Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Pyrobikes Sixteen, aber ich glaube die sind ab Hersteller nicht lieferfähig.

Das sieht gut aus, danke! :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Ach und bitte, ganz wichtig:

Verbannt den verdammten Rücktritt so schnell es geht zurück in die 60er Jahre und lasst die Kinder richtige Bremsen nutzen.

Ich wäre auch eher bei Freilauf / ohne Rücktritt.

Das müsste also nochmals ausdiskutiert werden. :-D

Ist aktuell auch noch eher schwierig damit, sich beim Anfahren nicht zu verhaspeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Rücktritt?!:blink: Ich dachte, seit der Einführung der V-Brake ist die vom Markt verschwunden und jedes Baumarkt-Fahrrad hatte V-Brakes.

Ich hab mittlerweile Angst vor Rücktrittbremsen, ich leg mich damit mindestens einmal "garantiert fast" aufs Maul.:-D

Noch ein Argument dagegen: Sobald es mal flotter ums Eck geht, lernt man das kurveninnere Pedal nach oben zu stellen, da tritt man auch gern mal ein Stück rückwärts. Das funktioniert mit ner Rücktrittbremse nicht.

Tu das deinem Kind bitte nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

Das sieht gut aus, danke! :thumbsup:

 

Ich wäre auch eher bei Freilauf / ohne Rücktritt.

Das müsste also nochmals ausdiskutiert werden. :-D

Ist aktuell auch noch eher schwierig damit, sich beim Anfahren nicht zu verhaspeln...

 

vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

Es gibt noch Rücktritt?!:blink: Ich dachte, seit der Einführung der V-Brake ist die vom Markt verschwunden und jedes Baumarkt-Fahrrad hatte V-Brakes.

Ich hab mittlerweile Angst vor Rücktrittbremsen, ich leg mich damit mindestens einmal "garantiert fast" aufs Maul.:-D

Noch ein Argument dagegen: Sobald es mal flotter ums Eck geht, lernt man das kurveninnere Pedal nach oben zu stellen, da tritt man auch gern mal ein Stück rückwärts. Das funktioniert mit ner Rücktrittbremse nicht.

Tu das deinem Kind bitte nicht an.

 

Und hier das Killerargument:

Meine Mutter, 70 Jahre, ist 68 Jahre lang mit Rücktritt gefahren. Argument immer "ich kann das damit am besten und will nix anderes".

 

Dann wollte sie ein leichteres Rad für Ihre Radtouren und hat von mir ein 90er MTB umgebaut bekommen. "Aber das hat je kein Rücktritt!" "Nimm es oder lass es, in sehr leicht kann ich Dir keine Rücktrittbremse mehr bieten".

 

2 Jahre später schimpft sie auf "den alten Scheiß" :-D

 

Aber zurück zum Thema Kinderräder.

Hab damit auch lange gebraucht, um es dem Kind klar zu machen, aber wenn man zwischen zwei Größen schwankt, (fast) immer das größere nehmen, den Kindern beibringen, dass der Sattel "so hoch" muss damit der Kniewinkel nicht übel wird etc. Unsere neigte immer zum niedrigen Sattel, wenn man dann noch (bei vielen Kinderrädern leider oft verbaute) zu lange Kurbeln fährt, wird beim Pedalieren das Knie viel zu stark geknickt und damit auch belastet. Ich hab dann auch mal Kurbel gekürzt etc.

 

Inzwischen such ich noch ne Kurbel für ne 1x Schaltung in Länge unter 170mm, ideal wäre was um die 152, sowas wie ne XLC CW-Y01 oder ne SRAM NX, die soll es rar auch mit 155mm gegeben haben. Falls jemand was weiß, melden, damit ich der Tochter das 27.5er fertig bauen kann, aktuell fährt sie ein altes 26er von der Mama.

 

Wenn die Kohle mal dringend raus muss, schaut mal bei Federleicht vorbei :-)
Fährt ein Kind aus der 
Verwandtschaft, allerdings ist der auch im MTB Sport ziemlich weit vorn unterwegs und da macht das Gerät was aus.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Quickshifter:

Es gibt noch Rücktritt?!

 

Ja, gibt es. Die ganzen "klassischen" Kinderfahrräder haben ne Rücktrittbremse.

Aber eben auch den niedrigen Einstieg.

Und diese Hollandrad-Kackdinger die dann ab 12 oder so angesagt sind ebenfalls.

