Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Dann kauf dir vernüftige Handschuhe, das wird wohl damit erledigt sein. Finde diese geteilten Fäustlinge z.B. von Pearl Izumi ganz kuschelig. Windstopper ist eh klar.

 

EDIT fragt: Gibt es hierdran irgendwas auszusetzen? L ist wohl für mich auch angesagt gem. Listen, Foren etc. Muss schauen, dass ich das mal in H und Umgebung finde zum Probefahren.

http://www.linkradquadrat.de/Schnaeppchenmarkt/Cannondale-F29-Alloy-2-Modell-2013-NewLefty-NEU.html

 

dies finde ich besser da sram:

http://www.linkradquadrat.de/Schnaeppchenmarkt/Cannondale-F29-Alloy-1.html

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ich habe ein Downhill Bike in Zahlung genommen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

 

Eventuell könnt ihr mir bei der Wertermittlung behilflich sein?

 

Es handelt sich um ein Rockmachine Adrenaline 5000

 

 

Eine Liste der verbauten Komponenten kann ich gerne hier einstellen, falls erwünscht / benötigt.

 

Ich versuche es erst einmal mit Bildern.

 

 


rjk8.th.jpg
zo0l.th.jpg
fjwr.th.jpg
hcbo.th.jpg
7k2r.th.jpg
9v2m.th.jpg
xzvi.th.jpg
d05f.th.jpg
eb45.th.jpg
x2xp.th.jpg
 
 
Grüße
Alex
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, Freerider.

 

Alter? Keine Ahnung - Ich hatte gehofft, das kann mir hier jemand sagen  :rotwerd:

 

Rahmengröße? Keine Ahnung - Kann ich die messen oder irgendwo ablesen?  :blink:

 

Gewicht? Ich wiege es morgen mal und schreib es hier rein.

 

 

Gruß 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten neun-fach?

Bremsplättchen per Magnet gehalten oder automatisch nachstellende Bremsen?

Beides kann dir Anhaltspunkte zum Alter geben, ggf. auch, wann die Art von XTR-Komponenten verbaut wurden - wenn die im Set so verbaut sind und wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Hawk:

Das Rad bringt knapp 17kg auf die Waage  :aaalder:

Außerdem picht eine Aufkleber am Rahmen: Frame Size 18"

 

@bingele: 

hinten 8-fach

Deine Frage zu den Bremsen kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine Ahnung davon habe.

 

Ich stelle einfach mal die Liste der verbauten Komponenten ein. Ich gehe aber davon aus, dass die Teile größtenteils nicht mehr original sind.

 

Rahmen: Rockmachine Adrenaline 5000

Laufrad vorne: Freeride Mach1

Laufrad hinten: Sun Rims - Single Track

Vorbau: Hussefelt

Lenker: Truvativ

Bremsen: Shimano BR M525

Umwerfer vorne: XTR

Umwerfer hinten: XT

Schalthabel: XTR

Gabel: Marzocchi Bomber Z.1 Sport RV

Dämpfer hinten: Manitou

Kurbeln:Hussefelt

Pedale: Wellgo B-38

 

Eventuell macht es Sinn die Kiste zu schlachten???  :blink:

 

Alex

Bearbeitet von Willam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lefty ist meiner Meinung nach die Referenz in Sachen Federgabel, egal in welcher Ausführung. Rest ist auch ok. Das darf man kaufen. Cannondale hat, als einziges "Manko" einen relativ langen Hinterbau. Das sorgt für Traktion, macht die ganze Nummer im Zweifelsfall aber auch etwas träge. Nicht, dass das ein Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da hier ja doch wieder Bewegung im Fred ist, nochmal die Frage ob es an dem verlinkten Rad irgendwelche eklatanten Schwächen gibt. Bin da nämlich schon einigermaßen heiß drauf.

Servus @butze:,

 

ein 29er macht m.E. Sinn, wenn du ein bißchen größer bist - so ab 1,80m aufwärts.

Ich persönlich stehe nicht so auf die Lefty-Gabel, weil ich Einbußen bei trial-kritischen Trails befürchte. Aber ich bin auch noch nie kein's nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der super Trailfetischist derzeit, kann ja noch werden, daher ist es momentan wichtiger ein robustes tragfähiges Bike zu haben (CD hat halt 135kg ZGG), leicht ist von Vorteil.

