Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Das könnten vom Durchmesser her honda Cr80 beläge sein! Vom Erscheinungsbild sind die aber schon komisch...

hi Tim,

 

an der Stelle, wo luk den Messschieber angelegt hat, haben die Honda CR 80/85 110 mm Durchmesser,

auf dem Bild zw. 115 u. 116 mm, linker Messschnabel liegt nicht ganz an,

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

puhh ... 34 stück ohne steckteil und stinger....

wär jetzt  die um die ecke gebogene version vom Pr Pott!

an die auspuffgurus ...

was meint  ihr zum verlauf?  ist das noch zu krass ... oder muss ich

einen weiteren bogen fahren?  er wird im vergleich zum orig. pott sicher verlieren..oder?

 

luk

 

 

post-15944-0-99432100-1387613216_thumb.j

post-15944-0-61706100-1387613259_thumb.j

post-15944-0-58609900-1387613298_thumb.j

post-15944-0-82194200-1387613344_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verliert man nur durch Richtungsänderungen ganz vorne, hätte ich jetzt gesagt. Weiter hinten ist das ziemlich latte. Die Hardcorestückelei iss halt wahlweise Showkram oder Beschäftigungstherapie, wie man's nimmt. Der eigentliche Krümmer ist hier doch schon voll supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gesagt, dass bei einer Curlyverlegung etwa der 90°Knick direkt am Zylinder weh' tut, alles, was danach kommt dann aber nicht mehr. Dabei würde ich jetzt meinen, dass es ziemlich wurschd ist, ob man da mit 3-4 Segmenten rum geht, oder mit einem Rohrbogen. Wenn das zu kantig wird sieht das halt doof aus, finde ich. Wenn's irgendwie geht halt ein paar Zentimeter gerade laufen lassen bevor man um's Eck geht. Die Nummern mit 10 Segmenten um eine Ecke oder so kann man machen wenn man darauf Bock hat. Tuning in dem Sinne das es Leistung bringt ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt... ich hätte das auch mit einem rohrbogen machen können, nur da wär am anfang

des auspuffes ein ziemliches stück im durchmesser gerade gewesen, und ich wollte den eben konisch aufgehend

schon im krümmer haben, weil der bei mir schon eher  lang ist! 180mm länge oder so... den blöden bogen

konnte ich so langezogener gestalten und wie gesagt überall im durchmesser aufgehend!

 

ich habe den ganzen belly leider im runden teil, sprich da ist nix mehr gerade! wenn ich mir anlagen von dir so

ansehe ist der belly teil auch immer gerade!  alles wurscht oder ?

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn in der Standart K+G kupplung vom erich noch , standart  Cosa federn verbaut?

was gibts denn für upgrade federn als alternative , in den shops ?

jolle hatt mal was gepostet, find des aber nimmer,,,

 

gibt es nur diese carbon scheiben die in den korb passen?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=93081500

Ø 108mm, 4 Beläge, Carbon,
d 1x 2,40, 3x3,00mm

 

 

die scheiben wären d  noch dünner...

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93117000

Ø 108mm, 4 Beläge, Carbon,
grün, d 1x2,10mm, 3x2,00mm,

 

werd mir aluzwischenscheiben lasern lassen, mal sehen ob das besser läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du alles nicht. Weder Carbon noch extrem starke Federn. Ich bin die damals mit 25PS und 20Nm mit 10 originalen XL2 Federn gefahren (mit Standard Cosa Kork belägen und Castrol MTX 75W 140). Einzige Nachteil war: Kupplung ging so leicht, dass man den Druckpunkt kaum spürte.

Mit normalen verstärkten XL2 Federn (zur Not XXL), sollte das über jeden Zweifel erhaben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meinem Rotax-Motor die K&G gefahren, richtig.

Da waren originale Cosa-Kork-Beläge drin. Federn waren 5 von den mitgelieferten und 5 XXL. Öl bin ich SAE30 Rasenmäheröl gefahren.

Anfangs hatte ich Probleme wegen zu weichen Federn. Hat in der oben beschriebenen Kombination dann aber ganz gut funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine membran von der ktm exc250 in meinem polini rotax verbaut.

baujahr weiß ich jetzt aber nicht.

 

könntest mal bei diversen händlern oder bei ebay nach bildern schauen.

wenn sie optisch der rotaxmembrane entspricht, dann sollte sie auch vom maß her passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ne v force 3 bestell!  die 4er gibs nur für die neueren ktm modelle und ab 2010 ist ein anderer lochtich bei den ktms...

die italkit wäre um einiges günstiger, passt bei mir verschraubungsmäsig aber nicht so gut ...

 

die 4er hätte mir wegen der anschläge schon besser gefallen....

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir jetzt die k+g kupplung nochmal geanau angesehen..

die obere und die untere abschlusscheibe sind aus stahl, die

auch stahl bleiben müssen!

 

variante 1

 

die drei 1,5mm zwischenscheiben in alu machen

carbonbeläge

silkolene syntetiköl

die 2 aussenscheiben laufen aber auf stahl

 

variante 2

die drei 1,5mm zwischenscheiben in stahl lassen

carbonbeläge

silkolene syntetiköl

 

die drei 1,5mm zwischenscheiben in stahl

korkbeläge

Castrol MTX 75W 140

mal sehen wie viel starts die scheiben aushalten...

 

variante 4....  n falc einbauen und ruhe,,,,..  (müsst ich allerdings den motor spalten wegem korb...nicht gut)

 

 

was schlagt ihr vor... motor muss mit seehhr viel drehzahl am start bewegt werden...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn an Belägen bzw. Reibscheiben herumliegen? Ich würd einfach mal das aktuell verfügbare Material einbauen und innerhalb von kürzester Zeit 3-4 Starts. Kulubeläge sind ja schnell gewechselt und kaputtgehen kann auch nichts.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch so funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luk, tu dir selbst einen gefallen und wechsel das öl!

hatte auf den carbonbelägen nur ärger mit dem ganzen aditiv gemischten hochleistungsölen.

fahre nur noch 15w40 billiges baumarktöl und bis an die 50ps hält die falckupplung das auch ohne probleme aus.

sollte dann ganz sicher auch mit der k&g funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die auspuffgurus...

 

binn jetzt beim heften der teile am stinger angelangt, nun ne kurze frage...

 

der Pr pott hatt eine stingerlänge von 34cm...  muss ich die beibehalten?

was ändert sich wenn ich den stinger kürze?

 

schaut übel aus am ende so n langes rohr, kann ich das auf 5cm kürzen?

oder veränder ich da wieder brachiales...oder was ändert sich?

 

innen durchmesser bleibt natürlich die 24mm wie vorher...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das kürzen des Stingerrohres auf lediglich 5cm wird sich die Abgastemperatur und somit die "Auspufflänge" verändern, da der Auspuff nicht auf Temperatur kommt. Du kannst allerdings den Stinger zum Teil in den Gegenkonus legen. 

 

LG AL 

 

PS: Ob der jetzt 34 oder 20 hat ist glaub ich egal. Schlau wird man da am Ende mit Testen. 

PPS: Hab gerad gesehen, dass ich nicht angesprochen war, aber jetzt steht ´s schon.....  :sigh:

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information