 

Ich fahre derzeit fast nur mit Rücktrittbremse (wg. Kindersitz - da ist das klassische Damenrad doch ganz sinnvoll mit dem niedrigen Rahmen und der aufrechten Haltung).

Anfangs hab' ich mich auch ein paar Mal beim Anfahren fast hingepackt. Mittlerweile gehts... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaRi:

wieso stört dich die Stange am Woom?

Da muss das Bein drüber beim Aufsteigen und gleichzeitig muss das Fahrrad festgehalten werden.

 

vor 2 Minuten schrieb MaRi:

Da wäre dein Kind das erste, welches damit Probleme hat.

Das bezweifle ich jetzt einfach mal. Und falls doch: Na und? Warum musst du das anzweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Kinder und die kleinste ist mit 2,5 Jahren auf dem Woom 2, also 14" gefahren.
Unsere Kinder sind eher klein und keines davon hatte auch annähernd ein Problem mit der Stange.

Ich würde halt kein Problem suchen, wo keins ist. Auch in unserem Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit der Stange gehört.

Was aber definitv ein Problem ist, ist das Gewicht von einem Kinderrad.

An deiner Stelle würde ich in ein Qualifiziertes Geschäft gehen und mich dort schlau machen. Da kann man dann auch dirkekt probesitzen oder fahren.

Ich stecke tief drin im Bike Thema und will dir nur helfen, keinen Fehlkauf zu machen :thumbsup:

 

 

Edit:
Kinderbikes (bis 16") die ich persönlich gut finde:

- Woom

- KU

- Pyro

- Naloo

 

Anscheinden soll die ganz neue Puky Serie auch gut sein. Das müsste man sich halt mal im Laden anschauen.

Bearbeitet von MaRi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaRi:

Ich habe 3 Kinder und die kleinste ist mit 2,5 Jahren auf dem Woom 2, also 14" gefahren.
Unsere Kinder sind eher klein und keines davon hatte auch annähernd ein Problem mit der Stange.

Ich würde halt kein Problem suchen, wo keins ist. Auch in unserem Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit der Stange gehört.

Das ist wirklich toll, Glückwunsch.

 

vor 2 Minuten schrieb MaRi:

An deiner Stelle würde ich in ein Qualifiziertes Geschäft gehen und mich dort schlau machen. Da kann man dann auch dirkekt probesitzen oder fahren.

Das kann je nach Tagesform klappen.

Wenn da dann aber ein klassisches Kinderfahrrad in bleischwer steht, das dummerweise die "passende" Farbe hat, dann geht der Schuss nach hinten los. Ob ich das Risiko eingehen will, weiß ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja erstmal ohne Kind schauen, ob das Geschäft taugt ;-)

Evtl. kannst du ja auch mal in der Nachbarschaft Proberollen? Im Kindergarten steht doch auch meistens das gesamte Portfolie vor dem Eingang.

Wo kommst du denn her? Wenn du aus dem Süden kommst, kann ich dir ein Geschäft in Wangen (Allgäu) empfehlen...

https://soulmate-store.de/

Da wird man professionell beraten und es gibt keinen Schrott

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaRi:

Wo kommst du denn her? Wenn du aus dem Süden kommst, kann ich dir ein Geschäft in Wangen (Allgäu) empfehlen...

 

Ich komme aus dem Süden, wohne aber in Hamburg... :-)

 

Wir waren vorhin mal im BOC. Eigentlich nur, weil ich für das alte Rad ein Ventil brauchte und das hier um die Ecke ist.

Da haben wir uns dann auch mal angeschaut, was die so stehen haben (ohne Beratung, dazu wäre das wohl der falsche Laden, nach den Eindrücken, die ich da heute so hatte).

 

Ein 16" Cube ging nicht.

 

Aber: Das Puky LS 16 (da ist die Stange etwas niedriger) war zum Auf- und Absteigen nach ein paar Anläufen ok und Fahren ging auf Anhieb super.

Habe wohl auch nen guten Tag erwischt und ich glaube, die Frage könnte sich so schon geklärt haben.

Mal sehen, wie nachhaltig das ist.

 

Danke euch allen für den Input! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich komme aus dem Süden, wohne aber in Hamburg... :-)

 

Wir waren vorhin mal im BOC. Eigentlich nur, weil ich für das alte Rad ein Ventil brauchte und das hier um die Ecke ist.

Da haben wir uns dann auch mal angeschaut, was die so stehen haben (ohne Beratung, dazu wäre das wohl der falsche Laden, nach den Eindrücken, die ich da heute so hatte).

