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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


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hallo,

hab vor 2 Monaten angefangen mir den kopf zu zerbrechen ob man selber was bauen kann!

da ich grundsätzlich von der platten aufschweisserei weg will da der block ein ziemliches verschleisteil

ist , war klar das der zylinder auf originalstehbolzen passen muss!

zu verbauen wie ein M1 oder Falc! will am block nur über strömeraufschweissen,1mm planen und

die welle spindeln!

jetzt werden einige denken : so ein aufwand...denken hol dir nen falc...

aber das isch net so mein ding,plug and play...

da ich die schweiss,dreh,fräsarbeitn im betrieb kostenlos machen darf hab ich mal drauflosgeschweisst :-D

zylindersetup:

die teile hab ich schon besorgt:

meine 54er 110 er welle

vertex honda rs gp kolben 54mm(29mm kompressionshöhe) 130 euro

rotax rave 2 (muss noch nen geteilten schieber machen) 110 euro

v-force 3 membran (125 yamaha cross) 135 euro

malossi kopf (wird überarbeitet auf wechselbaren brennraumkalotten)

doma 125 cross auspuff(hab i schu)

geplante steuerzeiten:

übers-140°

Auslass-207° offen

189° zu (variabel 18°)

hab mir die überströmer und membranpfanne von 2 alten

zerklüfteten crosserzylindern rausgeschnitten! die membranpfanne

hatt zwar nicht die richtigen lochabstände der v-force aber....

um den auslass richtig zu gestalten hab ich auslass-seitig kurze stehbolzen

geplant ! so ist seitlich keine grenze zu den stehbolzen!

bin gerade bei den boysenports und die pfanne anzuschweissen...

verbesserungsvorschläge? immer erwünscht!!

aber jetzt bildäär:

QZOB6.jpg

R0XAG.jpg

R1I8B.jpg

R1SRD.jpg

R2F2R.jpg

R4AUO.jpg

R4GT9.jpg

R4SWR.jpg

ad4ce3fe.jpg

29291f8e.jpg

668d2da2.jpg

85d9c982.jpg

ea821866.jpg

ad23014f.jpg

3ae29bdf.jpg

weitere bilder folgen...

sollte das topic vieleicht ins "projekte" ?

luk

Bearbeitet von lukulus
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:-D :-D :-D

Dicke Hose Holzgewehr!

Das ist mal Konsequent! Ich hab mit ähnlichen Gedanken auch schonmal gespielt, aber wegen den Überströmkanälen + meine nicht vorhandene Möglichkeit Alu zu schweißen doch wieder verworfen!

Will eigentlich immernoch meinem DT conversion Motor nen Polinizylinder gönnen + den auf Langhub + ne anständige Membran umrüsten, jetz komm ich auf ganz andere Ideen :-D :-D :-D

Geile Sache! Meinen Respekt!

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danke.....iss noch ziemlich arbeit drinn ... :-D:-D

kommt schon noch...die rippen liegen noch im alu regal....in form von flachprofil :-D

was meint ihr zu den steuerzeiten?

hab an ein sehr kurzes getriebe gedacht,2.56 oder eher noch kürzer (drt sprung vieleicht)

luk

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ich könnte noch bis 203° auslass - 136 runtergehn... aber das "sollte" n kurzstreckenzylinder werden

150- 400 m mit viel band in höheren drezahlen! wenns gelingt... :-D

meine welle hälts schon aus...

deshalb bleiben die zeiten vorerst so. + evtl. 2.56 und 2,3 ,4drt!

luk

Bearbeitet von lukulus
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meinst du hauptsächlich Überströmer oder auch Auslass?

unterlegen ist ja auch meist einfache als abdrehen.

beides. 10° runter damit, auslass vielleicht noch mehr (auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

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(auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

so war auch mein Gedanke, immer den leichteren Weg wählen, sprich den der die meisten und besten Möglichkeiten offen lässt.

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beides. 10° runter damit, auslass vielleicht noch mehr (auslass kann man später immer noch nach oben fräsen, nach unten is schwieriger :-D und üs kriegt man ja durch unterlegen wieder hoch wenn man das mal testen mag)

ich versuchs mal hoch,hab vertrauen in die steuerung!

Respekt, echt geil!!! :-D

Aber die steuerzeiten zeigen eher auf max Leistung jenseits der 12000 U/min

Gutes Gelingen noch.

Mfg Farin

genau do will i hin! :-D

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Bekloppt. Saugeil. So Projekte braucht der Winter im GSF!

Drücke die Daumen daß was rauskommt - bei der Entschlossenheit mit der Du zu Werke gehst ist das ja nicht abwegig. :-D

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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