Zum Inhalt springen

Was ist das für eine Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Da wollt ich heute mal der PK125S was gutes tun und ihr eine Rennwelle verpassen und dann das: die Steuerzeiten der original(!) Piaggio-Welle sind größer als von der Mazzuchelli, das ganze auf Rollenlager und dann noch 19er Konus :-D Das ganze sieht aus wie hier aus dem Verkaufe-Thread:

post-19111-1200871533_thumb.jpg

Ich war der festen Überzeugung die olle PK hat ne 20/20er Welle - jedenfalls bei Baujahr 85 ?!... Was ist das für ne Welle die original so krasse Steuerzeiten hat - ca. 3mm weiter als die Rennwelle? Die Welle wurde null bearbeitet oder so, das Piaggiozeichen ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollt ich heute mal der PK125S was gutes tun und ihr eine Rennwelle verpassen und dann das: die Steuerzeiten der original(!) Piaggio-Welle sind größer als von der Mazzuchelli, das ganze auf Rollenlager und dann noch 19er Konus :-D Das ganze sieht aus wie hier aus dem Verkaufe-Thread:

post-19111-1200871533_thumb.jpg

Ich war der festen Überzeugung die olle PK hat ne 20/20er Welle - jedenfalls bei Baujahr 85 ?!... Was ist das für ne Welle die original so krasse Steuerzeiten hat - ca. 3mm weiter als die Rennwelle? Die Welle wurde null bearbeitet oder so, das Piaggiozeichen ist vorhanden.

PK hat auch 20/20, PK"S" hat, soweit ich weiss 19/20.

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK hat auch 20/20, PK"S" hat, soweit ich weiss 19/20.

Gruss

jAn

Das mit den 19/20 wäre ja nicht weiter schlimm, dass aber die Rennwelle kürzere (also zahmere) Steuerzeiten hat als die original Welle finde ich krass.

Laut SIP :-D hätte ja bei nem VMX5T bis Nummer 62606 ne 20/20 im Motor stecken sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal von einer ET3-Welle 73mm für die Länge der Sehne zwischen Cut Anfang und Ende notiert.

Macht etwa 112° Einlasswinkel "trocken".

Absolut - unter Berücksichtigung des Einlassfensters (weitere ca. 30°) - kommen dann bei mir ca. 142° Einlasswinkel raus.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal von einer ET3-Welle 73mm für die Länge der Sehne zwischen Cut Anfang und Ende notiert.

Macht etwa 112° Einlasswinkel "trocken".

Absolut - unter Berücksichtigung des Einlassfensters (weitere ca. 30°) - kommen dann bei mir ca. 142° Einlasswinkel raus.

:-D bobcat

Die 30° hab ich gar nicht mit eingerechnet. Schau dir mal das Bild an (das ist übrigens die Mazzuchelli), vielleicht wirds dann etwas klarer. Die richtig original Wellen haben normalerweise um die 100°, die in meiner PK 125 S hat aber 129° (Cut Anfang bis Ende). Mit den 30° für die Einlassfenster sinds dann schon flockige 159°. Mir solls recht sein, geht gut ab der Bock. Nur habe ich so eine Welle vorher noch nie gesehen, deshalb ja auch meine Frage.

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information