Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Mobile Kunststoffhaube in der Mikrowelle

Drüber, damit die Umgebung nicht verspratzt?

Drüber, damit entweichende Feuchte dem Essen irgwndwie doch erhalten bleibt?

Drüber, damit der energiereiche entweichende Wasserdampf das Essen ergänzend erwärmt?

Welcher ist der primäre Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher dachte ich nur an die Sauerei. Kam ja auch vor.

Irgendwann glaubte ich, dass die Feuchte im Essen bleiben soll.

Heute abend dachte ich beim Erwärmen des Abendessens zum allerersten mal auch eher dran, dass es ja blöd ist, die Haube nie zu benutzen, weil sich darunter der heiße Dampf sammeln und das Essen weiters erwärmen könnte.

 

Weiß jemand den wahren nachlesbaren Grund in der Gerätebeschreibung?

 

Ach ja, warum werden Kirschkernkissen so schön warm, wenn die Kerne ja doch recht trocken sind und die Mikrowelle die Wassermoleküle anregen soll?

Das frage ich mich schon seit ewigen Zeiten.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es sind die Bindungen. Das weiß ich noch.

Intra- und extramolekulare Bindungen der H2O-Moleküle bzw. auch Wasserstoffbrückenbindungen untereinander halt.

Gebe ich die richtige Energieform rein, so werden in anderen Fällen z.B. Schalen umbesetzt und Energieniveaus steigen an und fallen (z.T. sogar zeitlich verzögert) wieder ab. In dem Falle hier aber sollten es Schwingungen sein, die erzeugt werden und damit im Umkehrschluss Wärme. Eine recht einfache und simple Sache.

Kirschkerne halte ich in den Kissen aber für einigermaßen trocken, sonst würden sie schimmeln.

 

Die Dichte als Größe hat da nach meinem Dafürhalten halt nichts zu schaffen. Dazukommt - und das ist ja das freche - dass Kirschkerne eher hölzern angelegt sind und im trockenen Zustand wohl aufschwimmen, was auf eine niederere Dichte hinweist. Ein frischer Kern könnte durchaus schwerer dein und absinken, was bedeutet, dass dessen Dichte > 1 und damit größer der des Wassers ist.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenlampe

Bin im Moment am überlegen, ob ich mir selber eine RICHTIG HELLE Taschenlampe schenken soll.

Boah, da gibt's tolle Sachen: Helligkeiten bis fast 1.000 Lumen aus einer echt kleinen Lampe.

Jetzt die Frage: Warum können LED-Lampen so unglaublich hell leuchten? Und warum ging das vorher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich in sachen materialwissenschaften in letzter zeit einiges getan hat. Gerade im halbleiterbereich. Die farbe und leuchtintensität ist materialabhängig. Nach E=h*f ergibt sich über die frequenz f die farbe des Lichts in Abhängigkeit der Energie E, die nötig ist die Elektronen über die sog. Bandlücke vom Leitungsband ind das Valenzband zu kriegen. Beim rückfall wird die vorher eingesetzte energie als licht frei. (Man erinnert sich, man muss die freier von einer nutte zu anderen zu prügeln) dabei fehlten für weiße und blaue LEDs ganz lange das nötige material mot der genau passenden Bandlücke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beo, schau einmal nach Lampen mit cree-LED(s).

Habe mir unlängst auf den Tipp eines Sportanglers hin eine cree-Lampe gekauft mit zweitem Akku, Kfz- und Steckdosenladegerät.

 

Ganz ehrlich: der Oberhammer und leuchtet ein Loch in den Kirchturm der Nachbargemeinde.

 

Da waren 12,- Euros nicht zuviel investiert. Meine Akkus liefern allerdings 6800 mAh.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir Deine Postanschrift PMst, sende ich Dir das Ding einmal zu.

Sendest Du es dann zurück, sind die 12,- schon mal ganz gut investiert.

Beide wissen wir dann, was das für ein mörder Gerät ist, besitzen tust Du allerdings dann noch immer keines. :alien:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir Deine Postanschrift PMst, sende ich Dir das Ding einmal zu.

Sendest Du es dann zurück, sind die 12,- schon mal ganz gut investiert.

Beide wissen wir dann, was das für ein mörder Gerät ist, besitzen tust Du allerdings dann noch immer keines. :alien:

Ich habe hier im München einen Rasiermesser-Rasierer-Messer-und-Taschenlampen-Laden entdeckt. Der hat alle Spitzen-Taschenlampen. Da wollte ich sonst mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im München einen Rasiermesser-Rasierer-Messer-und-Taschenlampen-Laden entdeckt. Der hat alle Spitzen-Taschenlampen. Da wollte ich sonst mal schauen.

Falls du etwas aus Deutschland und nicht aus China haben möchtest, kann ich die Schlampen von hier:

www.fwt-schulz.com/lampen/Stablampen empfehlen.

Kosten zwar mehr, sind aber als Tauchlampen wirklich wasserdicht und extrem robust. Lichtleistung ist auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Wintersportsaison wieder im vollen Gange ist, frage ich mich wieder einmal: gibt es professionelle weibliche Skispringer?

Also so mit eigener Liga, Teilnahme bei Olympia, das volle Programm. Irgendwie scheint mir das, im Gegensatz zu den alpinen Bewerben oder auch allen anderen Wintersportarten (Langlauf, Eisstockschießen, Eislauf, usw.), eine reine Salamiparty zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekäme man ein althergebrachtes 70er-Jahre-Wählscheibentelefon noch irgendwie an einen ganz neuen 2013/14er Anschluss adaptiert?

Hatten jetzt einige Jahre kein Festnetz, rüsten nun aber wieder auf. Hätte Lust auf was altes stylisches - wenn denn technisch möglich.

Spice....- ich habe keine Ahnung zu Deiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon: Ich glaube nicht, dass das geht.

Die Telefone mit Wählscheibe habe durch Unterbrechung gewählt. Die haben "klick" gemacht für jeden Einer. Die sieben hat da also siebenmal geklickt. D

ann kamen die Telefone mit Tonwahlverfahren dürre haben dann die Töne gemacht.

Und jetzt ist -so meine ich zumindest- doch fast alles digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information