Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK80-S mit DR133 - Ersatzmotor gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo aus dem hohen Norden...

Ich fahre eine PK80S Bj. 83 welche ich mit einem 133er DR Zylinder und einer etwas fetteren Hauptüse betreibe. Zudem ist eine original PK125 Kupplug mit der Doppelfeder verbaut. Soweit funktioniert auch alles seit etlichen jahren unproblematisch, nur benötige ich jetzt doch mal ein neues Motorgehäuse, da das alte im bereich der Schaltwelle ausgelatscht ist und leckt, zudem hat es auch noch eine Beschädigung an einer Verschraubung.

Welche Motoren sind für mich geeignet? kann ichauch nen PK50-XL Motor nehmen? oder anders gefragt: haben der 80er und der 125er Block Eigenheiten die der 50er Block nicht hat? 80er & 125er Gehäuse sind super rar, wie ich feststellen musste...

Achja, mein PK-S Gehäuse hat natürlich den 2-Loch Ansugstutzen.

skippa

Geschrieben
Hallo aus dem hohen Norden...

Ich fahre eine PK80S Bj. 83 welche ich mit einem 133er DR Zylinder und einer etwas fetteren Hauptüse betreibe. Zudem ist eine original PK125 Kupplug mit der Doppelfeder verbaut. Soweit funktioniert auch alles seit etlichen jahren unproblematisch, nur benötige ich jetzt doch mal ein neues Motorgehäuse, da das alte im bereich der Schaltwelle ausgelatscht ist und leckt, zudem hat es auch noch eine Beschädigung an einer Verschraubung.

Welche Motoren sind für mich geeignet? kann ichauch nen PK50-XL Motor nehmen? oder anders gefragt: haben der 80er und der 125er Block Eigenheiten die der 50er Block nicht hat? 80er & 125er Gehäuse sind super rar, wie ich feststellen musste...

Achja, mein PK-S Gehäuse hat natürlich den 2-Loch Ansugstutzen.

skippa

Jedes PK-Gehäuse 50-125 ccm (2- oder 3-Loch-Ansaugstutzen) passt ausser die XL II-Variante(andere Schaltung) oder Automatic. Bei Bedarf musste dann natürlich auch nen 3-Loch stutzen besorgen,falls Du kein 2-Loch Gehäuse findest.

V50 und PV- Gehäuse passen auch, haben dann auch 2-Loch...

Edit meint : Die bohrung der Schaltgabel kannste auch mit ner Norm-Büchse reparieren......

Bearbeitet von fippe

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man den umgebauten 50er-Motor strenggenommen eintragen lassen muss, da anderes Motornummern-Prefix.

Geschrieben
  • Autor
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man den umgebauten 50er-Motor strenggenommen eintragen lassen muss, da anderes Motornummern-Prefix.

Hallo

Vielen Dank für die Infos, ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem PK50-XL Motor machen, da wird dann auch hoffentlich ein 3-Loch Ansaugstutzen dabei ssein :-D

skippa

Geschrieben

Da die 80er einen 19er-Vergaser hat, wird dir der beigefügte ASS nichts nutzen, da dieser für einen 16er-Vergaser ist. Aber der Stutzen mit der Überwurfschelle und der Gusskappe kostet ja neu auch nicht die Welt.

Bearbeitet von subway

Geschrieben

ich hab auf jeden Fall mal eine PK50XL von 86 mit 8.000km und Diebstahlschaden rumstehn ... den Motor könntest Du haben

ohne Zündung ohne Vergaser 250.-

wenn ich intensiv suche finde ich vielleicht auch ein leergehäuse irgendwo in meiner Halle...

Rita