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das MTB-Topic


Werner Amort

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vor einer Stunde schrieb MyS11:

Pyrobikes Sixteen, aber ich glaube die sind ab Hersteller nicht lieferfähig.

Das sieht gut aus, danke! :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Ach und bitte, ganz wichtig:

Verbannt den verdammten Rücktritt so schnell es geht zurück in die 60er Jahre und lasst die Kinder richtige Bremsen nutzen.

Ich wäre auch eher bei Freilauf / ohne Rücktritt.

Das müsste also nochmals ausdiskutiert werden. :-D

Ist aktuell auch noch eher schwierig damit, sich beim Anfahren nicht zu verhaspeln...

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Es gibt noch Rücktritt?!:blink: Ich dachte, seit der Einführung der V-Brake ist die vom Markt verschwunden und jedes Baumarkt-Fahrrad hatte V-Brakes.

Ich hab mittlerweile Angst vor Rücktrittbremsen, ich leg mich damit mindestens einmal "garantiert fast" aufs Maul.:-D

Noch ein Argument dagegen: Sobald es mal flotter ums Eck geht, lernt man das kurveninnere Pedal nach oben zu stellen, da tritt man auch gern mal ein Stück rückwärts. Das funktioniert mit ner Rücktrittbremse nicht.

Tu das deinem Kind bitte nicht an.

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vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

Das sieht gut aus, danke! :thumbsup:

 

Ich wäre auch eher bei Freilauf / ohne Rücktritt.

Das müsste also nochmals ausdiskutiert werden. :-D

Ist aktuell auch noch eher schwierig damit, sich beim Anfahren nicht zu verhaspeln...

 

vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

Es gibt noch Rücktritt?!:blink: Ich dachte, seit der Einführung der V-Brake ist die vom Markt verschwunden und jedes Baumarkt-Fahrrad hatte V-Brakes.

Ich hab mittlerweile Angst vor Rücktrittbremsen, ich leg mich damit mindestens einmal "garantiert fast" aufs Maul.:-D

Noch ein Argument dagegen: Sobald es mal flotter ums Eck geht, lernt man das kurveninnere Pedal nach oben zu stellen, da tritt man auch gern mal ein Stück rückwärts. Das funktioniert mit ner Rücktrittbremse nicht.

Tu das deinem Kind bitte nicht an.

 

Und hier das Killerargument:

Meine Mutter, 70 Jahre, ist 68 Jahre lang mit Rücktritt gefahren. Argument immer "ich kann das damit am besten und will nix anderes".

 

Dann wollte sie ein leichteres Rad für Ihre Radtouren und hat von mir ein 90er MTB umgebaut bekommen. "Aber das hat je kein Rücktritt!" "Nimm es oder lass es, in sehr leicht kann ich Dir keine Rücktrittbremse mehr bieten".

 

2 Jahre später schimpft sie auf "den alten Scheiß" :-D

 

Aber zurück zum Thema Kinderräder.

Hab damit auch lange gebraucht, um es dem Kind klar zu machen, aber wenn man zwischen zwei Größen schwankt, (fast) immer das größere nehmen, den Kindern beibringen, dass der Sattel "so hoch" muss damit der Kniewinkel nicht übel wird etc. Unsere neigte immer zum niedrigen Sattel, wenn man dann noch (bei vielen Kinderrädern leider oft verbaute) zu lange Kurbeln fährt, wird beim Pedalieren das Knie viel zu stark geknickt und damit auch belastet. Ich hab dann auch mal Kurbel gekürzt etc.

 

Inzwischen such ich noch ne Kurbel für ne 1x Schaltung in Länge unter 170mm, ideal wäre was um die 152, sowas wie ne XLC CW-Y01 oder ne SRAM NX, die soll es rar auch mit 155mm gegeben haben. Falls jemand was weiß, melden, damit ich der Tochter das 27.5er fertig bauen kann, aktuell fährt sie ein altes 26er von der Mama.

 

Wenn die Kohle mal dringend raus muss, schaut mal bei Federleicht vorbei :-)
Fährt ein Kind aus der 
Verwandtschaft, allerdings ist der auch im MTB Sport ziemlich weit vorn unterwegs und da macht das Gerät was aus.

