Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Das Verschweißen an einem Polradkonus hat nichts mit Strom zu tun. Das nennt sich Kaltverschweißen und entsteht durch hohe Flächenpressung zwischen zwei Teilen.

 

was könnte das dann beo mir sein?  ich meine massefehler kanns fast nicht sein, die zündung läuft perfekt, ...  keine ahnung...

 

Irgendwie kommt mir Dein Bild bekannt vor... :-(

Ich mußte echt 3-4 mal hinsehen um zu glauben, dass das nicht mein eigener  Motor ist :-)

 

 

iss noch der cagiva mito motor, oder ein rotax?  hast danch doch nie mehr geschweisst oder? alles mitt platte und streben..

 

beim nächsten tot wird ein quattrini gehäuse nicht mehr gespart,  wenn ich die ganzen stunden arbeite, was ich an dem schrott

geschweisst habe, hätte ich mir eins käufen können....

 

 

hab den jedenfalls in nachtschicht, wieder angebraten, und nachgefrässt,  lagergassen sind jetzt ein wenig oval,

samt dildo und 3cm platte...     sollte halt das rennen am samstag noch halten,  dann wird das gehäuse  in die tonne gehen...

 

ich hab einfach nicht den nerv dazu...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was könnte das dann beo mir sein?  ich meine massefehler kanns fast nicht sein, die zündung läuft perfekt, ...  keine ahnung...

 

Hast du ein Bild von der verschweißten Stelle? Ich denke nicht, dass das was mit Strom zu tun hat.

Das kommt entweder von einer hohen Flächenpressung oder durch Relativbewegung der Teile zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo...

habe gelesen das man hier schon  mit nos auf 2 taktern  experimentiert hatt,
und hätte da ein paar fragen dazu, wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet?

wir haben eine husky 250 mit verlängerter schwinge
zum hillclimbing!
motormässig ist ein 700cc zabel 2 takt motor verbaut!
der motor hatt aktuell 55ps mit 78Nm bei 4200 rpm!

was für eckdaten sind da grob zu beachten?
wir möchten nasses noss verwenden wegem dem abmagern

anschluss hinter dem gasschieber (luftfilterseite an den gaser)
düse mit benzin und ne düse für nos
wieviel menge an druck nos max?
wo bekommt man sowas aufgefüllt?

sind eine menge fragen, würde mich freuen wenn ihr mir tipps
geben könntet...

ausreden hab ich es meinem kollegen schon wollen... nützt aber
gar nix...
also vor er sich selbst sprengt, frag ich mal wen der sich besser auskennt!

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt's da eine Benzinpumpe und halt das Gas aus der Flasche, beides wird durch Solenoiden gesteuert, entweder über 'nen Schalter im Schieberdeckel oder halt durch einen Knopf am Lenker. Liefermenge jeweils über Düsen definiert. Bei der vorhandenen Leistung und vor allem beim Drehmoment kann man da mit eher kleinen Düsen anfangen, würde ich meinen, oder wo soll das hin mit dem Drehmoment? Irgendwann ist oder wird dann ja auch Traktion ein Thema. Ich bin auch nicht sicher ob's eine Möglichkeit gibt das dosiert zuzuschalten. Ich kenn' das nur als Knopf, Knall, Leistung. Das macht die Fahrerei nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte Ricambio Rapido ein Kit liefern können, unter Umständen können die auch volle Flaschen im Tausch liefern. Scooter-Attack hat das Zeug im Programm, und Ricambio vertreibt ja das Zeug von denen in I. Ich glaub' Christofolini ist auch mal NOS gefahren, wenn du gute Nerven hast kannst du da ja vielleicht mal anrufen. Gibt's bei den Sprintjungs noch die NOS-Klasse? Wenn ja wären die ja auch mögliche Ansprechpartner.
Wir hatten damals eine T50/200 und haben mit Rohrbogen umgefüllt. Hängt halt davon ab, was dein Kollege damit vorhat. Die Chancen dass er mit 2-3 Flaschenfüllungen (kleinen Flaschen) Vorlauf den Kram in die Luft sprengt stehen nicht schlecht, von daher würde ich da vielleicht nicht direkt ganz dick investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das ne Zeitlang auf meinem 187cc Automatensprinter gefahren.

