Zum Inhalt springen

Vergaserbedüsen mit Lambdasonde...


skinglouie

Empfohlene Beiträge

@ skingloui: du verzapfst hier ständig nur unglaublichen Schwachsinn, bringst wesentliche Sachen völlig durcheinander, und hast offenbar den Sinn einer Lamdasonde bisher nicht wirklich begriffen; :-D Tut leid, wenn ich so deutlich werden muß!

Ein Kart über ein paar Runden (digital) über einen Kurs zu jagen und dabei eine Lamdasonde nicht zu killen ist für mich absolut KEIN Kriterium eine Lamdasonde in einem Alltagsmotor dauerhaft einzusetzen...... (wofür 'n Kart überhaupt 'ne Lamdasonde braucht, wo ansonsten jedes Gramm eingespart wird, frag ich mich auch?)

Wie schon mehrfach ausgeführt würde das ja auch überhaupt nur Sinn machen, wenn man diese Sonde auch als steurnden Parameter für das Motormanagement verwenden könnte, und wie du das bei unserem Vergasermotor klarmachen willst bist du uns bisher schuldig geblieben :-D

Daß eine Diselbreitbandsonde auch bei uns durchaus länger halten könnte habe ich übrigens nie in Frage gestellt,

Daß Lamdasonden in Dieselmotoren eine untergeordnete Rolle spielen und sowas auf hohen Temp. gehalten werden muß, etc...weißt du schon?

Freillich kannst du dir so 'ne Sonde in deine Kiste einbauen, kannst dir dafür natürlich auch ne 10kg Batterie auf'n Bauch schnallen und 'nen Generator hinterher ziehen - da will ich aber dann bitte unbedingt BILDER sehen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skingloui: du verzapfst hier ständig nur unglaublichen Schwachsinn, bringst wesentliche Sachen völlig durcheinander, und hast offenbar den Sinn einer Lamdasonde bisher nicht wirklich begriffen; :-D Tut leid, wenn ich so deutlich werden muß!

Ein Kart über ein paar Runden (digital) über einen Kurs zu jagen und dabei eine Lamdasonde nicht zu killen ist für mich absolut KEIN Kriterium eine Lamdasonde in einem Alltagsmotor dauerhaft einzusetzen...... (wofür 'n Kart überhaupt 'ne Lamdasonde braucht, wo ansonsten jedes Gramm eingespart wird, frag ich mich auch?)

Wie schon mehrfach ausgeführt würde das ja auch überhaupt nur Sinn machen, wenn man diese Sonde auch als steurnden Parameter für das Motormanagement verwenden könnte, und wie du das bei unserem Vergasermotor klarmachen willst bist du uns bisher schuldig geblieben :-D

Daß eine Diselbreitbandsonde auch bei uns durchaus länger halten könnte habe ich übrigens nie in Frage gestellt,

Daß Lamdasonden in Dieselmotoren eine untergeordnete Rolle spielen und sowas auf hohen Temp. gehalten werden muß, etc...weißt du schon?

Freillich kannst du dir so 'ne Sonde in deine Kiste einbauen, kannst dir dafür natürlich auch ne 10kg Batterie auf'n Bauch schnallen und 'nen Generator hinterher ziehen - da will ich aber dann bitte unbedingt BILDER sehen :-D:-D

Soll ich Dir übersetzen was im PDF steht? Ausserdem - Spam mir hier mit deinem Alltagsmotor-Geheule nicht das Topic voll - keine Sekunde hab ich erwähnt das Gerät zu etwas anderem zu nutzen als unterstützend beim Vergaserbedüsen. Und falls du immer noch nicht kapiert hast was mein (und der Kartfahrer) Anliegen mit einer Breitbandlambdasonde ist, kann ichs dir nochmal erklären:

Aufgrund des Lambdawertes (indicated) Rückschlüsse auf den Bedüsungszustand zu ziehen (zu mager/fett im jeweiligen Last/Schieber/RPMbereich), im Beispiel Tillotsonvergaser mit Drosselklappe und High/Lowspeed-Spritschrauben.

