Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2022 um 13:29 hat butze folgendes von sich gegeben:

um die 50€

Ich hab' jetzt zwei gefragt, einer davon Stadler, weil um die Ecke. Beide wollen inkl. Material (Speichen) rund 80,-€.

Ich glaub', ich les mich da mal rein und schau in die YT-Universität. Vielleicht bekomme ich das ja auch selbst hin...

Von Laufrad abdrücken nach dem Einspeichen hat der bei Stadler noch nie was gehört. Den Begriff kannte ich schon nach dem ersten Mal Goggeln.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Speichen + Nippel, Felgenband und Speichenspanner hab' ich jetzt etwas über 30,-€ bezahlt. Sind dann halt DT Swiss Revolution geworden, für 0,53€/Stück geht das klar. Hab' noch 2 mehr als Reserve genommen, wer weiß, was ich noch alles kaputt mache.

 

Mit Kabelbinder wollte ich auch so angehen. Speichenrechner gab's sogar einen, der die Nabe und meine Felge kannte.

 

Wenn das dann läuft, geht's ans finden der passenden Beleuchtung.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, es ist halt Handarbeit, und auch die kleinen müssen durch Volumen Leben, den minderwertigen Stadlerschrott auf der Straße zu halten. Einspeichen ist Zeitaufwand der bezahlt sein will. In der Zeit machste 5-10 Standardfehler weg an anderen Rädern... Umsatz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 21:11 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

 

Mit Kabelbinder wollte ich auch so angehen. Speichenrechner gab's sogar einen, der die Nabe und meine Felge kannte.

 

 

 

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Mit Kabelbindern geht das zwar irgendwie, aber leichter hast du es mit einem Zentrierständer. Das klappt wesentlich präziser, unkomplizierter und schneller. Der Zentrierständer kann auch ruhig billig sein, solange man keine Werkstatt betreibt, passt das schon. 

Irgendwann wirst du sowieso einen brauchen 😉 Wenn du mit deinem selbst gebauten Vorderrad zufrieden bist, wirst du sicher noch das eine oder andere Laufrad einspeichen, nachzentrieren usw. Von daher: Ärger dich nicht mit irgendwelchen Kompromisslösungen rum, sondern besorgt dir gleich die richtige Ausrüstung. Einen Rollermotor zu überholen, macht mit dem richtigen Werkzeug schließlich auch mehr Spaß, das ist bei Fahrrädern nicht anders. 

 

So siehts aus. 

Habe alle meine Laufräder bisher mit dem hier gebaut

 

https://www.amazon.de/Tacx-T-3175-Exact-Zentrierständer/dp/B000NNX4S4

 

Ist günstig und funktioniert wirklich gut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gerade beim Querlesen dieses Topic entdeckt... Habe letzte Woche meinen neuen Eimer bekommen, deswegen geht´s auch am Roller nicht weiter... Aber Spaß macht´s auch:inlove:


Was wurde es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Eher selten bis gar nicht. Mehr mit den Kids auf Waldauto Bahnen.

Kenn ich 👍🏻😂

deswegen ging während Corona weg:

Propain TYEE

Nukeproof Scout

 

dann kam ein Vitus Sentier, dann meinte ich durch ein gutes Angebot nochmal einen Verkauf und Uodate auf Ragley Marley machen zu müssen.

 

Dann hat mir da wieder jemand ein unverschämt gutes Angebot gemacht, weil er genau das Rad in genau der Farbe haben wollte und es nicht lieferbar war und jetzt steht ein Merida Big Trail von der Stange im Keller, dass ich auf eine gut gehende XC Reifenkombi von Vittoria gestellt hab, eben wg viel zu wenig Park und viel zu viel Waldautobahn mit der Tochter.

 

Aber dann der Touren kann Papa wieder Wheelie mit hochschalten über mehrere 100m und die ersten Meter Wheelie einhändig sind wieder antrainiert.

 

Jetzt mehr Fokus auf Bunny Hoo und Manual.

 

Irgendwann gehts auch wieder in den Park und dann kauf ich mir wieder ein Propain Fully…

 

Ach so, sei froh kein Canyon zu haben…der nicht vorhandene Service ist ne Katastrophe.

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

 

Nö. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, dann ist da auch kein Kreis geschlossen oder so...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es ist vollbracht! Ich hab' heute mein erstes Rad neu eingespeicht!:wheeeha:

 

Frage: mir fehlt noch die Beleuchtung, kann ich auch ohne fahren oder nimmt der Dynamo Schaden, wenn der die Leistung nicht abgeben kann?

Dynamo und MTB beißen sich irgendwie in den Schwanz, eher Roadbike? 

 

Wobei ich jetzt deine Freude mit dem Einspeichen absolut teilen kann :whistling:

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Roadbike

Trifft es wohl.:thumbsup:

Ist halt ein Mountainbike gewesen, als ich es vor 22 Jahren neu kaufte. Wird aber tatsächlich komplett artfremd nur in der Stadt bewegt, hat deshalb auch keine Stollenreifen mehr und mittlerweile auch leichte Schutzbleche, fest montiert. Da ist es nur konsequent, auch für festes Licht zu sorgen.:satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nochmal eine Frage:

ich möchte die Verkabelung für die Beleuchtung an meinem Stevens 352 Sport wenn irgend möglich im Rahmen verlegen.

Nun hab' ich in 2-3 Videos bzw. auf Bildern gesehen, wie die Leute durch's Unterrohr gegangen sind und als Zwischenstation aus dem Loch für's Tretlager rauskamen. Ist das bei jedem Rahmen möglich oder kann es auch sein, dass das dort zum Unterrohr hin geschlossen ist?

Ich frag lieber nach, bevor ich Kurbel und Tretlager ausbaue...:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meiner Kleinen hats bei ihrem Specialized Riprock 16" bei der Vorderradnabe ein Lager zerlegt und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil.

Bezeichnung auf dem Lager gibts keines, ist ein "loose ball bearing". Mein Raddealer sagt dass er mir leider nicht weiterhelfen kann, da es auf der gesamten

Radnabe auch keine Bezeichnung gibt. Ich wollte jetzt bei Specialized direkt nachfragen. Auf deren Homepage verweisen die aber nur an die Specialized-Händler

in der Nähe... bei uns gibts aber leider keinen. Hat hier jemand ne Idee wie ich an so ein Ersatzteil komme?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information