Abgesehen von ein paar Stolperfallen die ich mir selbst gestellt und auch exzellent drüber gefallen bin (z.B. Dichtgummi des Benzinsolenoid ist nicht Methanolfest, sprich aufgequollen und es kam nur noch Gas aber kein Sprit/Methanol mehr und weitere fiesematenten...) ist das wirklich unproblematisch.

 

Mal als Hausnummer: Der Motor war relativ konservativ gebaut und hatte ohne Gas 34PS bei 9800U/min.

Mit der kleinen NOS BEdüsung (meine um die 22 fürs Gas) hatte die Schleuder auf dem Prüfstand 43PS bei 11200U/min.

Durch einen defekt der NX Benzinpumpe musste ich einen Abend vorm Rennen noch schnell eine Pumpe vom Schrotti organisieren.
Die war ne ganze Nummer zu groß und hat soviel Druck aufgebaut das ich in die Zulaufschläuche zum Solenoid Düsen zur Druckreduzierung einbauen musste. Dennoch kam da soviel Saft angeflogen das ich gewungenermaßen mit der Benzindüse auf 33 hoch musste um ein Zündfähiges Gemisch zu erhalten.

Solange das Ding lief (Batterie war durch die starke Pumpe sehr schnell alle wodurch ich den Zylinder letzlich auch gekillt habe weil wieder mal nur bzw. zuviel Gas kam) war das bislang das stärkste was ich je auf zwei Rädern gefahren bin (Bigblockmopeds mal aussen vor).

Zum Vergleich: Mit der 22'er Düse (=43PS) war ich innerhalb von 150m auf 134km/h.

Wenn du das das Gas zuschaltetst fährt sich das als würdest du mit einem gut gemachten 221 halbgas fahren und beim zuschalten des Gases (was ich immer sofort nach dem grün der Ampel gemacht habe) voll durchladen, also von möööh auf määääh.

 

Mit der 33Düse ist das Ding sofort in die Wheeliebar und ging trotzdem mit dem Hinterrad weg. Dezent brutale Beschleunigung die ich aber nicht mehr in Wertung fahren konnte weil vorher die Batterie und somit auch der Zylinder abgeraucht ist.

 

Dennoch würde ich behaupten das NOS eine ziemliche Safe sache ist. Wer einen Vegaser abstimmen kann, kann auch eine Lachgasanlage abstimmen. Sprich hier muß genauso das Verhältnis aus Gas und Benzindüse passen. Im Regelfall einfach mal mit einer 1:1 Abstimmung anfangen oder die Spritdüse 2 Nr. größer wählen.

 

Einige Tipps:

SPRIT:

Wenn ein sehr hoher Anteil Gas gefahren werden soll würde ich speziellen Sprit ins Auge fassen.

Ich war hiermit unterwegs:

https://ssl.dein-isp.net/rennbenzin.de/index.php?index=1&lng=de&menuid=6&ordner=shop.artikel-31-183

War aber auch ein AC mit einer sehr hohen Verdichtung. Wenn die Grundverdichtung nicht zu hoch und der Gasanteil eher niedrig ist klappt wohl auch erstmal die normale Tankstellenplörre mit 102Oktan.

 

WO EINSPRITZEN:

Einspritzung vor dem Schieber. War mir lieber damit ich den Motor immer unter Kontrolle habe, falls mal ein Ventil nicht zumacht o.ä.

 

VENTIL:

Es gibt ein Sicherheitsschalter der das System abschaltet wenn kein Benzin gefördert wird. Könnte Euch vor meinen gemachten Erfahrungen schützen...

 

Es gibt inzwischen auch mehrstufige Systeme, da sehe ich bei einem Hillclimeber aber keine Probleme.

Du hast ja noch gut Zeit das Ding einzunorden bevor es komplett steil hochgeht.

Evtl. aber in der Tat mal eben vorher ausrechnen bei wieviel Mitteldruck ihr mit welcher Leistungserhöhung landet um die Komponenten nicht zu überfordern. Son Zabel ist ja von Haus aus auch kein müder Geselle...

 

Es gibt die Kits von NX Express und von NOS.

Meins ist von NX Express, das was auch Scooter Attack führt. Solange die alles lieferbar haben ist das geil, der Laden hier war damals grottenlahm:
http://www.nitrousexpress.de/

Hatte da hinterher einen anderen deutschen Lieferanten mit dem es besser klappte, finde die Seite aber nicht mehr.

 

Die Flaschen habe ich an unterschiedlichen Stellen befüllen lassen.