Edited by MyS11
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vor 14 Stunden schrieb Quickshifter:

Es gibt noch Rücktritt?!

 

Ja, gibt es. Die ganzen "klassischen" Kinderfahrräder haben ne Rücktrittbremse.

Aber eben auch den niedrigen Einstieg.

Und diese Hollandrad-Kackdinger die dann ab 12 oder so angesagt sind ebenfalls.

 

Ich fahre derzeit fast nur mit Rücktrittbremse (wg. Kindersitz - da ist das klassische Damenrad doch ganz sinnvoll mit dem niedrigen Rahmen und der aufrechten Haltung).

Anfangs hab' ich mich auch ein paar Mal beim Anfahren fast hingepackt. Mittlerweile gehts... :-D

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wieso stört dich die Stange am Woom?
Da wäre dein Kind das erste, welches damit Probleme hat.

Und eine Rücktrittbremse ist wirklich das letzte was man braucht...

 

  • Confused 1
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vor 2 Minuten schrieb MaRi:

wieso stört dich die Stange am Woom?

Da muss das Bein drüber beim Aufsteigen und gleichzeitig muss das Fahrrad festgehalten werden.

 

vor 2 Minuten schrieb MaRi:

Da wäre dein Kind das erste, welches damit Probleme hat.

Das bezweifle ich jetzt einfach mal. Und falls doch: Na und? Warum musst du das anzweifeln?

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Ich habe 3 Kinder und die kleinste ist mit 2,5 Jahren auf dem Woom 2, also 14" gefahren.
Unsere Kinder sind eher klein und keines davon hatte auch annähernd ein Problem mit der Stange.

Ich würde halt kein Problem suchen, wo keins ist. Auch in unserem Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit der Stange gehört.

Was aber definitv ein Problem ist, ist das Gewicht von einem Kinderrad.

An deiner Stelle würde ich in ein Qualifiziertes Geschäft gehen und mich dort schlau machen. Da kann man dann auch dirkekt probesitzen oder fahren.

Ich stecke tief drin im Bike Thema und will dir nur helfen, keinen Fehlkauf zu machen :thumbsup:

 

 

Edit:
Kinderbikes (bis 16") die ich persönlich gut finde:

- Woom

- KU

- Pyro

- Naloo

 

Anscheinden soll die ganz neue Puky Serie auch gut sein. Das müsste man sich halt mal im Laden anschauen.

Edited by MaRi
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vor 1 Minute schrieb MaRi:

Ich habe 3 Kinder und die kleinste ist mit 2,5 Jahren auf dem Woom 2, also 14" gefahren.
Unsere Kinder sind eher klein und keines davon hatte auch annähernd ein Problem mit der Stange.

Ich würde halt kein Problem suchen, wo keins ist. Auch in unserem Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit der Stange gehört.

Das ist wirklich toll, Glückwunsch.

 

vor 2 Minuten schrieb MaRi:

An deiner Stelle würde ich in ein Qualifiziertes Geschäft gehen und mich dort schlau machen. Da kann man dann auch dirkekt probesitzen oder fahren.

Das kann je nach Tagesform klappen.

Wenn da dann aber ein klassisches Kinderfahrrad in bleischwer steht, das dummerweise die "passende" Farbe hat, dann geht der Schuss nach hinten los. Ob ich das Risiko eingehen will, weiß ich nicht.

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Du kannst ja erstmal ohne Kind schauen, ob das Geschäft taugt ;-)

Evtl. kannst du ja auch mal in der Nachbarschaft Proberollen? Im Kindergarten steht doch auch meistens das gesamte Portfolie vor dem Eingang.

Wo kommst du denn her? Wenn du aus dem Süden kommst, kann ich dir ein Geschäft in Wangen (Allgäu) empfehlen...

https://soulmate-store.de/

Da wird man professionell beraten und es gibt keinen Schrott

 

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vor 2 Stunden schrieb MaRi:

Wo kommst du denn her? Wenn du aus dem Süden kommst, kann ich dir ein Geschäft in Wangen (Allgäu) empfehlen...

 

Ich komme aus dem Süden, wohne aber in Hamburg... :-)

 

Wir waren vorhin mal im BOC. Eigentlich nur, weil ich für das alte Rad ein Ventil brauchte und das hier um die Ecke ist.

