Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

eigentlich ist das mit der pferdestärke dass was ein pferd beim einsatz in der grube an gewicht aus dem schacht hochziehen kann (so den ganzen tag lang, also nicht kurzzeitig bei einem rennen). die ersten dampfmaschienen wurden wohl zur auch zur förderung eingesetzt und haben dann, je nach leistungsfähigkeit, eben x pferde ersetzt.

Stimmt da war was mit den Bergwerken. Wobei das aber in erster Linie wohl nicht um die Förderung ging, sondern um den Betrieb von Pumpen um die Gruben trocken zu legen (zumindest war das, soweit ich mich da erinnere der erste Einsatz der ersten Dampfmaschinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue frage: wieso sind schimmel (weiße Pferde) bei der Geburt schwarz ?! :-D

Mir erzählte mal jemand vonner Elfenbeinküste, bei den richtig Dunkelhäutigen sei das andersrum. Die kämen eher hell zur Welt und würden erst danach mehr oder minder schnell/langsam dunkel. Muddi Natur ist echt ´ne Verrückte.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht die schwerkraft nun vom mittelpunkt einer grossen masse aus oder von der aussenkante?

:-D Reine Vermutung: von der Masse ansich. Also weder Mittelpunkt, noch Oberfläche. Könnte mir vorstellen, das es sich um eine theoretische Kugel mit entsprechendem Durchmesser handelt, angesetzt auf rund der Hälfte der Strecke von der Oberfläche hin zum Mittelpunkt. Also eine Art kleiner Kugel mit extremer Dichte in der großen Erdkugel - beide mit dem selbem Mittelpunkt.

Aber wie gesagt, alles rein hypothetisch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rohr durch die erde lässt mich nicht los.

Ich weiss die Frage jetzt nicht genau: Aber wenn man eine Kugel in das Rohr fallen lassen würde, würde die sich in der Mitte der Erde auspendeln. Wär ja dann in alle Richtungen gleich viel Masse welche gleich stark an der Kugel zerren würde. Wenn ihr das schon habt, Sorry...... :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss die Frage jetzt nicht genau: Aber wenn man eine Kugel in das Rohr fallen lassen würde, würde die sich in der Mitte der Erde auspendeln. Wär ja dann in alle Richtungen gleich viel Masse welche gleich stark an der Kugel zerren würde. Wenn ihr das schon habt, Sorry...... :-D

:-D

Max

Soweit waren wir schon, sind inzwischen aber schon weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat mit den PS...

ich weiss nicht mehr WER es war. Aber das lief ungefair so ab.. Ein Pferd wurde an eine Art Mühle im Kreis geführt und es wurde beobachtet welche Arbeit das Pferd in einer gewissen Zeit abgegeben hat. Arbeit/Zeit=Leistung

Mit Arbeit dann natürlich = welche Masse das Pferd * Strecke bewegt

Ich glaubs war sogar der herr watt^^ bin mir aber nich sicher

wo jezt will ich noch was wissen..

Warum sagen die meisten Menschen als allerersten "Oh mein Gott!!" wenn irgendwas schlimmes passiert ist.. oder dieses "oh gott oh gott" wenn man sich den schädel über zB dumme Leute zerbricht^^?? WER HAT DAS IN DER DEUTSCHEN SPRACHE EINGEFüHRT GGG

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit waren wir schon, sind inzwischen aber schon weiter...

Die Gravitation hängt von der Masse ab. Wenn mehr Masse bis zum Erdmittelpunkt unter einem ist, oder je höher die Dichte dieser Masse, desto höher die Gravitation. Somit würd ich behaupten dass sie vom Mittelpunkt ausgeht, UND die darüberliegnde Masse zusätzlich diese Verstärkt. Zum ursprünglichen Problem: Wenns ginge, mit Füßen voraus aus dem Loch jedoch bleibst in der Mitte hängen im Zentrum der Gravitation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann es nicht kälter als -273°C (bzw. 0° K) werden? Und gibt es eine absolute Höchsttemperatur?

