Jump to content

das MTB-Topic

Werner Amort

Recommended Posts

Am 11.5.2022 um 21:11 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Mit Kabelbinder wollte ich auch so angehen. Speichenrechner gab's sogar einen, der die Nabe und meine Felge kannte.

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

• Like 1

vor 5 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

So siehts aus. 

Habe alle meine Laufräder bisher mit dem hier gebaut

https://www.amazon.de/Tacx-T-3175-Exact-Zentrierständer/dp/B000NNX4S4

Ist günstig und funktioniert wirklich gut :thumbsup:

vor 3 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gerade beim Querlesen dieses Topic entdeckt... Habe letzte Woche meinen neuen Eimer bekommen, deswegen geht´s auch am Roller nicht weiter... Aber Spaß macht´s auch:inlove:

Was wurde es denn?

vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Eher selten bis gar nicht. Mehr mit den Kids auf Waldauto Bahnen.

Kenn ich 👍🏻😂

deswegen ging während Corona weg:

Propain TYEE

Nukeproof Scout

dann kam ein Vitus Sentier, dann meinte ich durch ein gutes Angebot nochmal einen Verkauf und Uodate auf Ragley Marley machen zu müssen.

Dann hat mir da wieder jemand ein unverschämt gutes Angebot gemacht, weil er genau das Rad in genau der Farbe haben wollte und es nicht lieferbar war und jetzt steht ein Merida Big Trail von der Stange im Keller, dass ich auf eine gut gehende XC Reifenkombi von Vittoria gestellt hab, eben wg viel zu wenig Park und viel zu viel Waldautobahn mit der Tochter.

Aber dann der Touren kann Papa wieder Wheelie mit hochschalten über mehrere 100m und die ersten Meter Wheelie einhändig sind wieder antrainiert.

Jetzt mehr Fokus auf Bunny Hoo und Manual.

Irgendwann gehts auch wieder in den Park und dann kauf ich mir wieder ein Propain Fully…

Ach so, sei froh kein Canyon zu haben…der nicht vorhandene Service ist ne Katastrophe.

Edited by MyS11
  • Like 1

vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

Nö. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, dann ist da auch kein Kreis geschlossen oder so...

• Thanks 1

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es ist vollbracht! Ich hab' heute mein erstes Rad neu eingespeicht!:wheeeha:

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

Dynamo und MTB beißen sich irgendwie in den Schwanz, eher Roadbike? 

Wobei ich jetzt deine Freude mit dem Einspeichen absolut teilen kann :whistling:

Edited by tittndidi

vor 6 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Roadbike

Trifft es wohl.:thumbsup:

Ist halt ein Mountainbike gewesen, als ich es vor 22 Jahren neu kaufte. Wird aber tatsächlich komplett artfremd nur in der Stadt bewegt, hat deshalb auch keine Stollenreifen mehr und mittlerweile auch leichte Schutzbleche, fest montiert. Da ist es nur konsequent, auch für festes Licht zu sorgen.:satisfied:

• Like 1

Ich hab' nochmal eine Frage:

ich möchte die Verkabelung für die Beleuchtung an meinem Stevens 352 Sport wenn irgend möglich im Rahmen verlegen.

Nun hab' ich in 2-3 Videos bzw. auf Bildern gesehen, wie die Leute durch's Unterrohr gegangen sind und als Zwischenstation aus dem Loch für's Tretlager rauskamen. Ist das bei jedem Rahmen möglich oder kann es auch sein, dass das dort zum Unterrohr hin geschlossen ist?

Ich frag lieber nach, bevor ich Kurbel und Tretlager ausbaue...:sigh:

Servus,

bei meiner Kleinen hats bei ihrem Specialized Riprock 16" bei der Vorderradnabe ein Lager zerlegt und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil.

Bezeichnung auf dem Lager gibts keines, ist ein "loose ball bearing". Mein Raddealer sagt dass er mir leider nicht weiterhelfen kann, da es auf der gesamten

Radnabe auch keine Bezeichnung gibt. Ich wollte jetzt bei Specialized direkt nachfragen. Auf deren Homepage verweisen die aber nur an die Specialized-Händler

in der Nähe... bei uns gibts aber leider keinen. Hat hier jemand ne Idee wie ich an so ein Ersatzteil komme?