Am einfachsten ist das sicherlich mit einer großen Flasche zum selbst abfüllen.
Ansonsten einfach mal in den einschlägigen Dragrace Foren suchen, einige der Jungs bieten den Service auch an.

Da kommt man zudem schnell ins Gespräch mit anderen Wahnsinnigen.

 

Ansonsten haben auch die Jungs hier mächtig Erfahrung. Die haben mir gut auf die Sprünge geholfen:

http://www.maxiscoot.com/en/custom/dragster-mxs/

Hier sind die Jungs ohne Gas im Einsatz:

http://www.youtube.com/watch?v=KG524pZLFBA

 

Noch ein olles Video gefunden wo das Ding mit der zahmen Bedüsung am Start war (ab 2:40min):

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steuer die benzinzufuhr an meiner nx anlage über ein durchflußeinstellbares magnetventil. so ist eine viel feinere abstimmung zur nos düse möglich.

die geschichte hat mir schon 3 lusso getriebe zerlegt und daher ist es mittlerweile abgeklemmt.

in marl anno dazumal, hat die karre durch zündungsprobleme eine 1,5m flamme aus dem auspuff geschmissen und dem guten hr. worb die gesichtfarbe genommen :-) passiert ist dabei aber nix

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such immer noch nach ner möglichkeit oder ein programm, einen bestehenden geraden protoauspuff

danach 1: 1  zu verlegen...

 

gibt es DA WIRKLICH NIX... oder ist das ein geheimnis?  wie gehen denn die auspuffbauer hier vor?

 

wär wirklich dankbar, da ich glaube dass ich es mit dem schneidermassband nicht schaffe...

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in marl anno dazumal, hat die karre durch zündungsprobleme eine 1,5m flamme aus dem auspuff geschmissen und dem guten hr. worb die gesichtfarbe genommen :-) passiert ist dabei aber nix

2005... Ich stand da neben und hätte vor Schreck beinahe zeitgleich gekotzt und mir in die Buxe geschissen, während ich am Bier erstickt bin...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo....

 

gibt es einen online katalog wo die Lochstiche der v force membranen drinnen stehen...?

find da irgendwie nix im web... :-(

 

möchte für meine herzblut Tm 125 cross bj 92 eine spendieren, weil ich gerade die steuerzeiten

gemmessen habe... dremel....

 

weiss irgendwer was?

 

danke im voraus..

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, haben die alten Tm-Motoren Cagiva- bzw. Husqvarna Membranblöcke verbaut. Und der Membranblock einer 87er Cagiva WMX125 passt plug and play beim Polini Evo direkt. Der Evo Membranblock widerum entspricht ja dem des Falc Zylinder. Und da ist ja ein Honda CR 125 Membranblock verbaut... :blink:

Alles klar, oder ?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, CR 125 Bj. 92-00. An den Evo direkt lässt sich ohne weiteres der Falc Ansauger schrauben. Und ich fahre in meinem Evo direkt die besagte Cagiva WMX Membran. Das sollte deinen Suchradius vielleicht ein wenig erweitern.

 

Gruß

Stelze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen durchmesser hat den der Motorblock da innen?

 

evtl lassen sich mit ein paar drehteilen Lambretta LI1-2 Silentblocks verwenden?

http://www.scooter-center.com/en/product/8001091/Silentblock+engine+LAMBRETTA+LI+215cm+engine+bolt?meta=8001091*scd_ALL_en*s18805457149360*Silentblock*5*5*1*16

 

ich hätte alte da und könnte Maße nehmen.

der Motorbolzen hat 16 bei Lambretta

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gehäuse noch nicht da... kommt in ner woche ca. das C1

wenn mann die plc freibohrt soll es deutlich besser funtzen mit den vibrationen hab ich munkeln hören...

 

wenn ich die lambretta blöcke umarbeiten muss, iss eher schlecht, da für dass einfach keine zeit...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich binn auf der suche nach eimem günstigen elektromotor mit folgenden eckdaten:

Ac oder Dc egal

Drehzal max 6000-8000 rpm

Min. 300 - 400 watt

Wichtig , ausgangswelle am anker sollte min 19mm haben ,

 

Binn auf der suche im netz nicht wirklich schlau geworden,

Vieleicht kennt sich jemand hier aus wo ich sowas herbekomme, ?

Motor läuft nur kurzzeitig , 5 min ca.

Kann also auch ein china teil sein,oder was gebrauches vom ebay...

 

Danke im voraus

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information