Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich fahre (und Laufe) seit letztem Sommer mit runtastic pro. Ich find, dass die gps Aufzeichnungen dabei mäßig genau sind. Sowohl was Streckenführung angeht, als auch die Höhenmeter.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Programmen, die möglicherweise genauer sind, oder ist das Gps-/netz-/wasauchimmer-bedingt?

Fürn Einstieg find ich so ein (gratis) Handyprogramm ja super und auch die bequeme Schnittstelle zu Social Media kann ein guter Motivator sein.

Die Genauigkeit lässt leider bei allen zu wünschen übrig wenn du z.b. Trainingseinheiten genau vergleichen möchtest. Gab mal einen großen Test einen Lauf-Magazins.

Ich bin dann umgestiegen auf eine GPS Uhr (auch hier gibt es untereinander minimale Abweichungen) und die ist schon deutlich genauer. Merkst du spätestens wenn du auf vermessenen Strecken unterwegs bist.

Finde es mittlerweile auch extrem super einfach mal ne Weile ohne Smartphone unterwegs zu sein - herrlich erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (und Laufe) seit letztem Sommer mit runtastic pro. Ich find, dass die gps Aufzeichnungen dabei mäßig genau sind. Sowohl was Streckenführung angeht, als auch die Höhenmeter.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Programmen, die möglicherweise genauer sind, oder ist das Gps-/netz-/wasauchimmer-bedingt?

 

Ich nutze seit Jahren zum Langlaufen, Mountainbiken & Laufen den "Sports Tracker". Die kostenlose Variante.

Hat mir immer gute Dienste geleistet und ich konnte auch keine Abweichungen feststellen.

 

Gruss sv

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (und Laufe) seit letztem Sommer mit runtastic pro. Ich find, dass die gps Aufzeichnungen dabei mäßig genau sind. Sowohl was Streckenführung angeht, als auch die Höhenmeter.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Programmen, die möglicherweise genauer sind, oder ist das Gps-/netz-/wasauchimmer-bedingt?

ich benutze Bike Computer, eine kostenlose App und bin prinzipiell zufrieden.

Es ist wohl so, dass die technische Umsetzung eines GPS-Trackings wohl gewisse Ungenauigkeiten mit sich bringt, sprich ganz genau geht es

nicht (finde jetzt leider den Artikel nicht, der das genau erklärt).

 

Ich spiele meine Tracks dann meist bei GPSies hoch, da kann man beispielsweise die Höhenmeter neu berechnen lassen.

Beim Wandern benutze ich Osmand. Die Tracks, die ich lade sind meist sehr genau. Keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Programmen, die möglicherweise genauer sind, oder ist das Gps-/netz-/wasauchimmer-bedingt?

 

Die Wegstreckenaufzeichnung dürfte von der App abhängen, die Höhe ist aus den GPS-Signalen recht umständlich zu berechnen und daher oft fehlerhaft. Selbst oder vor allem die teureren GPS-Empfänger haben daher oft einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser integriert.

Ich nutze für die Streckenaufzeichnung Garmin-Geräte. Bislang bin ich dafür gut mit einem kleinen edge605 zurecht gekommen, der eher als Trainingscomputer mit Navi-Funktion ausgelegt ist. Mit Openstreetmap-karten bzw. OpenMTBmap-Karten ist das eine echte Erleichterung, wenn man gerne in fremden Gebieten unterwegs ist. Die Aufzeichnungen lassen sich ebenfalls schön im Rechner sortieren und auswerten. Tipp: Gebraucht bekommt man die Dinger für unter 50€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Exkurs, falls es jmd interessiert:
Handelsübliches, frei verfügbares GPS geht im besten Fall bis auf ca. +-8m, meist sinds bei den Endgeräten aber eher sowas um die +-15m in der Höhenangabe.
Da kommt man auch nicht besser Weg, da das mit Absicht so gedacht ist. Ursprünglich sollte man sich dadurch privat keine Sachen bauen können, welche autonom nach GPS fliegen...geht heut zu Tage aber trotzdem :whistling:

(Eine Verbesserung (bis hin auf +-1m) kriegt man mit DGPS und könnte das stationäre Signal z.B. von der Schiffahrt mitnutzen. Ein Endgerät mit passender Software ist aber ziemlich teuer.
Und wohl nicht als Fahrradcomputer kaufbar :-D )

 

Von der Genauigkeit ist ein guter barometrischer Höhenmesser einem GPS überlegen. Aber man hat das leidige Wetterproblem.

Z.B. laufen in der Luftfahrt sehr viele Instrumente über Luftdruck (Höhe, diverse Geschwindigkeiten etc.). GPS gibts nur zusätzlich.

