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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bei meiner Kleinen hats bei ihrem Specialized Riprock 16" bei der Vorderradnabe ein Lager zerlegt und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil.

Bezeichnung auf dem Lager gibts keines, ist ein "loose ball bearing". Mein Raddealer sagt dass er mir leider nicht weiterhelfen kann, da es auf der gesamten

Radnabe auch keine Bezeichnung gibt. Ich wollte jetzt bei Specialized direkt nachfragen. Auf deren Homepage verweisen die aber nur an die Specialized-Händler

in der Nähe... bei uns gibts aber leider keinen. Hat hier jemand ne Idee wie ich an so ein Ersatzteil komme?

 

 

 

Kennst du denn die Dimensionen des Lagers?

 

Du kannst mal hier schauen: https://cycling.endurobearings.com/collections/hub-bearings

 

Beziehen kannst du die normalerweise über die üblichen Bike-Shops 

 

Die Enduro Bearings hab ich bisher für all meine Rahmen verwendet und war immer zufrieden

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vor 3 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Normal ist das ja eine Lagerschale in der Nabe. Die Kugeln sind Standard. 

Nimm eine geile Kugel und miss die aus. 

 

Wenn der Kegel im Sack ist, den gibt es einzeln. 

Achse dito. 

 

Ja hast Recht, ich bin von MTB ausgegangen, da is das mit Lagerschalen unüblich. Die üblichen Naben ala DT Swiss 240/350, Hope, Newmen etc. nutzen alle normale Kugellager statt der Konuslager (glaub das macht Shimano bei den XT Naben heute auch noch)

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vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Stimmt :-D


Ja leider…und wie bei mindestens 75% aller Naben mit Konuslager sind die ab Werk zu stramm eingestellt.

Früher haben gute Radläden das vor Auslieferung behoben. Heute interessiert Langlebigkeit nicht bzw. verdirbt das Folgegeschäft.

Wenn Du das vorne gerettet bekommst schau gleich auch mal hinten nach ;-)

Sauber machen, neue Fettpackung, sauber einstellen. Manchmal ist es so schlecht, nach Überarbeitung fahren die Kids gleich 5km weiter ohne Murren ;-)

 

Kegel meint den Konus der die Kugeln in den Lagersitz drückt. Ob es bei ner 08/15 Nabe den Lagersitz einzeln gibt? Keine Ahnung…

Bearbeitet von MyS11
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Ich schau jetzt mal nach... war damals der Meinung mit dem Specialized als Kinderrad macht man erst mal nichts verkehrt. 

Das Rad ist keine 2 Jahre alt und hat die Hälfte mit dem Vorderrad in der Luft in nem FollowME abgespult. Tochter ist jetzt 5

und gestern kam das Woom 4. Ich bin schwer begeistert von dem Teil. Wahnsinn wie sich die kleine um ein vielfaches leichter

tut. 

 

Gefahren wird das Specialized jetzt eh nicht mehr... ich möchts halt vorm Verkauf noch reparieren. Obs die Lagerteile einzeln

gibt weiß ich auch noch nicht... zur Not brauch ich halt eine neue komplette Nabe und speiche dann um...

Bearbeitet von Sebi1111
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vor 49 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich schau jetzt mal nach... war damals der Meinung mit dem Specialized als Kinderrad macht man erst mal nichts verkehrt. 

Das Rad ist keine 2 Jahre alt und hat die Hälfte mit dem Vorderrad in der Luft in nem FollowME abgespult. Tochter ist jetzt 5

und gestern kam das Woom 4. Ich bin schwer begeistert von dem Teil. Wahnsinn wie sich die kleine um ein vielfaches leichter

tut. 

 

Gefahren wird das Specialized jetzt eh nicht mehr... ich möchts halt vorm Verkauf noch reparieren. Obs die Lagerteile einzeln

gibt weiß ich auch noch nicht... zur Not brauch ich halt eine neue komplette Nabe und speiche dann um...


Woom… der Inbegriff einer gehypten und geinfluenzerten Marke die jetzt richtig Geld macht ;-)

 

Du merkst, ich mag die nicht. Hat Gründe, erklär ich gern mal ausführlich, kurz nur. Nach dem 4er Woom, das gerade noch ok geht, bitte was anderes kaufen. Academy Grade 4 gibts günstiger und ist besser, Wiederverkaufswert ähnlich hoch.

 

Woom hat die Nische belebt und war ne Zeit lang alternativlos, jetzt aber nicht mehr. Proprietäre Teile, altbackene Geometrie, ungünstige Übersetzungen wenn man bergig unterwegs ist.

 

In 24“ dann später als Vorschläge:

Kubikes 24

Vitus 24

Academy Grade 5

Giant ARX24

Puky (kein Witz!) LS Pro 24 8 

Vilu 24
 

 

 

 

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Gar kein Thema,

 

ich war auch noch nie angetan von den Woom-Rädern, zudem die auch noch scheisse aussehen.