 

Ein 16" Cube ging nicht.

 

Aber: Das Puky LS 16 (da ist die Stange etwas niedriger) war zum Auf- und Absteigen nach ein paar Anläufen ok und Fahren ging auf Anhieb super.

Habe wohl auch nen guten Tag erwischt und ich glaube, die Frage könnte sich so schon geklärt haben.

Mal sehen, wie nachhaltig das ist.

 

Danke euch allen für den Input! :thumbsup:

Die Puky LS sind auch ok!

X Coady Eightshot ist auch Puky, nur mal so am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MyS11:

Die Puky LS sind auch ok!

Die Verarbeitung finde ich echt gut. Und ein Puky statt ein Woom finde ich auch irgendwie gut.

 

vor 33 Minuten schrieb MyS11:

X Coady Eightshot ist auch Puky, nur mal so am Rande

Die haben die kleineren (<20) wohl aus dem Programm genommen.

Das 16er hat auch schon ne Schaltung. Das kommt erst beim Folge-Rad denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 07:54 schrieb MyS11:

 

Inzwischen such ich noch ne Kurbel für ne 1x Schaltung in Länge unter 170mm, ideal wäre was um die 152, sowas wie ne XLC CW-Y01 oder ne SRAM NX, die soll es rar auch mit 155mm gegeben haben. Falls jemand was weiß, melden, damit ich der Tochter das 27.5er fertig bauen kann, aktuell fährt sie ein altes 26er von der Mama.

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 13:00 schrieb Alrik:

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

 

Sram hat wohl 155er Kurbeln, aber man findet sie nicht zu Hauf am Markt.

FC-NX-1-A1 gibts in 155mm.

Die oben erwähnten Hope sind kurz zu bekommen.

 

Diverse Hersteller (Jet BMX, Goldix, Miranda, 3min19sec) weltweit (ja, auch China dabei),

Kubikes verkaufen ggf. auch Teile einzeln.

 

Kurbeln, die nicht hohlgeschmiedet sind, kann man kürzen. Aus ner 175er kann man was machen, Möglichkeiten muss man mal rechnen, hab ich grad nicht im Kopf. So hatte ich eine 135mm SRAM NX am letzten 24er Rad, die aus ner 175er gekürzt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 13:00 schrieb Alrik:

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

 

Google mal "Miché Young", das ist eine qualitativ brauchbare Kurbel für jüngere. Die gibt es in allen möglichen Längen, die kürzeste liegt bei 125mm. Preislich dürfte die inkl. Blatt so bei 90 Euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Google mal "Miché Young", das ist eine qualitativ brauchbare Kurbel für jüngere. Die gibt es in allen möglichen Längen, die kürzeste liegt bei 125mm. Preislich dürfte die inkl. Blatt so bei 90 Euro liegen.

 

Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr.

Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist.

 

Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens.

 

Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.

20171024153450.jpg

20190725172840.jpg

IMG_3647.JPG

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MyS11:

 

Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr.

Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist.

 

Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens.

 

Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.

20171024153450.jpg

20190725172840.jpg

IMG_3647.JPG

 

Also ich bin kein Profi für den Kinderkram. Die Miche gilt als brauchbares und bewährtes Teil, dass es interessante Alternativen gibt, glaube ich gerne.

Geiles Gebastel übrigens! Kurbeln zu kürzen ist natürlich auch ne coole Möglichkeit, wenn man mindestens eine Standbohrmaschine und einen Pedalgewindebohrer hat. Aber wie zur Hölle kürzt man bitte eine Kurbel, die hohl ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Also ich bin kein Profi für den Kinderkram. Die Miche gilt als brauchbares und bewährtes Teil, dass es interessante Alternativen gibt, glaube ich gerne.

Geiles Gebastel übrigens! Kurbeln zu kürzen ist natürlich auch ne coole Möglichkeit, wenn man mindestens eine Standbohrmaschine und einen Pedalgewindebohrer hat. Aber wie zur Hölle kürzt man bitte eine Kurbel, die hohl ist?

 

Für die Hohlkurbel in dem 16" wurde eine zweiteilige Buchse auf Maß gemacht, die ist gegeneinander eingeklebt, im Innenteil sitzt das Pedalgewinde. Beim der Belastung durch ein 1m kleines Kind mit entsprechend wenig Gewicht war das völlig unproblematisch, die Kurbel ist in der dritten Generation unterwegs.

