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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


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Das ist mir auch klar. Aber er wird doch das Ding vermessen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Ding fertigbrutzelt und bei der Montage feststellt, dass das Ding zwar drauf passt, aber nicht festzuschrauben ist. :-D

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okay, dann formulier' ich es anders: zwischen große überströmer und einen großen auslaß paßt zwar ein kurzer stehbolzen, aber keine mutter bzw. kein schraubenkopf.

r

da geht wofl ne mutter rein,oder???? :-D

ad4ce3fe.jpg

überstromer sind riesig, 26x21mm...

Saugeil und super idee, wieviel PS erhoffst dir?

keine ahnung,28-30 solltens schon werden....sonst fahr i holt mitn rotax :-D

mal schaun!

luk

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TJa riesen Aufwand würde ich sagen.

Sehr geil!

Hauptsache da hat du nicht so viele Lufteinschlüsse drin, denn dann klemmt der dir sehr gerne sehr schnell weg.

Was auch zu einem Problem werden kann, ist die unterschiedliche Ausdehung der gegossenen und geschweißten Bereiche. Hoffentlich geht das gut! :-D

Ansonsten: hier beginnt in meinen Augen das wahre Tuning!!!

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kronke sau.. :-D

na schaug guat aus...

wiaviel gasbundln hoschn schun verbrotn?? :-D;-)

na eigentlich net so viel,ba der 50l flosch 20 bar...mir eh wurscht zohlt der capo...

TJa riesen Aufwand würde ich sagen.

Sehr geil!

Hauptsache da hat du nicht so viele Lufteinschlüsse drin, denn dann klemmt der dir sehr gerne sehr schnell weg.

Was auch zu einem Problem werden kann, ist die unterschiedliche Ausdehung der gegossenen und geschweißten Bereiche. Hoffentlich geht das gut! :-D

Ansonsten: hier beginnt in meinen Augen das wahre Tuning!!!

lufteinschlüsse gibts eventuell nur was zwischen den aufgeschweisten ü-strömern!

hab ich aber genau auf mass gedreht(bolzen) strömer vom alten zylinder mit exakt dem gleichen

mass rausgesindelt! dann genau ausgerichtet,angeklemmt,und geheftet!

beim auslass hab ich bis zum grund entratet und vollgeschweisst!

wichtig is halt den zylinder beim schweissen nicht unter 200° runterzulassen!

da zeigts einem sofort den lufteinschluss wenn man drüberschweisst werden sofort risse!

aufflexen und weiter gehts! :-D wenn ich ihn total fertig geschweisst habe werde ich ihn

3-4 ne halbe stunde mal in den backofen geben und danach abkühlen lassen! dann die bohrung

1 mm kleiner auf 53,00 spindeln und dann nochmal in den ofen auf 200°um zu sehen ob die

bohrung in die ausgangsposition zurückgeht! dann sind die grössten sorgen weg... :-D

Hi Lukulus, das ist ja mal ein Geschoss.

Sag mal, hast Du Die ÜS-Austrittsfenster in den Zylinder absichtlich vergessen? Denke das wird ganz schön aufwändig, diese nachträglich und vorallem symetrisch reinzubekommen.

Gruß, und viel Erfolg!

ne ,hab extra so gemacht, hab mir ein mini 45° dremelwerkzeug gefrässt,da kann ich von innen heraus den zyli perfekt

bearbeiten

und....ich bin feind der stahllaufbuchse :-D:-D , entweder alu nicasil oder grauguss!!!!!!

und ich will wie schon geschrieben den gehäusefuss nicht aufspindeln , der muss zu verbauen sein

wie ein 54mm M1!

ps : laufspiel wird 0.06mm und der steg wird 0.07mm hinterschliffen!

hab grade bei meinem beschichter nachgefragt, beschichten 160 euro und steg hinterschleifen 40 euro :wheeeha:

aber :-D drauf!

luk

Bearbeitet von lukulus
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Servus Luk,

hoffe das Ding läuft bis Mindelheim! :-D

wenn ist den der heuer der termin für mindelheim ? wird knapp werden...

aber der rotax leuft bestimmt bis da...hab neuen auspuff,längeres pleuel und ne

2.42 spendiert!

wenn issn stockach? ca

Die Austrittsfenster sehe ich aber auch schwer zu realisieren. Da kommt es ja auf einige wenige Grade an. Ansonsten hast Du dir echt Gedanken gemacht mit der Ausführung!!!

jo , das wird a bissl knifflig !die austritte und ü-strömer sind sehr heikel !

ich musste die überströmer eh schon leicht richtung mitte ausrichten dass es

sich mit den stehbolzen ausging weil die ja schräg in den zylinder liegen...geht verdammt kapp !

ich nehm immer die kompressor putzpistole wo man das luft/benzin gemisch einstellen kann

(nehme natürlich wasser) und halte sie in die ü-strömer! man sieht von oben ziemlich schön

wie und wohin das gemisch strömt! iss halt so ne methode von mir wo ich glaube die funktioniert... :-D

aber da gibts heute bestimmt was besseres... :-D

ich werd sie bissl mehr in richtung einlass - mitte strömen lassen als sie beim crosser zyinder strömten!

das wichtigste ist mir dass ich sie ""symetrisch bekomme"" !

hast du mal versucht an den bereichen die winkel zu verändern?

luk

Bearbeitet von lukulus
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hallo

war heute in der werkstatt a bissl fleissig! :-D

hab beim zylinder die membranpfanne angeschweisst

und den kopfring gedreht und verschweisst!

da die cnc bank ab montag 2 wochn besetzt sein wird, hab ich

den malossikopf auch fertiggemacht (bis auf die brennraumkalotten)!

sind ziemlich lurker geworden,was aber egal ist da er nur mehr zum runterdrücken dient!

komisch da der kopf neu ist... hab schon öfters welche aufgeschweisst ohne probleme...

vieleicht zu heiss geschweisst...oder zuviel magnesium in der legierung.... aber :-D drauf!

jetzt fehlt nur noch der lieblingsschritt...kühlrippen anpassn... :-D:-D

luk

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Bearbeitet von lukulus
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  • 4 Wochen später...

so...komm gerade aus der werkstatt... :-D:-D

endlich die kühlrippen fertig.. :-D:-D

genau in der form angepasst, 5x60° fase bis auf grund der rippe

und dann durschgeschweisst! rohling quasi fertig,

und jetzt kommt der interessante teil...

luk

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Bearbeitet von lukulus
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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