Deswegen gabs auch das Specialized vorher und kein Woom 2 oder 3. Im Freundeskreis ists aber

wirklich so, dass die Kids alles mit dem Woom Dingern rumdüsen und unsere kleine sich die 

letzte Zeit auch immer lieber auf ein Woom gesitzt hat als auf ihres... Die soll das jetzt mal 2 oder 3

Jahre lang fahren und dann schauen wir weiter. Danke dir schonmal für die Vorschläge :thumbsup:

 

Was ich aber schon zugeben muss... Durchdacht, leicht und echt easy zum fahren sind die Dinger ja schon ;-)

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Hab meinem Kleinen zuletzt sein erstes Early Rider gekauft ... Ja is teuer aber geil und der Wiederveraufswert entspricht quasi fast dem Neupreis ... Und Papa steht bei allen seinen Bikes auf RAW, deswegen musst das für den Kleinen auch her :-D

Bearbeitet von Flowson
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Die Early Rider hab ich mir auch schon angeschaut, aber wenn die Kleine sagt sie will das lila Woom und sonst 

keins (bzw. dann will sie niiiiieeee mehr wieder Rad fahren) dann kauf ich ihr halt das Teil bevor ich mir jedes mal

das Gemecker anhören muss wenn wieder ne Tour ansteht. Ich hoff der kleine Nachwuchs (5 Monate) wird da um

einiges entspannter :-D

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Ich lackier gerade das 24er Frog um von Rot auf grün und dann geht's weiter zum nächsten Kind. Das war auch ein echt guter Kauf. Speci Kinderrad hatten wir auch zum Einstieg. Das war eigentlich nur chic, aber sonst schwierig. 

Nun sind wir raus. 26er und aufwärts. Schade. Auch ein schönes Hobby ;) 

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  • 1 Monat später...

Heut war der waldhaus Marathon.  Ich bin mit ebike in der ebike Klasse auf der kurzen Strecke, 32km gestartet. Das war schon heftig anstrengend.  Heftig was die Jungs mit den Rädern ohne Akku abliefern. Ich war schwer beeindruckt und bin angefixt.

Wo gibt's noch marathons wo man mit dem ebike starten darf?

Nächsten Samstag in Albstadt ist schon gesetzt. 😁

20220703_093418.jpg

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vor 14 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Heut war der waldhaus Marathon.  Ich bin mit ebike in der ebike Klasse auf der kurzen Strecke, 32km gestartet. Das war schon heftig anstrengend.  Heftig was die Jungs mit den Rädern ohne Akku abliefern. Ich war schwer beeindruckt und bin angefixt.

Wo gibt's noch marathons wo man mit dem ebike starten darf?

Nächsten Samstag in Albstadt ist schon gesetzt. 😁

20220703_093418.jpg

Wo biste denn her? Ich renn hier auch die meiste Zeit alleine mit meinem EBike rum... Bei mir um die Ecke (Bikepark Geißkopf in Bischofsmais) muss es angeblich

ne ziemlich geile Uphill-Strecke extra für EBikes geben... da würd ich gerne mal rumdüsen... aber alleine macht halt immer alles nur halb so viel Spaß. Gerne auch per 

PM...

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vor 8 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Wo biste denn her? Ich renn hier auch die meiste Zeit alleine mit meinem EBike rum... Bei mir um die Ecke (Bikepark Geißkopf in Bischofsmais) muss es angeblich

ne ziemlich geile Uphill-Strecke extra für EBikes geben... da würd ich gerne mal rumdüsen... aber alleine macht halt immer alles nur halb so viel Spaß. Gerne auch per 

PM...

 

aus baden württemberg, Raum Stuttgart, unter der Woche in der Schweiz.

nach bischofsmais sind es knackige 4h mit dem auto. vielleicht was für den rückweg von cheb aus

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Am 4.7.2022 um 09:34 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Oha, ist schon heftig weit.... aber wennst mal in der Nähe bist und das Rad dabei hast mach mal Meldung :thumbsup:

 

ich hab mich jetzt mal zum saarschleife marathon und zum vulkaneifel angemeldet.

wäre das nicht auch mal was für dich?

https://www.vulkan.bike/

https://www.saarschleifen.bike/infos/

 

 

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  • 1 Monat später...

Guten Morgen, ich suche eine Möglichkeit, ein MTB  aus der Nähe von Pforzheim ins Ruhrgebiet mitnehmen zu lassen, sofern sich da jemand findet, der diese Tour in den nächsten zwei Wochen fahren würde - gerne auch gegen eine kleine Transportspende ;-)  Nachrichten gerne via PN, dann können wir alles Weitere besprechen - danke schon mal vorab!

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  • 3 Monate später...
vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja das gabs günstig und kann deutlich mehr als ich.

hat mich voll überzeugt und macht echt spass. 

 

Das Reign ist geil. Hatte ich auch, bevor ich ein Propain TYEE bekam.

Inzwischen hab ich das Hobby massiv reduzieren müssen und nur noch ein schönes Trail-HT, aber sowas kommt irgendwann wieder ins Haus.

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vor 27 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Falls das wer in 2023 wieder fährt bitte Info.

Dann stell ich eine GSF Fankurve :-)

Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit, aber Kollegen sind gefahren.

 

ist wieder angedacht.

aber wieder mit dem ebike. :cheers: können dann ja danach ein bier trinken.

  • Like 1
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Hallöchen, ich hab da son Problem mit meinem e-mtb (Giant reign e+ ) 

Ich bin gestern bei Nässe und Matsch im Wald unterwegs gewesen. Nach ca. 5 km ging die Karre aus und auch nicht mehr an. 
Da das Rad noch Garantie hat habe ich erst mal Kontakt zum Händler aufgenommen. 
Kennt jemand son Problem? 
Ein e-mtb sollte ja eigentlich Nässe vertragen, hat es bis jetzt auch immer.

 

Das Rad steht jetzt zum trocknen im Haus. Es sah so aus als ob Wasser durch die obere Akkuverschraubung eingedrungen ist.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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