Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

War gestern Nachmittag mit Junior und Freunden im Bikepark Oberammergau

 

War mein zweiter Ausflug in einen Bikepark hat aber sauviel Spaß gemacht und heute hab ich ordentlich Körper. :whistling::-D

 

Vorweg:

  • Bin fortgeschrittener Anfänger und war das zweite Mal in einem Bikepark, sonst halt 7x mit Enduro in Rumänien.
    Fahre seit November 2013 Enduro (mit Motor) und MTB was mein Zuhause halt hergibt (eher harmlos). Letzten Herbst im Brandtnertal das erste Mal in nem Bikepark gewesen.
  • Ich war das erste Mal da (und sicher nicht das letze Mal)
  • Hoch geht es per Schlepplift mit Bügel hinterm Sattel (Vorsicht mit Leitung bei verstellbaren Sattelstützen)
  • Es gibt zwei Schlepper, einen bis zur Hälfte von hier kann man in den Flowtrail, Wurzelsepp und Jumpline einfahren
  • und den zweiten Schlepper bis ganz rauf. Von hier Flowtrail, Wurzelsepp, Kleiner Hobbit, Fichtenschreck
  • Ich würde den nur mit Full-Face-Helm befahren obwohl ich einige mit Fahrradhelm gesehen habe.
  • Vieles sieht neu gemacht aus und ich denke das Ding entwickelt sich gerade.
  • Die North-Shores sind neu und mit Maschendraht belegt.
  • Es war Sonntag Nachmittag aber man musste nicht am Lift anstehen.
  • Parkplatz direkt am Lift, kostet am Nachmittag 3,50 €

Mein Fazit falls es jemanden interessiert:

 

Flowtrail (eigens im Wald angelegter Kiestrail mit schönen geshapten Steilkurven)

Der Flowtrail ist was für "Anfänger" man sollte aber unbedingt gute Feldwegerfahrung haben und im Kopf mit Gefälle klar kommen. Ich bin da allerdings selbst auch weit weg von V-Max in diesem Trail. :rotwerd:

:-D Generell finde ich es heftig was die im Bikepark Oberammergau und Brandtnertal als blau deklarieren im Vergleich zu blau auf Skipisten. Liegt wohl daran, dass man bei Leuten die sich in einen Bikepark wagen wohl generell mit einem höheren Skilllevel rechnet. Wenn ich meiner Tochter (9 Jahre) das Downhillen näher bringen will ist das aber kontraproduktiv, weil die soll sich ja nicht gleich nach ein paar Metern auf´s Maul legen sondern vielleicht erst am zweiten Tag oder besser noch später. Das Feuer will ja erst mal entfacht sein, nicht dass es beim ersten Windstoß ausgeht...;-)

 

Wurzelsepp (wilder Trail zwischen Bäumen durch)

Wie´s der Name schon sagt, sehr sehr wurzellastig und ruppig, geht ordentlich auf die Flossen und hat einen Drop mit Micro-Gap drinnen, den kann man aber umfahren, was ich selbst macht hab da nicht getraut, mein Junior und sein Kumpel sind drüber. :thumbsup: Für meinen Teil find ich den Wurzelsepp schon anspruchsvoll da die Wurzeln (klein und groß) in allen möglichen Winkeln vor einem herlaufen + zwischen den Bäumen durchzirkeln in teilweise ordentlichem Gefälle.

Von ganz oben gefahren verlangt er einige Kraft-Ausdauer von einem ab.

 

Kleine Hobbit (wilder Trail zwischen Bäumen durch mit quer zum Hang verlaufenden Befestigungen)

Der legt im Vergleich zum Wurzelsepp noch eine Schippe drauf und ich möchte den ehrlich gesagt nicht bei Nässe fahren wenn der Trail schmierig wird und dann die Bremsleistung des Hinterrades aufgrund von Schmierigkeit nachläßt. Hat ordentliche Steilpassagen drinnen in denen stellenweise auch Fels herausschaut. Von ganz oben gefahren verlangt er einige Kraft-Ausdauer von einem ab.