 

Bin beim Stadler hier 3mal im Laden relativ lange (für im Radladen) ein F29 Carbon in XL gefahren und ein Scapel in L. Das XL ist klar zu groß, aber fahrbar, aber das L war angenehm und die Vollfederung hat mich eher genervt als angemacht. Dies Rad hatten die leider gerade nicht dort. Die Lefty finde ich aber echt mal gut. Auch im Vergleich zu hochpreisigen Gabeln in Vergleichsrädern dort.

 

Ich muss jetzt halt die kommenden Monate bis Juli im Flachland bzw. Harz trainieren um dann den AlpX zu fahren. Und Budget ist in diesem Bereich fix. Mehr will ich nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lefty ist meiner Meinung nach die Referenz in Sachen Federgabel, egal in welcher Ausführung.

 

Ich bin jetzt zwar kein Canondale-Freund aber dieser Aussage würde ich zustimmen. Auch wenn es auf den ersten Blick merkwürdig aussieht und man sich das rein von der Optik nicht vorstellen kann, aber so ne Lefty funktioniert einfach ziemlich genial, das muß man Canondale einfach lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dafür ist der aber eigentlich gedacht und gut. Mit den 445mm von CD musst du quasi für Vorderrad lupfen 'ne Woche vorher einen Antrag stellen, jetzt überspitzt gesagt. Das fährt sich einfach in der Hinsicht recht träge. Oder halt stabil, je nachdem woher man jetzt kommt. D.h. technische Sachen sind fummeliger als notwendig. Dafür hat man halt Berghoch, auch mit Wurzeln oder so, immer Traktion und muss sich auch um die Sitzposition keine Gedanken machen. Hat beides seine Berechtigung, deshalb ja auch das "Manko" in Anführungszeichen.

 

Servus @butze:,
 

ein 29er macht m.E. Sinn, wenn du ein bißchen größer bist - so ab 1,80m aufwärts.

Ich persönlich stehe nicht so auf die Lefty-Gabel, weil ich Einbußen bei trial-kritischen Trails befürchte. Aber ich bin auch noch nie kein's nicht gefahren.

 

 

Eigentlich sind 26" durch, das wird, außer bei Freeridern und Downhillern, mehr und mehr zum Ladenhüter. In der Realität muss man noch Leute mit 1,60 quasi zwingen wenn schon keine 26" dann doch wenigstens 650B zu nehmen. Ich persönlich würde, rein vom Fahren her, auch immer, wenn's sich einigermaßen umsetzen lässt von der  Körpergröße, größer als 26" empfehlen.

Was soll das mit den Trial-Trails? Genau da punktet 'ne Lefty. Es gibt keine steifere und damit präzisere Gabel als die Lefty (Doppelbrück-Downhillzeug mal außenvor), und keine mit ähnlich niedrigem Losbrechmoment. Vom Gewicht haben wir da noch gar nicht geredet. Wenn ich jemanden einen Rahmen baue und bei der Gabel freie Wahl habe wird's 'ne Lefty. Nicht weil ich die voll billig kriege, eher im Gegenteil, einfach weil's die beste Gabel ist. An 'ner Fox würde ich mehr verdienen, da bin ich aber immer froh, wenn ich's den Leuten ausgeredet kriege. Obwohl das noch geht, eine SID zum Beispiel ist in 29" meiner Meinung nach echt 'ne Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und keine mit ähnlich niedrigem Losbrechmoment.

 

Genau das ist es in Worte gefasst, was mich an dem Ding wirklich anmacht und an meiner alten und ähnlichen Gabeln immer genervt hat.

 

Ich bin mehr so der Gerade-aus-Typ und steige einfach auch ab wenn ich das nicht kann. Dafür bin ich mir nicht zu schade.

 