Bei unstetigem Wetter muss man das Barometer ständig neu eichen. Wenn der Luftdruck z.B. von 1013mbar auf 1000mbar fällt (wegen eines aufziehenden Gewitters), liegt man schon rund 100m höher, als man eigentlich ist.
Und 13mbar sind keine große Änderung für wetterbedingte Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem Handy die App "Locus Map Pro". Hier kann man die opensource Karten verwenden. Fand die ziemlich umfangreich und genau. Nach dem letzten Android Update reichte auf einmal mein interner Speicher nicht mehr, daher die Vergangenheitsform. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Zeitlang mit der App MovesCount unterwegs. Ist erst Mal kostenlos aber mit kostenpflichtigen Zusatzgeräten wie Pulsmesser, Tretfrequenzgedöns und so sicher auch toll. Die Genauigkeit ist auch so mäßig, wie ich beim Gassigehen festgestellt habe.

Jetzt ist die App rausgeflogen, weil sie auf meinem iPhone 4 nicht mehr starten wollte.

 

Und für die "Kauf dir doch ein g'scheites Mobiltelefon"-Leute: Ein Wechsel auf Android-betriebene Mobildingens ist für mich kein Thema, ich benutze das Gerät ohne SIM-Card als Spielekasper, und Offline-GPS-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uHerr & dude76 :

 

Wie ist die Entscheidungsfindung bei euch verlaufen ? Radon ZR Team oder doch was anderes ?

Gruss

Bergziege :-)

 

Ich bin in Liebe :inlove:.

Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

 

Als ich das Rad zusammen gesteckt habe, war ich ob der Größe schon ein bisschen skeptisch. Klar, es ist nicht mehr ganz so handlich, wie mein 26er mit schmalem Lenker, aber alles völlig im Rahmen. Dafür fährt es sich deutlich entspannter und souveräner. Technisch sind es natürlich Welten zum alten Bulls.

post-19841-0-73844400-1430735582_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben mal etwas verbreitet. Ihr müsstet die Webseite noch dahingehend optimieren, dass Facebook die Seitenbeschreibung korrekt ausliest. Wenn man den Link jetzt postet, steht da nur was von Consulting und nichts von Nepal/Spenden/Gewinnen. :)

 

 

Hab' ich mal so weiter gegeben. Ich selbst bin mit derlei Zeug einfach überfordert. Danke auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Fahre an meinem Bike ne alte Race Face Turbine Kurbel (einfach weil ich die geil finde), nun klemmt aber manchmal die schmale 8-fach-Kette zwischen den Kettenblättern fest. Vermutlich ist die Kette zu schmal und wird von den Steighilfen nicht erfasst. Gibts da ein Gegenmittel? 

Ich kenne die Kurbel jetzt selbst nicht, hab mir die aber bei Race Face mal angesehen. Finde die dann als zwei- und dreifach. Lässt sich da über Spacer nichts machen, dass die kleineren / das kleinere Blatt näher drankommt?

 

Ich selbst fahre eine alte Shimano LX 5-Arm Kurbel und habe da schon mit unterschiedlichsten Blättern rumexperimentiert. Das mittlere Blatt lässt sich da mit Abstandhaltern eher nach links oder rechts bringen. Das kleinste Blatt ist aber direkt am Arm festgeschraubt, da wäre es nur mit sanftem Einsatz einer Flex möglich den Abstand zu reduzieren. Kann mir vorstellen, dass du das deiner Kurbel nicht antun willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist eine 8fach Kette nicht schmäler als 7 fach. Der Ritzelabstand ist bei 7 und 8 fach gleich, der Freilauf wurde verlängert. D.h. das wäre nur ein Problem, wenn die Kurbel eine 6Fach oder früher Kurbel wäre. Was es, glaube ich, von Raceface eigentlich einfach nicht gab. Will sagen: Wenn das nicht sauber schaltet ist das eventuell der Einstellung der Schaltung, oder den Kettenblätter an sich, oder vielleicht auch einfach dem Alter und dem damit einhergehenden schlechteren Schaltkomfort geschuldet. Ausschlaggebend sind da aber natürlich weniger die Jahre als vielmehr der damalige Stand der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Tolle Aktion! Ist ja ne Menge Arbeit, die du in so nen Rahmen steckst.

 

 

Es geht. Am Ende ist das halt über ein paar Wochen Abends jeweils 'ne Stunde länger. Bringt mich nicht um, und so wie's aussieht kriegen wir durchaus Geld zusammen mit der Nummer.

 

Wenn du's ohne den komischen Consulting-Kram promoten willst wäre http://bergauf-nepal.net/index.html eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Liebe :inlove:.

Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

 

Als ich das Rad zusammen gesteckt habe, war ich ob der Größe schon ein bisschen skeptisch. Klar, es ist nicht mehr ganz so handlich, wie mein 26er mit schmalem Lenker, aber alles völlig im Rahmen. Dafür fährt es sich deutlich entspannter und souveräner. Technisch sind es natürlich Welten zum alten Bulls.

