Zum Inhalt springen

Adapter für ETS Lima-Lager im V50/PV/PK-Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze?

 

 

Ei-Mitte als Basis!

 

ich mach immer ,97

 

 

Hattest schweissdildo drinnen?

Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze?

 

 

Ei-Mitte als Basis!

 

ich mach immer ,97

 

 

Hattest schweissdildo drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fräse mit der kleinen Hälft spannen, und zwar so, dass man die Große Hälfte da drauf kriegt. Dann große Hälfte drauf, auf Kurbellwellenlagersitz ausrichten, große Hälfte runter, fertig zum Spindeln. Maß: Ich würde das Innenmass der Buchse anpassen, das sind die 37,96 die du da ansagst, richtig? Keine Ahnung. Tabellenbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager war beim Schweißen drin, das ging aber verdammt zäh raus...

 

In dem Fall muss ich das Teil wohl zu dem Fräser bringen- ich kanns leider nicht! ;(

 

Die Frage ist auch, ob die andere Seite nicht verzogen ist... an der wurde ja auch ordentlich rumgebrutzelt

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da meist 0,1 verzug MIT schweissdildo (excessiv geschweißt)

 

du mußt dir vorstellen, wo du schweisst, zieht sich das material zusammen, in deinem fall "Überströmer+Nebenwelle" ergibt ein schönes "EI" mit Spitze oben bei den überströmern

 

 

Ich habe das mal auf einer Zeissmessmachine vermessen lassen! Der MessHeinzi hat den kopfgeschüttelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint als sei das für Euch alles normal... ich bin hier mit meinen Möglichkeiten leider komplett am Ende und hatte eigentlich die Hoffung, dass da dann alles passt!

Hätte wohl doch nur ein 133 Stecktuning machen sollen! ;)

 

Was haltet Ihr von der Idee so nen Kunststofflagerdummy in die Lagerstelle reinzustecken, dessen Mittelpunkt zu bestimmen und dann die Mitte als Ausgangspunkt für die Lagersitzspindelaktion herzunehmen?

Der Lagerdummy mit 37,9mm würde nämlich schön reinpassen! ;)

 

Ist das denn egal, dass in dem verzogenen originalen Lagersitz jetzt schon der Lageradapter drinnen steckt und man jetzt gegebenenfalls den Lageradapter nacharbeitet?

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das auf der Kuluseite auch so ist musst du doch dort eh' auch nacharbeiten lassen, dann machst du die gesamte Lagergasse neu und richtest den zweiten Lagersitz nach dem Ersten.

 

Grundsätzlich würde ich mich mit der Schweißerei zurückhalten. An den Überströmern kann man sich sparen, und wenn ist das zur Sicherheit wirklich minimal. Da verzieht sich normal nichts nennenswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja... jetzt ist es zu spät! ;(

Hoffe nur, dass man das wieder hinbekommt...

 

auf der Kuluseite ging das Lager wenigstens normal raus, von daher glaub ich und hoffe ich mal, dass da nicht so viel passiert ist

Nächste Woche wenn ich mein Zeug in der Fertigung abhole kannst mir dein Schweißklümpchen zum spindeln mitgeben wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Lagersitze beider Hälften sind gemessen. Gemessen wurde mit einem Subito an jeweils 8 Stellen. Den größten Durchmesser hab ich bei beiden Hälften Richtung Überströmer. Den kleinsten Wert ca. 90º versetzt. Das ist wohl das Ei von dem oben die Rede war. Auf der Limaseite ist der kleinste Durchmesser 37, 915 und der größte 38, 050. Wenn ich nun Spindeln lasse, dann auf 37, 960 bzw. 37, 970. Das Problem ist nur, dass es weiterhin ein Ei bleibt bei dem in einem Bereich rechnerisch keine Verpressung entsteht. Wenn ich nun die Mitte übers Ei bestimme, haut das dann mit der Lagergasse einigermaßen hin, bzw wie kritisch ist da ein mininaler Versatz? Was haltet ihr von der Mittelpunktsbestimmung über einen Lagerdummy? Der müsste sich ja eigentlich selbst zentrieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es, wenn überhaupt, machen wie vom undi vorgeschlagen. Kompromisse bei lagergasse und radialschlag der welle können teuer und nervig werden. Ich hatte mal ein Gehäuse, bei dem die lagergasse einen weg hatte. Das kulluseitige Lager hat trotz mehrmaligem wechseln nie länger als 500m (kein Witz) gehalten. Gehäuse getauscht und Ruhe war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tag!

Ich muss beim Thema Simmerring noch mal nachhaken... Gibt es jetzt passende Ringe für die ETS-Welle im V50-Gehäuse (mit dem hier diskutierten Adapter) oder muss dafür die Welle abgedreht werden?

.... Und hat noch jemand 'nen Adapterring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du kannst auch das 6005 verwenden. Das wird von vielen ohne Probleme gefahren und hat in mancherlei Hinsicht Vorteile ggü der klassischen ETS-Lager. Das mit der DRT würde ich mir übrigens überlegen, die Qualität der Pressung ist da teilweise scheiße. Mir sind 3 von 3 Wellen an der Lima unrund gelaufen, dann hatte ich die Schnautze voll von dem DRT Zeug.

Im Markt stand vor kurzem eine Falc-Welle zum Verkauf, das ist wohl immer noch die beste käufliche DS-Welle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Werkstoffexperten gesucht! 

 

Spricht etwas dagegen, anstatt des hochfesten alus, wie stahlfix bei seinem adapter es benutzt hat, normales wald und wiesen alu herzunehmen? Habe nun 5/100 übermasspassung hingedreht/geschliffen je sitz (innen und außen). Das ist etwas weniger stramm als der käuflich zu erwerbende. 

 

Hintergrund ist, dass ich nun zum 2ten mal des adapter zerstört hab :-D (beim demontieren). Nach montage ging der innenring des lagers auf der kuwe nur noch stramm ins Lager. Bevor das lager im adapter saß, war das unauffällig. 

 

Eure Meinung zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information