So jetzt lasse ich erstmal alle Spinner von meinem Konto abbuchen und kommenden Monat poste ich im "Mann belohnt sich selbst..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in meinem 26" Flash eine SID XX und die finde ich jetzt Preis Leistung mäßig richtig gut....ist aber wie schon erwähnt alles geschmackssache....bin absoluter cannondale Fan und finde die lefty richtig sexy was lch allerdings stört ist die ziemlich überschaubare Auswahl an Naben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SID XX: Hab' ich damals als sie rauskam 10 Stück als Gruppe gekauft. Eine in meinem Rad habe ich bei den ersten 5 Ausfahrten 3 mal zerlegt weil ich der Meinung war, die hätte ein Problem. Hatte sie aber nicht. Die anderen 10 kamen und kommen, so weit sie überhaupt noch funktionieren, regelmäßig bei mir vorbei zur Wartung. Rock Shox schreibt da was von alle 30 Betriebsstunden. Was übertrieben ist. Es sind aber auch keine 300. Abgesehen davon ist das von der Federperformance ein echter Witz. Wenn man damit auf 'nem Waschbrett anbremst kann man auch starr fahren. Da passt meiner Meinung nach die Überdeckung Standrohr/Tauchrohr nicht, die Führung ist auch beschissen (und deshalb auch dauernd am Arsch), die Gabel "knickt" und das war's mit der Federei. Keine Ahnung. Hängt vielleicht davon ab, was man für einen Anspruch an's Material hat. Wenn ich noch 26" fahren würde wär's bei mir 'ne Fatty Ultra. Ich bau' aber halt auch viel für Leute, die regelmäßig bis viel fahren, also jetzt nicht nur 1-2 mal die Woche oder so. Da ist das mit dem Verschleiß dann schon ein Thema. Wenn da einer auf SID besteht geht eigentlich immer noch eine starre Gabel mit raus, da kann man dann wenigstens weiter fahren wenn das Ding mal wieder in Inspektion muss. Das iss leider kein Witz. Wenn aber jemand so 'ne Gabel hat und damit glücklich ist isses doch super. Mir isses zu doof weil im Zweifelsfall die Garantieabwicklung halt auch über mich läuft. Iss so ähnlich wie bei Magura Bremsen (obwohl das da ja jetzt angeblich alles voll Tacko ist). Die fass' ich, wenn sich's vermeiden lässt, auch nicht an. Also außer HS33 natürlich.

 

 

Nabenauswahl: Naja, es gibt da ja schon so bestimmt 5-10 verschiedene. Eigentlich reicht aber ja eine, die funktioniert. Oder was hast du da für Ansprüche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fatty ultra hatte ich vorher drin, und die war, bis auf das sie sausteif war leider auch sau scheisse...bin die meiste Zeit blockiert gefahren...da ich was das betrifft eher der oldschool Typ bin hat mich das nicht besonders gestört da ich halt noch diese ganzen elastomer kram mitgemacht habe....ich weiss jetzt nicht wie aktuell die Gabel waren die du gefahren bist oder bei den kundenrädern verbaut hast...das einzige was ich mir wünschen würde ist das die zum Ende hin progressiver wird...ansonsten bin ich Top zufrieden... Komme wenn das Wetter und Job mitspielt schon noch so auf meine 10 bis 12 std. die sich auf dem Rad.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fatty ultra hatte ich vorher drin, und die war, bis auf das sie sausteif war leider auch sau scheisse...bin die meiste Zeit blockiert gefahren...da ich was das betrifft eher der oldschool Typ bin hat mich das nicht besonders gestört da ich halt noch diese ganzen elastomer kram mitgemacht habe....ich weiss jetzt nicht wie aktuell die Gabel waren die du gefahren bist oder bei den kundenrädern verbaut hast...das einzige was ich mir wünschen würde ist das die zum Ende hin progressiver wird...ansonsten bin ich Top zufrieden... Komme wenn das Wetter und Job mitspielt schon noch so auf meine 10 bis 12 std. die sich auf dem Rad.....

 

Was war denn an der Fatty scheiße? Steif ist die. leicht auch, Federrei ist im Zweifelsfall halt Abstimmungssache.

 

Ich bin beruflich Rahmenbauer. D.h. aktuell heißt bei mir aktuell. Also im Moment Modelljahr 2014.

 

10 Stunden die Woche ist doch was. Also so grob 500h im Jahr, bei euch da oben dann wahrscheinlich 12 000km oder so.

 

Wenn du mit der Gabel zufrieden bist ist doch super. Das iss ja ein ewiger Streitpunkt bei dem man sich nicht ganz einig zu werden können scheint.

 

 

Was ist denn, jetzt rein interessehalber, deine Kritik an den verfügbaren Lefty-Naben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steif,leicht.. !!! Was das betrifft ist die unschlagbar...die federei so wie du es nennst hat mich gestört...bin ne Weile motocross gefahren und mag es halt selbst an der Gabel zu fummeln....die einstellerei unterscheidet sich da doch schon ob ich da jetzt so ein Marathon fahre oder ob ich mit den Jungs im Teutoburgerwald fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information