 

 

Schönes Ding :wheeeha: !!! Mir gehts ähnlich.

Mir machts im Moment so richtig Spass am Radl zu sitzen. Jeden Tag so zwischen 35 und 65 km bis dato. Und ich will mehr !!!

 

Viel Spass noch mit deinem Bike & gute Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Siechtum.... ich such für das 24er MTB des Kleinen einen neuen Laufradsatz mit Schnellspanner vorne und hinten für ne 7er Kassetten und für Felgenbremsen. Warum finde ich zuhauf Disc Laufräder wenn es doch kaum Fahrräder mit Scheibenbremsen für 24 Zoll gibt!? Und wenn ich ein Set finde, dann mit Schraubachse hinten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nach dem Vereinstraining (fahre mittlerweile als Motivationshilfe für den Zwerg mit und helfe ein wenig mit aus) noch ein Cube 260 Kid für den Kleinen gebraucht auf dem Rückweg mitgenommen :rotwerd:

 

Jetzt steht halt wieder das übliche Program auf dem Plan: Ein Schaltzug muss getauscht werden, Schaltung eingestellt, Griffe und Bremsklötze neu und die Polizeikleber (mein Rad ist registriert) runter.... und die Womens Edition abkleben bevor er Englisch kann :-D  Sind halt genau die Vereinsfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' so was schon ein paar mal life gesehen. In der Regel spielen da Bänke, Treppen und dergleichen eine Rolle beim Aufsteigen. Dann wird da halt irgendwie hoch geschwurbelt. Wobei das hier schon sehr hoch ist. Aber selbst bei niedrigeren Kisten sieht das mit dem Auf- und Absteigen nicht immer voll flüssig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, geht zwar um kein "echtes" Mountainbike, aber ich denke für nen Reifentip bin ich hier richtig.
Von den Streckenanforderungen her geht es um sowas: http://bikealpin1-px.rtrk.de/tour-details/tour/gps_transalp_fuessen_gardasee_2_level/

Die Tour mach ich dieses Jahr mit meiner Dokorunde , bitte nicht lästern über den Pauschaltourismus, ich würde sowas für mich selbst eher nicht machen aber man muss halt konsensfähig bleiben.
Bin schon öfter mit den Jungs unterwegs gewesen, die mit Ihren recht professionellen (soweit ich das beurteilen kann) Hardtails, ich mit meinem langjährigem FürAlles-Rad (Dürkopp-Rahmen aus den späten 1920ern), meist sind das so 5h-Touren durch Wald und mittelschweres Gelände gewesen. Trotz SRAM 9-Gang-Nabe mit Rücktrittbremse konnte ich mit den Dokoherren auf ihren Hardtails auch im bergigen Geläuf bisher jederzeit mithalten. Allerdings hat die SRAM-Nabe beim letzten mal unter stehenden Tritt im 1. Gang angefangen zu knacken, ausserdem nervt der Rücktritt in den ganz engen Passagen, da man doch recht oft aus den Klickies raus muss. Anstatt  nun extra für die Alpentour nen Mountainbike anzuschaffen hab ich mir ne Rohloff gegönnt, hätte ich mal früher machen sollen...die Rohloff ist echt ne Wucht. Das Ganze sieht jetzt so aus:
RaRo.jpg


Fühle mich für die Tour nun bestens gerüstet, bis auf die Reifen. Da keine Federung vorhanden ist sollen die Reifen ein bisschen zum Komfort beitragen, also irgendwas dass man auch mal mit relativ niedrigem Druck fahren kann. Dafür will ich was Dickeres als die derzeitigen 30mm breiten Crossreifen drauftun. Reingehen tut vorne wie hinten ein 29 x 2.0. Die Reifen wären nur für diese Alpentour gedacht, Langlebigkeit oder Straßentauglichkeit ist daher kein Thema. Das ganze findet im September statt, könnte auch mal glitschig werden.
Habt Ihr nen Tip für nen 29 x 2.0 der auf den Einsatzzweck gut passen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf sehe ich da keine Probleme. Solltest du aber mehr als 80kg den berg runterschicken, dann ist die Bremse eher ein Problem. Hab das im letzten Jahr gemacht und bin etwas schwerer.

Reifen reicht ein Schwalbe nobby nic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Radklamotten vielleicht 72kg. Der vorderen Bremse vertraue ich voll und ganz, die kann was. Die hintere ist halt nen 11€-Teil aus dem Trendbikeshop um die Ecke, gab halt nix anderes mit langen Schenkeln. :whistling: Hab aber ne stabile Befestigung gebaut und muss sagen mit den guten Klötzen und dem XTR-Hebel aus den späten 80ern nebst zugehörigen 2mm Zug tut das Ding 1a.