 

Switchbacker (wie Hobbit nur mit Spitzkehren)

Wie gesagt ist er wie der Hobbit nur mit Spitzkehren bei denen man das Hinterrad versetzen muss , da ich das (noch) nicht kann bin ich den nur einmal gefahren/um die Ecken getragen. :rotwerd:

 

Jumpline  (dicke Kicker aus Kies im Wald mit großen Steilkurven dazwischen)

Da ich ja Anfänger bin und eigentlich kein Jumper werden will, sind meine "Jumps" eher kläglich ausgefallen. Bei der ersten Durchfahrt war ich froh jeden Kicker überhaupt rauf gekommen zu sein und ihn zu überrollen. Beim zweiten und dritten Versuch hab ich gemerkt, dass ich noch zuviel Schiss vor den Steilkurven ab und zu unsicher um die ohne zu Bremsen zu durchfahren und eben den Speed mitzubringen aber zumindest waren mal beide Räder im Millisekundenbereich in der Luft. :rotwerd::whistling:

 

Fichtenschreck (von oben bis unten durch den Wald mit Drop´s, Wurzeln, Northshores)

Beim Fichtenschreck muss man nochmal 50m über den zweiten Lift hinaus rauf schieben bevor´s losgeht. Für mich ist der Fichtenschreck momentan das oberste Level was ich mich zu fahren traue. Ich bin ihn auch nur zweimal gefahren, weil den sollte man nicht erschöpft fahren. Der Trail ist sehr kurvig, sehr wurzelig, teilweise sehr steil mit 4m hohen fahrbaren Naturdrops und zwei Sprüngen. Wie gesagt mir hat er alles abgefordert und den größten Drop (den man übrigens auch abrollen kann) bin ich erst im zweiten Durchgang runter gefahren :whistling:

 

Auf jeden Fall war ich nach 3,5h rauf und runter ohne Pause bedient bzw. es wär schon noch was gegangen aber ich wollte mich nicht auf´s Maul packen wegen Erschöpfung. Abends habe ich das Ende vom Tatort nicht mehr geschafft. :laugh::laugh::laugh:

 

Jetzt geht´s im August erst mal für 2 Wochen nach Livigno, bin gespannt wie´s da abgeht...

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 um 13:13 schrieb Sebi1111:

Ist hier ausm Forum jemand aus der Nähe der auch öfters mal dort ist?

Könnten uns ja mal zusammentun...

Hab jetzt doch mal geschaut wie weit der Samerberg weg ist, sind 157 km von mir, ist damit 8 km näher als Brandtnertal mit 165 km nur eben komplett andere Richtung und beides nur Autobahn :wheeeha:

Sieht so aus als würde hier ein drittes Hobby fahrt aufnehmen... ;-):-D

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil :thumbsup:

 

Merci für den ausführlichen Bericht... in den Bikepark wollten wie dieses Jahr auch nochmal fahren!

 

Wenn du mal in den Bikepark am Samerberg kommst (http://www.bikepark-samerberg.de/) dann meld dich mal,

vielleicht können wir ja dann mal zusammen runterdüsen!!! Der Bikepark ist perfekt für Anfänger aber auch für

Fortgeschrittene (ich fahr auch noch nicht sehr lang und mich legts regelmäßig aufs Maul) und da ist für jeden was dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sebi1111:

Wenn du mal in den Bikepark am Samerberg kommst (http://www.bikepark-samerberg.de/) dann meld dich mal,

vielleicht können wir ja dann mal zusammen runterdüsen!!!

...mach ich. :cheers:

 

vor 5 Minuten schrieb Sebi1111:

Der Bikepark ist perfekt für Anfänger aber auch für

Fortgeschrittene (ich fahr auch noch nicht sehr lang und mich legts regelmäßig aufs Maul) und da ist für jeden was dabei!!!