Ist halt dann Scheisse, wenn AIM (Hersteller für Mychron 3/4/MXL usw.) das Ding für Zweitaktkarts vertreibt und der Herr Lucifer klüger ist als einer der führenden Hersteller von Kartanzeigen: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=14 Lambdasonde: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=20 :-D

Kostet dich mindestens ein Bier, Kollege... :-D

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Lamdasonde mit der Teilenummer 258007 257 in Verwendung. Müßte von Bosch sein.

Allerdings würde eine eigene Sonde einige Schwierigkeiten mit sich bringen, weil bei mir einen eigene Verkabelung verwendet wurde.

Diese hängt am LM1 und das wiederum am Amerschläger P4

Ob am Prüfstand mit oder ohne Lamdasonde der Motor eingestellt wird wurde oben schon diskutiert.

Veränderungen am Luftdruck, Temparatur, Benzin,... aber auch Plötzlichereignisse wie Falschluft, Verschotzung am Vergaser wird nur eine mobile Lösung anzeigen können. Bei originalen Rollern oder leichtem Tuning wird eine allgemeine Einstellung (eher etwas fetter) auf der Straße oder am Prüfstand sicher ausreichend sein.

ron

(ich gebe zu ich habe mich bislang nicht damit beschäftigt, habs nur gekauft.)

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir übersetzen was im PDF steht? Ausserdem - Spam mir hier mit deinem Alltagsmotor-Geheule nicht das Topic voll - keine Sekunde hab ich erwähnt das Gerät zu etwas anderem zu nutzen als unterstützend beim Vergaserbedüsen. Und falls du immer noch nicht kapiert hast was mein (und der Kartfahrer) Anliegen mit einer Breitbandlambdasonde ist, kann ichs dir nochmal erklären:

Aufgrund des Lambdawertes (indicated) Rückschlüsse auf den Bedüsungszustand zu ziehen (zu mager/fett im jeweiligen Last/Schieber/RPMbereich), im Beispiel Tillotsonvergaser mit Drosselklappe und High/Lowspeed-Spritschrauben.

Ist halt dann Scheisse, wenn AIM (Hersteller für Mychron 3/4/MXL usw.) das Ding für Zweitaktkarts vertreibt und der Herr Lucifer klüger ist als einer der führenden Hersteller von Kartanzeigen: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=14 Lambdasonde: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=20 :-D

Kostet dich mindestens ein Bier, Kollege... :-D

Boah jetzt habt euch doch nen bischen lieb :-D

Ihr hab ja beide recht aber immer diese Äpfel und Birnen Vergleiche.

Meiner Meinung nach ist ne Lambdasonde NUR auf nem gebremsten Prüfstand und auf der Rennstrecke(ähnlich Prüfstandsprogramm) für uns sinnvoll, sonst nicht! Aber der Nutzen, den man aus den Werten ziehen kann strebt stark gegen Null, da wir weder ne Motorsteuerung haben noch auf der Jagt nach 1/100 sec. sind. Es ist halt ne Spielerei zum Zeitvertreib und ob man so viel Kohle zu seinem persönlichen Entertainment raushauen will, muss und kann letztlich jeder für sich entscheiden aber irgendwelche bedeutungsschwangeren Ergebnisse wird man eher nicht bekommen. Man muss ja auch bedenken, dass ein optimaler Wert nur Bestand hat solange alle äußeren Einflüsse (Luftdruck, Temp, Feuchte, Benzintemp, Mondphase,etc) konstant bleiben.

Vieleicht bin ich mit meiner Ansicht in drei Jahren auch derbe daneben wenn wir alle mit Saugrohreinspritzung durch die Gegend juckeln und essentiell drauf angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch bedenken, dass ein optimaler Wert nur Bestand hat solange alle äußeren Einflüsse (Luftdruck, Temp, Feuchte, Benzintemp, Mondphase,etc) konstant bleiben.

Der optimale Wert (Lambda leicht kleiner gleich 1, Motor produziert seine maximal Leistung, am einfachsten wohl wie schon angemerkt auf nem gebremsten Rollenprüfstand rauszufinden), um den es hier geht, ist immer gleich, da kannst Du den Mond in die Luft jagen, die Karre in die Arktis schieben und Dir Limonade in den Tank kippen.

Vieleicht bin ich mit meiner Ansicht in drei Jahren auch derbe daneben wenn wir alle mit Saugrohreinspritzung durch die Gegend juckeln und essentiell drauf angewiesen sind.

