen Katharina, Katarina, Katerina, ... oder Anette, Annette, Annete, ... oder so dazukommen - also rein hart gesehen und als Nachnamen z.B. Winterhalter, Winterhalder, etc. dann - äh - wirds verwirrend.

Habe mit Rolf Becker so meine Probleme, weil ich Ralf und Rolf, Becker und Decker durcheinander bringe.

 

Deshalb schließe ich mich der Antwort von Herrn Beo an:

Ja - unbedingt und definitiv, ja!

WER HAT JA GESAGT!?!?!?

HM?1!

HERR BEOOOO?!?!?!?

Komm du mir nachhause.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

WER HAT JA GESAGT!?!?!?

HM?1!

HERR BEOOOO?!?!?!?

Komm du mir nachhause.

Ups!

*rotwerd*

Das ist dem altersbedingten Rückgang des Kurzzeitgedächtnisses geschuldet.

Bearbeitet von bingele28
Kapital vergeht nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich finde die Antwort nicht sehr befriedigend, habe aber selber keine bessere Idee. 

 

Warum nur hinten? Läuft die Walze (beim Blick von außen auf die Fahrertür) im Uhrzeigersinn, laufen die Fäden von oben nach unten über die Windschutzscheibe und demnach über die vorderen Wischer. Bei der Heckscheibe laufen die Fäden en entsprechend von unten nach oben... Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Außerdem liegen den vorderen Wischer häufig in Habachtstellung unter der Motorhaubenkante... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information