Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Der Zusammenhang zwischen der Frage nach der Kolbenbewegung und der anderen Frage erschließt sich mir nicht im Ansatz.

 

 

Das war nicht böse gemeint, ich habe es nur so eingeschätzt, dass es jemandem, der schon mal einen Motor mit Handschaltung und klassischer Kupplung zerlegt hat, klar sein müsste, dass sich der (die) Kolben bei eingelegtem Gang im Schiebebetrieb mit nicht gezogener (getretener) Kupplung bewegt(en). Da bei diesem Vorgang weiterhin Reibung herrscht und Verdichtungsarbeit verrichtet wird (abgesehen von Nebenaggregaten, die angetrieben werden wollen) aber der Motor selber keine Leistung produziert, bremst der Motor das Fahrzeug ab. 

Da der Motor keine Leistung produzieren soll, benötigt er keinen Treibstoff. Ein Vergaser checkt aber nicht, dass weiter hin im Motor keine Leitung abgerufen wird, er reichert die weiterhin angesaugte Luft weiterhin munter mit Sprit an, es sei denn es gibt eine Schubabschaltung. 

Ein Einspritzer könnte komplett auf Null runterregeln, wird es aber aufgrund von Komfortgeschichten (s.o. die 1300 RPM Nummer) oder der Abgasnachbehandlung (Kat aufheizen) nicht tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

Das war nicht böse gemeint,

Das habe ich auch nicht so verstanden.

 

Ich will nicht behaupten, mir wäre die Wirkungsweise bzw. Funktion eines 2-Takt-/4-Taktmotors völlig klar und meine Tätigkeiten am 2-Taktmotor selber beschränkten sich bisher auf das zweimalige Wechseln von Kurbelwellen und Kolbenringen, dem mehrmaligen Ersetzen von Wellendichtringen und Lagern, dem Austausch von Kupplungskörben inkl. Kupplungsscheiben, dem Austausch des ein oder anderen Zylinders (alles bei Vespa und Lambretta) sowie noch zusätzlich dem Spannen der Kette und dem Austausch des Kettenspanners (an meinen beiden Lambrettas). Und in der Regel war dabei (viel) Alkohol mit im Spiel und zwar bei mir und meinen Mitschraubern. Ich arbeite schlampig, unzuverlässig und unter Einsatz von Harakiri-Methoden und nicht selten Hämmern. Und mein Auto bewege ich gedankenlos, uninteressiert und schnell.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

bei neuen Fahrzeugen und Hybriden giebts ja jetzt das "segeln". Der Verbrenner wird abgeschaltet und die Kupplung geöffnet. Also stehen hier die Kolben :-D

 

Was aber ein automatisiertes Schaltgetriebe voraussetzt. 

 

Mein T6 ist mit seinem 2,0 l Nähmaschinenmotörchen so reibungsoptimiert, dass ich bei längeren Bergabfahrten tatsächlich Angst um die extra großen Bremsen habe. Zumal die Batterien im normalen Fahrzustand nicht voll geladen werden, damit die LiMa im Schubbetrieb die Batterien volladen kann... :lookaround::gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

bei neuen Fahrzeugen und Hybriden giebts ja jetzt das "segeln". Der Verbrenner wird abgeschaltet und die Kupplung geöffnet. Also stehen hier die Kolben

 

vor 14 Minuten schrieb freibier:

 

Was aber ein automatisiertes Schaltgetriebe voraussetzt. 

Als ich meine Frage stellte, dachte ich an mein Kfz mit automatisiertem Schaltgetriebe bzw. S-Tronic-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe und deshalb lassen sich Erfahrungen/Kenntnisse am 2-Taktmotor eben nicht in jeder Hinsicht auf moderne 4-Taktmotoren übertragen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

bei neuen Fahrzeugen und Hybriden giebts ja jetzt das "segeln". Der Verbrenner wird abgeschaltet und die Kupplung geöffnet. Also stehen hier die Kolben :-D

 

 

vor 19 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

Als ich meine Frage stellte, dachte ich an mein Kfz mit automatisiertem Schaltgetriebe bzw. S-Tronic-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe und deshalb lassen sich Erfahrungen/Kenntnisse am 2-Taktmotor eben nicht in jeder Hinsicht auf moderne 4-Taktmotoren übertragen.

 

 

 

Ein modernes nicht hybrides Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit Dsg schaltet beim Segeln (und erst recht nicht im Bergabschubbetrieb) den Verbrenner nicht ab, sondern öffnet nur die Kupplung, der Motor dreht im Leerlauf weiter und verbraucht Sprit. Wozu die Nummer? Um die Rollweite zu erhöhen. 