Das mit der Tiefsttemperatur kommt von nem Hauptsatz aus der Thermodynamik.

Is auch nur ein Axiom. D.h es wird als allgemeingültig angenommen, ohne bewiesen zu sein.

Mehr kann ich ohne wiki nicht sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest man was zur Entstehung eines Bierbauches nach, so wird suggeriert, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Warum weiß der Bauch, dass er dicker werden muss, nur weil man Bier trinkt? Cola hat mehr Zucker/Kalorien - und man wird einfach nur fett davon. Überall.

Falsch, soweit ich weiß hat bier mehr Kalorien.

Alkohol hat allgemein nach purem Fett am meisten Kalorien.

So. ich geh jetz saufen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Topic. :-D Und absolut scheiß Fragen, echt.

Das mit der Massensache lässt mich nicht in Ruhe.

Es ziehen sich eh alle Körper bzw. Massen an. Weil der Mond kleiner als die Erde ist, ist das sicher auch der Grund für die geringere Anziehungskraft des Mondes.

Neue These daher von mir: die Anziehungskraft der Erde ist überall gleich. Auch in der Mitte. Aber dort herrscht eine absolute Ausgeglichenheit. Beide Enden des Tunnels ziehen gleichstark. Alle Kräfte heben sich auf und man platzt. :-D That´s it.

King Kerosin´s aktuelle Fragen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tiefsttemperatur kommt von nem Hauptsatz aus der Thermodynamik.

Is auch nur ein Axiom. D.h es wird als allgemeingültig angenommen, ohne bewiesen zu sein.

Mehr kann ich ohne wiki nicht sagen :)

ha ... lokalwissen ... die bayreuther uni hat irgendwann mal den rekord für die tiefste erzeugte

temperatur aufgestellt (ob der mittlerweile gefallen ist??? ... ist schon etwas her)

der war (wenn ich mich recht erinnere nur ) nur 2 millionstel kelvin von der magischen 2hundert-

siebzigirgendwas entfernt

irgendwie hängt das damit zusammen, dass diese niedrigen temperaturen nicht in der natur vor-

kommen und im labor erzeugt werden müssen ... ob's allerdings irgendwo im weltall was kälteres

gibt? :-D

trotzdem: strike ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ... lokalwissen ... die bayreuther uni hat irgendwann mal den rekord für die tiefste erzeugte

temperatur aufgestellt (ob der mittlerweile gefallen ist??? ... ist schon etwas her)

der war (wenn ich mich recht erinnere nur ) nur 2 millionstel kelvin von der magischen 2hundert-

siebzigirgendwas entfernt

irgendwie hängt das damit zusammen, dass diese niedrigen temperaturen nicht in der natur vor-

kommen und im labor erzeugt werden müssen ... ob's allerdings irgendwo im weltall was kälteres

gibt? :-D

trotzdem: strike ...

b

KLARO, die Hölle ist kälter! Wurde hier mal irgendwo nachgewiesen, weil durch die toten Seelen wohl viel Energie verloren geht! Und die Hölle komplett zufriert! So oder so ähnlich war die Theorie!

Desweiteren ist die "gefühlte" Temperatur meines äääähhhh kleinen Gehänges bei einigen Winterfahrten spürbar kälter! Das kann sich hier aber auch um Wunschdenken handeln! :-D

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Mittelpunkttunnelgeschichte...hm...

Wie siehts da mit der Fallgeschwindigkeit aus? Die ist ja dann irgendwann mal

konstant bei hm...ca. 200 km/h....aber...

In Kombination mit der Rotation....ich meine die Erde dreht sich doch recht rasch...

...und logischerweise rascher je näher man dem Zentrum kommt.

Äh...nein andersrum...laaaaangsamer!!! Im Zentrum wirds langsamer...

der zurückzulegende Weg wird ja kleiner...hm?

Mann, jetzt verwirre ich mich selber...

Und was ist mit dem Luftdruck der auf den Körper wirkt?

(Der muß ja immens sein...)

Ok...sind jetzt einfach zusätzliche Fragen. :-D

Was für ein orges Thema...*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information