 

Nobby Nic gibbets leider nur breiter als 2.0, passt nicht mehr in Rahmen und Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach ner schönen Aktion.

 

Ich würde 650b / 27,5 / ERTRO 584 Felgen einspeichen. Da gibts inzwischen ja wieder ne Menge Reifen.

Felgenbremsfelgen sind dafür immer noch selten: Ambrosio Keba gibts aber z.B. und ist ganz gut, außerdem evtl. hier:

http://sella-berolinum.de/shop-teile/laufraeder-und-felgen/

 

Dann sollten wohl etwas voluminösere Reifen noch passen - falls nicht die Breite limitierend ist.

 

Bremstechnisch würd ich hinten noch ne U-Brake zwischen die Kettenstreben reinpflastern. Ich hab da eine von Tektro, die mit Adapterplatte funktioniert,

ohne Sockelaufnahme (war wohl für BMX Umrüstungen gedacht). Falls da Interesse besteht, ich geb die gerne ab. Gibts aber auch noch so in neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schönen Dank. Leider ist das Ganze eher von der Breite limitiert, kleinere Felge bringt minimal bis gar nix, in der Höhe ist Platz satt vorhanden, vor allem hinten. Werde wohl den Conti Race King Racesport in 29 x 2.0 für die Aktion aufziehen, der sollte passen.

 

Bremse hinten ist ne Tektro und macht nen ziemlich hochwertigen Eindruck, ist eigentlich für Fatbikes gedacht. Hab die nen bischen getunt für die recht schmale Felge, dadurch verwindet Sie sich auch wenig da die Hebelarme diesbezüglich nun recht günstig liegen.

U-Brake an den Kettenstreben kannste knicken, war schon nen Act was vernünftiges für die Sattelstreben zu bauen, der Rahmen ist wie gesagt so ca. von 1927, da ist alles hier und da nen bischen anders ausgeführt als heutzutage. Ich werd halt nen paar Ersatzgummis für die Bremsen einpacken, sind ja schnell gewechselt im Zweifelsfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uHerr & dude76 :

 

Wie ist die Entscheidungsfindung bei euch verlaufen ? Radon ZR Team oder doch was anderes ?

Gruss

Bergziege :-)

SO! Heute war es dann soweit. Endlich hatte ich Zeit mein Bike zu holen. Leider war das 8.0LE in 18" ausverkauft :blink:

Daher ist es ein27,5er  7.0 geworden. Jedoch mit mit Mavic Laufrädern.Hatten die Jungs am Mittwoch mal so zum Testen zusammen gestellt. Daher ist es auch das weiße geworden,was mir aber echt gut gefällt.(oder war es das Verkaufstalent des netten Verkäufers?) Von der restlichen Ausstattung ist es aber immer noch für mein Verwendungszweck mehr als ausreichend :satisfied:

Gerade die ersten Km runter geradelt und bin schwer begeistert.

 

Gruß

post-8336-0-82482900-1431725264_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Nr. 2, nur der Vorbesitzer hat mich beschissen. Glaube keinem Italiener, welcher meint die Schaltung müsste neu eingestellt werden.

Der Umwerfer hatte gar keine Schrauben mehr zum Einstellen :wacko:

Cube Nr. 3, mit kreativ von mir angebrachten Flaschhalter... was macht Papa nicht alles für seine kleine Nervensäge

Pumptrack im Horburgpark in Basel

post-14874-0-99020000-1431801921_thumb.j

post-14874-0-67276700-1431801942_thumb.j

post-14874-0-65239900-1431801945_thumb.j

post-14874-0-85311800-1431801947_thumb.j

post-14874-0-05915300-1431801951_thumb.j

post-14874-0-48693500-1431802007_thumb.j

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Mal eine kurze Frage zu Sattelstützen Montagepaste:

hab mir jetzt mal ne Kindshock Supernatural gekauft. In der Anleitung steht: Rahmen soll sauber und fettfrei sein. Gleitmittel an Innenseite Sattelrohr und Außenseite Sattelstütze auftragen. Verwenden sie kein Fett.

Nun war ich beim RABE und hab nach ner Sattelstützenmontagepaste gefragt und das bekommen:

 

 

:blink:

Das ist irgend so ein Teflon-fluoropolymer Zeug.

Auf der Tube steht aber geeignet für Sattelstützen.

 

Kann ich das Zeug nun nehmen, oder eher net :withstupid:

 

Dann noch ne Frage: wie krig ich 5Nm Anzugsmoment für die Stützenklemmung mit nem Schnellspanner eingestellt :-D

Oder sollte man bei Versenkbaren Stützen lieber auf ne Schraubklemme gehen?

 

 

Gruß,

Alex.

 

post-2915-0-51592300-1432572879_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information