 

Ein Hybrid wird sicher in einer ähnlichen Situation irgendwann mal den Verbrenner abschalten, wann genau, keine Ahnung. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freibier:

 

Ein modernes nicht hybrides Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit Dsg schaltet beim Segeln den Verbrenner nicht ab, sondern öffnet nur die Kupplung, der Motor dreht im Leerlauf weiter und verbraucht Sprit. Wozu die Nummer? Um die Rollweite zu erhöhen. 

 

Womit wir dann aber wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, warum dann beim meinem Nichthybriden mit DSG die Verbrauchsanzeige 0,00 Liter Spritverbrauch beim Segeln anzeigt?

 

Also werde ich auch hier vom VAG-Konzern getäuscht und mir wird 0,00 Liter Spritverbrauch vorgegaukelt? Ich schlag die alle tot!

 

 

P.S. Gleich kommt wieder benji, der alte 60er und fragt, warum ich so aggressiv bin.

=> Weil es in meinem Naturell begründet liegt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freibier:

 

 

 

Ein modernes nicht hybrides Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit Dsg schaltet beim Segeln (und erst recht nicht im Bergabschubbetrieb) den Verbrenner nicht ab, sondern öffnet nur die Kupplung, der Motor dreht im Leerlauf weiter und verbraucht Sprit. Wozu die Nummer? Um die Rollweite zu erhöhen. 

 

Ein Hybrid wird sicher in einer ähnlichen Situation irgendwann mal den Verbrenner abschalten, wann genau, keine Ahnung. 

 

 

um den Verbrauch zu verringern.NEFZ oder so. beim segeln wird aber der verbrenner ageschalten (weissach, ingolstadt). macht ja sonst keinen sinn. lenkung, bkv, abs, etc. sind dann elektrisch.

 

die diskusion führt aber etwas zu weit, erst recht auf die letzte antwort vom diggler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Womit wir dann aber wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, warum dann beim meinem Nichthybriden mit DSG die Verbrauchsanzeige 0,00 Liter Spritverbrauch beim Segeln anzeigt?

 

Also werde ich auch hier vom VAG-Konzern getäuscht und mir wird 0,00 Liter Spritverbrauch vorgegaukelt? Ich schlag die alle tot!

 

weil der verbrauch über hin und rückleitung ermittelt und ab der zweiten nachkommastelle nicht mehr angzeigt wird. 

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

 

 

um den Verbrauch zu verringern.NEFZ oder so. beim segeln wird aber der verbrenner ageschalten (weissach, ingolstadt). macht ja sonst keinen sinn. lenkung, bkv, abs, etc. sind dann elektrisch.

 

die diskusion führt aber etwas zu weit, erst recht auf die letzte antwort vom diggler.

 

Aber doch nicht bei einem nicht Hybriden. Also zumiindest beim 2,0 tdi im Golf und im aktuellen Yeti nicht. Beim 1,6 er Benziner im aktuellen A4 auch nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb heizer:

kannste haben

wann? wo?

 

vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

ich bring dann ne kiste bier mit.

 

strandbad ludwigshafen :-D

O.k. ihr Krummnasen! Werde da sein. Wann ist mir egal und erwähne ich gar nicht.

 

 

 Eure Mudda ................!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb freibier:

 

Aber doch nicht bei einem nicht Hybriden. Also zumiindest beim 2,0 tdi im Golf und im aktuellen Yeti nicht. Beim 1,6 er Benziner im aktuellen A4 auch nicht... 

 

 

die kiste muss schon segeln können. die holzausstattung kann das nicht. wie gesagt bei porsche/ audi wirds gemacht.

 

ich kenn das halt schon seit 2012? aus der entwicklung. kommt halt erst jetzt

 

https://blog.audi.de/mild-hybrid-technologie/

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-1.5-tsi-evo-bluemotion-2017--11608963.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dirk Diggler:

 

O.k. ihr Krummnasen! Werde da sein. Wann ist mir egal und erwähne ich gar nicht.

 

 

 Eure Mudda ................!

meine kommt auch.

 

Interessante frage warum werden menschen aus dem arabischen raum als krummnasen bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

Interessante frage warum werden menschen aus dem arabischen raum als krummnasen bezeichnet?

Unglaublich.

 

Nach dem Betrug mit der Spritverbrauchsanzeige und dem Dieselskandal, jetzt auch noch der Diebstahl meines geistigen Eigentums durch hiro LRSC und der Behauptung, es gäbe den Begriff schon länger.

