Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Heute am Feldberg.

Warum scheint die nasse Strasse in schneeweißer Umgebung so viel schmutziger, als bei normal temperierten Verhältnissen?

Die Salzmenge kann es kaum sein, denn die ist nicht schwarzbraun.

Ist es die fehlende Menge "Spülwasser", die sonst Reifenabrieb und Ruß wegschwemmt?

Nach der Tour über den Feldberg sah die Karre aus, wie ein halbes Jahr nicht gewaschen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so dumm find ich das gar nicht, nur eher in die andere Richtung. Man hat ja eine was weiss ich wie viele Kilometer hohe Luftsäule aufm Kopf drauf liegen welche ja auch was wiegt. Wenn man jetzt weiter unten ist, wird diese Säule natürlich noch höher und wiegt dementsprechend mehr, oder?

Löcher durch die Erde sollten nicht erlaubt sein, schon allein das Denken darann nicht!!!!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Feldberg.

Warum scheint die nasse Strasse in schneeweißer Umgebung so viel schmutziger, als bei normal temperierten Verhältnissen?

Die Salzmenge kann es kaum sein, denn die ist nicht schwarzbraun.

Ist es die fehlende Menge "Spülwasser", die sonst Reifenabrieb und Ruß wegschwemmt?

Nach der Tour über den Feldberg sah die Karre aus, wie ein halbes Jahr nicht gewaschen.

In der Tschechei wird oft noch Ruß zum streuen der Straße verwendet, kannst dir ja vorstellen wie das Fahrzeug dann aussieht. Aber der Feldberg liegt ja nicht in der Tschechei, oder wird da aus umwelttechnischen Gründen auf Salz verzichtet?!?

Eher nicht, oder?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so dumm find ich das gar nicht, nur eher in die andere Richtung. Man hat ja eine was weiss ich wie viele Kilometer hohe Luftsäule aufm Kopf drauf liegen welche ja auch was wiegt. Wenn man jetzt weiter unten ist, wird diese Säule natürlich noch höher und wiegt dementsprechend mehr, oder?

Löcher durch die Erde sollten nicht erlaubt sein, schon allein das Denken darann nicht!!!!

:-D

Max

löcher in der erde schon... wo sollten hörnchen denn sonst wohnen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur absoluten Höchsttemperatur:

Sowas gibt´s nicht. Die Skala ist theoretisch nach oben offen. Das bestehen von Materie ist übrigens keine Notwendigkeit für die Temperatur. Nach dem Urknall musste das Universum erstmal einige Zeit (mehrere millionen Jahre) abkühlen damit Materie entstehen konnte. Es gibt glaube ich auch eine errechntete Temperatur für den Urknall. Weiss ich aber nicht aus dem Kopf. Irgendwas wie ne 1 mit 30 nullen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, keine Antwort, sondern eine neue Frage:

Wo kann man täglich die Vergangenheit sehen?

Man guckt immer und überall in die Vergangenheit, weil das Licht, das man wahrnimmt immer erst Zeit braucht, um vom "gesehenen Objekt" bis zu dir zu gelangen. Wer jetzt meint nanosekunden in die Vergangenheit zu gucken sei langweilig, der kann ja mal nachts in den Sternenhimmel gucken. Da werden´s schnell Millionen von Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

romantiker :-D

b

Maja, beim Blick in die Sterne: "Ist das nicht irre, wie klein wir sind?"

Tommy: "Ey, wieso klein? Ich bin 1,80! Der Mario der ist klein"

(Zitat aus: Ballermann 6 mit Tom Gerhard)

@max: Ja. Aber irgendwie gefällt mir Romantiker besser als Klugscheisser.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stimmt bei mir schon mal nicht! Hab grad geschaut und die Sambas stehen ca. 5 cm über den Handballen hinaus! Bin 1,90 und hab Schuhgröße 46. Aber anscheinend keine Affen-Arme, Gottseidank :-D !

:-D

Max

PS.: Wurde eigentlich schon die Frage vom Rainer beantwortet, welche lautete: Wie kann man eine Maschine herstellen, zu deren Herstellung man eben diese Maschine bräuchte? Als Bsp. hat er eine Drehbank genommen. Viele Wellen welche man eigentlich drehen müßte...........

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Feinarbeit von Hand. So kann man zum Beispiel auf einer schlechten Drehbank, welche von Hand ausgesägt und gefeilt wurde und welche eine Genauigkeit von beispielsweise 1/10mm auf fünf Zentimeter Länge aufweist, mithilfe einer Feile und Schmirgelleinen durchaus Wellen mit 5/100 Genauigkeit oder genauer herstellen... Braucht halt Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stimmt bei mir schon mal nicht! Hab grad geschaut und die Sambas stehen ca. 5 cm über den Handballen hinaus! Bin 1,90 und hab Schuhgröße 46. Aber anscheinend keine Affen-Arme, Gottseidank :-D !

:-D

Max

PS.: Wurde eigentlich schon die Frage vom Rainer beantwortet, welche lautete: Wie kann man eine Maschine herstellen, zu deren Herstellung man eben diese Maschine bräuchte? Als Bsp. hat er eine Drehbank genommen. Viele Wellen welche man eigentlich drehen müßte...........

Außerdem ändert sich die Schuhgröße im Laufe des Lebens, auch lange nachdem das Wachstum eigentlich abgeschlossen ist, da die Spannung in den Füßen im Laufe der Zeit nachläßt, so daß die Füße länger und breiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stimmt es nicht das der Meeresspiegel ansteigt wenn der Nordpol komplett abschmelzen würde?

(Da wird man glatt für dumm verkauft)

Also Du meinst tatsächlich den Nordpol und nicht die Arktis selber.

Dort wo der Nordpol liegt, ist der Ozean ganzjährig zugeforen. Reines Eis. Dieses Eis verdrängt genau die Menge an Wasser, was es selber wiegt. Würdest Du den Nordpol (respektive das Eis) abschmelzen, würde der Meeresspiegel nicht um einen Millimeter steigen, sondern bleibt genau gleich.

Völlig anders verhält es sich dort, wo Eis auf dem Festland liegt, welches, würde man es abschmelzen und ins Meer leiten, den Meeresspiegel ansteigen lassen würde. Die Frage ist, ob merkbar ansteigen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information