Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Woher kommt der Name der "Salafisten"? Wie leitet der sich her? Ich frage wegen des unsäglichen Teils "...fisten" im Namen.

Und was ist in deren Ausrichtung extremer als bei den anderen Extremen?

Ich weiß nicht viel um nicht zu sagen "zu wenig" darüber.

 

Woher der Namen kommt, weiß ich leider nicht.

 

Die Salafisten sind eine der vielen unterschiedlichen Bewegungen des Islam, die eine Rückbesinnung auf alte religiöse Werte propagieren. Im Grundsatz wäre das a priori noch nicht mal etwas Schlechtes, denn solche Strömungen gibt es in allen Religionen und Gesellschaften. Ob man das mit westlichen Werten in Einklang bringen kann, steht noch mal auf einem ganz anderen Papier.

 

Jedoch gibt es auch bei den Salafisten eben einen Teil, die diese Rückbesinnung auf alte religiöse Werte mit gewalttätigen Mitteln durchsetzen wollen und auch tun. Dieser Teil der Salafisten ist vor allem im Handeln extrem. Ob extremer als andere Extreme ist Ansichtssache. Extremismus heißt immer auch, dass man eben gegenüber Andersdenkenden nicht tolerant ist und Intoleranz manifestiert sich dann leider nicht nur in der bloßen (aber friedlichen) Ablehnung der Andersdenkenden, sondern im Extremfall in der regelrechten Bekämpfung, ggf. mit terroristischen Mitteln.

 

So weit ich weiß, konnten viele der Terroristen von 9-11 der salafistischen Bewegung zugeordnet werden. Ob sich auch ein Teil der ISIS aus gewaltbereiten Salafisten rekrutiert, ist durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut jüngsten DLF-Meldungen sind wohl 25% der Syrischen Kämpfer aus dem Ausland, also z.B. auch aus der BRD.

 

Der IS wirbt wie man hört auch gezielt in Europa Nachwuchs an mit ziemlich wiederlichen Versprechen, denke da wird dann der Zugang zum IS auch über die jeweilige regionale Salfistenszene geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bier auf Wein - lass es sein;

Wein auf Bier - das rat' ich Dir!"

Warum?

Ich halte viele dieser Trinkerweisheiten für schlicht Humbug und ist auch medizinisch-wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar.

Kopfweh machen die im Alkohol in verschiedenen Konzentrationen enthaltenen Fuselstoffe (je nach Getränk und Herstellung) bzw. als Hauptursache die Entwässerung des Körpers und den Verlust von Salzen, Mineralien und Elektrolyten. Es gibt noch ein paar weitere, untergeordnete Gründe, die zum Kopfschmerz und der Übelkeit beitragen können wie erhöhte Magensäurekonzentration etc. Tatsache ist, dass Alkohol schlicht ein Zellgift ist.

Dabei spielt die Reihenfolge der Aufnahme von alkoholischen Getränken keine Rolle.

Der Spruch reimt sich, bleibt dadurch im Gedächtnis und ggf. hat sich irgendein Säufer nach dem Genuss von Bier auf Wein mies und am nächsten Tag von Wein auf Biet prima gefühlt. Im Suff hat der dann gedichtet und es ging im deutschsprachigen Raum um die Welt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wein ist was für feine Leute. Wein auf Bier bedeutet somit sozialen Aufstieg. Bier auf Wein das Gegenteil. So die Geschichte. Inhaltlich gottseidank völliger Unsinn.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg: Ich hab jetzt keine Bedenken dass es nicht hält, mich interessiert nur der physikalische Ansatz dahinter.

 

Das Eigengewicht ist ja das eine, der Pfosten schafft aber in meinem Fall mit 1,50m Hebel an seinem Anker. Ich habe 2.5 Sack (also 100kg "trocken") Beton pro Loch eingebaut was nicht viel ist zu (nur mal angenommen, reine Phantasie :-D ) 30kg Gewicht die mit 1,50m Hebel an einem Pfosten ziehen.

 

Das hält doch eher weil sich der beton mit dem Erdreich verstemmt und dran reibt. Kann man sowas überschlägig rechnen, schätzen, oder geheimen Galabau-Tabellen entnehmen? Wie macht der Profi das, do wie er es schon immer gemacht hat? :blink:

 Das mit den 30 kg rechne nochmal durch.

Je straffer die Leine gespannt, desto mehr Zug auf den Pfosten.

Ich würd das nicht unterschätzen.

"Bier auf Wein - lass es sein;

Wein auf Bier - das rat' ich Dir!"

Warum?

Ich hatte das mal so erklärt: Da Wein ein paar Umdrehungen mehr hat und relativ viel Säure intus, kann das eher mal (nach entsprechend großem Gebrauch) in Kombination mit plötzlich eintreffender Kohlensäure aus dem Bier zu Würgereizen kommen.