Bei was jetzt beim Fahren oder beim "auf´s Maul legen" :-D:-D:-D

Hab auch von gestern nen schönen Cut im Schienbein weil ich damit in den Vorbau eingeschlagen bin, 3 cm unterhalb Unterkante POC-Knieschützer und der geht ja ein Stück unters Knie. :wacko: Aber mei was soll´s, wo gehobelt wird fallen Späne, solang´s Kleinigkeiten bleiben....;-)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am Samerberg gibt's da so ne blöde Stelle wos mich schön des Öfteren zerlegt hat, da verziehts mir beim Absprung

immer den Hinterbau und beim aufkommen und einfedern muss ich unweigerlich immer nach rechts weiterfahren, nur gehts

da halt einfach mal 2 Meter nach unten :-D Ein Kumpel von mir hat das von hinten mal mit ner GoPro gefilmt, schaut witzig aus :-D

 

Ich schau heut Abend mal wo ich das Video hab, dann stell ich das hier mal rein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich schau heut Abend mal wo ich das Video hab, dann stell ich das hier mal rein :thumbsup:

Mach mal... :satisfied:

 

Wie gesagt bin Anfänger was Springen angeht und will da (aufgrund meiner jugendlichen Frische) nicht zu tief einsteigen um mir nix zu brechen aber a bisser´l sollt´s scho sein. ;-)

 

Gestern im Fichtenschreck-Trail lief´s beim zweiten Durchgang recht gut und ich bin den großen Drop abgerollt und war davor und erst recht danach recht flott unterwegs, dass ich den nachfolgenden Sprung (Rampenhöhe geschätzt 80 cm) ein Stück weiter nicht mehr auf dem Schirm hatte und ihm folglicherweise auch nicht mehr ausweichen konnte.

Na ja, was soll ich sagen, wenn man im Kopf schon beim Absprung denkt "jetzt haut´s dich gleich granatenmäßig auf´s Maul" dann passiert´s auch.

War psychisch vom Kopf mit der Situation und den einwirkenden Kräften überfordert und nicht gewappnet auf die Kompression bei der Landung. Bin dann auch schön abgestiegen, hat Aua gemacht aber nix passiert. :-D

 

Wobei ich sowas eigentlich vermeiden will, wie gesagt will mir nix abreißen. ;-)

(Aber geil isses schon....:inlove::whistling: das Springen mein ich)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BaziLuder:

Die kann man bestimmt auch umfahren oder?

Falls nicht, ich bin da schmerzfrei und trag das Bike auch drum rum.

Jepp... am Samerberg isses so dass es eigentlich nur eine Hauptstrecke gibt und da gibt's halt überall Abzweigungen wo man eben

Drops, Kicker usw... umfahren kann, ist also echt gut gemacht! Die Stelle wos mich eben schon öfters zerlegt hat ist eigentlich nix wildes,

rechts würde der normale Weg vorbei gehen und links daneben haben se wie so ne Art Table.. da kann man raufspringen bzw. ich glaub sogar

auch drauf fahren! Ist eigentlich echt nicht schwer zu fahren aber die Stelle bekomm ich irgendwie nicht so richtig auf die Reihe :-D

 

Aber was solls... ich muss da jetzt auch mal bissl ruhiger werden... haben im Dezember erst Nachwuchs bekommen und wenn da Papa jetzt mit

gebrochenen herabhängenden Gliedmaßen vom Bikepark heimkommt dann wird sich die Frau des Hauses wahrscheinlich nicht gerade drüber freuen :sly:

 

Und das mit der Kopfsache beim Absprung stimmt wirklich... ist mir auch schon des Öfteren so gegangen. Da ist man noch nicht mal richtig vom Kicker weg und wenn der Kopf dann sagt dass es jetzt dann beim "Aufprall" kracht, dann krachts auch! Wär nur geil wenn einem das der Kopf schon paar Sekunden eher sagen würd!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebi1111:

Wär nur geil wenn einem das der Kopf schon paar Sekunden eher sagen würd!!!

Nein, geil wär wenn er Dir bei vorhergehender Begutachtung der Situation sagen würde "geht" oder "geht nicht" und wenn er sich für "geht" entschieden hat, sich nicht beim Absprung auf "geht nicht" umentscheiden würde. :-P:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sebi1111:

Aber was solls... ich muss da jetzt auch mal bissl ruhiger werden... haben im Dezember erst Nachwuchs bekommen und wenn da Papa jetzt mit

gebrochenen herabhängenden Gliedmaßen vom Bikepark heimkommt dann wird sich die Frau des Hauses wahrscheinlich nicht gerade drüber freuen :sly:

Ach ja, denn Konflikt kenn ich, aber dann kommt der "Scheiß drauf, man lebt nur einmal"-Gedanke und fightet mit dem "Sei vernünftig, weil"-Gedanken um die Vorherrschaft. :-D

Manchmal macht man´s dann halt doch weil man meint die Situation unter Kontrolle zu haben und scheitert...