 

Das Rad war dann auch eher so ein Papa-will-das-beste-fürs-Kind-und-angeben-dazu-Gebastel, Carbongabel, Lenker, Stütze, Scheibenbremse v/h (hinten hat der Worb mir die passenden Halter angeschweißt), Candy pulverbeschichtet und Decals anfertigen lassen etc.

 

Sagen wir mal, es hätte auch nen schönen dicken Zylinder für die Kohle gegeben, aber der Wiederverkauf war so gut, dass es am Ende fast ne Nullnummer wurde.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Das Rad war dann auch eher so ein Papa-will-das-beste-fürs-Kind-und-angeben-dazu-Gebastel, Carbongabel, Lenker, Stütze, Scheibenbremse v/h (hinten hat der Worb mir die passenden Halter angeschweißt), Candy pulverbeschichtet und Decals anfertigen lassen etc.

 

Schonmal überlegt sowas wie S&S für Kinderräder aufzuziehen? Es gibt doch genug Papas mit dicker Geldbörse, die sich, wenn schon nicht mit dem verzogenen Balg, dann mit dem coolsten Bike für eben jenes profilieren wollen.

Oder einfach Papas, die nur das Beste für ihren Sprössling möchten.

Da scheint es ja echt ne Marktlücke zwischen kleinem Pucky ohne Pedale und großem MTB zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Schonmal überlegt sowas wie S&S für Kinderräder aufzuziehen? Es gibt doch genug Papas mit dicker Geldbörse, die sich, wenn schon nicht mit dem verzogenen Balg, dann mit dem coolsten Bike für eben jenes profilieren wollen.

Oder einfach Papas, die nur das Beste für ihren Sprössling möchten.

Da scheint es ja echt ne Marktlücke zwischen kleinem Pucky ohne Pedale und großem MTB zu geben.

 

Nich wirklich, eigentlich haben alle größeren Hersteller auch "Edel" Modelle für die Kids im Angebot

 

Bei Propain kannst du dir die Kinderbikes so wie die großen auch in gewissem Rahmen Individualisieren 

 

Und wers ganz dringend braucht nimmt von Specialized das 12" Carbon-Laufrad für schlanke 600€

 

https://www.specialized.com/de/de/hotwalk-carbon/p/188009?searchText=94021-0005&color=303781-188009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klang jetzt in Bezug auf Kurbellängen, Q-Faktor und Gewicht so, als ob der Markt für die Kleinen kaum etwas vernünftiges zu bieten hat.

 

Ich kenn mich da nicht aus aber die Diskussion hat den Eindruck gemacht, dass tendenziell Standardteile und nicht spezielle für Kleine verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Quickshifter:

Ok, das klang jetzt in Bezug auf Kurbellängen, Q-Faktor und Gewicht so, als ob der Markt für die Kleinen kaum etwas vernünftiges zu bieten hat.

 

Ich kenn mich da nicht aus aber die Diskussion hat den Eindruck gemacht, dass tendenziell Standardteile und nicht spezielle für Kleine verbaut werden.

Ich hab die Räder immer aus Bock am Schrauben gebaut.

12 Zoll Laufrad mit Scheibenbremse hinten war der Einstieg und beim 24er ist es jetzt auch gut. 26er und 27.5er sind nur optimierte Stangenware. Beim 26er XC aus Mamas Restbestand hab ich nur sehr leichte Laufräder gebaut und von der alten 3x10 auf ne 1x12 gewechselt.

 

Es war bei der Bastelei immer ein Mix aus Altteileverwertung und Ausprobieren, was so geht. 16er Commencal Ramones auf Rahmen aufgebaut, den ich günstig geschossen hab, 20er auf nem Cube Race, das ich erst geschlachtet und dann alles verbaut hab, was leicht war, 24er Ghost auf nem 20eur Schrottrad vom Nachbarsjungen runtergerockt, Rahmen war brauchbar, Rest konnte weg. Zwischendurch hab ich mal für Kids im Dorf 3 oder 4 Räder gebaut, um wieder Geld fürs Hobby zu haben.

Inzwischen bin ich in der Aufwärtsspirale, weil ich die ganzen Teile verkaufen konnte und gute, nein sehr gute Erlöse erzielt hab. Der Radkeller wurde gerade leer, nix n+1 sondern je Person nur noch 1 und das Laufrad in der Vitrine als Andenken.

 

Inzwischen ist das Angebot an guten Kinderrädern klasse, kostet zwar Geld aber feine Teile kann man von der Stange kaufen. Nix Woom, sondern Propain, VPACE, Federleicht, etc.für jeden Geldbeutel ist was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information