Andersrum, du hattest nen Vollgasabend mit Bier, da bringt dich ein Glas Vino eher etwas runter. Die meiste Kohlesäure ist schon ausgerülpst und der Wein-Bier-Magensäure-Mix hat nicht so sehr den Wunsch nach Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bier auf Wein - lass es sein;

Wein auf Bier - das rat' ich Dir!"

Warum?

 

 

Hat mit der Gesellschaftlichen Rangordnung von früher zu tun.

Fußfolk trank Bier,

bessere Gesellschaft Wein.

 

Wobei der Alkohol nicht zur Allgemeinen Erheiterung gedient hat, sondern das Trinkbarmachen von versäuchtem Wasser.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 25 Jahren reg(t)e ich mich auf, dass es in Tankstellen außen teils derart zieht, dass der 1:50-Messbecher davonfliegt.

Nun hatte ich am Freitag den Fall, dass ich sehr sehr froh war, dass es auch an der da gewählten Tanke so zog und das eindeutig beschisse Gasluftgemisch weg vom Auto transportierte.

Ist das also eventuell alles Absicht und extra so ausgelegt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 25 Jahren reg(t)e ich mich auf, dass es in Tankstellen außen teils derart zieht, dass der 1:50-Messbecher davonfliegt.

Nun hatte ich am Freitag den Fall, dass ich sehr sehr froh war, dass es auch an der da gewählten Tanke so zog und das eindeutig beschisse Gasluftgemisch weg vom Auto transportierte.

Ist das also eventuell alles Absicht und extra so ausgelegt?!?

Ist das nicht allein bauart bedingt so, dass es an Tankstellen so oft zieht? Die Ein- und Ausfahrten müssen i. d. R. doch so bemessen sein, dass die Zapfsäulen von mehreren Fahrzeugen halbwegs erreichbar und vernünftig angefahren werden können (nehmen wir mal die paar enggebauten und oft alten Tankstellen aus).

 

Da bleibt es doch nicht aus, wenn die Tankstelle selber noch zusätzlich exponiert liegt (was ja immer mehr der Fall ist, weil Tankstellen oft mit ihren großen Shops außerhalb oder am Rande von Städten/Dörfern gebaut werden), dass es dort auch zieht wie Hechtsuppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es so extrem viele Unfallvideos aus Russland?

Haben die da einfach alle ne Kamera an Bord, so das jeder Unfall aufgezeichnet wird oder fahren die einfach wie die besenkten Säue?

 

Horst-Fiete hat da noch ein paar besonders schöne Beispiele gefunden, es wird oft nicht einmal angehalten:

 

Bearbeitet von Tigerradde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist das zum Selbstschutz vor korrupten Polizisten: Wenn man als Fiat-500-Fahrer eine Kamera im Auto hat, dann ist es wohl einfacher nachzuweisen, dass die Unternehmersgattin im Porsche Cayenne die Vorfahrt nahm - auch, wenn sie das dickere Portemonnaie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits hat jeder Lada ne Dashcam an Bord (Erklärung siehe oben).

 

Andererseits gibts die hohe Anzahl "interessanter" Begegnungen auf der Strasse auf Basis folgender Faktoren:

 

- eifriger Alkoholkonsum auch tagsüber

- Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln (SUVs haben z.B. immer Vorfahrt)

- technisch minderwertiges Material, z.B. Reifen, kein ESP, kaputte Scheinwerfer,...

- fahrerisches Unvermögen

 

Kommt alles zusammen, findet man es als Compilation auf youtube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todesstrafe in USA

Wenn eh klar ist, dass vollstreckt wird, warum dauert es vom Urteil bis zur Durchführung oft noch 20 bis 30 Jahre?

Das liegt vor allem daran, dass die Berufungsverfahren viele Jahre/Jahrzehnte dauern, denn jeder Verurteilte kann Revision/Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen und tun natürlich auch die allermeisten. Solange eine Revision läuft, ist das Urteil nicht rechtskräftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vor allem daran, dass die Berufungsverfahren viele Jahre/Jahrzehnte dauern, denn jeder Verurteilte kann Revision/Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen und tun natürlich auch die allermeisten. Solange eine Revision läuft, ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Und das auch zurecht, bei den Fehlerraten die die haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich noch so Sportarten wie

- Rhönrad

- Rad-Ball

- Artistik (Pyramide aus fünf Leuten o. ä.) auf Fahrrädern

??

Gibt es alle noch. Gerade Radball ist Deutschland mal führend gewesen oder ggf. immer noch. Rhön-Rad machen auch noch ein paar Versprengte. Und auch die Artistik auf dem Fahrrad (ob nun Pyramide oder sonst was) gibt es noch.

Aber man kann hier mit Sicherheit von extremen Randsportarten sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Mercedes und Renault kann man sehr wohl ein Automatikgetriebe bestellen.

 

Oftmals spart man sich aber die Mehrkosten, einfach aus Geiz wie ich vermute.

 

Bei Wohnmobilen, die auf Basis dieser Transporter erstellt werden (Teilintegriert), verstehe ich das allerdings nicht wirklich. Die Dinger kosten mind. 50 Mille, da kommst doch auf die 2k für die Automatik doch auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information