Da haben wir uns dann auch mal angeschaut, was die so stehen haben (ohne Beratung, dazu wäre das wohl der falsche Laden, nach den Eindrücken, die ich da heute so hatte).

 

Ein 16" Cube ging nicht.

 

Aber: Das Puky LS 16 (da ist die Stange etwas niedriger) war zum Auf- und Absteigen nach ein paar Anläufen ok und Fahren ging auf Anhieb super.

Habe wohl auch nen guten Tag erwischt und ich glaube, die Frage könnte sich so schon geklärt haben.

Mal sehen, wie nachhaltig das ist.

 

Danke euch allen für den Input! :thumbsup:

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vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich komme aus dem Süden, wohne aber in Hamburg... :-)

 

Wir waren vorhin mal im BOC. Eigentlich nur, weil ich für das alte Rad ein Ventil brauchte und das hier um die Ecke ist.

Da haben wir uns dann auch mal angeschaut, was die so stehen haben (ohne Beratung, dazu wäre das wohl der falsche Laden, nach den Eindrücken, die ich da heute so hatte).

 

Ein 16" Cube ging nicht.

 

Aber: Das Puky LS 16 (da ist die Stange etwas niedriger) war zum Auf- und Absteigen nach ein paar Anläufen ok und Fahren ging auf Anhieb super.

Habe wohl auch nen guten Tag erwischt und ich glaube, die Frage könnte sich so schon geklärt haben.

Mal sehen, wie nachhaltig das ist.

 

Danke euch allen für den Input! :thumbsup:

Die Puky LS sind auch ok!

X Coady Eightshot ist auch Puky, nur mal so am Rande

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vor 33 Minuten schrieb MyS11:

Die Puky LS sind auch ok!

Die Verarbeitung finde ich echt gut. Und ein Puky statt ein Woom finde ich auch irgendwie gut.

 

vor 33 Minuten schrieb MyS11:

X Coady Eightshot ist auch Puky, nur mal so am Rande

Die haben die kleineren (<20) wohl aus dem Programm genommen.

Das 16er hat auch schon ne Schaltung. Das kommt erst beim Folge-Rad denke ich.

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Am 21.3.2024 um 07:54 schrieb MyS11:

 

Inzwischen such ich noch ne Kurbel für ne 1x Schaltung in Länge unter 170mm, ideal wäre was um die 152, sowas wie ne XLC CW-Y01 oder ne SRAM NX, die soll es rar auch mit 155mm gegeben haben. Falls jemand was weiß, melden, damit ich der Tochter das 27.5er fertig bauen kann, aktuell fährt sie ein altes 26er von der Mama.

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

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Am 23.3.2024 um 13:00 schrieb Alrik:

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

 

Sram hat wohl 155er Kurbeln, aber man findet sie nicht zu Hauf am Markt.

FC-NX-1-A1 gibts in 155mm.

Die oben erwähnten Hope sind kurz zu bekommen.

 

Diverse Hersteller (Jet BMX, Goldix, Miranda, 3min19sec) weltweit (ja, auch China dabei),

Kubikes verkaufen ggf. auch Teile einzeln.

 

Kurbeln, die nicht hohlgeschmiedet sind, kann man kürzen. Aus ner 175er kann man was machen, Möglichkeiten muss man mal rechnen, hab ich grad nicht im Kopf. So hatte ich eine 135mm SRAM NX am letzten 24er Rad, die aus ner 175er gekürzt wurde.

 

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Am 23.3.2024 um 13:00 schrieb Alrik:

 

Hallo,

 

baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

zu klein für das Rad. 

 

Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

 

vG

 

Google mal "Miché Young", das ist eine qualitativ brauchbare Kurbel für jüngere. Die gibt es in allen möglichen Längen, die kürzeste liegt bei 125mm. Preislich dürfte die inkl. Blatt so bei 90 Euro liegen.

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vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Google mal "Miché Young", das ist eine qualitativ brauchbare Kurbel für jüngere. Die gibt es in allen möglichen Längen, die kürzeste liegt bei 125mm. Preislich dürfte die inkl. Blatt so bei 90 Euro liegen.

 

Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr.

Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist.

 

Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens.

 

Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.

