Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

die praxis der anhängerversicheurngen hat sich in D zumindest seit 2012 oder so geändert. die schäden die ein anhänger verursacht werden nicht mehr dem zugfahrzeug zugerechnet sonder von der anhängerversicherung geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sieht man seit einigen Jahren vermehrt Autos, die einen viel zu kleinen Heckscheibenwischer im Vergleich zu ihrer Heckscheibe haben? Es ist auffällig, dass diverse Fahrzeuge neueren Baujahrs nur noch winzige Wischer so groß wie "Bleistifte" an der Heckscheibe haben und das, obwohl die Fläche der Heckscheibe einen deutlich größeren Heckscheibenwischer nötig und möglich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Ich denke, das ist den heute üblichen Schießscharten geschuldet. Oder der "Design"-Wölbung des Glases, das ein Wischer nicht mehr abgedeckt bekommt

 

Ja, sehe ich auch so. 

 

rps20181023_114852.thumb.jpg.a9f031c40855d0cdae6ea3ab8cf19bc1.jpg

 

Grau schraffierter Bereich kann mit einem einzelnen Scheibenwischer nicht gereinigt werden. 

 

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyperloop vs. Transrapid

 

Der Transrapid war eine Magnetschwebebahn, die sich aufgrund hoher technischer Anforderungen und hoher Kosten nicht durchgesetzt hat. 

 

Jetzt hat Elon Musk das Prinzip des Transrapid in eine Vakuumröhre transferiert. Meiner Einschätzung nach entstehen dadurch enorme technische Herausforderungen. Zu denen, die durch den Transrapid eh schon vorhanden sind.

Und dadurch natürlich noch höhere Kosten. 

 

Und alle machen mit?! 

 

Übersehe ich da irgendeinen gravierenden positiven Effekt?

Woher kommt diese weltweite Begeisterung für den Hyperloop?

Wo liegt der Vorteil vom Hyperloop gegenüber dem Transrapid? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beo:

 

 

Übersehe ich da irgendeinen gravierenden positiven Effekt?

Woher kommt diese weltweite Begeisterung für den Hyperloop?

Wo liegt der Vorteil vom Hyperloop gegenüber dem Transrapid? 

Keinerlei Luftwiderstand beim Hyperloop in der Vakuumröhre gegenüber dem Transrapid.

Keinerlei Beeinträchtigungen von Vögeln/Fledermäusen/Insekten/wilden Drachen/etc. bei der Fahrt in der Vakuumröhre gegenüber dem Transrapid.

 

 

Und Wichtigtuerei von diesem Scientologen L. Ron "Hubbard" Musk, der mit seinem ganze Kack und seiner behinderten Art nur noch nervt. Hoffe, der steht bald in Wachs bei Madame Tussaud.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skawoogie:

Oder der "Design"-Wölbung des Glases, das ein Wischer nicht mehr abgedeckt bekommt

:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb Beo:

 

Ja, sehe ich auch so. 

 

rps20181023_114852.thumb.jpg.a9f031c40855d0cdae6ea3ab8cf19bc1.jpg

 

Grau schraffierter Bereich kann mit einem einzelnen Scheibenwischer nicht gereinigt werden. 

 

 

 :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Keinerlei Luftwiderstand beim Hyperloop in der Vakuumröhre gegenüber dem Transrapid.

 

 

Aber der technische Aufwand sowie der Energieverbrauch dafür werden doch unglaublich hoch sein. 

Dann wird Hyperloop die neue Concorde - in Bezug auf die Ticketpreise. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person A sei eigentlicher Besitzer eines Kfz.

 

Person B hat aber das Kfz der Person A auf dem Hof (Eigentum von B) stehen.

Dazu gelangte Person B an den Fahrzeugbrief des besagten Kfz der Person A, die auch als Besitzer eingetragen ist.

 

Kann B somit lockerflickich das Kfz der Person A versilbern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ja.

können ja, dürfen wohl nicht.

 

wobei sich die juristen dann um die  frage nach halter, besitzer, eigentümer und was weiss ich noch alles hauen dürfen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn A nicht schnell reagiert und das Vorhaben einfrieren* kann, dann wird das wohl so sein.

