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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


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Das ist mir auch klar. Aber er wird doch das Ding vermessen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Ding fertigbrutzelt und bei der Montage feststellt, dass das Ding zwar drauf passt, aber nicht festzuschrauben ist. :-D

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okay, dann formulier' ich es anders: zwischen große überströmer und einen großen auslaß paßt zwar ein kurzer stehbolzen, aber keine mutter bzw. kein schraubenkopf.

r

da geht wofl ne mutter rein,oder???? :-D

ad4ce3fe.jpg

überstromer sind riesig, 26x21mm...

Saugeil und super idee, wieviel PS erhoffst dir?

keine ahnung,28-30 solltens schon werden....sonst fahr i holt mitn rotax :-D

mal schaun!

luk

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TJa riesen Aufwand würde ich sagen.

Sehr geil!

Hauptsache da hat du nicht so viele Lufteinschlüsse drin, denn dann klemmt der dir sehr gerne sehr schnell weg.

Was auch zu einem Problem werden kann, ist die unterschiedliche Ausdehung der gegossenen und geschweißten Bereiche. Hoffentlich geht das gut! :-D

Ansonsten: hier beginnt in meinen Augen das wahre Tuning!!!

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kronke sau.. :-D

na schaug guat aus...

wiaviel gasbundln hoschn schun verbrotn?? :-D;-)

na eigentlich net so viel,ba der 50l flosch 20 bar...mir eh wurscht zohlt der capo...

TJa riesen Aufwand würde ich sagen.

Sehr geil!

Hauptsache da hat du nicht so viele Lufteinschlüsse drin, denn dann klemmt der dir sehr gerne sehr schnell weg.

Was auch zu einem Problem werden kann, ist die unterschiedliche Ausdehung der gegossenen und geschweißten Bereiche. Hoffentlich geht das gut! :-D

Ansonsten: hier beginnt in meinen Augen das wahre Tuning!!!

lufteinschlüsse gibts eventuell nur was zwischen den aufgeschweisten ü-strömern!

hab ich aber genau auf mass gedreht(bolzen) strömer vom alten zylinder mit exakt dem gleichen

mass rausgesindelt! dann genau ausgerichtet,angeklemmt,und geheftet!

beim auslass hab ich bis zum grund entratet und vollgeschweisst!

wichtig is halt den zylinder beim schweissen nicht unter 200° runterzulassen!

da zeigts einem sofort den lufteinschluss wenn man drüberschweisst werden sofort risse!

aufflexen und weiter gehts! :-D wenn ich ihn total fertig geschweisst habe werde ich ihn

3-4 ne halbe stunde mal in den backofen geben und danach abkühlen lassen! dann die bohrung

1 mm kleiner auf 53,00 spindeln und dann nochmal in den ofen auf 200°um zu sehen ob die

bohrung in die ausgangsposition zurückgeht! dann sind die grössten sorgen weg... :-D

Hi Lukulus, das ist ja mal ein Geschoss.

Sag mal, hast Du Die ÜS-Austrittsfenster in den Zylinder absichtlich vergessen? Denke das wird ganz schön aufwändig, diese nachträglich und vorallem symetrisch reinzubekommen.

Gruß, und viel Erfolg!

ne ,hab extra so gemacht, hab mir ein mini 45° dremelwerkzeug gefrässt,da kann ich von innen heraus den zyli perfekt

bearbeiten

und....ich bin feind der stahllaufbuchse :-D:-D , entweder alu nicasil oder grauguss!!!!!!

und ich will wie schon geschrieben den gehäusefuss nicht aufspindeln , der muss zu verbauen sein

wie ein 54mm M1!

ps : laufspiel wird 0.06mm und der steg wird 0.07mm hinterschliffen!

hab grade bei meinem beschichter nachgefragt, beschichten 160 euro und steg hinterschleifen 40 euro :wheeeha:

aber :-D drauf!

luk

Bearbeitet von lukulus
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Servus Luk,

hoffe das Ding läuft bis Mindelheim! :-D

wenn ist den der heuer der termin für mindelheim ? wird knapp werden...

aber der rotax leuft bestimmt bis da...hab neuen auspuff,längeres pleuel und ne

2.42 spendiert!

wenn issn stockach? ca

Die Austrittsfenster sehe ich aber auch schwer zu realisieren. Da kommt es ja auf einige wenige Grade an. Ansonsten hast Du dir echt Gedanken gemacht mit der Ausführung!!!

jo , das wird a bissl knifflig !die austritte und ü-strömer sind sehr heikel !

ich musste die überströmer eh schon leicht richtung mitte ausrichten dass es

sich mit den stehbolzen ausging weil die ja schräg in den zylinder liegen...geht verdammt kapp !

ich nehm immer die kompressor putzpistole wo man das luft/benzin gemisch einstellen kann

(nehme natürlich wasser) und halte sie in die ü-strömer! man sieht von oben ziemlich schön

wie und wohin das gemisch strömt! iss halt so ne methode von mir wo ich glaube die funktioniert... :-D

aber da gibts heute bestimmt was besseres... :-D

ich werd sie bissl mehr in richtung einlass - mitte strömen lassen als sie beim crosser zyinder strömten!

das wichtigste ist mir dass ich sie ""symetrisch bekomme"" !

hast du mal versucht an den bereichen die winkel zu verändern?

luk

Bearbeitet von lukulus
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hallo

war heute in der werkstatt a bissl fleissig! :-D

hab beim zylinder die membranpfanne angeschweisst

und den kopfring gedreht und verschweisst!

da die cnc bank ab montag 2 wochn besetzt sein wird, hab ich

den malossikopf auch fertiggemacht (bis auf die brennraumkalotten)!

sind ziemlich lurker geworden,was aber egal ist da er nur mehr zum runterdrücken dient!

komisch da der kopf neu ist... hab schon öfters welche aufgeschweisst ohne probleme...

vieleicht zu heiss geschweisst...oder zuviel magnesium in der legierung.... aber :-D drauf!

jetzt fehlt nur noch der lieblingsschritt...kühlrippen anpassn... :-D:-D

luk

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Bearbeitet von lukulus
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  • 4 Wochen später...

so...komm gerade aus der werkstatt... :-D:-D

endlich die kühlrippen fertig.. :-D:-D

genau in der form angepasst, 5x60° fase bis auf grund der rippe

und dann durschgeschweisst! rohling quasi fertig,

und jetzt kommt der interessante teil...

luk

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Bearbeitet von lukulus
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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