Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

Oha, verdächtig viel know-how an dieser Stelle. Man koennte meinen, du beschäftigst dich damit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

jupp... 2-k formsilikon... brauchst nicht mal vaseline oder masageöl... :-D:wheeeha:

die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

die überströmer sind auch besser angeordnet als beim rotaxl...vorallem grösser im querschnitt..

hoffe dass ich mit der rave 2 steuerung noch was reissen kann... :-D

bzw. dass man bei einem weiteren zylinder mit etwas zähmeren steuerzeiten

auch im allteg bewegen kann...nicht nur 1/4 meile max motor...

werd jetzt erstmal die 130°/135° einlass und 200°/205° anstreben..

vom querschnitt her ja möglich..

@reelay

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :wheeeha:

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in der tat voll drin in der schlafzimmerszene.

Verstehe, mehr so die Vaseline- oder Silikon-Schiene? Gerne auch vertraulich via PN.

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :-D

Pff, 360PS/l eindeutig minderleistend. Mein Modellmotor reißt da mehr, ganz ohne Schlafzimmerspielereien. :-D

On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

passt schon...

methanol... :-D

auf keinen fall...will doch kein kondenz im motor...rost...

hab nen 20l fass Gp sprit zuhause... sauerstoffgeladen -107 octan..aber net tankstellenoktanzahl... :-D

geplant ist für ein kopf für den v-power ... normalsprit 13:1

und Gp sprit 15:1... fahr ich auch beim rotaxl... bis jetzt... aber laut DBM geht das ja nicht mehr...oder?

BEI DEN 150m sprints darf mans ja noch...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

Ich würd da lieber gleich alle Stehbolzen versetzen weil Du dann auch die Wasserkanäle

gleichmäßiger um die Laufbahn anordnen kannst. Auch denke ich daß es besser wäre vier

Stehbolzen zu verwenden da bei nur zwei langen Stehbolzen eventuell der Kopf zur

Undichtigkeit neigen könnte wegen deren höherer Elastizität im Gegensatz zu den

restlichen Zylinderkopfschrauben. Ich hätte da Bedenken wegen der Unsymmetrie.

Oder halt besser gleich den Zylinder nur am Fuß verschrauben wie es mittlerweile

ja alle Motorenhersteller machen, da bist Du auch Einlaßseitig mit der Anordnung der

Boyesenkanäle nicht eingeschränkt. Aber Du hast sicher nen Grund für so ne Anordnung,

super Projekt jedenfalls. :-D

@Zombi: Thanks, dein Shop hat ja richtig viel Auswahl, das freut den kleinen Heimwerker. :wheeeha:

Hab bisher für so Schlafzimmer-Abformungen immer das Hobbyzeugs verwendet,

da ist man aber etwas eingeschränkt weil es nur vier verschiedene Typen gibt,

speziell was dünnflüssiges und langsamhärtendes hab ich bisher immer vermisst. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich jetzt aber gedacht dass das auch geht. habe hier aktuell diverses im gebrauch, da gibt's schon einige wege die nach rom führen. nur das zeug was halt mit luft trocknet ist blöd. da hab' ich mal einen backofen mit ruiniert bei versuch das mit hitze irgendwie auszuhärten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur 2k Silikon Abformmasse empfehlen...

1:1 abrühren und reingiesen...schon flüssig und geht in jede ritze...

nach 3 h ausgehärtet ...gummiartig und man kann es locker rausdrücken...

und wichtig zäh... geht sofort wieder in die giessposition zurück...

f84dfc10.jpg

Verarbeitungsdaten:

Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile)

100 Teile A / 100 Teile B

Mischungsviskosität

mittelviskos

Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C

6 min (100 g)

Endformbar

> 60 min (20°C)

Endfest

3 h (20°C)

Verarbeitungstemperatur (optimal)

20 °C ? 23 °C

Physikalische Daten / Rohzustand:

Wert

Einheit

Prüfmethode

Viskosität A

6700

mPa * s

DIN 16945

Viskosität B

5000

mPa * s

DIN 16945

Physikalische Daten / Härtungszustand: Wert

Einheit

Prüfmethode

Dichte

1,3

g/cm3

Shorehärte A

18 -20

Reißfestigkeit

2,36

N/mm2

Reißdehnung

292

%

Weiterreißwiderstand

6,0

kN/m

Schrumpf

< 0,2

%

Temperaturbeständigkeit

150

°C

Farbe

hellgrün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht grundsätzlich schon, bei Modellabformungen von tiefen Kühlrippen neigt mein Zeugs

jedoch wegen seiner relativen Dickflüssigkeit zum anhärten bevor es sauber zwischen

die Rippen geflossen ist. Auch Luftblasen gehen schlecht raus. Wie gesagt, dünnflüssiger

und längere Topfzeit würdens einfacher machen, da muß man nicht so hetzen.

Aber mit etwas Übung gehts so auch.

Ich zeig Dir mal mein Schlafzimmerding, zeigst Du mir Deins auch? :-D

Hab da mal nen Kopf abgegossen falls ich mal Ersatz brauch........ :-D

LG

post-7971-1220967093_thumb.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Mit so nem Schaumstoffkern lassen sich relativ leicht einteilige Sandgussformen

herstellen. Kommt daher daß mein Giesser das so haben will.

Hat auch den Vorteil daß man bei Änderungen am Layout nicht an nem störrischen

Holzmodell rumschnitzen muß und bei nem Fehler nicht das einzigste Urmodell kaputt ist.

Wobei sich die Änderungen am Kopf ja grad eh nur auf die Brennraumgeometrie beschränken,

wenns aber um Zylinder geht ist diese Art der Gusskernherstellung schon praktischer.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Was benutzt du für die Herstellung der Schaummodelle? Und hast du bei Lost Foam keine Probleme mit Gaseinschlüssen? Stell ich mir gerade bei nem Kopf kritisch vor.

Gruß, jan

P.S. Ist für mich zur Zeit das interessanteste Topic im Smallframesektor seit ner Ewigkeit... Respekt an Lukullus und beide Daumen gedrückt. Immer wieder schön, wenn Leute nicht nur labern, sondern machen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methoden gibts viele...

der kopf hatt ja keine hinterschneidungen...

so nen kopf zu giessen braucht man nur :

(vorausgesetzt man hatt den intakten kopf vorhanden,sonst brauchts n modell)

1. den alten kopf

2. formsand

3. einen 2 geteilten formkasten

4. passende alu-legierung (flüssig..) :-D

ich würd so machen....aber viele wege führen nach rom...

habe gerade die membranpfannen form fertiggemacht...ziemlicher brocken...

morgen press ich die form...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D:-D

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... ;-)

d43de34a.jpg

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D;-)

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... :cheers:

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

hehe, cool :-D

oringe halten am kopf beide, wenn ein stehbolzen ausreisst verbrennen beide. ich meine mich aber zu erinnern dass die vitonringe mehr temperatur abkönnen als die silikonteile, darum würde ich viton am auslass fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die siliconringe härten aus wenn sie paar mal warm werden und die vitonringe bleiben beweglich !!

geh in ein industriezubehörladen die vitondinger hahen die in allen dicken und durchmessern für ein paar cent , ich bezahl z.b. für die malossikopfring aus viton 1,12 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information