 

* dazu braucht's dann aber ja auch eine Handhabe, Beweise usw. A sollte aber eigentlich Eigentümer und nicht nur Besitzer sein um ein Fass aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Beo:

 

Aber der technische Aufwand sowie der Energieverbrauch dafür werden doch unglaublich hoch sein. 

Dann wird Hyperloop die neue Concorde - in Bezug auf die Ticketpreise. 

 

 

en vakuum zu erzeugen benötigt wohl weniger energie als die magnetfelder die temporär für den transrapid notwendig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pötpöt:

"Sich freuen wie ein Schneekönig". Wie freut sich denn so ein Schneekönig!? Und: was bedeutet der Klimawandel in diesem Kontext?

Das Vögelchen "Der Zaunkönig" heißt auch "Schneekönig".

 

Und weil dieser possierliche kleine Kerl gerne auf Zäunen, Mauern und in kleinen Büschen die den Wegrand säumen, sein zuhause hat und dort gar drollich einen klangvollen und fröhlichen Singsang anstimmt, könnte ich mir vorstellen, dass es so zu dieser Redewendung kam.

 

Der Klimawandel in diesem Zusammenhang könnte dazu führen, dass unser kleiner Freund mit den im Durchschnitt wärmer werdenden Wintern in Mitteleuropa in nördlichere Gefilde auswandert, bei uns in Mitteleuropa womöglich längerfristig in Vergessenheit geraten könnte, nicht mehr auf Super8-Filmen in den Klassenzimmern der 5., 6. und 7. Klassen Gegenstand des so wertvollen Biologie-Unterrichts mehr sein wird und zukünftig nicht mehr uns, sondern vielmehr Samen, Inuit und die sibirischen Völker der Tundra mit seinem Gesang erfreut und dann ein Lächeln in die schlitzäugigen und von der Sonne und Kälte zerfurchten Gesichter dieser Völker zaubert. Vielleicht ist das schon heute der Fall und der kleine Schneekönig/Zaunkönig ist bereits jetzt schon Gegenstand der Mythen und der Gesänge dieser Völker an ihren prasselnden Lagerfeuern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

en vakuum zu erzeugen benötigt wohl weniger energie als die magnetfelder die temporär für den transrapid notwendig sind.

 

Warum braucht der Hyperloop weniger Magnetfelder als der Transrapid? 

Die Masse (vertikal) wird bei beiden vergleichbar sein, ebenso die Trägheit (horizontal). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb M210:

Person A sei eigentlicher Besitzer eines Kfz.

 

Person B hat aber das Kfz der Person A auf dem Hof (Eigentum von B) stehen.

Dazu gelangte Person B an den Fahrzeugbrief des besagten Kfz der Person A, die auch als Besitzer eingetragen ist.

 

Kann B somit lockerflickich das Kfz der Person A versilbern?

Korrektur.

Bei diesem Beispiel ist Person A nicht Besitzer des Kfzs, sondern im rechtlichen Sinn "Eigentümer". => Eigentümer heißt, mir gehört eine Sache.

Person B hat das Fahrzeug von Person A auf dem Hof stehen und ist somit im rechtlichen Sinn "Besitzer" des Kfzs. => Besitzer heißt, ich habe die momentane Verfügungsgewalt über eine Sache.

Anmerk.: Im Fahrzeugbrief steht nicht der Eigentümer, sondern der Halter und ggf. vorherige Halter! Im Fahrzeugschein steht nur der aktuelle Halter.

 

 

Zum Fall:

Wenn Person B vertragsrechtlich korrekt z.B. durch Kauf, Erbe, Schenkung des Kfzs an den Fahrzeugbrief gelangt ist, so kann und darf Person B auch das Fahrzeug verkaufen. Im besten Fall kann Person B dies durch entsprechende Unterlagen belegen und empfiehlt sich im Zweifelsfall sehr. Denn nur entsprechende Unterlagen wie Kaufvertrag o.ä. weisen den Eigentümer aus. Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein weisen nur den Halter aus.
 

Ist Person B rechtlich nicht korrekt und z.B. durch Diebstahl an den Fahrzeugbrief gelangt, so hat B rechtlich kein Eigentum an dem Fahrzeug erworben, selbst wenn er sich im (widerrechtlichen) Besitz der Fahrzeugpapiere befindet.

