Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Da werfe ich mal wieder "Marketing-Blabla" in den Raum

Halt ich in diesem Fall, zumindest im Zusammenhang mit der Zahncreme, für ebenfalls nicht ausgeschlossen. Jedoch nicht, dass das Wort "biometrisch" speziell dafür erfunden wurde, sondern in diesem Fall werbestrategisch verwendet wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt atock kein anderes Wort ein mit solch einer Endung wie "metisch", weil mir das "r" fehlt.

Gibt es Beispiele, außer natürlich herrmetisch (als Fan des "r" einfach mal eines dazuaddiert)?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt atock kein anderes Wort ein mit solch einer Endung wie "metisch", weil mir das "r" fehlt.

Gibt es Beispiele, außer natürlich herrmetisch (als Fan des "r" einfach mal eines dazuaddiert)?

 

 

 

Alda, kosmetisch, aritmetisch, hermetisch, haben nur irgendwie nix mit einander zu tun. Komische Wortendung.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! M210 - nicht den Kopf hängen lassen!!!

 

Ich bin stolz auf uns!

 

Wir stellen Fragen, die keine sind und finden darauf Antworten, die weit besser sind als jede Realität! :thumbsup:

 

(Naja, ich geb zu, es fällt mir als Theologe wohl leichter, das zu verkraften - schließlich gehört das zu meinem Handwerk... :rotwerd: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah. Euch unterhalten? Niemals!

Mich quälen all meine Fragen. Tags wie nachts.

Und ich zähneputze generell nachts und hab da tatsächlich oft die Brille nicht mehr auf. Lacht ruhig.

 

Für 2014 verspreche ich, meine Fragen genausowenig zu überdenken, wie in 2013 und einfach loszuhacken hier.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für 2014 verspreche ich, meine Fragen genausowenig zu überdenken, wie in 2013 und einfach loszuhacken hier.

:-D

Wunderbar.

Praktisch wäre, wenn du direkt vom Klo, aus deinem Pöter raus, hier reinstuhlen könntest. Wir verreiben dann den flüssigen Rest und bauen aus den festeren Bestandteilen Türmchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rostet Eisen bei Benetzung mit Salzwasser schneller als bei Benetzung mit Süßwasser ?

 

Mein Junior wollte das wissen und ich musste passen... :rotwerd:

Editiert. War gefährliches Halbwissen mit Anode, Kathode, Elektronen und Ionen.

Wo sind die Chemiespezialisten?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach an der Leitfähigkeit.

Destilliertes Wasser ist ein recht schlechter Leiter. "Normales" Wasser ist aufgrund von Verunreinigungen schon um einiges leitfähiger.

Im Vergleich ein noch viel besserer Leiter ist aber Salzwasser. Ich meine mich zu erinnern, dass 5% Salzanteil im Wasser bereits eine 10.000 mal so gut leitende Lösung ergeben wie "normales" Wasser.

Nebenbei erwähnt leitet reines Natriumchlorid auch nich, als Lösung oder Schmelze aber schon..

Prinzipiell gibts ja auch zwei Arten von Rosten.

Einmal durch Säuren und durch Sauerstoff (=Wasser). Praktisch ist Salzwasser meist auch auch nicht neutral, auch wenn es theoretisch einen ph Wert von 7 haben müsste, da es ja das Produkt einer Neutralisation von Säuren und Basen ist.

Bei der Korrosion durch Säure entziehen die Protonen (Wasserstoffionen) der Säure dem Metall Elektronen: Der zukünftige Rost reagiert mit Wasserstoffionen im Wasser zu Eisenkationen.

Die Wasserstoffionen reagieren hierbei zu Wasserstoff, da sie die Elektronen des Metalls aufnehmen.

Bei Sauerstoffkorrosion dient Sauerstoff als Oxidationsmittel, er nimmt die Elektronen auf.

Haben wir also einen Wassertropfen auf Eisen, diffundieren (gemäß der Spannungsreihe der Elemente) die positiv geladenen Eisenionen ins Wasser, die Elektronen verbleiben im Metall und laden es negativ auf.

Edith: Je nachdem wie alt Dein Junior ist: Es liegt an der besseren Leitfähigkeit von Salzwasser und gut! :-D

Bearbeitet von Maxi66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information