Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

hallo,

hab vor 2 Monaten angefangen mir den kopf zu zerbrechen ob man selber was bauen kann!

da ich grundsätzlich von der platten aufschweisserei weg will da der block ein ziemliches verschleisteil

ist , war klar das der zylinder auf originalstehbolzen passen muss!

zu verbauen wie ein M1 oder Falc! will am block nur über strömeraufschweissen,1mm planen und

die welle spindeln!

jetzt werden einige denken : so ein aufwand...denken hol dir nen falc...

aber das isch net so mein ding,plug and play...

da ich die schweiss,dreh,fräsarbeitn im betrieb kostenlos machen darf hab ich mal drauflosgeschweisst :-D

zylindersetup:

die teile hab ich schon besorgt:

meine 54er 110 er welle

vertex honda rs gp kolben 54mm(29mm kompressionshöhe) 130 euro

rotax rave 2 (muss noch nen geteilten schieber machen) 110 euro

v-force 3 membran (125 yamaha cross) 135 euro

malossi kopf (wird überarbeitet auf wechselbaren brennraumkalotten)

doma 125 cross auspuff(hab i schu)

geplante steuerzeiten:

übers-140°

Auslass-207° offen

189° zu (variabel 18°)

hab mir die überströmer und membranpfanne von 2 alten

zerklüfteten crosserzylindern rausgeschnitten! die membranpfanne

hatt zwar nicht die richtigen lochabstände der v-force aber....

um den auslass richtig zu gestalten hab ich auslass-seitig kurze stehbolzen

geplant ! so ist seitlich keine grenze zu den stehbolzen!

bin gerade bei den boysenports und die pfanne anzuschweissen...

verbesserungsvorschläge? immer erwünscht!!

aber jetzt bildäär:

QZOB6.jpg

R0XAG.jpg

R1I8B.jpg

R1SRD.jpg

R2F2R.jpg

R4AUO.jpg

R4GT9.jpg

R4SWR.jpg

ad4ce3fe.jpg

29291f8e.jpg

668d2da2.jpg

85d9c982.jpg

ea821866.jpg

ad23014f.jpg

3ae29bdf.jpg

weitere bilder folgen...

sollte das topic vieleicht ins "projekte" ?

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Dicke Hose Holzgewehr!

Das ist mal Konsequent! Ich hab mit ähnlichen Gedanken auch schonmal gespielt, aber wegen den Überströmkanälen + meine nicht vorhandene Möglichkeit Alu zu schweißen doch wieder verworfen!

Will eigentlich immernoch meinem DT conversion Motor nen Polinizylinder gönnen + den auf Langhub + ne anständige Membran umrüsten, jetz komm ich auf ganz andere Ideen :-D :-D :-D

Geile Sache! Meinen Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.....iss noch ziemlich arbeit drinn ... :-D:-D

kommt schon noch...die rippen liegen noch im alu regal....in form von flachprofil :-D

was meint ihr zu den steuerzeiten?

hab an ein sehr kurzes getriebe gedacht,2.56 oder eher noch kürzer (drt sprung vieleicht)

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte noch bis 203° auslass - 136 runtergehn... aber das "sollte" n kurzstreckenzylinder werden

150- 400 m mit viel band in höheren drezahlen! wenns gelingt... :-D

meine welle hälts schon aus...

deshalb bleiben die zeiten vorerst so. + evtl. 2.56 und 2,3 ,4drt!

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du hauptsächlich Überströmer oder auch Auslass?

unterlegen ist ja auch meist einfache als abdrehen.

beides. 10° runter damit, auslass vielleicht noch mehr (auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

so war auch mein Gedanke, immer den leichteren Weg wählen, sprich den der die meisten und besten Möglichkeiten offen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides. 10° runter damit, auslass vielleicht noch mehr (auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

ich versuchs mal hoch,hab vertrauen in die steuerung!

Respekt, echt geil!!! :-D

Aber die steuerzeiten zeigen eher auf max Leistung jenseits der 12000 U/min

Gutes Gelingen noch.

Mfg Farin

genau do will i hin! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekloppt. Saugeil. So Projekte braucht der Winter im GSF!

Drücke die Daumen daß was rauskommt - bei der Entschlossenheit mit der Du zu Werke gehst ist das ja nicht abwegig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information