Aber praktisch könnte Person B den Verkauf tätigen, nur kann dann der Käufer C rein rechtlich kein Eigentum an dem Kfz erwerben. Der Käufer C müsste also, kommt das Ganze im Nachgang heraus, das Fahrzeug wieder an den Eigentümer A zurückgeben.

Und Person B müsste das bezahlte Geld wieder an den Käufer C herausgeben und würde anschließend fett einen auf den Sack und die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beo:

 

Warum braucht der Hyperloop weniger Magnetfelder als der Transrapid? 

Die Masse (vertikal) wird bei beiden vergleichbar sein, ebenso die Trägheit (horizontal). 

denkfehler meinseseits. ich habe den antrieb wegrationalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Handzeichen beim Abbiegen. Mopeds bis BJ 1960 bzw. unter 125ccm benötigen keine Blinker. Müssen den Abbiegevorgang dann jedoch per Handzeichen signalisieren.

Handzeichen nach links ist klar, Arm raus. Wie signalisiere ich korrekt nach rechts ohne die Hand vom Gas zu nehmen? So wie in den VSA mit angewickeltem Arm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung zum Zusammenhang A/B aus o.g. Fahrzeugübergabefrage.

 

A und B seien guten Willens.

 

A hat nichts dagegen, dass B das Fahrzeug am Hof hat und den Brief im Leitzordner. A hat auch nichts dagegen, dass B das Fzg versilbert.

Zugelassen aber ist das Fzg auf A.

 

Mit wem macht Käufer K also das Geschäft geschickterweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M210:

Klarstellung zum Zusammenhang A/B aus o.g. Fahrzeugübergabefrage.

 

A und B seien guten Willens.

 

A hat nichts dagegen, dass B das Fahrzeug am Hof hat und den Brief im Leitzordner. A hat auch nichts dagegen, dass B das Fzg versilbert.

Zugelassen aber ist das Fzg auf A.

 

Mit wem macht Käufer K also das Geschäft geschickterweise?

D.h. A hat B faktisch beauftragt, das Fahrzeug in seinem Namen zu versilbern.

 

Dazu sollte im Optimalfall A dem B eine (am besten schriftliche) Vollmacht erteilen, das Fahrzeug in seinem Namen (im Namen des A) zu veräußern und veräußern zu dürfen. B kann nun den Verkauf tätigen und schließt einen Kaufvertrag mit Käufer K ab. Der Kaufvertrag wird beidseitig unterschrieben, ist gültig und wird durch Übergabe des Fahrzeuges, des Fahrzeugbriefs (und ggf. des Fahrzeugscheins, falls das Fahrzeug noch zugelassen ist) von B an K sowie durch Übergabe des Kaufpreises von K an B praktisch in die Tat umgesetzt.

K hat nun rechtmäßig Eigentum erworben und kann das Fahrzeug auf sich ummelden bzw. zulassen.

 

Da ich nicht weiß, was A und B zuvor miteinander vereinbart haben (übergibt B das Geld im Nachgang an A oder darf B das Geld behalten aber dafür darf A die Frau von B vögeln o.ä.?), bleibt das Weitere daher im Dunkeln.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb benji:

Stichwort Handzeichen beim Abbiegen. Mopeds bis BJ 1960 bzw. unter 125ccm benötigen keine Blinker. Müssen den Abbiegevorgang dann jedoch per Handzeichen signalisieren.

Handzeichen nach links ist klar, Arm raus. Wie signalisiere ich korrekt nach rechts ohne die Hand vom Gas zu nehmen? So wie in den VSA mit angewickeltem Arm?

Dazu ist es erlaubt und beim TÜV auch so anzumerken, dass das Gas nicht automatisch zurückdreht, wenn man es loslässt

 

Hyperloop: Ich dachte ganz naiv, dass hier das 150 Jahre alte Rohrpost-Prinzip Anwendung findet. Werden die also zum Unterdruck hinzu auch noch per Magnetfeld angetrieben? Was eine Technologie-Schlacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skawoogie:

 

Hyperloop: Ich dachte ganz naiv, dass hier das 150 Jahre alte Rohrpost-Prinzip Anwendung findet. Werden die also zum Unterdruck hinzu auch noch per Magnetfeld angetrieben? Was eine Technologie-Schlacht ...

 

Ja, genau: Hyperloop ist eine Magnetschwebebahn in einer Unterdruck/Vakuum-Röhre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information