20171024153450.jpg

20190725172840.jpg

IMG_3647.JPG

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vor 1 Stunde schrieb MyS11:

 

Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr.

Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist.

 

Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens.

 

Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.

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Also ich bin kein Profi für den Kinderkram. Die Miche gilt als brauchbares und bewährtes Teil, dass es interessante Alternativen gibt, glaube ich gerne.

Geiles Gebastel übrigens! Kurbeln zu kürzen ist natürlich auch ne coole Möglichkeit, wenn man mindestens eine Standbohrmaschine und einen Pedalgewindebohrer hat. Aber wie zur Hölle kürzt man bitte eine Kurbel, die hohl ist?

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vor 13 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Also ich bin kein Profi für den Kinderkram. Die Miche gilt als brauchbares und bewährtes Teil, dass es interessante Alternativen gibt, glaube ich gerne.

Geiles Gebastel übrigens! Kurbeln zu kürzen ist natürlich auch ne coole Möglichkeit, wenn man mindestens eine Standbohrmaschine und einen Pedalgewindebohrer hat. Aber wie zur Hölle kürzt man bitte eine Kurbel, die hohl ist?

 

Für die Hohlkurbel in dem 16" wurde eine zweiteilige Buchse auf Maß gemacht, die ist gegeneinander eingeklebt, im Innenteil sitzt das Pedalgewinde. Beim der Belastung durch ein 1m kleines Kind mit entsprechend wenig Gewicht war das völlig unproblematisch, die Kurbel ist in der dritten Generation unterwegs.

 

Das Rad war dann auch eher so ein Papa-will-das-beste-fürs-Kind-und-angeben-dazu-Gebastel, Carbongabel, Lenker, Stütze, Scheibenbremse v/h (hinten hat der Worb mir die passenden Halter angeschweißt), Candy pulverbeschichtet und Decals anfertigen lassen etc.

 

Sagen wir mal, es hätte auch nen schönen dicken Zylinder für die Kohle gegeben, aber der Wiederverkauf war so gut, dass es am Ende fast ne Nullnummer wurde.

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vor einer Stunde schrieb MyS11:

Das Rad war dann auch eher so ein Papa-will-das-beste-fürs-Kind-und-angeben-dazu-Gebastel, Carbongabel, Lenker, Stütze, Scheibenbremse v/h (hinten hat der Worb mir die passenden Halter angeschweißt), Candy pulverbeschichtet und Decals anfertigen lassen etc.

 

Schonmal überlegt sowas wie S&S für Kinderräder aufzuziehen? Es gibt doch genug Papas mit dicker Geldbörse, die sich, wenn schon nicht mit dem verzogenen Balg, dann mit dem coolsten Bike für eben jenes profilieren wollen.

Oder einfach Papas, die nur das Beste für ihren Sprössling möchten.

Da scheint es ja echt ne Marktlücke zwischen kleinem Pucky ohne Pedale und großem MTB zu geben.

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vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Schonmal überlegt sowas wie S&S für Kinderräder aufzuziehen? Es gibt doch genug Papas mit dicker Geldbörse, die sich, wenn schon nicht mit dem verzogenen Balg, dann mit dem coolsten Bike für eben jenes profilieren wollen.

Oder einfach Papas, die nur das Beste für ihren Sprössling möchten.

Da scheint es ja echt ne Marktlücke zwischen kleinem Pucky ohne Pedale und großem MTB zu geben.

 

Nich wirklich, eigentlich haben alle größeren Hersteller auch "Edel" Modelle für die Kids im Angebot

 

Bei Propain kannst du dir die Kinderbikes so wie die großen auch in gewissem Rahmen Individualisieren 

 

Und wers ganz dringend braucht nimmt von Specialized das 12" Carbon-Laufrad für schlanke 600€

 

https://www.specialized.com/de/de/hotwalk-carbon/p/188009?searchText=94021-0005&color=303781-188009

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Ok, das klang jetzt in Bezug auf Kurbellängen, Q-Faktor und Gewicht so, als ob der Markt für die Kleinen kaum etwas vernünftiges zu bieten hat.

 

Ich kenn mich da nicht aus aber die Diskussion hat den Eindruck gemacht, dass tendenziell Standardteile und nicht spezielle für Kleine verbaut werden.