Ich arbeite dran :-D Zwingend ist aber auch hier keine Lambdamessung.

Die Sonde sagt Dir was an Restsauerstoff rauskommt, egal ob Du im zweiten den Hahn aufreisst und im Dschungel unterwegs bist, mit Topspeed über ne Straße in Abu Dhabi ballerst oder das Teil im Dschungel nen Wasserfall runterwirfst. Nicht mehr und auch nicht weniger. Dass sich diese Werte durchaus interpretieren lassen sollten deutet André unten ja auch an.

Die ganze Sache pauschal als "unsinnig" auf Grund nicht exakt reproduzierbarer Lastsituationen und Randbedingungen zu bezeichnen finde ich falsch.

Hier mal ältere Quotes vom André:

Ich stell auf der Arbeit täglich Zweitakter per Lambdasonde ein.
Jedoch ist der Lambdawert nicht als absolut zu nehmen, da bei unserem hohen HC-Anteil Magerfehler auftreten können und auch eine gewisse Rück-Luftbeimischung nicht auszuschliessen ist...

Soll heissen, bei einem Motortyp ist Lambda 0,9 gleich 7% CO, bei einem anderen entspricht es nur 5% CO....

Also zum Abstimmen der Teillast und zum beobachten der relativen Veränderungen (z.B. am Berg) ist es einwandfrei und wenn du irgendwo zwischen 0,9 und 0,95 bei WOT liegst, sollte das vom CO auch ganz gut passen...

Die Lebensdauer der Sonde hängt von der Fettigkeit ab....je nasser die Sonde wird, desto kürzer lebt sie! Auf jeden Fall im Krümmer oben montieren, damit nichts reinlaufen kann, sonst ist sie nach 3 Minuten hin!

Noch besser ist es, wenn du sie in einem Extra-Einschraubteil (also nicht am Krümmer direkt) montierst mit Sonde oben und einen kleinen Silikon-Schlauch vom Krümmer da hinführst und dann ins Freie...das ist dann wie eine kleine Probe (der Abgasdruck fördert das Gas) und der Austrittsquerschnitt muss nicht arg gross sein (1-2 mm Drossel oder so). So lebt die Sonde sehr lange und auf den Abgasdruck und den Messwert hat das keinen signifikanten Einfluss! Wir messen nur so und die Sonde lebt viele Stunden.

[...]

Die Sonde ist alles andere als träge! Ich benutze die ausschließlich zur Beschleunigungsabstimmung (Beschleunigungszeiten von 2500 auf 12000 rpm in unter 1 Sec.)! Der dabei aufgezeichnete Lambdaverlauf ist aber nur ein Vergleichswert zwischen versch. Abstimmungen, d.h. ich verlass mich nicht auf den Absolutwert. Dafür gibts die (langsamere) CO-Messung.

Die Lambdasonden werden "verdünnt" angeschlossen....also Röhrchen aus Schalldämpfer zur Sonde und dann ins Freie. Dadurch lebt die Sonde länger. Wichtig ist, dass man sie nicht zu stark direktem Sprit aussetzt...deswegen immer "oben" montieren. Manchmal hebt ne Sonde 2 Monate volles Messprogramm, ein anderes Mal ist sie nach 3 Tagen kaputt, weil sie ausversehen mal nach unten hing.... :-D

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir stellen hier auch vergaser auf dem prüfstand ein, wahlweise mit und ohne lambdasonde/egt. mit etwas erfahrung kommt man damit zu sehr guten und unbedingt fahrbaren ergebnissen. aus unserer werkstatt sind in den letzten drei jahren grob 8 deutsche meistertitel rausgerollt. keiner der fahrer hat bock bei einem im zweifelsfall kurzen zeittraining mal eben in der kurve zu parken um düsen zu wechseln. wer behauptet eine motorabstimmung sei in der form nicht möglich lebt an der realität vorbei. der verweis auf aim und micron geräte allein belegt das, unabhängig von unserer erfahrung, nachhaltig.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite dran :-D Zwingend ist aber auch hier keine Lambdamessung.

Die ganze Sache pauschal als "unsinnig" auf Grund nicht exakt reproduzierbarer Lastsituationen und Randbedingungen zu bezeichnen finde ich falsch.