 

Auf Run´s bekommt dann gelegentlich der "Scheiß drauf, man lebt nur einmal"-Gedanke Verstärkung vom Verbündeten "Alkohol" und das Elend nimmt seinen Lauf.... :cheers::cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebi1111:

Sodala, anbei ein kleines aber feines Video von meiner kleinen "Detonation" :-D

War nix kaputt, weder an mir noch am Radl... aber am nächsten Tag konnt ich nich mehr

normal ausm Bett aufstehn....

 

Ein Kumpel der mehr oder weniger semiprofessionell fährt hat nur gemeint:

Du bist flexibel wie ne Eisenbahnschiene :-D

samerberg1.zip

:wow: Ned schlecht :wow:

Hab´s jetzt mind. 30x in Wiederholschleife angeschaut weil´s so schnell geht. Wie hoch ist den der Table in dem Bereich gewesen in dem Du da runter bist, 1,50 m ?

Und warum hat´s Dich unten so abrupt gestoppt? Dann muss da doch was gewesen sein, sonst wärst Du noch ein Stück weiter, Sturz hin oder her aber Du bist da genau links neben den Aufschlagpunkt abgerollt.

Wenn´s auf dem Video schon heftig aussieht dann ist es real erst recht, ich weiß ja wie harmlos das ganze Helmkamerafilmen auf dem Bildschirm aussieht. ;-)

Na, zum Glück ist Dir nix passiert, der Sturz hätte Potential auf mehr gehabt und so spurlos war er dann doch nicht, wie Du am nächsten Morgen erfahren konntest. ;-)

 

Was ich aber gesehen habe ist, dass der Haupttrail sehr easy zu sein scheint, zumindes das gesehene könnte meine 9-jährige Tochter auch fahren.

 

 

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, mir ging das damals auch ein bisschen zu schnell :-D

 

Der Table dürft irgendwas zwischen 1,50m und 2m haben. Man sieht ja dass es mir das Heck in der Luft nach links verzieht. Als ich dann am Table aufgekommen bin bin ich halt so ziemlich komplett eingefedert und konnte dann irgendwie nur noch nach rechts unten ausweichen. Glaub mein Gedanke war dann irgendwie nur zum schauen ob ich irgendwie auf dem Radl bleiben kann, bin dann aber kurz vorm "Aufprall" mit dem linken Fuß vom Pedal gerutscht und da bin ich dann eben nach links abgerollt.

 

Und ja, da haste recht, der Haupttrail ist wirklich sehr einfach zu fahren... ist auch überall mit verschieden farbliche Pfeile schön ausgeschildert wo einen jetzt was erwartet. Da haben wir auch schon öfters mal ne Familie gesehen die mit ihren Kids da runter sind, natürlich langsamer als der Rest aber das ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieses WE am Reschenpass als Begleiter zum 3-Länder-Giro und habe mich mal auf die 3-Länder-Enduro-Trails begeben. Echt krasser Scheiss. War primär nur auf S1 Trails unterwegs, wollte es langsam angehen, einen S2 auch getestet. War jedoch nach einem Tag schon so fertig, dass nichts mehr ging. Gott sei Dank hat´s am Sonntag geregnet, dann musste ich keine Ausreden finden. :-D

 

Was dort als S1 ausgeschrieben wird, läuft in anderen Regionen IMHO eher (mind.) S2. Auch sind die S1 sehr unterschiedlich, auf der Bergkastelseite technisch-flowig, während auf der Schöneben-Seite S1 extrem ausgefahren, steil und saueng / tlw. ausgesetzt ist. Halte hier die S1-Bewertung doch für recht grenzwertig.

