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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

was willste denn haben und wie groß bist du?

hätte da evtl. noch ein gutes hardtail mit xt/xtr ausstattung, magura hs 33 und all son kram zu verkaufen.

bin 1,75 - soll was halbwegs modernes sein, das hercules mit den trommelbremsen ist halt so a sache... :thumbsdown:

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Hallöle,

ich sags gleich vorweg: Von Rädern habe ich keine Ahnung und gepflegt habe ich meines auch nicht. Nun ist mir beim letzten forschen Antritt die Kette abgerissen, was sich allerdings schon länger durch knarzendes Geräusch beim Beschleunigen ankündigte. Passiert ist mir dabei nichts. Ich fahr mit dem Radl nahezu täglich zur Arbeit, bei jedem Wetter, deshalb auch der Rostbefall. Schaut euch mal die Bilders an.

Nun die Fragen:

1. Brauche eine neue Kette! Welche ist gut, Bauhaus Kette Marke "sonstwas" kostet 15?. Fair?

2. Brauche ich eine neue Kassette und wenn ja, kann ich die selber tauschen?

3. Brauche ich neue Ritzel vorne, und wenn ja welche und kann ich die selber tauschen?

4. Vorschläge für Shops, wo ich die Teile bestellen kann. Bitte kein Highend-Zeugs für 5000? Fahrräder vorschlagen. Das Ding hat mal 700 Mark! gekostet und repariert wirds wenns kaputt ist, so wie jetzt :thumbsdown:

5. Mit wie viel muss ich rechnen?

Ich bin ja Kettenwechseln und so von der Lambretta her schon etwas gewöhnt, nur scheint mir die Sache bei einem Rad mehrfach komplizierter zu sein.

Danke

HG

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15€ für ne noname kette wär mir zuviel

die da täte passen

http://www.bike-components.de/products/info/p16893_PC-830-II-8-fach-Kette.html

ist dann auch ein feines kettenschloss dabei zur werkzeuglosen montage

den rest lassen

aber bitte knall da mal ordentlich öl drüber, gerne auch altes motoröl kein thema...

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Die quietscht wie Hund...Druckpunkt kagge...sind zurzeit neue Beläge drin, aber ich bekomms irgendwie nicht hin...der Fahrradhändler meines Vertrauens hat mir zu Magura geraten, die wären relativ pflegeleicht...

Oro K18 ?

Bei mir war es genauso. Habe mich dann mal ein bischen damit beschäftigt.

Zuerst hatte ich super leichtbauscheiben von formula drinn. Die waren so super leicht, dass die durch nen Windstoss krumm wurden. Habe die also rausgeworfen und die billigsten die ich finden konnte neu reingemacht (203mm mit Adapter).

Als zweites neigten dann noch die Orginal Beläge durch ein bischen Wasser und nacher auch so zum schmieren - quietschen. Also Green Stuff Beläge rein.

Das ganze dann einmal sauber einstellen. (Bremssattel mittig über Scheibe, ordentlich entlüften)

Seitdem habe ich Ruhe und kann Stoppies machen.

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mein gott stefan du fährst doch lambretta ansonsten, also von dem her wist du wohl net so empfindlich sein was komische geräusche anbelangt

meine hatten Anfangs auch ein bissl gerumpelt beim bremsen

störte mich aber nicht, im gegenteil ist doch praktisch enn man sich den weg von passanten freibremsen kann,

dann ein paar mal den berg runtergebremst

und schon wars weg

funktion war aber zu jeder zeit top gegebem :thumbsdown:

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Habe eigentlich auch schon alle durch. Maguras hatte ich zuerst, kann nicht mehr viel sagen, wurden schnell gewechselt.

Bin dann über Hayes irgendwas, über K18 zu Avid gekommen.

Zu Hayes kann man sagen, dass die Dinger oft scheiße laufen, aber wenn man sie dann richtig eingestellt hat sind die meißten zufrieden.

Mit ordentlichen Belägen (koolstop oder Swisstop waren es) ist die K18 ganz gut gegangen. Hat meine Lady noch am Rad.

Einiges besser fand ich dann die Juicy5, die ich aktuell noch dran habe. Ist aber bei längeren Abfahrten trotzdem noch schnell heiß.

Werde jetzt die Swisstopbeläge dranbauen, die ich seit Wochen daheim liegen habe und evtl. noch von 180 auf 200 umrüsten.

Sollte sich dann nicht viel ändern wirds wohl ne Elixir oder ne Code geben, wobei ich die Code fast schon zu brachial finde.

Werde aber ziemlich sicher bei Avid bleiben.

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achso was ich noch vergessen habe

bei meiner Avid Juicy hingen durchaus die Kolben, dh. die Beläge schliffen mal links mal rechts an der Scheibe.

jetzt mit der Formula hab jetzt balt die Beläge untergefahren und musste noch nie(!) nachstellen :thumbsdown:

ach ja bräuchte für nen kollegen ein Hardtail

der Junge ist 174 groß

Schaltung deore oder besser

gerne mit Scheibenbremse

und halt ne Federgabel die hicht gleich wegbricht

Bearbeitet von Werner Amort
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15? für ne noname kette wär mir zuviel

die da täte passen

http://www.bike-components.de/products/info/p16893_PC-830-II-8-fach-Kette.html

ist dann auch ein feines kettenschloss dabei zur werkzeuglosen montage

aber bitte knall da mal ordentlich öl drüber, gerne auch altes motoröl kein thema...

Kette is im Anflug. Hab da eigentlich saisonal WD40 draufgejaucht. Fett oder Molekode is da vielleicht besser?

Das iss echt ekelhaft.

Ach komm, da gibts bestimmt schlimmeres :thumbsdown:

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