 

Als ich vorhin Dich und auch heizer maximal beleidigen wollte, kreierte ich spontan der Begriff "Krummnasen" und knallte diesen Euch um die Ohren. Weder gab es diesen Begriff jemals zuvor, noch als Bezeichnung für Menschen aus dem arabischen Raum. Ich dachte bei Euch beiden überhaupt nicht an Araber, sondern vielmehr an trollähnliche Gestalten mit extrem krummen Extremitäten, speziell was Eure Gesichtserker (Nasen) angeht. Eigentlich habt ihr keine krummen Nasen, aber ich wünschte, ihr hättet welche!

 

Ich schuf diesen Begriff aus dem Nichts und es fiel mir nicht schwer. Sogar leicht.

 

Hiermit kreiere ich spontan "Krummpimmel", "Krummwixxxxer", "Krummaffen" und "Krummdiebe"!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

 

die kiste muss schon segeln können. die holzausstattung kann das nicht. wie gesagt bei porsche/ audi wirds gemacht.

 

ich kenn das halt schon seit 2012? aus der entwicklung. kommt halt erst jetzt

 

https://blog.audi.de/mild-hybrid-technologie/

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-1.5-tsi-evo-bluemotion-2017--11608963.html

 

 

Alles klar, da liegt der Fehler: Ich wusste nicht, dass es sowas tatsächlich gibt. Die Karren, die ich bisher gefahren bin (inkl. 991 Elfer) haben die Motoren beim Segeln nicht ausgeschaltet. Holzklasse war da auch keine bei. Vllt haben die Besitzer der Fahrzeuge nur mit Verstand gekauft und so einen Scheiß weggelassen. Start/Stop war die erste Sache, die ich bei meinen Karren rauscodiert habe. 

 

Sorry, mein Fehler!

 

@Dirk Diggler wann hauen wir uns mit Bier auf die Schnauze? (Bekomme ich vorher noch Infos zu deiner körperlichen Verfassung? Ich will ja kein Straftäter werden... :sigh:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb freibier:

 

@Dirk Diggler wann hauen wir uns mit Bier auf die Schnauze? (Bekomme ich vorher noch Infos zu deiner körperlichen Verfassung? Ich will ja kein Straftäter werden... :sigh:)

Super! Freu mich! Können das z.B. auf einem der kommenden Runs in Saison 2019 machen. Bis dahin können wir dann auch noch mehr Wut aufstauen.

 

Bin aktuell in einer topp Kondition. Bierplautze mit leichten Specktitten bei 193cm Körpergröße. Überlange Arme und Beine, keine krumme Nase (!), großes Maul und Chuck Norris ist mein Sklave.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Super! Freu mich! Können das z.B. auf einem der kommenden Runs in Saison 2019 machen. Bis dahin können wir dann auch noch mehr Wut aufstauen.

 

Bin aktuell in einer topp Kondition. Bierplautze mit leichten Specktitten bei 193cm Körpergröße. Überlange Arme und Beine, keine schrecklich krumme Nase (!), großes Maul und Chuck Norris ist mein Sklave.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Womit wir dann aber wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, warum dann beim meinem Nichthybriden mit DSG die Verbrauchsanzeige 0,00 Liter Spritverbrauch beim Segeln anzeigt?

 

Also werde ich auch hier vom VAG-Konzern getäuscht und mir wird 0,00 Liter Spritverbrauch vorgegaukelt? Ich schlag die alle tot

 

Um das nochmal klar zu stellen:

Dein Motor verbraucht in der Tat keinen Kraftstoff wenn er vom Fahrzeug angeschoben wird.

Also wenn du bei 120 auf der Bahn vom Gas gehst fällt der Verbrauch auf 0, weil halt nix mehr eingespritzt wird.

Da brauchst jetzt nicht auf VW motzen, du alte Mecker-Liesel! :sly:

Sonst gibt's noch auf's Maul von den Fanboys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Super! Freu mich! Können das z.B. auf einem der kommenden Runs in Saison 2019 machen. Bis dahin können wir dann auch noch mehr Wut aufstauen.

 

Bin aktuell in einer topp Kondition. Bierplautze mit leichten Specktitten bei 193cm Körpergröße. Überlange Arme und Beine, keine krumme Nase (!), großes Maul und Chuck Norris ist mein Sklave.

 

Wut? Mit Wut im Bauch gehe ich in kein Backpfeifen Duell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information