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vor 16 Stunden schrieb Quickshifter:

Ok, das klang jetzt in Bezug auf Kurbellängen, Q-Faktor und Gewicht so, als ob der Markt für die Kleinen kaum etwas vernünftiges zu bieten hat.

 

Ich kenn mich da nicht aus aber die Diskussion hat den Eindruck gemacht, dass tendenziell Standardteile und nicht spezielle für Kleine verbaut werden.

Ich hab die Räder immer aus Bock am Schrauben gebaut.

12 Zoll Laufrad mit Scheibenbremse hinten war der Einstieg und beim 24er ist es jetzt auch gut. 26er und 27.5er sind nur optimierte Stangenware. Beim 26er XC aus Mamas Restbestand hab ich nur sehr leichte Laufräder gebaut und von der alten 3x10 auf ne 1x12 gewechselt.

 

Es war bei der Bastelei immer ein Mix aus Altteileverwertung und Ausprobieren, was so geht. 16er Commencal Ramones auf Rahmen aufgebaut, den ich günstig geschossen hab, 20er auf nem Cube Race, das ich erst geschlachtet und dann alles verbaut hab, was leicht war, 24er Ghost auf nem 20eur Schrottrad vom Nachbarsjungen runtergerockt, Rahmen war brauchbar, Rest konnte weg. Zwischendurch hab ich mal für Kids im Dorf 3 oder 4 Räder gebaut, um wieder Geld fürs Hobby zu haben.

Inzwischen bin ich in der Aufwärtsspirale, weil ich die ganzen Teile verkaufen konnte und gute, nein sehr gute Erlöse erzielt hab. Der Radkeller wurde gerade leer, nix n+1 sondern je Person nur noch 1 und das Laufrad in der Vitrine als Andenken.

 

Inzwischen ist das Angebot an guten Kinderrädern klasse, kostet zwar Geld aber feine Teile kann man von der Stange kaufen. Nix Woom, sondern Propain, VPACE, Federleicht, etc.für jeden Geldbeutel ist was dabei.

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  • 1 month later...

Moin,

GSFwa, ich brauche Eure Hilfe in Sachen MTB Ersatzteil:

 

Bei dem Votec Fully von meinem Sohn ist das Schaltwerk abgebrochen. Scram GX rot, 11 speed. Nun ist die Befestigung, wenn ich es mal Laienhaft ausdrücke, nicht so standard von der Seite, sondern von unten ( oder oben, wie man es sieht)

An dem Schaltwerk ist ein anderes Übergangsstück montiert (als ich sonst so auf Bildern im Netzt sehe), das am Ende vom Rahmen befestigt wird. Diese Befestigungsschraube ist gebrochen. Es ist eine M8x0,75, 24-25mm lang, Zylinderkopf ( vermute ich, der Kopf fehlt auch. Die Schraube hat zwar eine Unterbrechung im Gewinde, das spielt aber keine Rolle. Die Bohrung im Rahmen ist eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde.

 

Nun versuche ich ein Ersatzteil zu finden. Finde ich aber nicht. In allen Ersatzteilzeichnungen taucht diese Variante nicht auf. Es muß auch nicht unbedingt von Scram sein, wer weiß, was sich Votec da zusammengeschustert hat.  Und da ich auch nicht weiß, wie die genaue Bezeichnung ist, fallen die Suchergebnisse auch entsprechend aus.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

 

Danke GSF

 

 

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Das "Übergangsstück" nennt dich Schaltauge. Es gab zwar immer mal wieder Versuche, das zu standardisierten, aber im Prinzip kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Am ehesten dürftest du bei Votec Ersatz bekommen. Am besten gleich zwei kaufen, falls es irgendwann mal nicht mehr lieferbar ist ;-)

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  • 1 month later...

Bin seit gestern mit einem orbea oiz unterwegs. 

Geiles teil. Fährt echt gut und rollt vorallem echt super.

Aber klar, Matsch und heftige trails sind nichts dafür.

Für mich und meinen Einsatzzweck (marathon), ist es genau das richtige. 

 

Jaja der lenker ist noch falschrum,  hatte keine Zeit das richtig durchzuschauen. 

War mehr so, aus der Kiste raus, pedale dran und ab auf den Marathon.:muah:

20240616_093423.jpg

Edited by heizer
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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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