Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Beo:

Warum sagen die im amerikanischen Kongress (?) beim abstimmen "Ay" und "Ney" (oder so ähnlich)? 

Anstatt "Yes" und "No"? 

 

Oder waren's die Briten? 

Ist der Kongress (?) ne alte Sache?

 

Aye wird im Schottischen als 'ja' benutzt. (ob ausschließlich,  weiss ich nicht). Zur See war (und ist?)  dient es wohl als Bestätigung für einen Befehl ( z.B. aye aye Captain) (Also jaja/ leck mich am Arsch, Chef). 

 

 

und ney ( neigh?) klingt auch nach anno dünnemals. Vielleicht tun die ja einfach  (britisch) konservativ im Kongress(?) ?

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M210:

A popo...- wann spricht man von einem 'Kongress'?

Kongress heißt wörtlich Zusammenkunft.

 

Kommt von congrediri wörtlich: "zusammen gehen". Übertragen: aufeinander treffen, auch aufeinander losgehen.

"gredi" steckt auch in "Aggression" drin - eben anjemand rangehen, auf jemanden losgehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kongress meint eine Zusammenkunft von i.d.R. Wissenschaftlern/Politikern zu einem bestimmten Thema und ich würde sagen, es bedarf auch einer gewissen Anzahl an Personen, auch wenn das glaube ich nicht definiert ist. Aber wenn sich 3 Nasenbären treffen, ist es wohl noch kein regelrechter Kongress.

 

Weitere Bedeutung von "Kongress" ist in den USA quasi das, was bei uns das Parlament ist und besteht dort aus Senat und Repräsentantenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 um 10:21 schrieb Beo:

Woher kommt eigentlich das Peace-Zeichen? 

 

DSC_0001.thumb.JPG.a4361ed5ab90500ca8fed0e18e2ca94f.JPG

 

Und galt das schon immer als Zeichen des Friedens? 

 

Habe es jetzt gegoogelt und auf Wikipedia gefunden: Mit dieser Erklärung hätte ich nicht gerechnet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

S steht für Schieber, der ist zum Leitung absperren, H steht für Hydrant. Die blaue Farbe sagt aus, dass es sich um eine Wasserleitung handelt, Gasleitung wäre gelb. Hier gibt es keine Hydranten, daher sind die Schilder für Hydranten weiß und rot umrandet, damit die Feuerwehr die schneller findet. Wenn du ein Schild mit E findest, steht das für Entlüftung. Die Zahl neben dem Buchstaben steht für die Nenngröße der Leitung und die Zahlen da drunter sind die Abstände vom Schild im Meter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberirdisch wirst du sowas ähnliches finden:

tmp_2863-20170523_194819-241064966.thumb.jpg.b4939d5f62957c46e13256d42a26b7f3.jpg

Das ovale ist der Hydrant, die drei großen Kreise die Schieber von der jeweiligen Wasserleitung, der kleine ganz links ein Hausanschlussschieber. Unterirdisch sehen Hausanschlussschieber so aus:

tmp_2863-20170523_194535-1537829316.thumb.jpg.d57f4fe8265ce67ea04de05202a3c025.jpg

Das dicke Blaue ist die Hauptleitung, das dünne blaue die Hausanschlussleitung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das ist ganz unterschiedlich. Wer halt gerade mithört. Letztens telefonierte ich mit einem Kumpel. Wollte mich eigentlich über die GSF-Posts eines gewissen "Lambrookee" beschweren. War aber etwas abgelenkt (war am stuhlen) und sagte stattdessen "Lamm-Rookie". Am nächsten Tag hatte ich gleich ein Job-Angebot als Schäfer im Spam-Filter.

Ich fang am Montag an....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M210:

Subway - ist Dein Name etwa Programm?! :sigh:

Ne, bei uns werden nur gerade zufällig die Gas- und Wasserleitungen neu gemacht. Da hab ich beim Gassi gehen mein Mobiltelefon mit Fotofunktion gezückt. Außerdem hab ich mal Bauzeichner Tiefbau gelernt. Also irgendwie doch ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Pinienkerne so abnormal teuer? Die Olle röstet die Dinger und feffert sie in den Spargelsalat. Klar, schmeckt geil, aber es gibt so viele Pinien, wie Löwenzahn auf Nachbar's Wiese. Versteh'  ich nich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Löwenzahn im Spargelsalat nicht so geil schmeckt?
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Handarbeit vernöten ist, die einzelnen Kerne aus dem Zapfen zu holen. Walnüsse und Erdnüsse werden maschinell geöffnet, vielleicht geht das bei Pinienzapfen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M210:

Was ist an jungen Trieben so sehr geil, dass alle von schwarzen huren Blattläusen befallen werden - egal, ob Ahorn oder Scheinjohannisbeere?! Einfach alles. :sneaky:

Altherr!

Die jungen Triebe natürlich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es einfacher ist einen jungen Trieb zu fressen, als ein ausgewachsenes Blatt oder einen Stengel: Viel weicher. Und auch vermutlich saftiger. 

Ist bei Salat ähnlich: Die kleinen hellgrünen Blätter in der Mitte schmecken - zumindest mir - besser als die großen, dunkelgrünen Blätter außen. 

Rehe fressen doch auch mit großer Freude junge Triebe.

Junge Triebe = Weich, saftig, geschmackvoll = meine Interpretation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information