 

Aber ansonsten top dort - Landschaft, Infrastuktur, Personal, etc. - empfehlenswert, auch wenn man dort mehr Erfahrung / Kondition / Technik braucht, als ich aktuell vorweisen kann.

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bewertung erfolgt oft/meist nach dem Neubau.

In weitere Folge werden die Trails nur mehr sporadisch "betreut".

Was dazu führt das du solche Bedinungen vorfindest.

Ist mir/uns schon sehr oft passiert.

Augen zu, Dämpfersperre auf, Kette rechts und durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stampede:

War dieses WE am Reschenpass als Begleiter zum 3-Länder-Giro und habe mich mal auf die 3-Länder-Enduro-Trails begeben. Echt krasser Scheiss. War primär nur auf S1 Trails unterwegs, wollte es langsam angehen, einen S2 auch getestet. War jedoch nach einem Tag schon so fertig, dass nichts mehr ging. Gott sei Dank hat´s am Sonntag geregnet, dann musste ich keine Ausreden finden. :-D

 

Was dort als S1 ausgeschrieben wird, läuft in anderen Regionen IMHO eher (mind.) S2. Auch sind die S1 sehr unterschiedlich, auf der Bergkastelseite technisch-flowig, während auf der Schöneben-Seite S1 extrem ausgefahren, steil und saueng / tlw. ausgesetzt ist. Halte hier die S1-Bewertung doch für recht grenzwertig.

 

Aber ansonsten top dort - Landschaft, Infrastuktur, Personal, etc. - empfehlenswert, auch wenn man dort mehr Erfahrung / Kondition / Technik braucht, als ich aktuell vorweisen kann.

 

Wieviel trainierst Du pro Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎06‎.‎2017 um 08:00 schrieb BaziLuder:

Wieviel trainierst Du pro Woche?

 

Dieses Jahr? Ich glaub mein MTB-Wochenschnitt liegt so bei 0,5h seit Anfang des Jahres. Verbringe meine Zeit gerade mehr auf dem Rennrad, das passt zeitlich mit dem aktuellen Job besser rein.

 

Aber ich wüsste auch nicht, wo ich das bei mir vor der Haustüre so trainieren könnte. Trails gibt's zwar jede Menge, aber vom Techniklevel und insbesondere Länge sind da Welten dazwischen.

 

Aber jetzt muss ich meinen Kadaver wohl mal öfters aufs Geländefahrrad bewegen, im August geht's nach Sölden. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stampede:

 

Dieses Jahr? Ich glaub mein MTB-Wochenschnitt liegt so bei 0,5h seit Anfang des Jahres. Verbringe meine Zeit gerade mehr auf dem Rennrad, das passt zeitlich mit dem aktuellen Job besser rein.

...und wenn Du jetzt MTB und Rennrad addierst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stampede:

 

Denke mal 4-6h / Woche.

Okay, wenn ich meine 3x 2-2,5h pro Woche aufrechterhalten kann, an die ich langsam wieder hin komm, dann kann ich von Deinen Trailbeurteilungen Rückschlüße ziehen wie´s mir dort wohl so gehen würde und ob ich das zumindest konditionell packen könnte wenn ich dort mal hin käme. :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BaziLuder:

Okay, wenn ich meine 3x 2-2,5h pro Woche aufrechterhalten kann, an die ich langsam wieder hin komm, dann kann ich von Deinen Trailbeurteilungen Rückschlüße ziehen wie´s mir dort wohl so gehen würde und ob ich das zumindest konditionell packen könnte wenn ich dort mal hin käme. :thumbsup::cheers:

 

vor einer Stunde schrieb Herr Gawasi:

Wobei das wenig Rückschlüsse auf anderes Gelände zulässt. Bei mir ists ja eher nur leicht hügelig und ich fahr trotzdem mit relativ hoher Dauerbelastung. In den "richtigen" Bergen hab ich dabei trotzdem ganz schön abgekackt. Fazit: Ich fahr jetzt öfters in die Berge :-D

 

Jop, so schauts aus. RR fahren hilft zwar für die Fitness beim Bergaufradeln, aber flott Bergab ist da eine andere Art Fitness gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information