Zwingen sicher nicht aber manuell die Einspritzdauer nach Gehör o.ä. einstellen stell ich mir motorisch sehr anspruchsvoll vor.

Pauschal unsinnig ist das keinesfalls, nur für den Hobbypiloten der keine Sponsorverträge zum Überleben braucht ist es ne teuere Spielerei und in meinen Augen schlecht investierte Kohle.

wir stellen hier auch vergaser auf dem prüfstand ein, wahlweise mit und ohne lambdasonde/egt. mit etwas erfahrung kommt man damit zu sehr guten und unbedingt fahrbaren ergebnissen.

Dann koenntest du doch sicher was zur sogenannten Umrechung sagen, gibts da nen pauschales Kochrezept a la zwei größen fetter oder anhand welcher Faktoren sollte man sich da orrientieren?

btw, wo war denn heute das Topik verschwunden? In meiner post Historie war es auch weg. Was war los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwingen sicher nicht aber manuell die Einspritzdauer nach Gehör o.ä. einstellen stell ich mir motorisch sehr anspruchsvoll vor.

Pauschal unsinnig ist das keinesfalls, nur für den Hobbypiloten der keine Sponsorverträge zum Überleben braucht ist es ne teuere Spielerei und in meinen Augen schlecht investierte Kohle.

Die Korrekturwerte lassen sich mittels Sensoren ermitteln, d.h. aufm Prüfstand wird eingestellt, die "Umgebungsbedingugen" (Ansauglufttemperatur bspw.) fließen dann als Korrekturwerte in die Einspritzdauer resp. Menge ein.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Mike,

in 14 Tagen weiss ich mehr... da wird der Racer nach Lambda abgestimmt. :-D

In der Theorie brauchts das EGT nur um zu schauen, ob der Motor den Lambdawert mit der schnellsten Gemischdurchbrenngeschwindigkeit, also Lambda 0,85 temparaturseitig auch verträgt. Da hab ich nämlich keinerlei Erfahrungwerte.

Ich werde erstmal mit Nebendüse / Leerlaufgemischschraube auf 0,75 - 0,8 zwecks (Zwischenkühlung) und alle anderen Bereiche (Nadel/Nadelclip/Mischrohr/Hauptdüse) möglichst nahe an Lambda 0,85 wegen Leistung bedüsen und nadelclippen. Wenn dann eine unmögliche magere Düsen / Nadelkombi dabei rauskommt, vielleicht doch eher nach dem klassischen Schema versuchen... :-D

Und da es ja in Liedolsheim dann auch einen Prüfstand gibt wird man auch sehen, was dabei rauskommt.

OT: Gehst du bis Liedolsheim nochmal auf die Kartbahn?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas verbauen:

http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm

und dann daten mitloggen während der fahrt.

dazu wäre aber ein poti für den gasgriff sinnvoll um die werte auch den gasstellungen zuordnen zu können oder einfach die werte auf dem display mit dem gasgriff vergleichen.

einen prüfstand ohne gebremste rolle halte ich nur bedingt sinnvoll für die abstimmung.

wegen den passenden werten mal hier schauen:

http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=8563&start=0

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen ein gebremster Prüfstand ist zwingend erforderlich aber so oder so ähnlich isses. Standart wäre alle 250 oder 500 U/min nen Betriebspunkt zu definieren und den jeweils mit 10/20/30../100 % Last anzufahren und zu halten und gucken was passiert. Dann nochmal aussm Stand Hahn voll auf und Beschleunigungsklopfen checken. Dauert bestimmt zwei Tage das Prozedere und ist nen riesen Aufriss, dann hat man grobe Gewissheit nirgends übertrieben Mager unterwegs zu sein.

Verfeinerung wäre Prüfen in ner Klimakammer mit schrittweiser erhöhung der Aussentemp, was aber für Privat mal garnicht zuzumuten ist. In meinen Augen Zeit, die man lieber mit Grillen o.ä. verbringen sollte.

Edith: war wohl jmd. schneller

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

nope - das ist m.E. eine Schmalband-  oder sog. Sprungsonde.

 

Edith meint:

Hmm,  so schmalbandig scheint die nach Art.Beschreibung garnicht zu sein,  aber der AFR-Bereich  12,2 - 17,2 erscheint mir ungeeignet.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information